Endstufe + Subwoofer + Frontsystem in MB Viano

+A -A
Autor
Beitrag
ku253
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2014, 09:35
Hallo,

erstmal die Beantwortung der Standardbedingungen:

1.Budget:
Ich bin hier eigentlich recht flexibel. Final zählt das Ergebnis und das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen. Es sollte auch zu meinen bereits vorhandenen Komponenten qualitativ passen. Ich habe an ein Budget von ca. 600-800 EUR gedacht .

2. Fahrzeug
Ich fahre einen Mercedes Viano Marco Polo BJH. 2013.

3. Voraussetzungen:
Das Auto verfügt über zwei Batterien, Gel Batterie 80Ah, Vliesbatterie 95 Ah. Ich habe ein Alpine INE 928 eingebaut und habe die Fronttüren recht aufwändig gedämmt und ein ETON POW 130 eingebaut.
Ich wollte einen Subwoofer selbst bauen, der in der Seitenverkleidung im Kofferaum verschwinden soll. Schätze meine handerklichen Fähigkeiten als durchschnittlich oder etwas besser ein.

4.Zielsetzung:
Ich bin Fan von naturgetreuer Wiedergabe mit knackigen, straffen Bass. Tiefbass ist für mich nur wirklich zweitrangig. Da ich primär Rock, Jazz, Soul, Pop, Klassik und ein bisschen Charts höre und ich auf handgemachte Musik stehe sollte die Anlage verfärbungsfrei spielen und über ordentlich Dynamik verfügen.

Mit den aktuell eingebauten Komponeten bin ich innerhalb eines gewissen Dynamikumfanges sehr zufrieden. Was aktuell fehlt ist, Bass und Dynamik.

Ich bin deshalb auf der Suche nach einer ordentlichen 4 Kanal Endstufe, die das Frontsystem sowie den passenden Subwoofer betreiben soll, der in kleinen Gehäuse gut spielen kann (20l max.). Ich habe mir bisher eine Mosconi Gladen One 120.4 sowie einen Rockford Fosgate Subwoofer 10 P3SD4-10 ausgesucht. Die Endstufe sollte einigermaßen kompakt sein, damit ich sie unter Handschuhfach unterbringen kann.

Zudem würde ich gerne wissen, inwiefern ein DSP sinnvoll ist. Im Moment habe ich mit dem eingebauten DSP von Alpine bereits eine recht ordentlich Einstellung gefunden.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Gruß
Jörg
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2014, 21:41
Tach auch,

ich verbaue im Vito sehr gerne 16er Lautsprecher. Das macht zwar ein wenig Arbeit und passt letzten Endes gerade so auf den letzten Millimeter (sofern man von außen den Umbau nicht erkennen soll), doch klanglich lohnt die Mühe auf jeden Fall. Wo hast Du den Hochtöner positioniert? Ich finden den originalen Platz in der Tür, vorsichtig formuliert, nicht optimal. Ein Einbau an der A-Säule bringt die Bühne ein ganzes Stück nach oben und sorgt ganz nebenbei für mehr Klarheit.

Ein Subwoofer im Vito ist immer eine schwierige Sache, sofern man keine Kiste ins Auto stellen will - was kaum ein Marco Polo Fahrer möchte ;). Der Einbau hinten ins Seitenteil geht, allerdings sollte der Woofer dann auch sehr laut sein. Die Größe des Wagens und der weite Weg nach vorn sind keine idealen Voraussetzungen.

Ein DSP ist ne geile Sache, ich möchte am liebsten nie wieder ohne (sofern er richtig eingestellt wird). Deinen einen Wunsch-Verstärker (Mosconi) gibt es auch als Variante mit DSP. Richtig toll würde es mit einem 6-Kanal-DSP, einem Verstärker mit ebenso vielen Kanälen und einer aktiven Trennung des vorderen Systems werden. Der Vorteil der meisten externen DSPs gegenüber dem integrierten von Alpine: es lassen sich für jeden (!) einzelnen Lautsprecher Equalizer-Einstellungen vornehmen und nicht nur für das gesamte System. Die Einstellung der Laufzeit kann einiges genauer erfolgen und damit den Bühnen-Effekt noch stärker hervor heben. Auch eine Level-Anpassung jedes einzelnen Lautsprechers auf 0,5 dB genau hat große Vorteile gegenüber dem recht grobschlächtigen Balance-Regler im Radio.
ku253
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2014, 00:19
Hallo,
Ich habe die Hochtöner nicht in der A-Säule verbaut sondern auf das Armaturenbrett gesetzt. Nach diversen Versuchen sorgte dieser Einbauort für die homogenste Klangabstrahlung. Die Stimmen sind weitaus homogener seitdem ich sie dort verbaut habe, quasi am Fuss der A-Säule.

Nach Deinen Ausführungen werde ich mir überlegen die Endstufr mit dsp zu holen. Ich habe aber jetzt leider kein Feedback zu meiner Endstufen, Lausprecher, Subwoofer Kombination bekommen.

Wäre super, wenn ich dazu noch ein feedback bekommen würde.

Jörg
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2014, 07:11
Gegen die Mosconi-Verstärker gibt es nichts zu sagen, lediglich die billigen Clinch-Stecker sollten sie nicht mehr in die Verpackungen legen. Auch Lautsprecher von Eton werden hier gern im Forum empfohlen, nicht zuletzt auf Grund des guten Preis-/ Leistungsverhältnisses.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound im MB Viano
hilfi2000 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  27 Beiträge
Bass im Viano
hilfi2000 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  10 Beiträge
Soundupgrade VIANO 639 - kleines Budget
*96er* am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  5 Beiträge
Frontsystem und einbau subwoofer für MB w124
wiewidischer am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  2 Beiträge
Frontsystem + Subwoofer + (Endstufe?)
p33t am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer im MB 190D
BuRNHeLL am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  5 Beiträge
13cm für Mercedes Viano W639 - Gladen ?
fjordbutt am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  13 Beiträge
Neuer Subwoofer + Endstufe + Frontsystem gesucht :-)
Thomas@P9 am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  2 Beiträge
Mb Quard Subwoofer
Schooli am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  3 Beiträge
Welche Endstufe für mein Frontsystem?
adre.nalin am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen