Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Boex
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2004, 19:43
Hi Leute!

Also, ich bin ganz neu in diesem Forum. Zu meiner Person: Ich werde im Februar '05 18 Jahre und habe vor, mir eine Anlage zu kaufen. Das Problem: Ich habe kaum eine Ahnung.
Ich werde mir mit meiner Mutter ein Peugeot 106 teilen, den ich vermutlich mehr benutze

Mein Budget: ursprünglich waren 800 Euro eingeplant, ließe sich auf maximal 1200 Euro ausweiten. wäre aber besser, wenn es unter 1000 bleibt (bin noch Schüler).

Meine Musikrichtungen:
viel: Rock
oft: Techno, Pop
ab und zu: Metal, Hip Hop

So, jetzt zu der Karre:
Es ist wie gesagt ein Peugeot 106, leider mit einem viel zu kleinem Kofferraum ( B 110 x T 45/50 x H 40 ). Es wär mir schon recht, wenn ein Bierkasten oder so ein Quaderförmiger Einkaufskorb noch reinpasst. Das ergibt also nur eine Breite von 57cm (mit so einem Einkaufskorb gemessen).

Eigentlich hatte ich vor, einen Sub, eine Amp, eine HU und ein ich glaube es heißt Rearfill zu kaufen (so koaxiale Teile hinten in die Kofferraumablagefläche).
Wie ich aber gelesen habe, wird ein gutes FS empfohlen. Das Problem ist halt, dass ich die Karre net groß auseinander bauen will. Das eingebaute FS von Peugeot in den Seitentüren hat eine ziemlich sonderbare Form:
Die Abdeckung ist in etwa(!) ovalförmig
Hinten_____Vorne
°°°_-`######`,
°;`##########;
°`-#########-`
°=Ersatz für Freizeichen. Ich hoffe, man versteht was ich meine

Wären runde Lautsprecher dahinter, dann hätten die einen durchmesser von 12-15cm

Bei der HU hatte ich das Sony CDX R3300 im Auge, weil mir das Design gut gefallen hat. Ist das Radio okay oder sollte ich doch lieber ein Pioneer 3600 oder Clarion 348 nehmen? Bei diesen beiden ist das Design in meinen Augen nicht so toll, aber mir wäre klangliche Qualität dann doch mehr wert als Optik.

Beim Sub habe ich durch diverse Threads hier einen Narren an dem Audio System X--Ion Woofer 12 gefressen. Doch die BR Variante kommt leider aus Platzgründen gar nicht in Frage


Alles in allem möchte ich eine qualitativ gute Anlage, die guten Klang liefern soll, gut bedienbar sein sollte, Mp3's wiedergibt und eigentlich sollte der Sub schon gut Druck machen (und möglichst genau angesteuert sein(!!), also wahrscheinlich kein BP, BR wär schon am besten ...).
Wäre nett, wenn ihr mir gute Vorschläge machen könntet, bin für alles offen!
Danke schon mal im voraus!

So long Boex


[Beitrag von Boex am 11. Dez 2004, 19:55 bearbeitet]
Boex
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2004, 16:18
Hiho.

Habe ich was falsches geschrieben oder was vergessen

Wäre über Tipps und Vorschläge echt erfreut !!

So long Boex
Cpt.Willard
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2004, 16:56
Hi!
Zum Radio:
Das Sony is schon OK, ABER das Pioneer klingt VIEL besser!
Und was hast du gegen die Optik,-sieht doch schnuckelig aus.
Alternativ kannst du auch das 3630 nehmen (is das gleiche nur andere farbe).

Zu den Frontlautsprechern:
Nimm auf jeden fall mal die abdeckung ab, und mess den LS beziehungsweise den Einbauplatz mal aus.
Poste dann hier, oder mach auch gleich ein paar Bilder die du dann hier reinstellst.

Zum Subwoofer:
Bei deinem kleinen Kofferraum würd ich ein geschlossenes gehäuse empfehlen.
Da passt auch noch der Einkaufskorb der Mutter rein

Zur Endstufe:
Auf jeden fall ne 4-kanal (kanal 1+2 für vorne und kanal 3+4 für den Sub -gebrückt).
Wir können halt erst LS empfehlen wenn wir die einbauplatzgrösse kennen.
Oder du bist handwerklich etwas geschickt und baust dir ein paar Doorboards,-da geht dann richtig was.
Viele Grüsse
Boex
Stammgast
#4 erstellt: 12. Dez 2004, 19:18
Hi.

Also, ich habe mich mal handwerklich betätigt und an der Tür so ein bissle rumgeschraubt. Fotos hab ich auch

Kofferraum ( sind wohl doch nur 55cm länge zur verfügung):


und jetzt die Türbox und Abdeckung:



Die Box hat 12cm Durchmesser! (werden vermutlich aber doch 13cm sein)
Einbautiefe kann ich leider nicht sagen, aber nach allzuviel Tiefe sieht das nicht aus

Nochmal zum Sub: Er sollte gut Druck machen, aber sehr genau angespielt sein. Also möglichst nicht zeitlich versetzt oder so ähnlich (bin mal bei jemandem mitgefahren, bei dem war der zeitlich leicht versetzt --> gräßlich).

Das Sony hat mir optisch irgendwie mehr zugesagt, als das Pioneer. Mit diesem "Motionblade" sieht das schon verdammt cool aus. Btw, wo ist bei den Pioneer Radios eigentlich die CD-Schublade. Auf den Fotos stelle ich mich zu dumm an und sehe die gar nicht ...

Dann noch ne Frage zum Verstärker:
kann ich mit einem 4 Kanal Verstärker dann auch später gegebenenfalls 2 Boxen betreiben, die ich in die Kofferraumablage einbauen würde?

So long Boex


[Beitrag von Boex am 12. Dez 2004, 19:38 bearbeitet]
Boex
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2004, 19:52
Hi.

Ich habe in einem anderem Forum noch wichtige Sachen zum Peugeot 106er gefunden:

"in den türen ist sowieso schon ziemlich wenig platz, da passen nich mal etwas grössere lautsprecher rein (weil das mit der tiefe nicht hinhaut)"

"habe jetz aber erst mal nen 13er verbaut - passt auf den mm genau mit der Einbautiefe!"

Und ich habe nicht vor Doorboards zu bauen, genauso wie so ein Subwoofergehäuse. Kenne mich da viel zu wenig aus ... Anlage selber einbauen wird schon eine Herausfoderung

So long Boex
Cpt.Willard
Stammgast
#6 erstellt: 12. Dez 2004, 22:13
Mein Vorschlag:Audio System PX 130 Pro als Frontsystem. 200,-
Subwoofer: Audio-System Radion 10BR - 29l Bassreflex 170,-
Endstufe: Audio-System Twister F4-380 350,-
Radio: Pioneer 3600 140,-
Zusammen macht das 860,- Euro

Beim Pioneer radio, klappt die front herunter zum CD wechsel.

Das mit den Boxen in der Heckablage vergisst du besser schnell.
Boex
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2004, 22:25
Hi.

Also erst einmal DANKE für deinen Vorschlag. Aber meinst du, dass der sub genügend Power gibt?
Wäre es nicht sinnvoller 190 Euro draufzulegen, also die nächstbessere Amp mit dem X--Ion 12G. Oder ist da der Unterschied eigentlich nicht erwähnenswert?

Dann gleich die nächste Frage: Kann ich die alten 13er Boxen aus der Tür als Rearfill benutzen oder würden die den gesamten Klang versauen?

