Audiobahn aw122t VS. JL Audio 12W3v2

+A -A
Autor
Beitrag
Hühnerbouillon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2004, 18:05
hi leute

ein freund von mir möchte sich einen neuen sub zulegen udn hätte gerne eure meinung zum Audiobahn aw122t

nebenbei möchte ich ihn noch davon überzeugen, dass der 12W3 un längen besser is als der Audiobahn

schreibt mal bitte eure meinung zu den beiden subs (möglichst objektiv)

danke und mfg
Maddili
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2004, 19:16
Naja, so den direkten Vergleich kann man da auch nicht machen. Der W3v2 kostet auch das doppelte vom Audiobahn.

Was soll denn für eine Endstufe hin?

//Maddin
JL-Warrior
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2004, 21:35
Kann zum Audiobahn leider nix sagen , hab ich noch nicht in natura gehört.
Den 12W3V2 kann ich nur weiterempfehlen hatte 3 von den dinger und war sehr zufrieden damit! Ist natürlich Geschmacksache. Es gibt sicher einige Subs die ums gleiche oder weniger Geld mehr Tiefbass und Pegel machen!

Was soll den für ein Amp dran.
Und was für ein Gehäuse schwebt ihm vor?

MFG
audiobahn
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2004, 21:50
Hallo

Habe 2 von den Audiobahn´s an einer AS 2-500 in meinem Stufenheck Vectra,und muß sagen das Drückt wie Sau,schon ein wenig zu viel .Bin sehr zufrieden mit der zusammen stellung.Spielen in einem BR Gehäuse mit 145,X L.
Hühnerbouillon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Nov 2004, 14:58
der audiobahn käme an ne pyle amp dran. frag mich nicht wieviel die drückt, aber is ne relativ kleine, von den reinen leistungsdaten her ähnlich wie meine carpower 4/320(nich böse sein heizi :D)

der 12W3 käme an ne carpower wanted 4/320(also an 2 gebrückte kanäle) wären dann 240 W


[Beitrag von Hühnerbouillon am 25. Nov 2004, 15:22 bearbeitet]
StephanS1982
Gesperrt
#6 erstellt: 25. Nov 2004, 15:29
Klanglich ist der JL dem Audiobahn um Längen voraus, ich persönlich würde klar zu dem Tendieren ...
Maddili
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2004, 18:24
Ich würde auf jeden Fall zum JL tendieren. Vor allem kommt der auch besser mit weniger Leistung zurecht (von der kleinen Pyle)

//Maddin
audiobahn
Stammgast
#8 erstellt: 25. Nov 2004, 22:00
Hallo

Dann würde ich auch zum JL tendieren,da die leistung der verstärker ja nicht gerade die welt sind um einen der Audiobahn Woofer zu betreiben.Und damit die AB richtig laufen sollen brauchen die leistung und nich zu wenig.

Gruß Axel
Hühnerbouillon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Nov 2004, 23:28
jo ne wir wollten nur nen kleinen vergleich aus spaß, weil wir immer gegenseitig über unsere (zukünftigen) subs lästern

is nur so n scherzvergleich
Maddili
Stammgast
#10 erstellt: 25. Nov 2004, 23:51
Naja, wenn das so ist. Wie gesagt, die Subs sind schwer zu vergleichen. Der JL eher trocken, und die Audiobahns eher "fett". außerdem ist der JL fast doppelt so teuer wie der AB. Und Amps der Subs sind dann auch noch seehr wichtig.

//Maddin
Hühnerbouillon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Nov 2004, 00:04
naja wie gesagt, der Audiobahn käme an die Pyle und der JL an die Carpower amp

reine leistungsdaten sind so weit ich weis fast identisch
pimpmysound
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2004, 01:32
Hallo!

Was kostet denn der Audiobahn Woofer?



Viele Grüße

Achim
Hühnerbouillon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Nov 2004, 01:51
um die 200 euro glaub ich
StephanS1982
Gesperrt
#14 erstellt: 26. Nov 2004, 13:46
Die Pyle Endstufe kannst mal voll vergessen .... Capower geht grad noch so durch...
Ðethix
Stammgast
#15 erstellt: 26. Nov 2004, 14:01
Hmn, ich denke das 240 Watt für 'n 12W3v2 auch bissl wenig sind, meinste nich ?
Der is mit 300 angegeben, verträgt aber auch locker das doppelte (wurde mir zumindest mehrfach bestätigt)

Hatte demnächst auch vor mir 'nen 12W3v2-D6 zu holen, allerdings für 2 gebrückte Kanäle an der AS F4-600...
wären dann gebrückt 3 Ohm (wegen höherem DF), also ~ 500 Watt.

JL-Warrior: Is der 12W3v2 also NICHT sehr Tiefbassstark ?
Brauch eben einen mit viel Kontrolle, Klang, Druck UND eben Tiefbass...

Also doch lieber 'n Atomic Manhattan oder 'n Exact PSW 308 ? *confused*

//Edit:

Also ich kenn den AB Woofer nicht wirklich, aber Audiobahn haben normalerweise 'ne komplett andere Klangcharakteristik... typisch Ami Woofer eben.
Viel Druck & Tiefbass aber wenig Kontrolle... für HipHop allein sicherlich geeignet, kommt eben auf die Musik an.


[Beitrag von Ðethix am 26. Nov 2004, 14:03 bearbeitet]
Maddili
Stammgast
#16 erstellt: 26. Nov 2004, 15:20

Brauch eben einen mit viel Kontrolle, Klang, Druck UND eben Tiefbass...


Dann kann ich dir eine Empfehlung für den Atomic geben. Hab den Manhattan DVC bei meinem Kumpel eingebaut. Auch an einer F4-600. Der geht echt super, in allen Belangen!

Den Exact hab ich noch nicht gehört. Aber schon öfter gelesen, dass der auch supi sein soll. Kostet aber auch ein bissl mehr.

//Maddin
JL-Warrior
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Nov 2004, 16:04
@ Dethix

Habe nur gesagt das es Subs gibt die ums gleiche Geld mehr Tiefbass machen. Das heist aber auf keinen Fall das der 12W6V2 zuwenig davon hat! Konnte mich in Punkto Tiefbass nie beschwehren! Hatte allerdings zuerst 2 und dann 3 von den Dingern! Einen allein habe ich noch nie spielen gehört,aber denke mal das der auch keinen Mangel an Tiefbass hat!

Gibst bei euch keinen Händler wo man Subs im eingen Auto Probehören kann?

MFG


[Beitrag von JL-Warrior am 26. Nov 2004, 16:05 bearbeitet]
StephanS1982
Gesperrt
#18 erstellt: 26. Nov 2004, 16:41
Doch der Dethix kennt schon nen guten Händler bei dem er auch schon war ;-)
Ðethix
Stammgast
#19 erstellt: 26. Nov 2004, 18:10
@JL-Warrior:

3!? Derbe, wieviel Leistung hast du dann pro Sub draufgegeben?
Seit ihr alle größenwahnsinnig oder is 1er von den Dingern echt zu wenig ?!

Ich denk eigentlich nich, dass 'ne F4-600 'ne kleine Endstufe is, ganz im Gegenteil *kopfkratz*

Den einzigen Händler, den ich bei uns kenn is'n ACR, der hat eben nur Axton,Emphaser,Radical Audio,Rodec,Spectron,Zealum,Audio-System,AIV & Phonocar

Ich könnt mir evtl. mal 'n Xion anhören, aber nur zum Vergleich... sonst interessiert mich da eigentlich nix.

Der Atomic geht eben nich' so tief in den "Frequenzkeller", laut Daten, gehört hab ich den aber auch noch nicht.
Ich kann mich einfach net entscheiden...
Den Exact konnte ich schonmal probehören, das war aber noch an 'ner Crunch 300 Watt (höhö, na klar) Stufe, das is kein Vergleich...

Kennt jemand in München oder Ingolstadt (oder dazwischen?) zufällig 'n Händler bei dem man Atomic, Exact und/oder JL probe hören kann ? Der Direktvergleich wird wohl die einzige Möglichkeit sein eine Entscheidung zu fällen...

Danke für deine Meinung, Maddili...


[Beitrag von Ðethix am 26. Nov 2004, 18:15 bearbeitet]
Ðethix
Stammgast
#20 erstellt: 26. Nov 2004, 18:11
Ja Stephan, du bist aber nicht in der unmittelbaren Umgebung, ausserdem sind auf der B16 so viele Blitzer

Auch wenns jetz OT is: Waren übrigens nur 30 €
Ich glaub der Blitzer war falsch geeicht oder so...
JL-Warrior
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Nov 2004, 18:27
@ Dethix

Hab am Ende alle 3 mit einem 1000/1 Monoblock von JL betrieben! ca 340Watt rms pro Sub. Damit bringt man sie zwar nicht an ihre Grenzen aber es reicht vollkommen! Kannst aber ohne bedenken auch mal 600-700 Watt rms darauflassen!

Wegen den Händlern kann ich dir leider nicht weiterhelfen,
bin aus Österreich.

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL AUDIO vs. JL AUDIO
Klangfreak am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  21 Beiträge
JL 12W3v2 welche ausfuehrung???
TheDarkDog am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  5 Beiträge
Ersatz für JL 12w3v2 gesucht
dererzengel am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  8 Beiträge
Jl Audio 12W3v2 oder JBL P1220e?
Hühnerbouillon am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  14 Beiträge
Axton vs. JL-Audio
golfIV am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  13 Beiträge
JL Audio VS SPL
Neu-Hifi am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  24 Beiträge
RE AUDIO VS JL
tokz am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  66 Beiträge
JL audio vs Mivoc
sound_freak am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  5 Beiträge
JL-Audio VS Emphaser
Hulupf10 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  15 Beiträge
JL Audio 13w6v2 vs. ?
Klangfreak am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen