Welche Headunit, für mich???

+A -A
Autor
Beitrag
anitkabir
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2004, 18:36
halli hallöööllleeee


Mir haben sie neulich mein Clarion 348 geklaut....
Nun brauche ich eine neue HU...

HU-bedingung:
4-Kanal
Sub-Out
guter Sound
der rest ist halt nicht so wichtig


Meine Auswahl bis jetzt(bin gerne offen für neues)

- Clarion DXZ 838 RMP (jetztiger favorit)
- Clarion DXZ 748 RMP
- Clarion DXZ 648 RMP

- JVC KD-LHX502
- JVC KD SH99 RB
- JVC KD-SH 9101

Also wie unschwer zu erkennen geht es bei mir hauptsächlich um Clarion und JVC.

Langsam bin ich voll durcheinander.

Frage an Clarion experten:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen d
en älteren 3er modellen und den neun 4er modellen...
anitkabir
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Nov 2004, 15:19
keiner Plan von Clarion Radios?????
bretty
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Nov 2004, 15:28
Alpine, Pioneer und clarion Radios sind die hier am häufigsten empfohlenen radios, da sie einen top klang haben und dazu eine gute ausstattung und Qualität

zu den JVC kann ich nix sagen da ich sie leider net kenne

mfg

bretty
JamX
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2004, 00:56
Das Clarion 838 hatte ich in meinem Vorgängerauto drinnen, ist erstklassig und würde ich in deinen aufgezählten Radios auch eindeutig favorisieren.

Jetzt hab ich aber derzeit einen Alpine 9835, und muss sagen das dieser noch um einiges besser ist, obwohl ich am anfang sehr skeptisch war (hatte sonst immer nur Clarion davor). Grund: man kann den Klang optimal einstellen auf die Gegenbenheiten des Autos. Allerdings braucht man auch eine lange Eingewöhnungszeit, bis man sich damit zurechtfindet und alles korrekt eingestellt ist (LZK, Aktive Frequenzweiche, Equalizer, Media-Expander-Stufe (falls man sie benötigt), usw....).

Ist allerdings eine Glaubensfrage, ob Clarion oder Alpine....beide Firmen sind einfach eine Klasse für sich was Headunits betrifft und sehr zu empfehlen. Also mit beiden Marken war ich bisher sehr zufrieden

Pioneer ist auch noch zu empfehlen, JVC fällt da hingegen doch etwas ab, und kann mit dem Trio nicht ganz mithalten....

Greetz
anitkabir
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2004, 01:35
ich kaufe mir ein Clarion denke ich....

so nun die frage: soll ich den 838 nehmen, oder ein kleiners dafür aber neueres modell z.b 648, 748
anitkabir
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Nov 2004, 00:43
was ist den anders bzw. besserer an den neuen modellen???
JamX
Stammgast
#7 erstellt: 24. Nov 2004, 02:48
Hier sind die Modelle 748 und 838 aufgelistet:

Hier der 748er:

http://www.clarion-eu.com/de/Audio.audio_de+M51f2c5b72d5.0.html

Und hier der 838er:

http://www.clarion-eu.com/de/Audio.audio_de+M5fef4d50d77.0.html

Du musst halt jetzt vergleichen, ich hab leider den 748 noch nicht gehört. Der 838er hat immerhin einen 3 Band Equalizer (Beat EQ), der neuere nur 2 Bänder, allerdings diese neue Anti Distortion Filter Funktion, ich nehme an das ist so wie bei Alpine der Media Expander, um in komprimierten Dateien eine Klangverbesserung zu erzielen (ist jedoch nix anderes als ein zusätzliches EQ-Preset hehe immer dieses Marketing). Was mir noch aufgefallen ist: der 748 hat schon einen aktiven Tiefpassfilter dabei immerhin. Ausserdem kann man die interne Endstufe abstellen, falls man einen externen Verstärker verwendet, um die Klangqualität zu verbessern. Also da ist man jetzt anscheinend ein bissel in die Richtung von Alpine eingeschlagen, wurde eh Zeit...

Fazit: So wie es aussieht, könnte es klug sein, die Wahl auf den 748 zu verlegen. Allerdings keine Gewähr, ich kenne nur den Klang vom 838er, und der war auf jeden Fall erstklassig.
Noyan
Stammgast
#8 erstellt: 24. Nov 2004, 09:46
Hallo anitkabir

Hosgeldin. Ich habe den Alpine 9835R gekauft. Vorher hatte ich auch zwischen Alpine und Clarion überlegt. Falls du Clarion nimmst würde ich auf jeden Fall den 748er anstelle 648 oder 848 nehmen. Die letztere beiden haben ein anderes Display das unter Winkel schlecht lesbar ist. Auch klänglich ist 748er das beste von den drei.

