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Kaufempfehlung für Anlage im Peugeot 106

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Autor
Beitrag
m3510i
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2008, 17:21
Hallo zusammen!

Ich habe vor ca. einem Monat einen Peugeot 106 XR (5-türig, 4 Original Ls, JG97) gekauft und möchte nun ein Soundsystem einbauen.

Den Fahrausweis habe ich leider noch nicht (werde erst in 2 Monaten 18 Jahre alt). Bin daher also noch nicht mobil und kann nicht einfach schnell zu nem Händler fahren (Auto ist momentan nicht eingelöst).

Musikmässig höre ich recht unterschiedliches.


Das Original Radio habe ich durch den Pioneer DEH-5600MP ersetzt.
Hier die Daten: *Klick*

Nun bin ich seit einigen Tagen am überlegen, was ich mir genau kaufen soll.

Frontlautsprecher:
Leider passen nur 130mm Lautsprecher ohne Umbau.

Diese würden mich vom Preis und vom Hersteller her ansprechen:
http://www.discount-...Alpine-SPE-13CS.html
oder
http://www.discount-...oneer-TS-A130Ci.html

Gäbe es da noch bessere Varianten?

Und noch eine andere wichtige Frage dazu: Sollen die FS auch an die Endstufe ran oder reicht mein Radio? Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass bei Pioneer Radios der Anschluss der FS an die Endstufe nicht nötig ist. Quelle kann ich leider nicht liefern, finde die Page gerade nicht mehr.

Dämmung
MXM Bitumenmatte von Conrad (5kg / m2), 200mm x 500mm

Wieviel brauche ich davon für die vorderen Türen?
Muss ich die hinteren Türen auch vollständig dämmen oder reicht da ne "leichte" Dämmung um die Lautsprecher herum?
In den hinteren Türen sind ja nur 100mm Original Lautsprecher drin (die werden sicher nicht an die Endstufe angeschlossen... Musik soll ja hauptsächlich von vorne kommen).

Endstufe
Die Endstufe will ich unter dem Fahrer/Beifahrersitz verbauen.

Rausgesucht habe ich mir da folgende:

2-Kanal (falls die FS nicht angeschlossen werden)
http://www.discount-...rpower-HPB-1502.html

4-Kanal (falls FS + Sub an Endstufe kommen)
http://www.discount-...arpower-HPB-604.html

Subwoofer
z.B. http://www.discount-...pine-SBE-1243BR.html

Da bin ich mir jedoch überhaupt noch nicht sicher.... Von der Grösse her ist der Alpine gerade recht, noch grösser will ich auf keinen Fall. Ein wenig kleiner wär sogar noch besser.
Evtl. baue ich auch selber ein Gehäuse, die Mittel (Werkstatt, Maschinen etc) dazu hätte ich auf jeden Fall.


Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss,
Matthias


PS. Komme aus der CH, darum auch die Verlinkung auf den Schweizer Shop (den erreiche ich übrigens in 30min mit dem Zug).
PPS. Hat super Berichte hier im Forum!


[Beitrag von m3510i am 28. Sep 2008, 12:55 bearbeitet]
Meggi88
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2008, 19:22
Es ist immer besser die LS an einer Endstufe zu betreiben, da ein Radio nie genug Leistung abgibt...

Ich würde mir aber eventuell noch überlegen, ob es sich nicht lohnt die Lautsprecheraufnahme umzubauen, so dass 16,5er reinpassen...


Falls nicht hätte ich hier ne Alternative Anlage für dich

FS:
Powerbass

AMP:
Carpower Wanted 4/320
Dragster
Bull Audio



Subwoofer:
Bull Audio ESW 12

dazu noch Kabel mit mind. 20mm² Querschnitt

zur Dämmung

Ich denke du kommst mit 20-30 Matten hin...
die hintere Tür sowie die Lautsprecher in der hinteren Türe kannste komplett weglassen

Die ganzen Sachen sind nur Besipile und sind ungefähr im Preisrahmen, deiner geposteten Sachen...

Falls du das Gehäuse fürn Sub selber bauen kannst/willst gibt es sicherlich noch etliche weitere geeigente Subwoofer...
m3510i
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Sep 2008, 21:28
Danke für deine Antwort.


Umbau auf 165mm kommt für mich eigentlich nicht in Frage... Habe bis jetzt noch keine selber gemachten Doorboards gesehen für den 106er die mir wirklich gefallen würden.
Und die Dinger die man kaufen kann sind viel zu teuer ( ~340 Euro)

FS
Powerbass PB-ES5C habe ich nirgends in nem CH Shop gefunden. Aus DE bestellen will ich nicht, lohnt sich einfach nicht bei dem Angebot -> fällt daher raus.

Sind die von mir ausgesuchten Lautsprecher nicht gut bzw. zahlt man dort vorallem den Namen?

Ich habe noch andere Lautsprecher gefunden, die laut Infos aus dem Netz in Ordnung sein sollen:
http://www.discount-...-SLX-230-Deluxe.html
(besser beschrieben unter: http://www.planet-ca...SLX-230-deluxe.html)

Wenn die wirklich was Wert sind setze ich sonst mein Budget bei den Ls ein wenig höher an.

AMP
Die Carpower Wanted 4/320 gefällt mir, ist ein verdammt gutes Angebot!
Habe dem Anbieter soeben ne Nachricht geschickt wie es mit dem Versand in die Schweiz aussieht. Wenn es sich für mich noch auszahlt (hohes Porto, Zollabfertigungsgebühren, ...) kaufe ich mir die Endstufe. Warte jetzt also mal die Antwort vom Verkäufer ab.

Subwoofer
Gefällt mir gar nicht, das rote Bassreflexohr wirkt irgendwie billig.
Ausserdem passen mir die Abmasse nicht ganz: L x B x H: 51 x (30 /19,5) x 37 cm

51cm ist zu lang. Möchte bei Bedarf noch die 2er Sitzbank herunterklappen können, da darf der Sub nicht über den 1er Sitz hinauskommen.

Den Subwoofer kaufe ich mir wahrscheinlich erst später. Will zuerst gedämmte Türen plus nen einigermassen anständiges Frontsystem (Ls + Endstufe).
Den Sub nachher an das Frontsystem anzupassen sollte ja kein Problem sein oder?



die hintere Tür sowie die Lautsprecher in der hinteren Türe kannste komplett weglassen

Okay, gut.


Gruss
Soul-Jah
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2008, 00:27
Hi!
Falls du dich doch noch entschließt n Dobo-Versuch zu wagen
--> http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-777.html
Sind für mich mit die schönsten selbst gemachten

Grüße
m3510i
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Sep 2008, 00:45
Merci für den Link... die Dinger sehen ja verdammt geil aus!

Da muss ich es mir natürlich nochmals überlegen.

Gruss
Meggi88
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2008, 17:28
Sub war ja nur son Vorschlag, die Rainbow sind auch gute LS...finde persönlich zwar das powerbass besser, aber ist ja jedem selbst überlassen.

Wenn du das Gehäuse selber bauen kannst für nen Subwoofer tuen sich natürlich noch ganz andere Türen für dich auf
m3510i
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Sep 2008, 19:26
Okay...

Denke schon, dass ich das Gehäuse selber bauen werde. Gibts eigentlich Subwoofer welche nicht fast den halben Kofferraum ausfüllen und trotzdem vernünftigen Bass liefern?

Der Doorboards Umbau finde ich wirklich genial. Wenn ich irgendwo günstige Türablagen finde, werde ich die Arbeit auf mich nehmen. Oder evtl. nehme ich auch die Originalen, jedoch sind mir die eigentlich schon zu Schade. Weil wenn dann etwas schief läuft habe ich ein Problem...

Der eBay Verkäufer hat leider immer noch nicht zurück geschrieben. Ohne die Versandkosten zu kennen ersteigere ich die Endstufe sicher nicht, das ist mir zu riskant.

Gruss & schönen Abend
Meggi88
Stammgast
#8 erstellt: 28. Sep 2008, 19:42
wen du mal die maximal Maße posten kannst, welche das Gehäuse haben darf, lässt sich bestimmt was finden...

ich denke am besten kommst du mit nem geschlossenen Gehäuse weg, da deine Muskrichtung eher Allround ist...
m3510i
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Sep 2008, 18:20
AMP
Habe mir die Carpower Wanted 4/320 bei eBay ersteigert. Danke nochmals für den super Tipp, auf dieses Angebot wäre ich nie gestossen (suche grundsätzlich nur innerhalb der Schweiz).

Subwoofer
Hat momentan nicht so hohe Priorität. Die gewünschten Masse werde ich bei Gelegenheit ausmessen. Da bin ich allerdings flexibel, d.h. ich hätte es zwar gerne möglichst klein, bin jedoch bereit wenn es nicht anderst geht (viel) Platz zu opfern.
Der Alpine Sub (383x390x304/411) ist jedoch an der oberen Grenze, grösser ist mir dann schon zu gross.

Dämmmatten
Ist 5.95 Fr. (= ca. 3.80 Euro) für eine 500mm x 200mm x 2.6mm Dämmmatte angemessen? Marke ist glaub MXM... steht jedenfalls im Conrad Katalog auf der Abbildung des Produktes.
Gäbe es die anderswo noch günstiger (wenn möglich in der CH)?

Verkabelung

dazu noch Kabel mit mind. 20mm² Querschnitt

Ok.

Hab da auf discount-car-hifi versch. Kabelkits gesehen: http://www.discount-...114_Kabel-Set-s.html

Taugen die was? Oder soll ich mir lieber etwas anderes holen?

Wie sieht es mit den Lautsprecherkabeln aus?

Endstufe kommt sicher unter den Beifahrer- oder evtl. Fahrersitz (erwähne ich wegen der Kabellänge).

Gruss & schönen Abend
Meggi88
Stammgast
#10 erstellt: 30. Sep 2008, 08:59
Kabel sind etwas teuer für meinen geschmack...wenn ich richtig gerechnet hab, dann kostet das 20mm² Set um die 65€...

erkundige dich doch mal bei deutschen ebay händlern oder so, was es kostet, wenn du es in die schweiz geliefert bekommst....hier kosten die Kabelkits um die 20€...

genauso würde ich mal nach Dämmmatten im deutschen ebay suchen...kommste mit sicherheit günstiger weg...


zum Subgehäuse...ich denke dass du ohne größere Probleme ein Geschlossenens Gehäuse mit 30Litern unterbringst, die Maße würden dann sogar unterhalb der des Alpines liegen...

mal zum Beispiel...
Gehäuse aus 19mm MDF

Breite: 36cm
Höhe: 38cm
Tiefe: 31cm

und es gibt genug Subwoofer die in 30l sehr gut spielen...

Peerless Resolution 12, Audio System HX12SQ, Omnes Audio SW12.01 PC, Hertz HX 300 und noch einige mehr
lunic
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2008, 09:11
Gibt's den Peerless noch neu zu kaufen?

@m3510i Hast du mal die Einsteigertipps gelesen? CarHifi->Wissen->Einsteigertipps

Klingt aber schon alles sehr vernünftig.
Meggi88
Stammgast
#12 erstellt: 30. Sep 2008, 13:33
ja den peerless bekommste noch neu...die frage ist nur obs den auch in der schweiz gibt...
m3510i
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Okt 2008, 21:32
Habe gerade nen Beitrag geschrieben und kurz vor dem absenden ist mir der Browser abgekackt.

Also nochmals:

Sorry für die späte Antwort. Hatte einiges los in den letzten Tagen.


@lunic
Hab ich durchgelesen, sogar noch vor der Registrierung.

@Meggi88
Stimmt, sind ca. 60 - 65 Euro.
Bestelle nicht so gerne im Ausland... nur wenn ein Artikel in der CH vergriffen oder in DE viel billiger ist (z.b. Carpower wanted 320/4) kommt es für mich in Frage.

Wie sieht es mit diesem Kabelkit aus? http://www.ricardo.c...nguageNr=0&PageNum=1
Soll laut dem Anbieter ja ein super Kabelkit sein... Vertraue den Beschreibungen nur nicht immer so ganz.

Warum sind in den Kabelkits eigentlich immer 5m Kabel? Finde die viel zu lang...
Daher wäre es wahrscheinlich besser wenn ich alle Kabel in passender Länge ab Meter kaufen würde.
http://www.multiplan...-ZEALUM-ZP25BLU.html

Wegen dem Gehäuse & Sub: Schreibe am Weekend mehr dazu.


Gruss
Meggi88
Stammgast
#14 erstellt: 03. Okt 2008, 11:17
ich denke, wenn du die Kabel als Meterware kaufst, wirste auch nicht wirklich billiger wegkommen...

2m Strom +
1m Masse
udn cinch ...dann kommste auch fast auf die gleiche summe...

gegen das kabelkit, spricht eigentlich nix, kannste also nehmen
lunic
Inventar
#15 erstellt: 03. Okt 2008, 12:15
Wenn du günstig Stromkabel bekommst, wieso nicht? Hab auch alles einzeln gekauft, Sicherungshalter bei ACR, den Rest in nem Elektronikladen.
Das Stromkabel sollte schon speziell für Car Hifi gemacht sein.
Und beim Cinchkabel lieber 5 Euro mehr bezahlen, damit es auch gut isoliert ist. Das spart Nerven.
Am besten, das Cinch zuerstmal lose verlegen und probehören mit laufendem Motor, ob auch nichts summt.
m3510i
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Okt 2008, 00:54
Habe im Internet nachgeforscht wegen dem Dietz Kabelset:

http://testberichte....idZ10000000008349997

http://www.motor-talk.de/forum/kabelset-t1943103.html

Scheint also nichts wert zu sein. Schade, der Preis hätte mir gefallen.


Habe es soeben ausgerechnet: Kabel einzel kaufen ist schon recht teuer. Jedoch sind kurze, auf das Fahrzeug angepasste Kabel doch sicher besser als 5m Kabel, oder?

Was haltet ihr vom folgenden Vorschlag?

- 2m = 21 Fr.
http://www.multiplan...-ZEALUM-ZP25BLU.html

- 1m Massekabel = 10.50 Fr.
http://www.multiplan...-ZEALUM-ZP25SVR.html

- 2x 1m Cinchkabel = 2x 15.- = 30.- (muss noch kontrollieren ob 1m wirklich reicht, oder ob es 2m sein müssen)
http://www.multiplan...EL-ACR-HKAB0310.html

- Sicherung 80A = 2.80... taugt das Ding was?
http://www.multiplan...A-ZEALUM-ZMX80A.html

+ Ringterminale... welche brauche ich da genau?

Gibt nen Total von 64.3 Fr. + Ringterminale
Das sind etwa 40 Euro.

Kabelset: ca. 60 Euro
http://www.multiplanet.ch/produkt_info/KABELSET-ACR-HKAB-81.html

Mit wieviel müsste ich rechnen wenn ich ein gutes (!) Kabelkit aus DE kaufen würde? Will einfach keinen Billigschrott à la Dietz Kabelset. Auf eBay wird ja oft Ramsch verkauft mit einer Beschreibung, mit der man meinen könnte, es sei ein Highend Produkt.


Dämmmatten weiss ich immer noch nicht, welche das ich nehmen soll bzw. woher ich die Dinger bekomme.

Folgende Möglichkeiten sind mir bis jetzt bekannt:

- MXM Bitumenmatte von Conrad (Verlinkung geht nicht)
- http://www.multiplan...ZEALUM-ZNBS-VM1.html
- http://www.multiplan...ZEALUM-ZNBS-VPB.html
- http://cgi.ebay.ch/4...ksid=p3286.m63.l1177 (halt hohe Portokosten, Zoll etc.)
- Oder noch etwas ganz anderes: http://www.multiplan...SE-PASTE-1-5-KG.html
- http://www.just-soun...2ap5UCFQ6TMAody3TVkg


Subgrösse muss ich noch ausmessen, bin noch nicht dazu gekommen.

@lunic
Werde ich machen mit dem Cinchkabel verlegen und probehören. Geht aber noch eine Weile bis es soweit ist.


Hab noch ne Grafik erstellt (angelehnt an den Guide aus dem Einsteigerbereich):



Pioneer Lautsprecher hab ich nur genommen, weil ich die gerade schön ausschneiden konnte. Ich tendiere momentan eher zu den Rainbow SLX-265 Deluxe.
Sub hab ich einfach mal einen Alpine genommen. Da kann ich mich noch überhaupt nicht entscheiden, ist jedoch auch nicht wichtig, da der Sub sowieso erst am Schluss kommt wenn alles andere passt!

Gute Nacht


[Beitrag von m3510i am 04. Okt 2008, 12:08 bearbeitet]
Meggi88
Stammgast
#17 erstellt: 04. Okt 2008, 08:36
Zu den Kabeln, kann ich nur sagen, dass ich sie bis auf die Kabelschuhe eigentlich net schlecht finde...hab se selber drin.

Warum sollte es schlimm sein, 5 Meter Kabel zu haben?
Kannst ja auf die gewünschte Länge kürzen...
m3510i
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Okt 2008, 21:41
Hmm das verwirrt mich jetzt ein bisschen. Dachte, dass Dietz Kabelkit sei Schrott nachdem ich den Bericht auf eBay gelesen hatte.

Wegen dem Subwoofer-Gehäuse... ich weiss nicht, ob es realistisch ist, jedoch wären mir diese Masse am liebsten:

Breite: 585mm / 385mm (auf einer Seite schräg, angepasst an den Sitz)
Höhe: 395mm (ist bis knapp unter die Hutablage)
Tiefe: 200mm (oder kann auch ein bisschen mehr sein)

Für das Volumen müsste man jetzt noch das MDF Gehäuse abzählen.
Sind also circa 30 Liter.

Mit diesen Subwoofer Abmessungen hätte ich noch recht viel Platz im Kofferraum.

Ob der Verstärker wirklich unter den Fahrer bzw. Beifahrersitz passt bin ich mir nicht mehr so sicher. Habe mir am Weekend ein Modell aus Karton gebastelt und das wird sicher seeeehr knapp werden. Ich warte jetzt mal ab bis ich die AMP bei mir ist. Denke, das wird etwa Ende nächster Woche der Fall sein.

Gruss


[Beitrag von m3510i am 06. Okt 2008, 21:43 bearbeitet]
Chiuchä
Neuling
#19 erstellt: 07. Okt 2008, 07:14
Ich bin zwar selber noch ein totaler Anfänger in diesem Bereich (lese halt überall ein wenig mit hier)... aber wie sieht es denn mit der Abwärme des Amps aus? Unter dem Sitz hats ja fast keine Luft neben dem Amp. Vielleicht kann da von den erfahrenen Mitgliedern was dazu gesagt werden?
m3510i
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Okt 2008, 18:54
Interessante Frage. Werde den Verstärker dann unter dem Sitz fotografieren sobald er da ist. Hoffe, dadurch kann mir dann jemand sagen wie's mit der "Abwärme" aussieht.

Habe noch andere gut gemachte Doorboards entdeckt: http://woofa.abi05.i...doorboards_vlies.htm

Was würdet ihr mir empfehlen nachzubauen? Schräg angeordnete LS sind schon besser als solche die in den Fussraum hinein "spielen", oder?

Gruss
lunic
Inventar
#21 erstellt: 09. Okt 2008, 09:50
Na ich würde den Amp halt nicht bis an den Sitz dran bauen, sondern mit 5 cm Abstand oder so.
Viele hier fahren mit nem doppelten Boden spazieren, da bekommt der Verstärker noch weniger Luft.
Außerdem kommt es auf's Modell an, manche werden gar nicht warm.
Wie macht ihr das mit den Kabeln? Und mit der Cola vom Burger King, wenn die mal runter fällt?
m3510i
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Okt 2008, 19:12
Hab den Verstärker heute bekommen.

Werde das Ding wahrscheinlich unter dem Fahrersitz verbauen, muss nur noch schauen wie ich das mit den Kabeln mache. Da ich den Fahrersitz, bedingt nur meine Grösse, relativ weit vorne haben muss, sieht man den Amp überhaupt nicht. Wenn man den Sitz in der hintersten Position hat ragt der Verstärker ein wenig hevor... stört aber nicht gross.

Die Digitalkamera ist momentan gerade bei meinem Bruder.... Werde jedoch Pics machen sobald ich sie wieder habe.

Abstand hat der Amp übrigens genug vom Sitz.



Habe noch Dämmmatten auf ebay entdeckt: http://cgi.ebay.de/1....m14#ShippingPayment

Was haltet ihr davon? Soll ich mir diese kaufen?
Wollte zwar ursprünglich nicht in DE bestellen, aber für 25 (2.6mm) Dämmmatten zahle ich etwa das gleiche wie auf dem Link...


Wegen den Kabeln weiss ich immer noch nicht wo ich bestellen soll. Ich will auf jeden Fall hochwertige Kabel und keinen billigen Ramsch. Cinch am liebsten dreifach abgeschirmt.


Gruss


EDIT: Hat sich wohl gerade erledigt wegen den Dämmmatten. Der Verkäufer will nicht in die CH liefern...


[Beitrag von m3510i am 09. Okt 2008, 19:33 bearbeitet]
m3510i
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Nov 2008, 16:02
Sry für den Doppelpost, aber lässt sich nicht vermeiden...


Zuerst einmal möchte ich mich für die lange Pause zwischen meinen Posts entschuldigen, aber ich hatte in der letzten Zeit viel zu tun (Theorieprüfung, Arbeit, Schule).


Dämmung
Habe mir bei steffencarhifi.ch 24 ADM Dämmmatten bestellt. Habe gestern nun die Verkleidungen abgenommen (inkl. Nässeschutzfolie) und die Nieten der Original Ls entfernt.

Nun möchte ich mich eigentlich ans dämmen an sich machen, nur habe ich das Problem, dass es bei uns momentan gerade etwa 7 Grad Celsius warm ist...
Laut versch. Quellen aus dem Internet sollte die Materialtemperatur min. 15°C betragen.
Siehe z.B. hier: klick!

Beheizte Garage steht mir leider nicht zur Verfügung. Die einzige Möglichkeit welche ich im Moment sehe, ist, das Auto einzulösen und die Eltern/Kollegen fragen ob sie es mir in die Firma fahren... Dort wäre es nämlich min 22°C in der Werkstatt.

Was meint ihr? Dämmen bei der aktuellen Aussentemp. hat keinen Sinn oder?

Wie sieht es mit dem putzen aus vor dem dämmen? Kann ich Brennsprit verwenden? Oder muss da was stärkeres her? Wie sieht es mit der Wachsschicht aus? - habe mal irgendwo was dazu gelesen...


Stromversorgung / Verkabelung
Ich habe von einem Kollegen (Stromer Lehrling) Kabel mit einem Querschnitt von 16mm^2 bekommen.
Kann ich die im Auto verwenden? Hätte mir vorgestellt, dass ich zwei Kabel davon nehme, damit ich insgesamt auf 32mm^2 komme. Natürlich abgesichert mit einer Sicherung (80A).

Das Massekabel (2x 16mm^2) möchte ich übrigens vom AMP direkt an die Batterie nehmen, da ich eh genug Kabel habe und so das ganze weniger Widerstand hat als über die Karrosserie (nehme ich zumindest an).

Einen Durchgang vom Fussraum in den Motorraum bin ich noch am suchen. Kann es sein, dass dieser gleich beim Kupplungspedal liegt? Habe dort nämlich etwas gefunden unter dem Teppich... sieht so aus als könnte man mit nem Schraubenzieher o.ä. durchstechen, aber bin mir nicht sicher!
Kann sonst noch Fotos reinstellen, sobald mein PC die Speicherkarte der Kamera wieder erkennt.


Frontsystem
Ich habe mich dazu entschieden, Doorboards erst später zu bauen, d.h. ungefähr Sommer 2009/2010 (je nach Lust & Laune). Dann habe ich bestimmt auch mehr Erfahrung mit GFK und CarHifi allgemein. Ausserdem hab' ich dann (hoffentlich ) den Führerschein und kann schneller mal zu nem Händler Material holen gehen.

Vorerst will ich mal folgende Rainbow Ls einbauen:
http://www.discount-...9748bc5d3a7a97726809

Denke, das ist keine schlechte Wahl, oder?


Subwoofer
Da mache ich es recht einfach, sprich - nicht wie ursprünglich geplant - ein eigenes Gehäuse kaufen sondern direkt einen Woofer mit Gehäuse.

Folgende zwei habe ich von den Abmessungen, dem Preis und vom optischen her gerade im Auge:

http://www.discount-...pine-SBE-1243BR.html

http://www.discount-...nado-10-Zoll-NG.html (eventuell auch die 12 Zoll Version: klick).

Bin mir bewusst, dass es Bassreflex Subs sind und diese nicht für Rock & Metal geeignet sind. Aber das höre ich im Auto sowieso nicht oder eher selten...


LS-Stecker
Welche Lautsprecherstecker muss ich mir bestellen? - Hab keine Ahnung wie breit die vorne sein müssen.

Hatte mir eigentlich folgendes Set gekauft, ist aber leider nicht lieferbar: http://www.steffenca...virtuemart&Itemid=45

Ach ja, Kabel verbaue ich 4mm^2, für das FS sowieso den Sub. Habe ich auch vom Kollegen bekommen.


Vielen Dank für die bisherigen Beiträge!! Ich hoffe ich kann trotz meiner langen Inaktivität noch mit Antworten rechnen. ;)


Gruss,
m3510i
lunic
Inventar
#24 erstellt: 16. Nov 2008, 22:57
Hi,
naja dämmen bei der Eiseskälte macht halt erstmal keinen Spaß. Außerdem werden die Bitumenmatten schnell wieder kalt, wenn's draußen kalt ist.
Von daher, wenn du nicht die 'die hard nummer' durchziehen willst, such dir ne beheizte Garage. Die Dämmung sollte schon ordentlich gemacht werden und da ist es Blödsinn, sich eins abzumurksen - lieber einmal richtig.

Mit Auto einlösen meinst du ne vorübergehende Anmeldung? Hm klingt teuer.
Zum Putzen kannst du nen Fön (Wachs) und Spiritus (Dreck) nehmen, Bremsenreiniger oder sowas brauchste nicht. Und denk dran dass auch der Lack mit Spiritus und Fön leicht abgeht, also vorsichtig arbeiten.. Aber der Peugeot Lack ist idR ganz gut, fahre ja selbst nen 95er 306.

Zum Stromkabel, keine Ahnung was dein Kollege für Kabel hat..
Ich würde schon ein paar Euro drauflegen und was aus dem Car Hifi Zubehör nehmen, ich kenn mich mit Kabeln nicht aus und da wärst du auf der sicheren Seite. 30er Querschnitt oder so. Masse brauchst du nicht an die Batterie zu legen, ne Schraube an der Karosse tut es auch (und den Unterschied wirst du nicht hören, genausowenig wird deine Endstufe früher kaputt gehen oder sowas).
Schau mal unter www.peugeotforum.de wegen dem Loch vom Motor zum Innenraum.

FS würde ich von Anfang an richtig einbauen, sonst fährst du ja dauernd mit nem Blecheimer-Sound rum.
Auch ne Übergangslösung sollte stabil sein, zumal deine LS ne ganz schöne Energie entwickeln und wenn sie nicht fest sind, können sie Schaden nehmen.

Bei den LS-Steckern meinst du wohl die Kabelschuhe, ne?
Ich kenn nur zwei Typen, einmal ca 2mm und ca 4mm dick. Nimm die dickeren (zur Not mit ner Zange nachbearbeiten).

Die Komponenten scheinen mir alle etwas teuer und zT auch veraltet.
Außerdem würde ich eher 150 fürs FS und 100 für den Woofer ausgeben, bringt IMO mehr.

Schau mal hier fürs FS: http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=774

Beim Woofer kommt es halt darauf an, ob dir Druck und 'Dröhnen' wichtig ist oder ob du eher ne solide Unterstützung für dein FS haben willst.
Mir persönlich gefällt mittlerweile zweites besser,
da eignet sich dann ein geschlossener eher. Was aber auch nicht heißen soll, dass die keinen Druck machen!

zB Helix DB 12, gibt es fertig für 100. Hast du eigentlich die Carpower 4/320 genommen?




[Beitrag von lunic am 16. Nov 2008, 23:07 bearbeitet]
DerZombie
Stammgast
#25 erstellt: 16. Nov 2008, 23:02
Wie schauts eigentlich bei der Verarbeitung von Alubutyl aus bei niedrigen Temperaturen? Klebt das trotzdem, weil das wollte ich im Weihnachtsurlaub in Angriff nehmen.
lunic
Inventar
#26 erstellt: 16. Nov 2008, 23:09
Soweit ich weiß muß man es nicht erwärmen, hab das Zeug aber noch nie in Händen gehabt.

Bitumen muß eben schön warm sein, damit es biegsam ist. Kleben tut das auch so, aber man bekommt es nicht an die Türe geformt.
m3510i
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Nov 2008, 21:13

lunic schrieb:
Hi,
naja dämmen bei der Eiseskälte macht halt erstmal keinen Spaß. Außerdem werden die Bitumenmatten schnell wieder kalt, wenn's draußen kalt ist.
Von daher, wenn du nicht die 'die hard nummer' durchziehen willst, such dir ne beheizte Garage. Die Dämmung sollte schon ordentlich gemacht werden und da ist es Blödsinn, sich eins abzumurksen - lieber einmal richtig.

Ja, macht wirklich keinen Sinn. Werde mal bei der Firma anfragen, ob ich das Auto dort dämmen kann. Temperatur ist sicher min 22 Grad in der Werkstatt.

Wie erwärmt man die Bitumen eigentlich am besten? - Hab da schon Verschiedenes im Netz gelesen (Heizung, Backofen 50 Grad, etc.)




Mit Auto einlösen meinst du ne vorübergehende Anmeldung? Hm klingt teuer.

Ne ich wollte das Auto sowieso einlösen, weil in 34 Tagen habe ich ja Geburtstag. Allerdings hatte ich eigentlich vor, die Karre erst 2-3 Tage vor dem Geb. einzulösen.
Jetzt mach ichs halt wahrscheinlich schon früher, damit ich resp. nen Kolleg in meine Firma fahren kann....



Zum Putzen kannst du nen Fön (Wachs) und Spiritus (Dreck) nehmen, Bremsenreiniger oder sowas brauchste nicht. Und denk dran dass auch der Lack mit Spiritus und Fön leicht abgeht, also vorsichtig arbeiten..

Okay. Was ist genau unter einem Fön zu verstehen? wird ja wohl kaum ein normaler Haarfön sein oder?



Zum Stromkabel, keine Ahnung was dein Kollege für Kabel hat..
Ich würde schon ein paar Euro drauflegen und was aus dem Car Hifi Zubehör nehmen, ich kenn mich mit Kabeln nicht aus und da wärst du auf der sicheren Seite.

Sind normale Stromkabel. Werde heute, wenn ich irgendwie dazu komme, noch nen Bild davon posten.
Habe ich übrigens kostenlos bekommen... Sehen nicht schön aus aber wenn sie ihren Zweck erfüllen bin ich zufrieden. Bist du dir da ganz sicher, dass es ein grosser Unterschied ist zwischen speziellem CarHifi Kabel für 10Euro pro Meter und Industriestromkabeln?


FS würde ich von Anfang an richtig einbauen, sonst fährst du ja dauernd mit nem Blecheimer-Sound rum.
Auch ne Übergangslösung sollte stabil sein, zumal deine LS ne ganz schöne Energie entwickeln und wenn sie nicht fest sind, können sie Schaden nehmen.

Hm... da hast du wohl etwas falsch verstanden. Ich baue das 13cm Frontsystem schon richtig ein mit Alu oder MDF Ringen. Nur der Bau der Doorboards für 16.5cm und 13cm Lautsprecher (3-Wege-System) hebe ich mir für später auf.

A. zu wenig Kohle für ein richtiges Frontsystem à la klick! B. zu wenig Zeit C. zu wenig Erfahrung mit CarHifi. Zuerst mal normale 2-Wege LS müssen jetzt einfach reichen, ich muss ja nicht unbedingt gerade von 0 auf 100.



Bei den LS-Steckern meinst du wohl die Kabelschuhe, ne?
Ich kenn nur zwei Typen, einmal ca 2mm und ca 4mm dick. Nimm die dickeren (zur Not mit ner Zange nachbearbeiten).

Jup, meine ich.



Die Komponenten scheinen mir alle etwas teuer und zT auch veraltet.
Außerdem würde ich eher 150 fürs FS und 100 für den Woofer ausgeben, bringt IMO mehr.

Rechne eben eigentlich damit dass ich den Sub länger behalte und die Frontlautsprecher nur vorübergehend bis ich mir Doorboards baue (1/2 - 2 Jahre)....



Schau mal hier fürs FS: http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=774

Die gibts nicht in der Schweiz. Ich wurde auf jeden Fall nicht fündig in nem CH-Shop.



Beim Woofer kommt es halt darauf an, ob dir Druck und 'Dröhnen' wichtig ist oder ob du eher ne solide Unterstützung für dein FS haben willst.
Mir persönlich gefällt mittlerweile zweites besser,
da eignet sich dann ein geschlossener eher. Was aber auch nicht heißen soll, dass die keinen Druck machen!

Hm da weiss ich nicht so recht, habe bis jetzt immer nur Bassreflex gehört (und da weiss ich nichtmal welche Marke das war ).


zB Helix DB 12, gibt es fertig für 100.

Gibt es sogar in der CH habe ich gerade gesehen! http://www.discount-...3e8ac485a3e024fd3076

Gefällt mir auch von den Abmessungen her: http://www.audiotec-...DB_12S_enclosure.pdf
(by the way... endlich mal ne einigermassen anständige Zeichnung)

Wäre für mich also ne gute Alternative. Falls niemand sonst Einspruch erhebt hol' ich mir den Helix DB 12.



Hast du eigentlich die Carpower 4/320 genommen?

Ja die liegt schon lange hier. Ist ein geiles Teil, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.
Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt, der Verstärker, den ich mir kaufen wollte wäre nichtmal halb so geil gewesen.

Unter dem Sitz hat es leider doch zu wenig Platz, daher habe ich mir vorgestellt, dass ich einen doppelten Boden baue hinter dem Fahrersitz und dort den Verstärker verstaue. Scheint mir eine bessere Variante zu sein als das Ding einfach irgendwie unter den Fahrersitz zu zwengen.
Der Mitfahrer hinten links hat dann halt einfach seine Füsse ca. 90mm weiter oben... aber das kratzt mich herzlich wenig, da ich eh nicht damit rechne, dass hinten oft Personen sitzen werden (die kleinen Peugeots sind ja eigentlich auch eher auf 2 Personen ausgelegt).


Sobald ich richtig mit dem Einbau anfange werde ich dann nen Thread unter "Projekte der Nutzer" eröffnen und mit Pics dokumentieren.

So, wiedermal verdammt lang geworden. Ich hoffe, es macht dir, lunic, nichts aus, dass ich deinen Beitrag x-mal zitiert habe: So kann ich jeweils am besten auf die einzelnen Punkte eingehen.

Gruss
Matthias
lunic
Inventar
#28 erstellt: 17. Nov 2008, 21:58
Nee is nicht schlimm mit den Zitaten, aber ich brauch da immer ewig bis die ganzen 'quotes' stimmen, daher mach ich das jetzt mal so:

Also ich hab mir damals nen Heißluftfön im Walmart geholt, für 15 Euro oder so. Mit dem kann man Zigaretten anzünden, also der taugt schon was..hält auch schon seit ein paar Jahren.

Dürfte baugleich mit dem da sein: http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das Fabrikat kann ich dir nicht sagen, war halt einfach der billigste den es gab.
Mit dem kann man auch die Matten gut erwärmen, geht schnell..öhm im Ofen? lol
Übrigens, Alubutyl wäre hier noch als zeitgemäße Alternative zu nennen, ist halt teuer (aber ich wollts mal gesagt haben).

Wegen der Kabel, wie gesagt, ich kenn mich da nicht aus.
Sie müssen halt die Ampere vertragen und gut isoliert sein, falls die irgendwo an ner scharfen Blechkante liegen oder so.
Für deine Carpower würde ich ne 60 A Sicherung nehmen (aber besser mal in die Betriebsanleitung gucken! ), und der Sicherungshalter muß halt das Kabel fassen können. Da gibt's so ANL Sicherungshalter aus Plastik.

Kannst du dir nichts aus Deutschland schicken lassen? Oder wird das dann teuer? Gut, die DEGO Systeme gibt es auch in D noch nicht so lange, aber zB Eton müsste doch zu kriegen sein? Andererseits, wenn du das FS nur kurzfristig nehmen willst, kannst du auch mal bei Bull Audio oder eben bei Rainbow / AIV gucken, die sind keinesfalls schlecht.
Fand nur den Preis für das SLX bisschen hoch, aber das is halt die Schweiz.

Mit dem Helix machst du denke ich nichts falsch, ist wie gesagt ein Allrounder, der mit der Leistung der Carpower auch ganz gut laufen wird. Pegelorgien darfst du halt nicht erwarten, wobei im 106 schon einiges gehen wird, denke ich mal.
Wenn du dir nicht sicher bist, schau mal ob du nen ACR in der Nähe hast und dir Woofer anhören kannst. Mit persönlich gefällt BR halt nicht so, ist aber Geschmacksache! Der Helix is für Metal, Rock, Techno IMO gut, bei Hiphop wird ein BR evtl besser sein.

Ich hab die Gewichtung 100/150 nur vorgenommen, weil das FS eben viel mehr Musik macht als der Woofer. Schau dir mal den Frequenzbereich des Woofers an und Vergleich das mit nem TMT, da muß der Woofer viel weniger 'können'.

Vor allem vom Begriff 'Klangwoofer' halte ich nicht so viel, ist IMO fanboygelaber, vielleicht hör ich auch nur den Unterschied nicht (oder will ihn nicht hören).

edit. was mir da noch einfällt, nicht vergessen den Woofer ein wenig einzuspielen. Also die ersten 24 h nicht voll aufdrehen, dann weicht die Sicke bisschen.



[Beitrag von lunic am 17. Nov 2008, 22:17 bearbeitet]
m3510i
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Nov 2008, 22:34
Hallo lunic

Hm, dann schau ich mal in der Firma wegen nem Heissluftfön. Gut möglich, dass irgendwo noch so ein Ding rumliegt.
Bin allerdings erst ab nächster Woche wieder in der Bude, vorher hab ich Kurs.

Alubutyl hab ich jetzt schon oft gelesen. Ist mir nur ein wenig zu teuer, vorallem weil ich meinen 106er wohl nicht für die Ewigkeit behalten werde. Die Anlage kann ja übernommen werden... die Dämmung allerdings nicht.

Hier mal ein Bild des Massekabels (16mm^2):
Würde das wie gesagt doppelt nehmen, d.h. insgesamt 32mm^2 Querschnitt.

Wollte eigentlich ne 60A Sicherung nehmen. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Laut steffencarhifi geht aber auch ne 80A problemlos.
Werde ne ANL Streifensicherung einbauen (die gibts leider nicht kleiner als 80A). Sicherungshalter geht bis 50mm^2 Kabel.

Aus DE schicken lassen ist immer so eine Sache. Wenn die Ware wirklich in Ordnung ist, dann gehts ja noch. Dann zahlt man einfach 1x extrem hohe Portokosten (plus noch öde Zollabfertigungsgebühren). Muss aber etwas zurückgeschickt werden wird es richtig teuer.
Daher: Aus DE bestelle ich nur, wenn sich das Angebot auch wirklich lohnt inklusive aller Kosten. Wegen 20 Fr. Unterschied im Endpreis lohnt es sich nicht wirklich...

Jup, bei uns ist halt alles teurer. Dafür sind aber auch die Löhne höher.

Hiphop höre ich aus Prinzip nicht.
Wird schon passen hoffe ich.

Noch paar Bilder mit Fragen:


Muss ich die Verkleidung auch mit Bitumenmatten dämmen? Sieht nicht gerade stabil aus.


Was ist das rot eingekreiste? Hab das unter dem Teppich gefunden, ist gleich hinter dem Kupplungspedal.


Wie soll ich da reinkommen mit den Bitumen??


Gruss
lunic
Inventar
#30 erstellt: 18. Nov 2008, 11:34
Moin, also zu dem Kabel, bekommst du das denn verdrillt damit das doppelt in den Sicherungshalter reingeht? Und dann auch zweimal durchs Auto verlegt? Hast schon recht, Car Hifi Kabel sind teuer, geradezu Wucherpreise werden da IMO verlangt..ist schließlich immer noch Massenware. Naja.
Die Isolierung sieht bisschen weich aus? Beim Carhifikabel is die schön hart.

Die Türpappe würde ich dämmen, wenn Platz ist. Das Innenblech ist wichtiger, da müsste schon ne Lage Bitumen drauf. Wenn du dann die Türpappe noch draufkriegst, kannst du mal versuchen die auch noch zu dämmen, zumindest im Bereich des LS.
Hab's nicht gemacht, mir is das Bitumen ausgegangen und dann war ich zu faul..aber Grundton is trotzdem ok. Also wenn's nicht schäppert..Geschmackssache (und Platzfrage).

Schau dir aber auf jeden Fall die Innereien der Türe an, Fensterheber, Türschloss, Scheiben-Schienen. Da schäppert gerne was mit. Bei mir waren's die Türgriffe.

Also was das auf dem Bild mit dem rotem Kreis sein soll, keine Ahnung. Könnte ein Blindstopfen sein, wenn's im Motorraum auch so ein Dings gibt.
Also bei Peugeot soll es angeblich Blindstopfen geben, manche finden die auch, ich hab bei mir nichts gefunden und mein Vorgänger hatte schon ein Kabel gelegt, mit Bohrmaschine und am Gaspedal vorbei..da bin ich dann auch durch. Weiß nicht, ob das so zu empfehlen ist.

Deine Tür sieht ja mal geil aus. Aber, du müsstest mit den Armen überall hinkommen, von daher gibt's keine Ausreden.
Würde mir nen dicken alten Pulli oder so anziehen, dann schleift man sich die Arme nicht so auf. Dann so Postkartengroße Stücke zurechtschneiden, Fön etc holen und dann mit dem Außenblech anfangen. Die Stücke sollten sich ein wenig überlagern, damit so ein Teppich-Effekt entsteht. Nur unten die Rinne für das Regenwasser muß frei bleiben, ebenso die Ablauflöcher!

Also meine Arme sahen danach aus, als wär ich durch ne Dornenhecke gerannt..in dem Sinne viel Spaß.


[Beitrag von lunic am 18. Nov 2008, 11:35 bearbeitet]
m3510i
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Nov 2008, 22:06
Sali,

ja, denke schon dass das mit dem verdrillen gehen wird. Kabel habe ich genug, von der Länge her wirds sicher reichen. Finde die Kabel verdammt überteuert, das kann's ja nicht sein, dass ein Meter 10-15 Euro kostet. Isolierung ist schon eher weich, aber kann mir nicht vorstellen dass das ein grosser Nachteil sein könnte. Nur das verlegen der spez. CarHifi Kabel ist wohl einiges angenehmer, da biegsamer.

Okay Türpappe dämme ich wahrscheinlich auch. Habe im Internet auch ne gedämmte 106er Türpappe gesehen.

Ich hoffe ich habe genug Bitumenmatten hier. Sind 24 Matten, d.h. 2.4qm. Wiegt so ungefähr 12 Kilo.

Hab zwar schon mal gefragt, aber wie siehts mit den hinteren Türen aus? Wenn möglich möchte ich dort die Original Lautsprecher schon dran lassen (wenn es einigermassen anständig klingt - werde natürlich vergleichen und sie testweise nicht anschliessen). Weil wenn hinten Leute mitfahren, sollten die ja auch noch etwas vom Sound mitbekommen ohne dass ich die Anlage aufdrehen muss (miteinander sprechen sollte noch möglich sein).


Wegen dem Frontsystem: Ist es ein grosser Unterschied zwischen den oben verlinkten Rainbow Lautsprechern SLX Deluxe und den ETON Ls?
Weiss da momentan nicht genau, welche ich jetzt auf die Bestellliste setzen soll...

Oder gibts noch andere gute 2-Wege-Lautsprecher? Am liebsten wäre mir von folgendem Shop: http://www.discount-...c9a30cd8adcf2c00b98f
Liegt in der Nähe und hat gute Preise (für die CH zumindest)!

Wie sieht es mit der Abwärme in nem doppelten Boden aus? Weiter oben in diesem Thread wurde geschrieben, dass man einfach 5cm Platz lassen soll. Nun...soviel Platz hab' ich nicht.

Reicht das, wenn ich wenn der AMP oben und unten jeweils ca. 10mm Luft hat? Oder muss ich da noch Lüfter einbauen?


Gruss und schönen Abend
lunic
Inventar
#32 erstellt: 19. Nov 2008, 10:20
Ich hab so 7 Matten (Sinus Live 50x25cm) pro Türe gebraucht. Außerdem sollte man die Scharniere auch nicht so stark beanspruchen, also meine knacksen ganz ordentlich.

Die hinteren LS kannst du am Radio mitlaufen lassen. Ich würde sie ein gutes Stück leiser einpegeln als die vorderen, damit 1. die Bühne nicht leidet und 2. die Endstufe im Radio nicht übersteuert wenn's mal lauter wird.

Den Unterschied zwischen den Rainbows und den Etons kann ich dir nicht beschreiben..Beide sind für ihre Preisklasse gut. Schau mal unter 'Erfahrungsberichte', vielleicht hat's da was. Für 100 Euro würde ich die Rainbow nehmen (hab allerdings Axton von ACR ^^) und für 150 Eton oder Dego.

Dein Shop scheint eh kein Eton zu haben..aber hat trotzdem ein gutes Angebot!
zB die Rainbow CSX 265 für ~123 Euro (205 chf). Die haben den gleichen Hochtöner wie die SLX, aber der TMT kann bisschen mehr Bass.

Willst du das Woofergehäuse evtl selbst bauen? Dann könntest du mit dem Woofer preislich noch nach oben, zumal du den ja auf lange Sicht kaufen wolltest.
m3510i
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 19. Nov 2008, 22:56
Hallo!

Dann habe ich also mehr als genug Matten. Mit wieviel Kilogramm darf man eigentlich so eine Peugeot Türe maximal belasten?
Wenn ich je 12 Matten verbauen würde in die Türen, wären das ca. 6kg / Türe.

Ja, hintere Ls werde ich sicher leiser einpegeln. Muss nur dann nur noch schauen, wie ich das genau mache, aber das werde ich schon herausfinden wenn es soweit ist.

Die Rainbow CSX 265 passen leider nicht, da ich nur 130mm Aufnahmen habe in meinem 106er. CSX 230 gibt's bei dem Shop nicht.

Wie gross ist der Unterschied zwischen dem SLX 230 Deluxe und folgenden Ls? Preislich unterscheiden sie sich ja um 74 Franken.
http://www.discount-...Rainbow-SLC-230.html

Wie sieht es mit den hinteren Ls aus? Muss/sollte ich die auch ersetzen? RMS Leistung liegt wohl etwa bei 15 Watt (die vorderen, 130mm, haben 20W RMS).
Radio sollte ja 2x27W Sinusleistung bringen.

Hätte da folgende Angebote im Auge (ich weiss, habe da ein sehr niedriges Budget angesetzt... erwarte aber auch nicht viel, d.h. sie müssen einfach besser sein als die originalen Lautsprecher):

Alpine:
http://www.discount-...lpine-SXE-1025S.html

Helix:
http://www.discount-...B-4-1-Dark-Blue.html

Pioneer:
http://www.discount-...oneer-TS-G1002i.html
http://www.discount-...ioneer-TS-G1049.html

Würde natürlich auch gleich noch ein wenig mit Bitumen dämmen und LS-Ringe einbauen für die stabile Montage.


Subgehäuse möchte ich nicht selber bauen - mir reicht momentan der Einbau der ganzen Anlage inkl. dämmen und Strom verlegen etc.


Gruss


EDIT: 10 Franken für paar Kabelschuhe ist enorm überteuert oder? http://www.discount-...reetwires-13065.html


[Beitrag von m3510i am 19. Nov 2008, 23:43 bearbeitet]
lunic
Inventar
#34 erstellt: 19. Nov 2008, 23:54
Achso da passen nur 130er..sorry hab ich wohl vergessen.

Also maximale Belastbarkeit, keine Ahnung..da kann ich dir echt nix zu sagen. Aber 12 Matten pro Türe fände ich zu viel, wenn du die Türe komplett mit einer Lage bekleidest müsstest du mit 7-8 hinkommen. Kannst ja mal grob überschlagen, die Türe dürfte so 70x40 cm haben, eher weniger.

Also ich meinte die Kabelschuhe, die auf die Steckfähnchen der LS passen, sowas wie das:


Die SLC sind ja gleichmal ne Ecke teurer..
Zum Unterschied zwischen dem slx 230 und dem slc 230:
http://195.243.203.21/rainbow/technical.aspx?pa=121
http://195.243.203.21/rainbow/technical.aspx?pa=122

Das SLC hat nen größeren Hochtöner, der niedriger angekoppelt wird. Daher spielt er ein bisschen tiefer und hebt die Bühne damit an, zumindest in der Theorie.
Außerdem hat das SLC eine größere Weiche, die sowohl den Hochtöner im Hochpass bei 12dB/Oktave trennt als auch den Tieftöner bei 12dB/Oktave im Tiefpass (diesen hat das SLX nicht).
Beim slx spielt der TMT also unbegrenzt nach oben, wird aber immer leiser.
Und das slc hat beim Hochtöner zum PTC noch einen zusätzlichen Schutz vor Überlast/Überhitzung, Kühlung. Wirkt sich auch auf den Klang aus.

Das sind so die Unterschiede. Ob man die tatsächlich hört kann ich nicht sagen und ob es einem fehlt wenn man es nie gehört hat auch nicht.
Ne gute Weiche ist schon was wert, allein um den Hochtöner separat einpegeln zu können. Beim SLX deluxe hast du ne 3fache Pegelabsenkung dabei.
Ob die slc ihr Geld wert sind..ich würde behaupten nur dann, wenn der Rest des Signalweges in der gleichen Liga spielt.
Und nen größeren (wirklich guten) Hochtöner bekommst du zB beim Carpower NeoSet 130 auch.
In der Liga um 170 Euro wie das slc gibt es viele starke Konkurrenz..aber wenn du bei deinem Shop bleiben willst, spielt das ja keine Rolle.
Hab hier im Forum nie was schlechtes über die Rainbows gelesen.


[Beitrag von lunic am 20. Nov 2008, 00:06 bearbeitet]
m3510i
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Nov 2008, 18:36
Ok, dann "müssen" halt noch Matten in die hinteren Türen oder in den Kofferraum.

Uuups, war gestern wohl etwas Müde. Habe nur Kabelschuhe bei der Suche eingetippt und dann kamen die Dinger. Mein natürlich solche Steckfähnchen. Konnte ich komischerweise bei dem Shop nirgends finden.

Danke für die techn. Daten der Rainbow Ls.

Ja, sind gerade einiges teurer. Habe einfach mal die nächst teureren 130er von Rainbow genommen. Aber wenn ich den Unterschied eh nicht höre, lohnt es sich für mich nicht. Ausserdem möchte ich ja wahrscheinlich das FS iiiirgendwann sowieso austauschen.
Daher werden es wohl die 230 SLX Deluxe (ist es eigentlich ein grosser Unterschied zwischen den normalen und den Deluxe?) Die Weiche ist ja einfach anderst, oder?

Wie sieht es mit den hinteren Ls aus? Lohnt es sich, diese gegen günstige Lautsprecher zu wechseln, welche so ca. 25W RMS hinbringen (siehe meinen letzten Beitrag).

Gruss


EDIT: Will morgen Abend die Ls (Front und Rear) und den Sub bestellen.


[Beitrag von m3510i am 20. Nov 2008, 23:53 bearbeitet]
lunic
Inventar
#36 erstellt: 21. Nov 2008, 10:01
Moin,
am einfachsten wäre es halt, wenn du dir ein definitives Budget setzt und dann schaust, was dafür zu bekommen ist.
Du könntest das Geld, dass du in die hinteren LS investieren willst, natürlich auch vorne ausgeben.
Dann wärst du eigentlich fast beim slc. Letzt endlich sind die Lautsprecher schon für den Klang entscheidend, will dir da nichts aufschwatzen, was dir am Schluß nicht ausreicht oder so. Also wenn du das Geld hast und ausgeben willst, dann lieber vorne als hinten.

Hast du die hinteren denn mal angeschlossen und gehört?
m3510i
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Nov 2008, 17:39
Sali lunic

Die hinteren Ls in den Türen sind schon lange angeschlossen... ist Standart bei dem 5-türigen Modell.

Soweit ich das beurteilen kann tönen sie sogar recht gut für ihre Grösse (100mm). Bass kann man halt einfach vergessen.
Den Lautstärkeregler an der Pioneer HU muss man allerdings recht aufdrehen... sind schon recht "leise Lautsprecher", das heisst, sie brauchen viel Leistung bis sie ordentlich "laut" spielen.
Kann dir das leider nicht so gut erklären. Hoffe du weisst trotzdem ungefähr, was ich meine.

Ja, was ist denn sinnvoller?

Subwoofer (204 Fr.) + SLX 230 Deluxe (186.-) + hintere Lautsprecher (~55.-) = 445 Fr.

ODER

Subwoofer (204 Fr.) + SLC 230 (260 Fr.) + Standart Boxen hinten = 464.-


Ist ja ungefähr gleich teuer...

Gruss
m3510i
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Nov 2008, 23:01
Hallo!

Habe mich für Variante 2 entschieden und soeben den Helix DB12 und die Rainbow SLC 230 bestellt und bezahlt via E-Banking.

Sollten also Ende nächster Woche bei mir ankommen.

LS-Stecker muss ich mir noch irgendwo kaufen.

Noch ne Frage: Ist es notwendig, den Kofferraum und die hinteren Türen auch zu dämmen? Oder soll ich am besten einfach mal die LS und den Woofer einbauen und dann schauen was alles noch scheppert?

Gruss
lunic
Inventar
#39 erstellt: 24. Nov 2008, 19:36
Hi,
sorry war über's Wochenende nicht im Forum..
Also ich denke mal das war ne gute Entscheidung.

Den KR würde ich erstmal nicht dämmen, die hinteren Türen
vielleicht ein bisschen am Außenblech hinter den LS und am Innenblech dort, wo die LS angeschraubt sind.
Vorne is wichtiger..und wie gesagt, schau dir das Innenleben der Türe an, was dort evtl lose ist und scheppern könnte.

Hast schon nen Plan, wie du die LS vorne einbauen wirst? Hast du genügend Einbautiefe in der Türe?

lg


[Beitrag von lunic am 24. Nov 2008, 19:38 bearbeitet]
m3510i
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 24. Nov 2008, 22:00
Hallo lunic

Kein problem.

Werde mir Ls-Ringe drehen, sofern das von der Einbautiefe her geht. Schaue ich dann, sobald die Ls hier sind. Fernprognose macht irgendwie keinen Sinn ohne ne anständige Zeichnung.
Die Ringe mache ich entweder aus Alu oder Rostfrei. So wie es momentan aussieht (vom Lagerbestand in der Firma): Vordere Ringe (für 130er LS) aus Alu, hintere Ringe (für 100er LS) aus 1.4404. Muss da allerdings noch um Erlaubnis fragen.

In den hinteren Türen werde ich also wahrscheinlich die Nieten aufbohren, ganz wenig dämmen, Ls-Ringe verbauen und das ganze dann mit Schrauben wieder montieren.

Den doppelten Boden hinter dem Fahrersitz hab ich angefangen zu zeichnen (CAD). Werde ich sicher noch posten bevor ich mit der Fertigung beginne.

CarPC kommt wohl irgendwann noch. Muss dann nur schauen wohin ich das Radio nehme. Aber das ist noch Zukunft.

Zuerst schaue ich jetzt mal, dass ich die Türen dämmen kann. Fertig sein sollte das ganze CarHifi Projekt übrigens an meinem Geburtstag, sprich 21. Dez.
Gibt wohl noch ein wenig Stress.

Gruss
lunic
Inventar
#41 erstellt: 25. Nov 2008, 13:57
Na in 3 Wochen solltest du aber schon die Türen gedämmt bekommen.
Arbeitest du in nem Metall Betrieb?

Gruß!
m3510i
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 26. Nov 2008, 20:00
Ja die Türen schon... nur ob bis in 3 Wochen das ganze Porjekt fertig ist weiss ich noch nicht. Hoffe es aber

Ganzes Projekt beinhaltet:

- Komplette Dämmung der Vordertüren
- leichte Dämmung der Hintertüren
- Stromkabel & Massekabel verbauen
- Doppelter Boden für AMP
- LS vorne einbauen (Ringe drehen)
- Sub einbauen
- hintere LS Ringe drehen


Jup, kann man so sagen. CNC Fertigungen und Feindosiergeräte sind unsere Hauptgebiete.
Wegen zweiterem haben wir recht viel rostfreies (und z.T. auch säurebeständiges) Material.

Gruss
lunic
Inventar
#43 erstellt: 26. Nov 2008, 22:51

m3510i schrieb:
Ja die Türen schon... nur ob bis in 3 Wochen das ganze Porjekt fertig ist weiss ich noch nicht. Hoffe es aber

Ganzes Projekt beinhaltet:

- Komplette Dämmung der Vordertüren
- leichte Dämmung der Hintertüren
- Stromkabel & Massekabel verbauen
- Doppelter Boden für AMP
- LS vorne einbauen (Ringe drehen)
- Sub einbauen
- hintere LS Ringe drehen


Jup, kann man so sagen. CNC Fertigungen und Feindosiergeräte sind unsere Hauptgebiete.
Wegen zweiterem haben wir recht viel rostfreies (und z.T. auch säurebeständiges) Material.

Gruss


Na für die Dämmung habe ich einen Nachmittag gebraucht..war allerdings im Sommer, da ist es viel länger hell geblieben. Also grundsätzlich sollte man sich wohl bei solchen Aktionen auch Mittags schon ne Taschenlampe zurechtlegen, man weiß nie..
Kabel legen kann ziemlich aufwändig sein, gerade wenn es im Fahrer-Fußraum durchgeht. Da muß alles schön mit Kabelbindern gesichert werden, damit man keine Schwierigkeiten mit den Pedalen oder der Lenkung bekommt.
Bei mir hatte sich das Stromkabel um die Lenkstange geschlungen und ich hab mich anschließend gewundert, warum ich nur noch nach rechts lenken konnte..
Den doppelten Boden willst du doch hinter den Beifahrersitz machen ne? Schau aber, dass du mit den Kabeln gut hinkommst und auch eine Masse-Schraube in der Nähe hast.
Ich habe bei mir die Frequenzweichen im Kofferraum, vorne war kein Platz. Das geht problemlos, so lange die Kabel lang genug sind. Prinzipiell lieber 30 cm zu viel als 5 zu wenig, wenn alles passt kann (und sollte) man die Kabel immer noch auf das richtige Maß kürzen.
Weiß nicht wie lange du brauchst, um Ringe zu drehen. Ich hab das in Holz gebaut..und da ich keinen Zeitdruck hatte, hat's auch ein paar Tage gedauert bis alles gepasst hat.
Gerade wenn die Türe nicht flach ist und der LS-Ring rumwackelt, muß man unterfüttern mit Bitumen oder Füllspachtel, je nachdem.
Achte darauf, dass der Korb des LS Platz braucht! Der darf nirgends anliegen und den LS selbst sollte man auch nicht zu fest anschrauben, sonst verbiegt der Korb und die Spule.
Den Sub einzubauen wird wohl nicht so schwer..Kofferraum auf, Kiste rein, anschließen..fertig. Oder?
Habe bei mir ne Bodenplatte aus Holz im KR liegen mit Teppich bezogen, daran habe ich den Woofer festgeschraubt, damit er nicht rumfliegt und sich wehtut..
Für die hinteren LS würde ich keinen großen (bzw unverhältnismäßigen) Aufwand betreiben, da sie auch nicht viel Leistung bekommen..aber wie gesagt, mit Metallringen und CNC Fräsen kenn ich mich nicht so aus.
Wenn du noch mehr weise Ratschläge brauchst..no Prob

Gruß!
m3510i
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 27. Nov 2008, 18:28
Verdammt nochmal!! Habe heute das Zeugs bekommen, tierisch gefreut. Und was schicken mir diese Vollidioten von discount-car-hifi?

Scheiss 120er Koaxial Lautsprecher!

Musste schon bei steffencarhifi reklamieren weil 4 Produkte falsch geliefert wurden!


Danke für deine Antwort, lunic. Werde sie später anschauen und darauf eingehen.


EDIT:

So hab mich langsam wieder beruhigt. Ist schon ne scheiss Mode geworden, einfach mal das Zeugs zu schicken das gerade rumliegt....


Also der Helix DB12 sieht gut aus und passt perfekt in meinen KR. Ist gerade so breit wie 1 Sitz (hab nen Sitz und ne zweier Sitzbank).

Dämmung baue ich wahrscheinlich in der Firma ein. Leider aber wohl erst übernächstes Wochenende, weil mein 106er wird erst nächste Woche eingelöst.

Jup, baue dann mal den Luftfilter aus und schaue, ob ich den Blindstopfen finde. Mit Blindstopfen meine ich das Bild, welches ich einige Beiträge vorher gepostet habe (mit der roten Markierung).

Okay, werde aufpassen

Masse Schraube muss ich noch schauen, evtl. verlege ich auch ein Massekabel direkt an die Batterie. Kommt darauf an, wie es mit dem verlegen der Kabel und dem Platz im Blindstopfen aussieht. Entscheide dies dann wohl spontan.

Den doppelten Boden mach ich hinter dem Fahrersitz. Folgende Überlegungen haben mich dazu gebracht:

1. Mein Sitz ist sicher weiter vorne als der von den Kollegen/Beifahrern (bin alles andere als der Grösste)... Somit mehr Platz für den Boden und die AMP sowie mehr Beinfreiheit für den Mitfahrer hinten.

2. Wenn ich zu dritt z.B. in die Skiferien gehe, dann wird sicher die 2er Sitzbank umgeklappt (darum hab ich den Sub auch hinter dem einzelnen Sitz) und nicht der 1er Sitz. Zu zweit hinten mit dem umgeklappten 1er Sitz ist nämlich mehr als eng (schliesslich sitzt der in der Mitte ja eigentlich immer noch ein wenig auf den anderen Sitzen).
Die Sitzbank ist übrgiens hinter dem Fahrersitz.

Hoffe, man versteht was ich meine.


Frequenzweichen der Lautsprecher? - Die wollte ich entweder in der Türe oder sonst hinter dem Handschuhfach verbauen (siehe Umbau von Theoneoinside hier im Forum).


Ringe fertigen dauert wohl nicht sooo lang. Ausmessen, zeichnen, drehen und dann noch paar Gewinde rein auf der Fräsmaschine (mit Koordinatentisch und Digitalanzeige).

Wie sieht es mit dem Anschluss des Subwoofer aus? Kann ich da einfach das Kabel festklemmen?
Für mich siehts so aus als könnte man entweder einen spez. Stecker verwenden oder das Kabel halt eben einfach einklemmen.

Gruss


[Beitrag von m3510i am 27. Nov 2008, 19:35 bearbeitet]
m3510i
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 27. Nov 2008, 20:12
EDIT: Mir ist noch ne Frage in den Sinn gekommen: Welches Holz soll ich nehmen für den doppelten Boden?
MDF Platten?

Reicht das, wenn ich bei der unteren Platte 8mm und bei der oberen 19mm habe?

Untere Platte bräuchte es nicht unbedingt aber ich finde es besser wenn ich die AMP auf Holzklötzchen bauen kann. Setze bei Gelegenheit noch CAD "Bilder"/Zeichnungen rein.

Gruss
m3510i
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 30. Nov 2008, 19:22
hmm, wollte meinen Beitrag editieren, aber es kam folgende Meldung: "Sie können diesen Beitrag nicht mehr bearbeiten oder löschen, da entweder schon eine Antwort existiert oder der Beitrag ein bestimmtes Alter überschritten hat!"



Also ich habe heute auch noch die Verkldeidungen der hinteren Türen abgenommen. Zu meiner Überraschung habe ich hinten ebenfalls 130er Lautsprecher und nicht wie ursprünglich angenommen nur 100er.
Da hab ich also verdammt Glück gehabt, dass ich mich für's SLC 230 und nicht für "SLX + hintere LS" entschieden habe!

Eigentlich wollte ich die Nieten ausbohren und Ls-Ringe verbauen und ein wenig dämmen. Nun bin ich mir da nicht mehr so sicher, weil eigentlich sind die LS standartmässig mit den Nieten recht stabil verbaut. Wahrscheinlich lasse ich also vorerst die hinteren Ls drin, und dämme einfach ein wenig die Türverkleidung und das Blech rund um den Ls. Sobald ich die Pics auf meinem PC habe zeichne ich es schnell ein mit einem Zeichnungsprogramm.

Gruss



EDIT (jetzt mit den richtigen Komponenten):


[Beitrag von m3510i am 30. Nov 2008, 21:33 bearbeitet]
lunic
Inventar
#47 erstellt: 01. Dez 2008, 08:00
Nettes Bild, das wird doch.

Jo mit den hinteren LS haste Glück gehabt. Meist behandelt man die sowieso ein wenig stiefmütterlich, wäre ärgerlich gewesen dafür auch noch Geld rauszuschmeißen.

Die Geschichte mit deiner Rücksitzbank hab ich nicht so ganz kapiert, grundsätzlich finde ich es besser, wenn der Woofer in Fahrtrichtung rechts steht, also quasi hinter dem Beifahrer. Hat bei mir einfach besser geklungen.
Du kannst den Verstärker auch an die Wooferkiste bauen, wäre vielleicht gar nicht so schlecht wenn ihr da mit nassen Skistiefeln etc rumfahrt.
Sonst würde ich eine Holzkiste bauen, mit Lüftungsöffnungen.
Der Kühlkörper braucht halt Luft..
MDF kannst du schon nehmen, zieht aber eher Feuchtigkeit als zB MPX, da dies sich wegen der glatten Oberfläche auch besser lackieren lässt. MDF ist ja mehr so gepresstes Sägemehl.

Wieso bestellst du denn noch bei dem Laden wenn der dauernd Mist macht?

Gruß
m3510i
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 01. Dez 2008, 19:02
Sali lunic

Danke für deine Antwort.

Ups, dann hab ich das wohl schlecht erklärt. Naja, egal, ist nicht so wichtig. Dann ist ja gut, schliesslich wollte ich den Woofer aus oben erwähnten Gründen (welche ich versucht habe zu erklären, aber nicht ganz rübergekommen sind ) sowieso rechts auf der Beifahrerseite in den Kofferraum machen.
Der Woofer macht sich übrigens echt gut im KR, mache bei Gelegenheit mal noch ein Bild davon.

Mit nassen Skischuhen darf niemand in mein Auto. Die werden vorher ausgezogen und im KR auf ne wasserundurchlässige "Blache" (Tuch) gelegt.

Ok. Kenne mich leider üüüüberhaupt nicht aus mit Holz. Weiss nur dass es ne Freude ist Holz zu bearbeiten auf Maschinen die für Stahl konzipiert sind...

Gehe wohl demnächst in nen Coop Bau & Hobby und lasse mich dort ein wenig beraten. Das Holz kann man bei Bedarf dort auch gleich gratis zuschneiden lassen: http://www4.coop.ch/...&navi2=2&language=DE

Habe mir vorgestellt, dass ich die Holzkiste, d.h. den doppelten Boden, auf einer Seite (gegen den Fahrersitz) komplett offen lasse. Sieht man von oben eh nicht.
Evtl. noch Ventilatoren. Nur wo die genau platziert werden müssten weiss ich eben nicht.
Lackieren will ich das Holz nicht, sondern beziehen mit nem Bezugsstoff/teppich.


Sind ja zwo verschiedene Shops. Hab bei beiden 1x bestellt. Leider haben mir beide z.T. falsche Artikel geliefert. Naja, hatte wohl ne Pechsträhne.
Allerdings hat mir jetzt discount-car-hifi mitgeteilt, dass bis nächsten Mittwoch (also in 2 Tagen) meine Ls da sein werden. Steffencarhifi schickt das Zeugs (Sicherung, Sicherungshalter) heute ab.
Bei ersterem Shop wird mir das Porto sicher zurückgestattet, wie's bei zweiterem aussieht muss ich noch abklären...


Gruss



EDIT:


Also hier mal ne UNGEFÄHRE Skizze der Verkabelung. Ich weiss, ist nicht schön gemacht, aber habe jetzt nicht mehr Zeit für etwas anständiges.
Wo die Kabel durchgehen sieht man ja trotzdem. Und ja ich weiss, es wäre besser von den Kabeln her, wenn man die AMP umdrehen würde... das geht jedoch nicht weil sonst der schöne Carpower Schriftzug auf dem Kopf ist.



Die Kabel werden natürlich dann schön ordentlich verlegt damit man nichts sieht (also die gehen sicher unter dem "blauen" Teppich durch).


Dann noch nen seeehr billigen Fake. Einfach damit man sich mal vorstellen kann, was ich mir ungefähr vorstelle. Übergange, Farben etc. sind alles Andere als korrekt.

Das Foto an sich ist leider bereits schon etwas schief, daher konnte ich das Modell nicht recht einpassen.



CAD Zeichnung gibts erst, wenn ich das Ganze bzgl. Druckbelastbarkeit mit jemandem besprochen und alles wirklich schön ausgemessen habe.

Wie schon einmal geschrieben: Die eine Seite würde ich komplett offen lassen um dem Verstärker Luft zu geben.

Material weiss ich noch nicht genau, ob Holz oder Aluminium. Alu wäre mir eigentlich lieber, ist aber auch viel teurer. Muss also zuerst die Kosten abklären.

Bezugsstoff bzw. Bezugsteppich würde ich entweder schwarzen nehmen oder sonst die "blaue" Farbe des Teppichs versuchen aufzutreiben.
Wahrscheinlich kaufe ich mir noch schwarze Fussmatten für vorne und hinten. Daher wäre ein schwarzer doppelter Boden gar nicht so verkehrt.



Gruss


PS. Entschuldigt die schlechten Skizzen.


Edit: Noch ein Bild von der Türe hinten:




Soll ich da noch ein wenig dämmen oder ist das überflüssig (Ls und Nässeschutzfolie will ich nicht entfernen, da momentan stabil montiert)?
Türverkleidung dämmen?


[Beitrag von m3510i am 01. Dez 2008, 22:10 bearbeitet]
lunic
Inventar
#49 erstellt: 01. Dez 2008, 22:50
Hi,
ach die Skizze ist doch 1A, vor allem der Schriftzug auf der Endstufe! Ich würde aber die Endstufe nach Möglichkeit um 180° drehen, damit sich Cinch und Strom nicht so nahe kommen. Sonst wird da schnell mal Spannung in die Signalleitung induziert und dann pfeift es in den Lautsprechern. Den LS-Kabeln macht das nichts aus..

Mit deinem doppelten Boden im Fußraum..sicher, dass du die Endstufe nicht noch unter den Woofer bekommst? Oder dahinter?
Stelle mir das nur so vor, wenn meine Stufe hinterm Fahrersitz rumeiern würde..das wäre mir nicht so geheuer. Gehäuse hin oder her.
Immerhin liegen auf der Stromschiene 60 Ampere an, das brezelt sicher ganz schön an den Füßen.
Also ich will deine Planung nicht über den Haufen werfen, aber hast ja auch mit dem Amp-Gehäuse noch nicht angefangen..
Ich fänd es halt sicherer, wenn das Ding im Kofferraum wäre.
Übrigens, was so 12V Lüfter angeht (wie zB aus dem PC Bereich), das haben hier einige verbaut. Weiß nicht, ob man sich den Strom einfach vom Powerkabel holen kann..vielleicht eher vom Kofferraumlicht oder so. Soweit ich mich erinnern kann wird die Wanted aber nicht arg warm.

m3510i
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 03. Dez 2008, 00:08
Hallo,

so das Auto ist eingelöst. Bin gleich rund 2h mit dem Kollegen rumgefahren.
Verkleidungen der Türen habe ich momentan nicht montiert, vordere Ls sind ebenfalls keine drin - hat aber trotzdem Spass gemacht.


Ja, habe genau das Gleiche überlegt wegen den Kabeln. Nur wenn ich die AMP umdrehe dann ist der CARPOWER Schriftzug auf dem Kopf.... Weiss halt nicht wie fest das stört.
Pfeifen/rauschen aus den Ls ist sicher ekliger.

Im KR ist wirklich kein Platz mehr für nen Verstärker. Die AMP ist einfach zu gross... oberhalb und auf den Seiten ist sicher kein Platz mehr. Nur ein doppelter Boden wäre machbar, möchte ich aber nicht, weil dann noch weniger in den ohnehin schon sehr kleinen KR passt.

Dann ist ja gut, wenn die Wanted nicht so warm wird. Eine Seite wäre auch komplett geöffnet des doppelten Boden. Denke das sollte reichen. Sonst verbaue ich halt noch Lüfter.
Irgendwie muss ich den ganzen Boden dann am Autoboden verschrauben: Will ja nicht, dass mir das Ding bei nem Unfall um die Ohren fliegt.

Ausserdem habe ich noch die Idee gehabt, ne rote Kaltlichkathode unter dem doppelten Boden zu verbauen. Ist sicher ein schöner Effekt. Muss allerdings vom Fahrersitz ein- u. abschaltbar sein.

Gruss
lunic
Inventar
#51 erstellt: 03. Dez 2008, 10:28
Ja herzlichen Glückwunsch, war sicher lustig mit der Karre endlich mal fahren zu dürfen!
Mein erstes Auto war ein Mini Cooper MK2, altes Modell, als Breitbau. Hab ihn mehrmals übel zugerichtet aber immer wieder repariert..naja das waren noch Zeiten.

Jo wenn der Amp nicht rein passt kann man halt nichts machen. Also meine Soundstream hatte ich auch ne zeitlang verkehrt herum eingebaut, sah halt blöd aus. Habe sie jetzt hinter der Rückbank am Woofer festgeschraubt, das spart Platz.
Naja sie hatte ihre Show-Zeiten http://freenet-homepage.de/deep82/einbau.html

Bei den roten Kaltlichtkathoden gibt es verschiedene Helligkeitsgrade. zT leuchten die sehr blass, zT richtig rot. Bei denen die ich kenne ist ein kleiner Transistor dabei, der an die 12V Leitung kommt. Das Kabel zwischen Transistor und Leuchtröhre darf man nicht verlängern, sonst leuchten sie nicht mehr vollständig.
Ich hab meine an die Kofferraumbeleuchtung gehängt, gehen also nur an, wenn der KR auf ist.
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