So long Boex
Cpt.Willard
Stammgast
#8 erstellt: 12. Dez 2004, 22:32
Natürlich kannst du den nächsthöheren Amp und Sub nehmen,-wenn du das Geld hast.
Mehr Leistung bringts allemal.
Du solltest aber bedenken, das du für das einbaumaterial, auch noch ein bisschen Geld brauchst...
Die LS aus den türen kannst du in deine Hutablage schrauben (wenns unbedingt sein muss ),und an deinem Radio leise mitlaufen lassen.
Boex
Stammgast
#9 erstellt: 12. Dez 2004, 22:34
brauch' ich dann eigentlich einen Cap, wenn ich zu dem nächsthöheren greife?

So long
Hackz
Stammgast
#10 erstellt: 12. Dez 2004, 22:38
Welche Komponenten sind denn eine Stufe höher?
Zähl dochmal die Sachen auf!

Greetz
Boex
Stammgast
#11 erstellt: 12. Dez 2004, 22:45
Hi.

Also momentan waren wir bei:
Audio System PX 130 Pro als Frontsystem. 200,-
Subwoofer: Audio-System X--Ion Woofer 12G 260,-
Endstufe: Audio-System Twister F4-600 450,-
Radio: Pioneer 3630 140,-
Zusammen macht das 1050,- Euro + Einbaumaterial.


Macht das eigentlich einen großen Unterschied ob BR oder Geschlossen?

Bin übrigens auch für weitere Vorschläge offen

So long Boex
Cpt.Willard
Stammgast
#12 erstellt: 12. Dez 2004, 22:56
Bassreflex macht mehr Druck und braucht mehr Gehäusevolumen.
Joscha
Stammgast
#13 erstellt: 12. Dez 2004, 23:01
also verarbeitungsmaessig haben mich die clarions mehr ueberzeigt als die pioneers, wuerde eventuell zum clarion rmp 348 greifen :>
Hackz
Stammgast
#14 erstellt: 12. Dez 2004, 23:09
Als Frontsystem kannst Du auch die Focal 130V2 nehmen, die habe ich selber und finde die sehr gut!

Greetz
Hackz
Stammgast
#15 erstellt: 12. Dez 2004, 23:10
Aber bei der Zusammenstellung solltest Du schon ein Cap einsetzen!

Greetz
just-SOUND
Inventar
#16 erstellt: 12. Dez 2004, 23:15
Bau mal die LS aus und mess nach wie tief alles gehen darf!

Würde den XION im geschl. NICHT empfehlen....brauch meiner Meinung nach zuviel Leistung und macht nicht wirklich den Pegel, den ein Hertz HX300 oder auch SPL Dynamics Pro im geschl. machen kann!
Boex
Stammgast
#17 erstellt: 12. Dez 2004, 23:19
Hi.

Also optisch sagt mir das Clarion nicht so zu. Wie ist das eigentlich bei den Pioneers mit dem Blenderunterklappen. Geht das Automatisch oder muss man zum CD-Wechsel beide Hände frei haben?

Gibt es eigentlich Bassreflexkammern mit großem Volumen,die nicht so in die Länge gehn, also quasi die längste Seite ca. 50cm lang ist?

Das Problem mit dem Cap ist halt, dass der schon wieder 100 Euro kostet und das ganze langsam mein Budget sprengt.

Was wäre denn eine Zusammenstellung mit maximalem Druck ohne Cap?

So long Boex
Joscha
Stammgast
#18 erstellt: 13. Dez 2004, 00:07
ka was bassreflexklammern sind, aber bei den pioneers kannste cds mit einer hand wexeln, musst nen knopf druecken dann klappt das display um und du kannst die ddahinter liegende cd wechseln.
Boex
Stammgast
#19 erstellt: 13. Dez 2004, 00:50
oh, ich meinte natürlich ein Bassreflexgehäuse für Subs ...
Joscha
Stammgast
#20 erstellt: 13. Dez 2004, 01:15
ach verdammt bassreflexkammern nicht klammern -.-
ich deppert... naja also die gehause kann man (fast) so bauen wie man will, hautpsache das br rohr passt rein und volumen is richtig-..
Boex
Stammgast
#21 erstellt: 13. Dez 2004, 01:25
Hi.

