Frage zum Klang einer Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Mücke80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2004, 18:03
Schönen Abend an alle!

Könnt ihr mir sagen wie die EM PHASER (EA 4150) im Klang ist (möchte nicht nur gscheiden Bass sondern auch super Töne )

lg mücke
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2004, 18:15
Hallo!

SEHR kräftig und druckvoll im Bassbereich, das ist klar ihre Stärke, klingt aber auch recht gut! Sehr gut eigentlich, für welche Musik solls denn sein? Am liebsten spielt sie elektronische Musik...
Mücke80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2004, 18:29
Ja super, ich höre gern Dance, Techno usw... Ab und zu auch gern mal Rock/pop *g*

übriegens, dein Polo ist echt geil ;-)
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2004, 18:33
Thx...

Jaup, dann ist die Emphaser erste Wahl, wie gesagt, Techno usw. ist ihr Metier... Und das mit viiieeel Kraft... ABER: Sie will Strom sehen, wie gesagt, also ne neue Batterie á la Exide Maxxima etc. sollte schon mit ins Spiel kommen...

///Edit: Wenns euch zuviele "wie gesagt"s sind dann überlest einfach mal das ein oder andere "wie gesagt"...


[Beitrag von polosoundz am 21. Okt 2004, 18:35 bearbeitet]
Mücke80
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2004, 18:36
Hab nen Diesel mit original Bat ... muss ne neue rein oder eine zusätzlich wo einbaun?

Mein Kabel: 35 mm² + 100 Amper Glassicherung
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2004, 18:37
Hmm, und was genau soll alles dran an die Emphaser? Ist noch eine andere Stufe im Spiel?
Mücke80
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Okt 2004, 18:39
Die EM Phaser soll das Frontsystem antreiben und irgendwann mal auch ein besseres Hecksystem...

Zweite Endstufe ist für den Bass gedacht (Rockford 500.2)
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2004, 18:41
Ui, was genau hast du als Frontsystem? Das dürfte bei DER Stufe ruhig ETWAS größer ausfallen...
matzesstyle
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2004, 18:42
*im anderen Thread weitermach weil böser Kollege geschlossen hat*

Aber die Dimension Endstufe... Ist bei Techno nicht allein in ihrem Element, spielt dafür andere Musik ebenso auch sehr geil! Aber irgendwie klingen doch alle Amps bei Techno gut....Anspruchslose Musik....
Spass!

Also bei Techno/Dance/elekronischer Musik/genauso anspruchslose Musik/etc spielt die Dimension sehr gut, sehr laut, sehr dynamisch!

Höhen kommen bei hohem Pegel sehr präsent vor, daher evtl Ht absenken oder ausrichten! Stellt aber kein Problem dar!

Mitten kommen sehr gut gegliedert, dynamisch, vor allem neutral aber doch mit leichtem Hang zum Warmen rüber!

Der Bass ist sehr straff und druckvoll! Nicht dröhnig!

mfg MAtze
Mücke80
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Okt 2004, 18:43
Eventuell das Radical Audio 160.2 M oder Radical Audio 160.2 RF (muss mich noch entscheiden, habs noch ned gekauft)

die erste hat 4 16er und die 2. nur 2
Mücke80
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Okt 2004, 18:47

matzesstyle schrieb:
Aber irgendwie klingen doch alle Amps bei Techno gut....Anspruchslose Musik....
Spass!


Naja, anspruchslose Musik tät i ned sagen, hast schon mal versucht im Musikmaker 7 (zB) einen einfachen Titel wie zB Mark Oh´s Tears don´t lie nachzumachen - also ich habs bei weitem ned gschafft *megasmile*

aber bei Anlagen kenn ich mich ned so aus - ich höre sehr auf meine Musik im Auto, darum will ich auch was gscheites rein haben - verständlich oder *g*
matzesstyle
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2004, 18:53
Also mal ganz ehrlich! Musikmaker und andere Musikprogramme sind dermaßen anspruchslos!

Schnapp dir 'ne Gitarre und lass rocken


Zum Thema:
Aus klanglicher sicht tät ich im Nachhinein ein "Nichtdoppelwooferkompo" nehmen! Es zieht die Bühne doch spürbar nach unten! Gerade wenn man keine LZK hat!

Allerdings macht ein Doppelwooferkompo aus pegeltechnischer Sicht doch schon mehr Spass!

Ausserdem kann man einem einzelnen Chassis in den Türen eine bessere Umgebung schaffen!
Mücke80
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Okt 2004, 18:57

matzesstyle schrieb:
Also mal ganz ehrlich! Musikmaker und andere Musikprogramme sind dermaßen anspruchslos!

Schnapp dir 'ne Gitarre und lass rocken


Die Luftgitarre kann ich blind spielen - mehr aber auch ned *G*

und des weitere in deinem Thread musst ma bitte erklären - so fit bin ich noch nicht
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 21. Okt 2004, 18:57
Hmmm, naja, das Radical ist eh kein reines Klangsystem und wer Techno etc. hört legt imho mehr Wert auf Spaß als auf den REINEN SAUBERSTEN Klang, sicher, soll gut klingen, aber das täte z.b. eine Emphaser auch... Will sagen: Würd da auf jeden Fall eher die Sachen wählen die "spaßbetonter" sind, lieg ich da richtig Mücke?
Mücke80
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Okt 2004, 19:01
@ as-xion+2er_polo

Das was ich derzeit im Heck hab ist eigentlich für den Bass schon gut, mir fehlt noch was fürs Vokal, Kickbass und Melody... möchte ca 800 Euro ausgeben für 2 Kompo + Amp
matzesstyle
Inventar
#16 erstellt: 21. Okt 2004, 19:14
Yeah! Luftgitarre rockt auch Klingt auch immer super bei mir

Ein Doppelkompo ist deutlich stärker im Mittelton, da es jetzt verstärkt "von unten" kommt, zieht es die Bühne halt nach unten, was dem Klangideal wohl nicht entspricht! Sicherlich, SO schlimm wie es sich jetzt anhört ist es nicht!

Klanglich gute System: Da denk ich jetzt spontan an DLS, Morel und Helix! Wobei jeder Hersteller da in deinem Preisbereich was anbietet
polosoundz
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2004, 19:25
Matze, es geht hier um TECHNO etc.! Da ist die Bühne in DEM Sinne völlig egal...

Da reichts wenn die Tonalität stimmt, auf extreme Feinheiten kommts doch bei sowas gar nicht an, das soll einfach Spaß machen und "gut" klingen, nicht andersrum!

Seh ich das richtig @Mücke?
Mücke80
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Okt 2004, 19:26
Kann man sich eigentlich auch auf die Testberichte von Zeitschriften wie Car&Hifi usw verlassen?

Kannst du mir die Typenbezeichnungen von Helix usw sagen + den Preis -wenns geht? sonst such ich selber

so, werd jetzt mal off gehen, hoff ich krieg trotzdem noch viele Antworten, mir ist jede Hilfe und jeder Tipp recht

bis später
Mücke80
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Okt 2004, 19:28

as-xion+2er_polo schrieb:
Matze, es geht hier um TECHNO etc.! Da ist die Bühne in DEM Sinne völlig egal...

Da reichts wenn die Tonalität stimmt, auf extreme Feinheiten kommts doch bei sowas gar nicht an, das soll einfach Spaß machen und "gut" klingen, nicht andersrum!

Seh ich das richtig @Mücke?


+++ jawohl, aber ich muss sagen spass machen ist fast a bissi zu negativ - da sind schon auch klangfeinheiten dabei.. hört ihr alle kein Techno? Weis nicht wie ich es beschreiben soll - was ist bei euch eine Feinheit?
Will halt nur das beste für mein Geld *g*

Bei einem SQ Wettbewerb möcht ich e nicht mitmachen, aber ich will auch nichts ungutes haben *smile*
matzesstyle
Inventar
#20 erstellt: 21. Okt 2004, 19:28
Also wenn ich Techno höre, natürlich nur anspruchsvollen , dann kommt es doch schon echt besser, wenn die Bühne stimmt! Find ich! Also möglichst hoch, tief! Was hab ich denn davon, wenn es einfach nur laut ist...nur laut macht doch auch keinen Spass! IMHO! Man mag von meiner Meinung abweichen

Edit: hoch, tief war unglücklich formuliert! Also möglichst hoch und mit tief war die Tiefe in Richtung Frontscheibe gemeint, also nicht der Fussraum. Mein Fehler!

Feinheiten sind z.B. Details, Dynamik


[Beitrag von matzesstyle am 21. Okt 2004, 19:31 bearbeitet]
PUG106S2
Inventar
#21 erstellt: 21. Okt 2004, 19:34
Du kannst dich auf die Testberichte im gleichen Maße verlassen, wie auf nen Händler...

Beide haben sicherlich Ahnung von dem was sie machen, aber beide wollen auch Geld verdienen. Sprich, Händler müssen zusehen, dass sie auch ihren Kram verkaufen und Redakteure müssen zusehen, dass sie keine Firma schlecht machen, die ihr Anzeigenkunde ist.

Gibt natürlich überall auch ein paar Idealisten, ist aber nicht unbedingt die Mehrheit. Wobei ich mit den Händlern hier im Forum in der Hinsicht sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Mücke80
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Okt 2004, 14:19
So bin wieder da

Brauch ich jetzt eine extra Batterie? Oder die Originale raus und eine andere rein??
matzesstyle
Inventar
#23 erstellt: 22. Okt 2004, 15:44
Je nachdem, was du vor hast und wie deine endgültige Planung aussieht/aussehen soll!

Bleibt es nur bei einer 4-Kanal, reicht IMHO ein Powercap! Besser eine stärkere Batterie! Im Besten Fall eine Zusatzbatterie im Kofferraum! Die aber noch nicht nötig ist!

Bringt aber ganz klar die besten Ergebnisse! Habe gestern meine Zusatzbatt angeschlossen, Stinger SPV35, und es hängt zZ nur eine Helix A4 Comp dran! Der Pegel, die Dynamik sind dermaßen besser geworden! Dass der Unterschied wirklich so groß ausfällt hätte ich nie gedacht! Bisher habe ich nur Anlagen mit und ohne gehört, aber noch nie den direkten Vergleich! Also selbe Anlage mit/ohne Zusatzbatt! DER Wahnsinn!

mfg Matze
Mücke80
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Okt 2004, 17:05
Meine entgültige Planung ist (Amps) 500.2 (Rockford) + die neue Emphaser EA 4150

Powercap 1 Farad (Acr) ist schon verbaut - zu klein?

Ich hätt lieber keine Zusatzbatterie - wenns mit einer anderen als meiner originalen geht ??


lg mücke
polosoundz
Inventar
#25 erstellt: 22. Okt 2004, 17:23
Ich eine einbauen...

Ist ja kaum Aufwand, stellstse mit in Kofferraum und das wars schon fast, den Unterschied die sie bringt lohnt es gewaltig... Strom und Dämmung sind die Basis jeder Anlage...


[Beitrag von polosoundz am 22. Okt 2004, 17:24 bearbeitet]
Mücke80
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Okt 2004, 17:45

as-xion+2er_polo schrieb:
Ich eine einbauen...

Ist ja kaum Aufwand, stellstse mit in Kofferraum und das wars schon fast, den Unterschied die sie bringt lohnt es gewaltig... Strom und Dämmung sind die Basis jeder Anlage...


Also eine Zusatzbatterie solls scho sein, Ok, kannst du mir eine Empfehlen? Soll aber klein sein, mein Platz ist sehr gering im Kofferaum...

Wo hängt man die 2. Bat an - welches Kabel usw (ich bin halt auf mich allein gestellt )

Hoff i geh euch nu ned am Geist
matzesstyle
Inventar
#27 erstellt: 22. Okt 2004, 20:35
Also ich hab, wie erwähnt, eine Stinger SPV35 im K-Raum, unter anderem, weil sie wenig Platz einnimmt! Eine andere Alternative wäre dazu wohl eine Hawker Genesis! Dazu gibt dir dann Dennis mehr Infos!
Mücke80
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Okt 2004, 21:35
Aha, ja dann bin ich gespannt was Dennis mir noch dazu erzählt ;-) Danke dir trotzdem auch nochmal *gg*

Wünsche euch eine Super Nacht - ich komm dann morgen wieder rein und frag euch löcher in den Bauch *smile*

lg mücke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Kauf einer Endstufe und Boxen
Meganewbie am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  13 Beiträge
Klang Endstufe
MarantzSR am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  14 Beiträge
Klang-Endstufe
neubicolt am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  13 Beiträge
4-Kanal Klang-Endstufe
Simon am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  78 Beiträge
Beratung zum Kauf einer passsenden endstufe
zip-po am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  4 Beiträge
suche endstufe für klang
gottschi0109 am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  4 Beiträge
Frage: Welcher Sub +Endstufe für Klang?
Klappspaten am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  17 Beiträge
Empfehlungen zum Subwoofer und Endstufe.
*hightower* am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  18 Beiträge
Frage zum Subwooferkauf
Reaper85 am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  30 Beiträge
Hilfe zum Kauf einer Anlage
Xandor am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen