Klangliche Aufrüstung eines Golf IV

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Salokin_Tsork
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2012, 13:12
Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt etwas Abhilfe schaffen, denn ich bekomme da so nen Floh nicht aus dem Kopf.
Vllt kennt ihr das wenn jemand erzählt, dass er irgendetwas aufrüsten oder anschaffen will und dann lässt es euch nicht mehr los.
Nunja ich bin jetzt schon wieder einige Zeit am rumsuchen und hab die Schnautze voll.
Darum wende ich mich an euch.

Situationsbeschreibung:

Ich fahre einen Golf IV (BJ. 2001; 2-Türer) und zwar habe ich vore noch die Standardkombi, hinten ist nichts verbaut und im Kofferraum hab ich nen Raveland AXX 1010 in nem kleinen BR-Gehäuse.
Dieser hängt gebrückt an einer Mac Audio MP 4000. (habe ich geschenkt bekommen)
Leider war die Endstufe als ich sie bekommen habe in einem erbärmlichen Zustand.
Ich habe es geschafft Kanal 3 und 4 wieder zum laufen zu bekommen.
Als Radio habe ich ein Kenwood KDC-4547 UB.

Nun habe ich gestern zufällig eine Mac Audio ZX 4500 Black Edition für nen Appel und ein Ei ersteigert.
Und kommt die erste Frage:
Taugt diese Endstufe etwas? Ich konnte leider annähernd nichts zu dem Teil finden.

Machen wir mit dem Klang weiter.
Mein Radio hat leider keinen HPF also macht die Frontpartie den ganzen Frequenzbereich mit. allerdings habe ich den gesamten Bassbereich am Radio relativ weiter runtergschraubt und hol das mit der Endstufe wieder raus.

Der Bassbereich ist perfekt und die Höhen auch.
Was mich stört ist, dass etwas der Kickbass fehlt.
Also ich höre hauptsächlich diverse Arten von Metal und wenn ich Bock habe auch mal was elektronisches aber meist eben möglichst Schnellen Metal.
Nund habe ich den Sub bei etwa 130Hz getrennt (eig. schon zu viel) doch leider liegt der basekick bei den meisten Bands darüber. Also felht eben der Kick von der Base.

Nun habe ich 2 Lösungswege:

1. Hinten Kickbässe einbauen und im Bereich zwischen Sub und Frontpartie arbeiten lassen. Problem: ich habe keine Ahnung wie ich das frequenztechnisch regeln kann.

2. Frondsystem austauschen und mit an die neue Endstufe hängen.
Ich hatte da eventuell an die Eton POW 160 Compression gedacht.


Wichtig ist mir eben ein rundes und sauberes Klangbild. Das ganze muss schnell und direkt arbeiten und auch mit 200-250 bp/m klarkommen und natürlich auch pegelfest sein. Because there is only one rule on Metal: PLAY IT FUCKING LOUD!


So jetzt seid ihr dran! Sagt mir alles was euch dazu einfällt. Ich bin gespannt.


Mein Radio
Eton POW 160 Compression


[Beitrag von Salokin_Tsork am 14. Mai 2012, 13:25 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2012, 15:14
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Kick

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1422


http://www.hifi-foru...read=9952&postID=2#2

http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1

http://www.marvinrab...mbauanleitungLSP.pdf


http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_vwgolf4.php


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Das Frontsystem muss auch über eine Endstufe laufen,
sonst:


'Stefan' schrieb:
Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost
Salokin_Tsork
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2012, 17:43
Hey Stefan,

danke schnmal für deine Antwort.
Die Links sind sehr informativ.

Tatsache ist aber, dass sich schon was verändern soll also nicht nur an der Dämmung, wobei ich sagen muss, dass die Türen beim Golf wirklich sher schwinngungsarm sind. Also auch wenn ich richtig pegel auf die Front gebe habe ich keinerlei Störgeräusche oder so von den Türen.

Meine Frage ist nun was sinnvoller ist:

Hinten in die Seiten Kickbässe einzubauen, um den fehlenden Frequenzbereich besser abzudecken oder das vordere System durch ein besseres zu erstezen, dies dann natürlich an die neue Endstufe zu hängen und dann mit dem HPF der Endstufe zu spielen, bis auch der Kickbass vorne super rüberkommt.

Wenn dann mit einem neuen System die Türdämmung Probleme macht ist es ja kein Ding da noch zu dämmen.
Bzw. das kann ich bei der Gelegenheit so sowieso machen.

Ich dachte so in diesem Stil:

TMT
HT

Gruß Niko
Salokin_Tsork
Neuling
#4 erstellt: 15. Mai 2012, 00:07
Traut sich keiner mehr?
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 15. Mai 2012, 02:43
Etwas Geduld bei der Sache bitte!

Die Türen des IVer Golf sind definitiv nicht so stabil, dass da nicht mehr Hand angelegt werden müsste.

Grundlage für jeden Lautsprecher ist die passende Umgebung!

Kurz zu den Videos:
Ich hab mir jetzt einige Videos angeschaut, bzw über einige Videos geschaut; ist ja ganz nett gemeint, fachlicher aber nicht kompetent. Da werden essentielle Dinge vergessen, fachliche Zusammenhänge falsch erklärt usw..
Da findest du hier wirklich deutlich fundierteren Lesestoff.

Konkret zu dem Video: Die Aufnahme ist viel zu instabil und auch das Türdämmtutorial ignoriert einige wichtige Punkte!

Kickbässe in den hinteren Türen sind ebenfalls klanglich nicht zielführend, damit handelst dir nur Probleme ein. Weiterhin trennst du den Woofer VIEL zu hoch! Ich trenne irgendwo bei 30 Hz, mit 60 Hz als Anhaltspunkt bist aber erst mal gut bedient. Entsprechend muss natürlich die Front getrennt werden, diese Übernahme ist von Fahrzeug zu Fahrzeug und von SetUp zu Setup unterschiedlich. 60Hz TP beim Woofer und 80 Hz HP an der Front sind aber gute Startwerte.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 15. Mai 2012, 02:46 bearbeitet]
Salokin_Tsork
Neuling
#6 erstellt: 15. Mai 2012, 03:17
Bei 30 Hz ist bei deinem Woofer Schluss?

Kann ich mir nicht vorstellen. Das liegt ja kaum im hörbaren Bereich und wie gesagt bei meiner Musik ist der Tiefgang weniger entscheidend.

Also ich würde gerne die genannte Kombi von Eton verbauen.

Nun habe ich ja relativ schnell festgestellt, dass diese fertigen Adapterringe wenig bis garnichts taugen.

Ich bräuchte also irgendeinen Anhaltspunkt, wie ich beim Bau meiner eigenen Adapter vorgehen soll.

Wäre auch super, wenn du das mit der Dämmung noch etwas weiter ausführen könntest.

Das so ein Video von nem Shop nicht wirklich ernstzunehmen ist war mir klar. Es diente nur zur Orientierung.

Gruß Niko
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 15. Mai 2012, 03:52

Bei 30 Hz ist bei deinem Woofer Schluss?

In dem Bereich setzt der Filter ein, spätestens, weil die Front einfach so weit runter kann.
Das diente primär der Verdeutlichung wie unterschiedlich die Anforderungen sind.

Wann willst du umbauen? Innerhalb der nächsten Wochen werde ich mich am Golf IV eines guten Freundes vergehen; das könnte ich entsprechend dokumentieren. Allerdings gibt es schon recht viele Einbauten zu dem Thema.

Gruß Alex
Salokin_Tsork
Neuling
#8 erstellt: 15. Mai 2012, 11:11
Ne also das drängt nicht.

Wenn du
lust hast wäre es super wenn du das dokumentieren könntest.

Was ist den für den Golf geplant?
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 15. Mai 2012, 11:57
Kann ich machen.
Nur ein Günstigst-Einbau, wobei die Vorgehensweise ja übernommen werden kann.

Gruß Alex
Salokin_Tsork
Neuling
#10 erstellt: 15. Mai 2012, 15:05
Hey,

muss man wirklich etwa 100€ in die Türdämmung investieren?
Gibt es günstige alternativen zu den teuren Materialien?

Interessant wären auch ein paar Empfehlungen für vertrauenswürdige und preisgünstige Shops.

Und gibt es eigentlich keine hochwertigeren Montageringe als die Plastikteile?

Niko
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 15. Mai 2012, 15:13
Eine Rolle 2,2er sollte es sich schon mindestens sein, die Aufnahme baust du dir aus MPX. Spachtel um die Aufnahme und Dichtband für die Ankopplung sind ebenfalls wichtig. Damit liegst du grob bei 100€.

Ich bestelle wenig in Shops, mit just-sound und hifi-music hatte ich noch keine Probleme, ansonsten gibt es viele schwarze Schafe in diesem Segment.

Gruß Alex
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 15. Mai 2012, 15:13
hi

ich fahre selber einen golf iv und ich kann nur sagen das ich nach der türdämmung mit dem originalsystem drin um einiges zufriedener war.. es klappert nichts mehr und es hört sich insgesamt einfach besser an
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 15. Mai 2012, 15:30

Jimmbean1986 schrieb:
Hi,

Beim Dämmen der Türen geht es nicht darum, dass es nicht klappern soll sondern darum die Tür (das Gehäuse) stabil und dicht zu machen!
Wird hier gespart oder gar darauf verzichtet kann KEIN LAutsprecher sein volles Potential ausschöpfen!!
Da kann man wirklich JEDEN noch so geilen Lautsprecher nehmen.. wenn er keine gute Basis hat wird er von jedem ordentlich verbauten günstigen lautsprecher an die Wand gespielt!
DAHER:
Dämmung (Alubutyl+Absorber) und stabiler Einbau (MPX Ringe oder noch besser Alu - Stahl - Rotguss Für die Lautsprecherringe) das macht LOCKER 70% des guten Klanges aus!

Salokin_Tsork
Neuling
#14 erstellt: 16. Mai 2012, 02:16
Wie siehts denn mit anderen Systemen aus.
Wäre was von Audio System oder ESX eine bessere Alternative als das System von Eton?

Und wie sieht es mit den Systemen im Preisbereich um 100€ aus? Taugen die noch was?

Da ich Schüler bin ist das mit der Finanzierung leider nicht so einfach und mit der Türdämmung wird das alles schon wieder ziemlich knapp.

Gruß Niko
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 16. Mai 2012, 02:19
Das Pioneer TS-E 170 Ci sollte dir locker ausreichen.

Gruß Alex
Salokin_Tsork
Neuling
#16 erstellt: 16. Mai 2012, 07:38
Mit Systemen von Pioneer hat mein Umfeld eher schlechtere Erfashrungen gemacht.
Aber dieses sieht ja doch sehr ordentlich aus.

War das ein Glückstreffer vom Hersteller oder was lässt sich zu dem System sagen?
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 16. Mai 2012, 08:05

Salokin_Tsork schrieb:

was lässt sich zu dem System sagen?



http://www.hifi-foru...S-E+170+Ci+&sa=Suche
Salokin_Tsork
Neuling
#18 erstellt: 16. Mai 2012, 08:20
Wie sieht es mit System von Audio System aus?
Wäre das nicht auch was?

Hier noch ein etwas teureres.
LexusIS300
Inventar
#19 erstellt: 16. Mai 2012, 08:33
Hallo,

Auch mit schmalem Budget ist es Vorteilhaft Systeme vorab gehört zu haben (Fachhändler) wenn man nicht weiss was man will.
Nicht wild im Internet umherbestellen.
Ich empfinde die Audio System Hochtöner als "nervig" bzw. schrill, wie viele andere hier auch.
Der eine steht drauf - der andere nicht, lässt sich auch mit der Sucher herausfinden.

Vorgeschlagenes Pioneer ist schon sehr ordentlich.
Günstiger gehts mit dem Bull Audio oder ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Mohawk MS6.2 gemacht.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 16. Mai 2012, 08:34 bearbeitet]
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