Neue Alpine/Hifonics/GZ Anlage - Empfehlungen, Tipps und Wie einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
erazordd
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Dez 2004, 22:40
Hi, habe mir heute folgende Sachen bestellt:

Headunit: Alpine CDA-9833R
Frontsystem (leider nur 10cm - Twingo :-( ) Ground Zero GZHF 402
Hecklautsprecher (auf der Hutablage): Ground Zero GZHF 693
Amp: Hifonics Zeus ZX6400

Momentan hab ich das Sony CDX-R3300 mit Original Frontsystem und irgendwelche No-Name 6x9' Hecklautsprecher drin. Verstärker ebenfalls No-Name mit angeblich 1000W (haha) aber 2x 30W RMS (schon realistischer). Habe dort gebrückt eine JBL Car Tube CT30 mit einem GT122-Woofer dran.

Denke mal das sich mit den neuen Sachen einiges verbessern wird ;-)

Durch die Fülle an einstellmöglichkeiten am Alpine und Amp bin ich jetzt etwas verwirrt und hoffe bei kundigen leuten hier ein paar fragen klären zu können:

Wollte jetzt das neue Frontsystem ans Alpine machen,
Das Hecksystem an Channel 1+2 der Hifonics und meine Car Tube gebrückt an 3+4. Leistung wäre dann 2x 85W RMS @ 4 Ohm fürs Hecksystem, die haben eine RMS-Belastbarkeit von 125W RMS. Ist das dann in Ordnung? Und vor allen Dingen: wie sollte ich am besten die Filter und den Gain-regler einstellen? Habe vor, beim Hecksystem ab 160Hz den Highpass reinzumachen, ist das okay?

Eine Andere wichtige Frage: Ist angesichts der meiner meinung nach hochwertigen Komponenten (auf jeden Fall im vergleich zu vorher ;-) Die Bassrolle überhaupt noch vernünftig zu gebrauchen? Wenn nicht, wovon ich mal ausgehe weil niemand Rollen empfiehlt, kaufe ich mir noch die Ground Zero GZHB 3000X (Falls jemand eine ähnlich gute Alternative hat, nur zu!). Die Belastbarkeit: 800W. Ist die denn dann okay im zusammenspiel mit der Hifonics ( gebrückt 350W RMS @ 4 Ohm) ??

Wie ihr seht, habe ich viele viele Fragen! Wie soll ich dann die Kiste an der ZX6400 einstellen? und vor allen Dingen: wie weit kann ich da aufdrehen?

Die Headunit hat ja auch noch einige Funktionen, z.B. Laufzeitkorrektur; die wollte ich so justieren, das Fahrer + Beifahrer was davon haben.

Soll ich dann beim Frontsystem über das Alpine auch nen Highpass einstellen? (Wieviel Hz?)

Vielen Dank fürs durchlesen und sorry wenn alles nicht ganz logisch aufgebaut ist, aber es war einfach so aus dem Kopf rausgeschrieben!

Ciao,
eRaZoRDD
b-se
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2004, 01:32
Hi,

also..........
Rolle ist sowieso ne Totsünde, also raus damit!!
Dann Heckablage...hmmm...ich hätte nix dafür gekauft, da:
1) Heckablage ohnehin nicht zu empfehlen ist
2) die vom Twingo so wabbelig ist, dass man das sowieso knicken kann!!

Eigentlich gehört das Frontsystem an den Amp und das Rearfill ans Radio,
da du ja einen Bühneneindruck verschaffen willst und wenns dann von hinten lauter als von vorne ist,
dann ist das nicht wirklich dolle!!

Zu den Trennfrequenzen:
Front würde ich bei 150 Hz trenne
Rear bei 80 Hz
Sub (wenn du ihn doch noch drin läßt) bei 80 Hz

Wie du eine Endstufe richtig einpegelst kannst du hier im Forum nachlesen!

Beim 9833 kann man mehrere LZK-Settings abspeichern und so kannst du es einmal für dich alleine einstellen
und einmal für Fahrer+Beifahrer.

Um dir einen anderen Sub zu empfehlen müßte man noch deine Musikrichtung wissen!

Ich persönlich bin kein GZ Fan und finde, dass die Woofer viel zu schwammig klingen!

Gruß
b-se
erazordd
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Dez 2004, 12:18
erstmal danke für die infos!

Also musikmäßig höre ich HipHop/RnB und auch mal Techno (seltsame Mischung )

Habe mir mal so ein paar Kisten angesehen und fand die gzhb3000x ziemlich gut!
Alternativ habe ich auch noch ein Auge auf die Emphaser EBR-112S4 oder was von Hifonics geworfen. Empfehlungen?

Das Frontsystem verträgt 60W RMS und 100W Musik, Das Alpine leistet doch aber schon 4x60W (ist das RMS oder Musik), deswegen dachte ich, dass das ausreicht. Würde es aber gerne so machen (Front an den Amp, Heck ans Radio) aber das Hecksystem hat 125W RMS belastbarkeit, das wäre am Radio doch "unterfordert" oder ist das beim Rearfill relativ egal?

Brauche noch Neues Chichkabel weil das Alpine ja 6Kanal-Ausgänge hat
Wollte um die 40 € (mehr aber nicht!) ausgeben. Es gibt ja auch 4-Kanal Chinchkabel, taugt das von ACR was?

http://www.acr.ch/sh...00-4&aid=1289&cf=itc

Kann ich am Radio auch HP/LP einstellen?

Ciao,
eRaZoRDD


[Beitrag von erazordd am 04. Dez 2004, 12:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Anlage - brauche Empfehlungen
chadhz am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  7 Beiträge
Empfehlungen für neue Anlage
comunicator am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  11 Beiträge
JL , GZ oder Hifonics was denn nun?
watze32 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  5 Beiträge
Eine neue Anlage, suche Tipps
satt am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  11 Beiträge
Neue Anlage
Boltar70 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  12 Beiträge
Neue Anlage, bitte um Tipps
anonymus05 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  3 Beiträge
Suche Neue Subs! (Audiosystem/GZ)
eXo2610 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  10 Beiträge
Tipps für ne neue Anlage
hardbase am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  13 Beiträge
Tipps für neue Anlage! Wichtig!
Opelhatza am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  3 Beiträge
Neue HeadUnit - Empfehlungen?
Hyundai_SCoupe am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen