Subwoofer im MB 190D

+A -A
Autor
Beitrag
BuRNHeLL
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2004, 15:08
Hi Ho,

hab folgendes Problem.

Ich habe in meinem neuen Auto (Mercedes 190D, Bj. 89) meinen alten Gehäusesubwoofer verbaut (Axton 38cm). Der wird durch eine Lightning Audio Bolt 300.2 angetrieben.

Dummerweise befindet sich genau zwischen Kofferraum und Innenraum der Diesel-Tank.
Jetzt hört man den Subwoofer draussen besser als drinen. Es dringt kaum was nach vorn.

Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich am besten nen richtig kräftigen druckvollen Bass in einem 190D verbauen kann?
klenki80
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2004, 15:51
Bau das Fach für den Verbandskasten aus. Dann baust am besten eine neue Kiste mit dem Volumen der alten und machst sie so hoch, daß sie durch das große Loch spielen kann. Wichtig ist noch, daß der Druck nur noch durch diesen Durchgang entweichen kann, d.h. du verlängerst am besten die Seiten der Kiste bis zum Ablagenblech hin und dichtest die Zwischenräume außen herum ab. Dann kann der Schalldruck nur noch in den Innenraum entweichen und beschallt nicht mehr nur deinen Kofferraum.
BuRNHeLL
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2004, 15:57
Klingt schon mal nicht schlecht.

Ich habe allerdings auch gesehen, dass einer der Vorbesitzer wohl einen 25er Subwoofer unter der Rücksitzbank eingebaut hat. Da sind so schöne Hohlräume.

Da hatter wohl nen Brett drauf gemacht, alles schön mit Silikon dicht gemacht und nen 25er Bass Marke "Schlag mich tot, hab ich noch nie gehört" rein gebaut.

Meine Überlegung war jetzt, den 25er raus zu nehmen und durch einen gescheiten 25er a lá Rockford&Fosgate oder ähnlichem zu ersetzen.

Macht das Sinn?
Sehe das noch etwas kritisch, da ja die Rücksitzbank drauf liegt und ich etwas angst habe, dass der bass so nach oben unter die Rücksitzbank schlägt, dass es sich im besten falle einfach nur scheisse anhört und im schlimmsten falle sich der bass beschädigt.

Oder ist die Angst unbegründet?
klenki80
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2004, 16:02
Klar da gibts Hohlräume, aber die Membran wirst kaum in den Innenraum gucken lassen können. Dann wird das so ne Art undefinierter Bandpass mit ner Schaumgummiwand. Wenn das dann ordentlich klingt, hast schweinisch viel Glück gehabt. Kann mir nicht vorstellen, daß sowas gut klingt, wenn der Bass von unten gegen die Rücksitzbank spielt.
BuRNHeLL
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2004, 16:08
Genau das isses ja...

Und wenn ich einfach nur den Verbandskasten raus nehme und irgendwie ne dünne Bespannung drauf mache, damit man das Loch nicht sieht?

Dann dürfte doch auch ohne Kisten-Neubau einiges rüber kommen, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für mercedes 190d
|Slammer| am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  7 Beiträge
Mb Quard Subwoofer
Schooli am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  3 Beiträge
Hilfe! Hifi-Niveau - Welche Lautsprecher für Mercedes Benz 190D?
bernie_36 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  16 Beiträge
Sound im MB Viano
hilfi2000 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  27 Beiträge
Frontsystem und einbau subwoofer für MB w124
wiewidischer am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  2 Beiträge
Suche Subwoofer (Freeair) für MB 190
fisch007 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  2 Beiträge
[Suche] Subwoofer in MB SLK 200
aGGr0 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer Chassis bis 150? für MB W201
sunny2805 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  2 Beiträge
Endstufe + Subwoofer + Frontsystem in MB Viano
ku253 am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  4 Beiträge
MB Quart Discus DSC1500.1D
lomee am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.560

Hersteller in diesem Thread Widget schließen