Das es nur an einem Rohr liegt wusste ich gar nicht. Gut zu wissen. Jetzt allerdings zu meiner eigentlichen Frage:
Gibt es eigentlich fertige Bassreflexkammern mit großem Volumen,die nicht so in die Länge gehn, also quasi die längste Seite ca. 50cm lang ist?

So long
b-se
Inventar
#22 erstellt: 13. Dez 2004, 02:56
Ich sag nur: selber baun...;)
Was besseres gibts nicht, da man das gehäuse so optimal anpassen kann!!
Gerade bei wenig Platz sehr empfehlenswert und ist auch nicht so schwer wi's aussieht!!

Aber ich würde dir evtl. ne andere zusammenstellung empfehlen!!

Z.B. 680

HU: Alpine CDA 9812RB (330.-)
Front: Peerless Definition 5 (140.-)
Woofer: Atomic Manhattan 10 (200.-)
AMP: Steg QM 75.4 (350.-) oder gebraucht Steg QM 105.4
Kabel+Kleinteile: 100.-
-------------------------------
Zusammen: rund 1100.-

Meiner meinung nach eine wesentlich musikalischere Zusammenstellung, als das Audio System paket!!

Pegel kann das AS allemal, aber es ist hauptsächlich ein spaß system!

Gruß
b-se


[Beitrag von b-se am 13. Dez 2004, 02:56 bearbeitet]
Boex
Stammgast
#23 erstellt: 13. Dez 2004, 15:29
Hi!

Gibt es klanglich auf gleicher Preisebene Unterschiede bei Pioneer, Clarion und Alpine HU's? Oder empfehlt ihr da nur nach subjektiver Neigung oder Optik?

Wo liegt eigentlich der Untschied zwischen einer teuren oder billigeren HU einer gleichen Firma. Sind die Unterschiede da so groß, dass es sich für mich als quasi Otto-normal-Verbraucher lohnt? Ich höre glaub eh nur noch 80% von dem, was jeder hören sollte

Zum Sub-Gehaeuse: Selbstbauen Ich glaube kaum, dass das die für mich richtige Aktivität ist. Gibt es denn keinen ordentlichen relativ Leistungsstarken Sub innem BR-Gehäuse dessen längste Seit ca.50cm lang ist?

So long Boex
b3nn1
Stammgast
#24 erstellt: 13. Dez 2004, 17:15
wenn du kein Bock hast eine Box zu bauen gibt es sicherlich sehr schöne fertig Boxen.

Phase Linear Box Thriller Pro 12 S
http://www.bigdogaudio.de/pd1391445449.htm?categoryId=56
249€ geht sehr gut das Ding, hab ich schon bei Kollege im Auto gehört :-)
würde sogar deine Platzbedürfnisse unterbieten ;-)

der hier wurde letztens sehr oft hier empfohlen.
http://cgi.ebay.de/w...item=4510562398&rd=1

gehört habe ich ihn noch nicht, soll aber wirklich sehr gut gehen laut vielen Aussagen von hier.

natürlich gibs bei BigDogaudio auch die Audio System Woofer fertig im Gehäuse, aber würde trotzdem zu was anderem tendieren ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - Komplettes Setup für ca. 1000 Euro
Bass_Rob am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung Rock/Metal Anlage
SGlomb am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  9 Beiträge
Lautsprecher für Jazz Rock Pop??
Powerball am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  2 Beiträge
Peugeot 106 Komplett
Toppa79 am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  20 Beiträge
Anlage für Peugeot 106
Cl3pt0 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  25 Beiträge
neue Anlage für 800 Euro
macon am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  7 Beiträge
Peugeot 206 Low Cost Anlage
dav3 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  10 Beiträge
Kaufempfehlung für Anlage im Peugeot 106
m3510i am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  77 Beiträge
Bitte um Kaufberatung "Peugeot 106 / 500-600 Euro"
satriani37 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  24 Beiträge
Peugeot 106 BJ 2003 Hifi-Anlage
Johny_G am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen