Soundupgrade VIANO 639 - kleines Budget

+A -A
Autor
Beitrag
*96er*
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2016, 14:23
Hallo allerseits,

mein Viano, BJ 2007, braucht ein Soundupgrade und ich Eure Hilfe/Meinung zu diesem Thema:

1. Budget

Möglichst klein, es soll eine Aufwertung werden, kein Klangparadies - kleine Kinder vorhanden ;-)

2. Zielsetzung

2x Stereo vorne/hinten - OHNE Subwoofer und sogar - falls sinnvoll umsetzbar - ohne Endstufe. Umbauumfang sollte möglichst Plug&Play werden.
Musikalisch quer durchs Gemüsefeld, tendenziell eher rocklastig - im ständigen Ringen mit Benjamin Blümchen - sprich alltags/familientauglicher Klang...

3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Vorhanden sind Werklautsprecher und ein Comand NTG2 mit Telefon-Freisprech mit Außenantenne.
Batterie ist 95AH AGM, Streckenprofil ist Kurzstrecke + Laternenparker ohne vernünftigen Zugang zur einer Steckdose zum Batterieladen; im Winter Standheizung. --> Daher meine Zurückhaltung bei einer Endstufe wg. Strombedarf, evtl. absolut unbegründet?

Bei meinen Vorrecherchen bin ich auf folgende Lautsprecher-Sets gestoßen:

Vorne: Hertz-Set

Hinten:
ebenfalls Hertz

Wie gesagt mit einigem Respekt vor dem Strombedarf folgende Endstufe:

Hertz HCP 4

Wie ist Eure Meinung, was würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus,

Chris


[Beitrag von *96er* am 16. Feb 2016, 14:23 bearbeitet]
Larspeaker
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2016, 14:28
Servus
Ich würde mal behaupten, dass du dir wegen der Endstufe keine Gedanken machen musst wegen der Stromversorgung.
Dann würde ich an deiner Stelle ein anderes Radio einbauen und eine Vierkanal darüber betreiben. Die Lautsprecher die du vorschlägst, habe ich noch nicht hören können deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Dann würde ich dazu noch die Türen Dämmen.

MfG Lars
*96er*
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2016, 11:49
Hey,

vielen Dank!
Das Comand ist *leider* gesetzt, Navi und Freisprech mit Außenantenne ist aktuell unverzichtbar. Sonst hätte ich schon lange mein altes Blaupunkt aus der Mottenkiste geholt

Habt Ihr sonst noch Alternativvorschläge für Konfigurationen?

Türdämmung versteht sich von selbst!

Gruß

Chris
Dia(V)ond
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2016, 13:55
Die Endstufe passt.

Wemm du nicht so arg viel Leistung brauchst.

Wenns bissel mehr sein kann Audison SR4.

Für die Kiddies hinten sollten die DCX auch reichen. (Edit: grad gesehen, dass du die auch rausgesucht hast ^^. Dann ist der der Preis bei Amazon sehr viel besser )

Dann lieber vorn bissel mehr investieren.

Hertz ESK

oder massiver

HSK

Etons

Hertz DSK 130 wird sich warschinlich vorn nicht Glücklich machen.

Sehr viel Alternative bleibt in dem Preissegment allerdings nicht.

Wenn du das Orignale Radio behalten willst, kannst du nur nen DSP ala BitTen verbauen. Das wird aber außerhalb deines Budgets liegen.
Mit der Hertz wirst die LS halbwegs gescheit trennen können. Das passt.

Wie sind die originalen Lautsprecher verbaut? Eigenes Gehäuse? SPielen die in die Tür?
Dämmen solltest du, egal welche Lausprecher du verbaust.

Gruß


[Beitrag von Dia(V)ond am 20. Feb 2016, 14:00 bearbeitet]
*96er*
Neuling
#5 erstellt: 05. Mrz 2016, 22:10
Danke für die zahlreichen Tips. Stand jetzt, ich werde es mit den Hertz DSK 130.3 probieren, die kamen bei mir durch die holde Haushaltskontrolle.

Die originalen Lautsprecher sind nach hinten offen, beim Bass kommt vorne kaum was raus, dafür pumpt die Tür. Sollte ich die Lautsprecheraufnahme auch nach hinten schließen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Low Budget Soundupgrade für Twingo
HER_piss am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  16 Beiträge
Soundupgrade BMW E92
e92bmw am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  3 Beiträge
Bass im Viano
hilfi2000 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  10 Beiträge
Sound im MB Viano
hilfi2000 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  27 Beiträge
?Soundupgrade Mini Cooper R56?
Daiyama am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  21 Beiträge
soundupgrade für Golf6
fred_vom_jupiter am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  13 Beiträge
Astra H Soundupgrade
Necrofridge am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  12 Beiträge
Soundupgrade Mini Hatchback 2011
MiniOne133 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  15 Beiträge
Peugeot 307 soundupgrade
BryanH am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  2 Beiträge
Endstufe + Subwoofer + Frontsystem in MB Viano
ku253 am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Hersteller in diesem Thread Widget schließen