Den 838 kenne ich nicht. Wird sicher sehr gut sein. Ich würde trotzdem den 748er nehmen. Hat ein sehr gutes Display und den kannst du auch in das nächste Auto einbauen.

Warum ich den Alpine genommen habe: Weil Clarion kein Laufzeitkorrektur und brauchbares Equalizer hat und ich diesmal nicht bereit war, kompromisse einzugehen.
JamX
Stammgast
#9 erstellt: 24. Nov 2004, 20:33
Ich muss Noyan rechtgeben, wenn man keine Kompromisse eingehen will, muss man zu Alpine greifen, das musste auch ich als alter Clarion-Fanatiker neidlos anerkennen.

Trotzdem hat der Clarion eine große Stärke punkto CD-Laufwerk: 24-Bit-D/A-Wandler. Da ist wiederrum Clarion einzigartig denke ich...

EIne Frage hätte ich jetzt allerdings: inwiefern ist der 848er vom Klang schlechter als der 748er? Das hat mich jetzt nämlich schon ziemlich überrascht

Übrigens:
die Laufzeitkorrektur beim 9835er ist einfach ein Feature, die man nie mehr wieder missen möchte, wenn man sie einmal genossen hat

Man muss aber dazu sagen, daß Clarion bei einem Modell die LZK ja auch anbietet, und zwar beim 948er. Leider habe ich absolut keine Erfahrung damit, wie der klanglich drauf ist, aber die Features die er hat sind ziemlich beeindruckend.
Noyan
Stammgast
#10 erstellt: 25. Nov 2004, 15:27
Hallo JamX

Ich habe mir die Clarionmodelle genau angesehen, bevor ich den Alpine genommen habe. Folgendes habe ich aus Clarion Homepage kopiert. Die gleiche Eigenschaften sind gelöscht. Ich will dir nur die Unterschiede zeigen:


DXZ848RMC :
• Music Catcher: Clarions exklusive Funktion, mit der Sie Ihre Lieblingssongs im integrierten Speicherchip speichern können
• Variables 80-Farb-LCD-Display und Tasten


DXZ748RMP :
• Variables 728-Farb-LCD-Display und Tasten
• 24-Bit DAC
• 2-Zonen-Funktion
• SDVC (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung)

Von dir ebenfalls genannte 24Bit DAC hat der 848er ebenfalls nicht wie 728 Farben Display. Beim Display geht es aber nicht um die Farben selber sondern um die Ablesbarkeit. 80 Farben Display von 848 ist unter Winkel viel schlechter ablesbar.

Das bessere an 848er ist nur die Music Catcher funktion. Ob man dies neben mp3 braucht und dafür auf sonst bessere 748er vezichtet, muss jeder selber wissen.


[Beitrag von Noyan am 25. Nov 2004, 15:36 bearbeitet]
JamX
Stammgast
#11 erstellt: 25. Nov 2004, 21:42
Du hast recht, mir ist aber allerdings noch was aufgefallen:

4 Volt Ausgänge hat nur der 748er?!?!

5.1-Kanal-Surround-Decoder-Steuerung hat auch nur der 748er, was aber eh nicht so wichtig wäre denke ich.

Das 728 Farben Display hatte ich beim 838er, war echt Klasse, ist auf jeden Fall besser als nur die 80 Farben.

Also ganz schlau werde ich aus Clarion nicht....vom 848 muss ich aufgrund fehlender 4-Volt Ausgänge nach genauerem Betrachten definitiv abraten!

Wieso der dann überhaupt 848 heißt, das verstehe ich nicht...man sollte doch denken je höher die Nummer desto besser das Gerät...na ja, eigene Marketingstrategie *g*.
anitkabir
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Nov 2004, 19:55
wowwwwwwww so viele antworten, korrekte sache.

Ich find die alten 3er modelle von der optik her viel besser. Schade das Clarion das geändert hat.

Das ist hier schon eine verwirrte Geschichte....

Und Alpine find ich von der OPtik auch nicht so doll, da gibts doch viel hübschere.

sagt mal was ist diese LZK; habe schon einíges drüber gelesen "aber irgendwie immernoch kein Plan"
JamX
Stammgast
#13 erstellt: 26. Nov 2004, 23:12
Hi!

LZK heißt Laufzeitkorrektur und ist ein Feature der besonderen Art, das früher nur teure DSP-Prozessoren hatten, und jetzt immer mehr und mehr in Headunits Einzug findet. Es geht darum, das man ja als Fahrer unterschiedlich weit weg von den Lautsprechern sitzt, und dadurch die Schallwellen einem zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Ohr erreichen. Die LZK setzt hierbei an, die Verzögerungszeiten können für jeden Lautsprecher eingegeben werden, um dadurch den optimalen Klang zu erreichen, weil ja einem dann Zeitgleich die Schallwellen erreichen (so als würdest du genau in der Mitte des Autos quasi sitzen). Bei Alpine funktioniert das über eine Homepage, wo man nur mehr die Werte eintragen muss, wie weit der Lautsprecher von dem Fahrer entfernt ist. Sind alle Werte eingegeben (auch der Subwoofer kann angegeben werden, nicht nur die 4 Lautsprecher) bekommt man die Verzögerungswerte in millisekunden ausgerechnet. Danach muss man nur mehr die LZK nach diesen Werten einstellen....einmal das Feature KORREKT eingestellt, ist es einfach ein Traum. Mein Tip: bei den Lautsprechern nach den Hochtönern ausmessen, so hats bei mir am besten geklungen.

Einen Schritt weiter geht glaube ich Pioneer, soviel ich weiß sind die Geräte fähig, die LZK automatisch abzustimmen, zumindest habe ich das mal gelesen.

Bei Clarion hat nur der 948er die LZK, also wenn du das haben willst, solltest du dir den überlegen, allerdings habe ich schon gehört, das viele von diesem Aktivdisplay weniger begeistert sind, mir selber gefällt aber die Headunit jetzt mal rein optisch fast am besten von allen neuen Clarionmodellen.

Also ob der Alpine von der Optik nicht so toll ist, ist wie immer im Leben Geschmackssache...ich finde den 9835 einfach super, das Biolite-Display ist einfach genial finde ich, und aussehen tut er auch sehr gut.

Bei Clarion gefallen mir die neuen Modelle nicht mehr so gut wie die alten, also mein 838er den ich früher hatte gefiel mir bei weitem besser als jetzt der 748er.

Ich hoffe, daß du jetzt nicht zu sehr verwirrt bist im Entscheidungsprozess punkto Headunit, Mein Tipp:

Wenn du LZK brauchst, dann nimm das 948er

Brauchst du es nicht, dann ist es der 748er.

Und falls dir der Alpine 9835er vielleicht doch gefällt, dann solltest du den nehmen...hat einfach die beste Ausstattung von den dreien und ist sicher eines der besten HU´s derzeit am Markt.

Aber wie gesagt: Ob Alpine oder Clarion, das ist immer ein Glaubenskrieg und ein ganz enges Rennen...falsch machst du bei beiden Firmen nichts vor allem was Klangqualität betrifft
Tak69
Stammgast
#14 erstellt: 26. Nov 2004, 23:21
clarion hat die besseren laufwerke!! aber alpine die besseren prozessoren dahinter!! ich bin für alpine!!!
JamX
Stammgast
#15 erstellt: 26. Nov 2004, 23:40
So kann man es natürlich auch zusammenfassen
anitkabir
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Nov 2004, 17:01
Ok - danke erstmal.... ihr seid schon gut hilfreich gewesen, glaube ich gehe mal bei ACR vorbei und vergleich die mal...
ls4
Inventar
#17 erstellt: 28. Nov 2004, 18:35
pioneer werf ich auch mal ins rennen. das 8600mp kann ungefähr dasselbe, wie das 9835r, hat nen größeres Display, seilberne Front, wenige Tasten und ist billiger, ab 429€. Wenn eh schon in der Preisklasse bist schau nach 9835r, 948rmp, 8600mp und blaupunkt bremen(soll auch echt genial sein)

Bye Ls4
JamX
Stammgast
#18 erstellt: 28. Nov 2004, 21:23
Yep auf den Pioneer 8600 darf man auch nicht vergessen, der kann auch einiges....Vorteil unter anderem: 13-parametriger EQ.....Blaupunkt ist zwar bei Radioempfang in der Regel absolute spitze, aber sonst würde ich eher die 3 anderen bevorzugen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Headunit???
dragooon am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  13 Beiträge
Welche Headunit?
zidn am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  11 Beiträge
Welche Headunit
mattal am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  9 Beiträge
Welche Headunit???
shell.shock am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  2 Beiträge
Welche Headunit?
funzert am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  3 Beiträge
Welche Headunit?
20is am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  4 Beiträge
Welche Headunit
TaekkAttack am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  5 Beiträge
Welche Headunit?
Daycleaner am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  16 Beiträge
Welche Headunit?
B_CoRsAfReAk am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  4 Beiträge
Welche Headunit ?!?!
Hackz am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.816 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedManfred010
  • Gesamtzahl an Themen1.551.354
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.543.988

Hersteller in diesem Thread Widget schließen