Golf 4 Alpha - Aufrüstung

+A -A
Autor
Beitrag
S4ddi
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2004, 14:09
Hi!
Also, ich hab vor geraumer Zeit den Kauf eines CD-Players fürs Auto durchbringen können. Haben uns dann das "JVC KD-G401" zugelegt. Und wie dass so ist, hab ich jetzt Blut geleckt...
Hatte jetzt vor zumindest erstmal neue Boxen zu holen, da das alte Alpha-Radio + Boxen mir nicht ganz reicht.
Bassbox ist leider nicht realisierbar. Habe jetzt folgende Möglichkeiten:
- Vorne neue Boxen, die alten boxen hinten rein (beides in die Türen) + Endstufe
- Vorne und hinten neue Boxen rein + Endstufe
- Vrone neue Boxen und hinten in die Tür eventuell Woover (kam mir so als Gedanke) + Endstufe

Hab leider so gut wie keine Ahnung von all dem Zeugs. Haben nen 4er Golf zu Hause stehn. Musik eben zum Großteil HipHop.
Meine Frage(n):
Welche der Möglichkeiten ist die Beste? Lohnt es sich überhaupt? Brauch ich eine Endstufe oder ist diese Nutzlos? Könntet ihr mir Vorschläge für boxen, etc geben?
Wie sieht das mit Dämmung aus? Muss man das alles machen? Kann man das alles auch mei z.B. MediaMarkt machen lassen? (is zwar teurer, aber ich kann des net und müsste erst nen Kollegen auftreiben oder so)
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2004, 14:18
Hallo,
die hinteren LS sind nicht so wichtig - entscheidend ist ein gutes Frontsystem und eine passende Endstufe.
Mit Endstufe (brauchbare Qualität vorausgesetzt) klingt es immer besser, als wenn das System direkt am Radio hängt. Da darf man sich von den (masslos übertriebenen) Leistungsangaben der Radio-Hersteller nicht irreführen lassen - lieber 2x30 Watt von DLS als 4x45 Watt vom Radio ! !
Viele Grüße
S4ddi
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2004, 14:37
Jupp, hab ich hier auch öfter gehört mit vorne LS und so.
Aber isses net auch noch bissl besser generell etwas mehr Bass drin zu haben? Vorausgesetzt ich will das, und das will ich wenn es möglich ist und woher weiß ich, welche endstufe passt?
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2004, 14:46
Hallo,
ja natürlich macht es mit einem "richtigen" Bass noch deutlich mehr Spass ..., aber Du hattest doch einen Subwoofer ausgeschlossen.
Bei der Kombination vom Frontsystem mit einer Endstufe sollte man darauf achten, z.B. nicht gerade zwei hell klingende Sachen zusammenzubringen - dann wird es schnell zischelig, kalt, analytisch (z.B. Canton LS und Helix Endstufe).
Was darf´s denn kosten ? (so richtig billig wird´s nicht, wenn es sich auch gut anhören soll - "Gänsehautfaktor" ist teuer...)
Viele Grüße
S4ddi
Neuling
#5 erstellt: 25. Okt 2004, 15:39
Hm, Bassbox ausgeschlossen, aber ich dachte mal gehört zu haben, dasses eben auch Woofer ohne den Kasten außenrum geben, die dann auch bissl was bringen die hätt ich dann hinten rein gesetzt in die Türen.
Ich sags mal so. Im Moment bin ich in den Verhandlungen dann könnten mir theoretisch bis zu 650€s zur Verfügung stehen. Aber ich würde des ungern alles dafür ausgeben. Ich sag mal, wenn ich dieses Maximum an Kohle erreichen würde, würd ich schon so 300-400€ (LS vorne, Endstufe ?+ boxen/woofer hinten?) - ohne was für hinten dementsprechend 100 weniger - reinstecken maximal, naja. je nachdem müsste dann noch geld für einbau dazu kommen. weil ich kann des ja net, je nachdem, ob ich von diversen kollegen unterstützt werde...


[Beitrag von S4ddi am 25. Okt 2004, 15:41 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2004, 19:28
Hallo,
also im Golf IV kann man zwar in den hinteren Türen bassfähige 16er einsetzen, aber mit einen "richtigen" Subwoofer ist das nicht vergleichbar .
Um einen Subwoofer ohne das typische ("Schrägpult-")Gehäuse zu haben, gibt es z.B. passende Teile, die im Kofferraum an der Seite befestigt werden und so diesen Raum als Gehäuse nutzen, ohne allzusehr den Kofferraum zu verkleinern .
Eine andere Möglichkeit ist eine Bodenplatte, in der der Subwoofer mit dem Magneten ins (umgedrehte) Ersatzrad hängt, dadurch wird der Kofferraum nahezu nicht eingeschränkt (minimal wird natürlich der Boden um die Dicke der Platte höher) . Das geht auch mit richtigem Gehäuse, dann muss man auf das Ersatzrad verzichten und eine Dose Reifenpilot mitnehmen (inzwischen werden schon einige Autos so ausgeliefert und ein Ersatzrad gibt es nur gegen Aufpreis..).
Als Erstes empfiehlt es sich jedoch, ein gutes Frontsystem auszusuchen - und einen Verstärker dazu. Das wird (im Vergleich) schon verdammt gut spielen ! Was gute 16er da an Kickbass rausbringen können, ist schon beachtlich.
Beim Verstärker sollte man schon berücksichten, ob (ggfs. später) noch ein Subwoofer dazu soll. Einfacher ist dann, gleich einen passenden 4-Kanal-Verstärker zu nehmen.
Lass´ Dir mal vom Fachhändler ein Angebot / ein paar Vorschläge machen !
Wo kommst Du her ?
Viele Grüße
S4ddi
Neuling
#7 erstellt: 25. Okt 2004, 19:38
Ich komm aus Mannheim. Mein Fachhändler is Momenten noch der Media Markt
Hm, also ich bin schon ziemlich der bass-Fan. Deswegen hätt ich halt schon gerne was. Is halt nur so: Auto von mutter
Also wirds höchstens mal in 3-5jahren soweit sein, dass ich evtl. die Möglichkeit habe, es abzukaufn o.Ä. aber soweit denk ich noch nicht. Im ersatzrad liegt momentan noch ziemlich viel anderes zeugs, wo ich nicht weiß, wie wichtig es momentan ist. Also was in den Kofferraum zu bauen wäre eigentlich die schlechteste Möglichkeit. Ich hab halt gehofft, dass des irgendwie ohne gehäuse in den Türen geht, des würd mir schon reichen. Wenn du mir jetzt sagst, dasses auf jeden fall zumidnest bissl was bringt wenn dann noch ne endstufe dranhängt, bin ich zufrieden, muss net gleich net box gleichn, find ich manchmal eh zu arg, höre lieber bissl lauter als hamma bass...
Ging des nicht irgendwie?
ZU wem könntich denn noch dackeln? MediaMarkt is für mich halt mehr der Geldmacher, der net so die Ahnung hat, gibts andere Geschäfte, die Preislicht vllt besser sind mit vergleichbarem/besseren service?
quaeler1
Stammgast
#8 erstellt: 25. Okt 2004, 20:08
"Hallo,
also im Golf IV kann man zwar in den hinteren Türen bassfähige 16er einsetzen, aber mit einen "richtigen" Subwoofer ist das nicht vergleichbar"


Stimmt voll und ganz aber 2 bassfähige 165 iger brigen schon einiges ! wenn du kein brutaler bassfeak bist wirds dir glaube ich gefallen!

Mein vorschlag:
FS: Rainbow SLX 265 deluxe (2 wege 75 w rms) 119 eur
Subs: Hertz HS 165 (165 mm 140 WW rms @ 4 ohm)
Amp: TWISTER F4-260 (2x65 W MRS @ 4ohm + 1x300 W RMS @2 ohm(für subs)) 300 eur

hab das in der kombie zwar noch nie gehört aber wird bestimmt gut klingen! Aber Probehören!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf IV Lautsprecher Aufrüstung
Maß_der_Dinge am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  15 Beiträge
Aufrüstung Soundanlage Golf 3
Syntheka am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  3 Beiträge
Golf 4 Audio-Aufrüstung -- Budget ca. 1000?
Sound_Noob am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  3 Beiträge
Aufrüstung in einem Golf 3
Gimmimoorhuhn am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  26 Beiträge
Klangliche Aufrüstung eines Golf IV
Salokin_Tsork am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  19 Beiträge
Aufrüstung
Lelle am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  4 Beiträge
Aufrüstung!!!
mastakilla2 am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  7 Beiträge
2 Wege Frontsystem für Golf 2 - Schrittweise Aufrüstung
ballett_ork am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  8 Beiträge
Golf IV - Aufrüstung Frontsystem bis 250?
skyscraper91 am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  7 Beiträge
Beratung Aufrüstung Signat LAB 4
Neruassa am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen