Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kaufempfehlung für Anlage im Peugeot 106

+A -A
Autor
Beitrag
lunic
Inventar
#51 erstellt: 03. Dez 2008, 12:28
Ja herzlichen Glückwunsch, war sicher lustig mit der Karre endlich mal fahren zu dürfen!
Mein erstes Auto war ein Mini Cooper MK2, altes Modell, als Breitbau. Hab ihn mehrmals übel zugerichtet aber immer wieder repariert..naja das waren noch Zeiten.

Jo wenn der Amp nicht rein passt kann man halt nichts machen. Also meine Soundstream hatte ich auch ne zeitlang verkehrt herum eingebaut, sah halt blöd aus. Habe sie jetzt hinter der Rückbank am Woofer festgeschraubt, das spart Platz.
Naja sie hatte ihre Show-Zeiten http://freenet-homepage.de/deep82/einbau.html

Bei den roten Kaltlichtkathoden gibt es verschiedene Helligkeitsgrade. zT leuchten die sehr blass, zT richtig rot. Bei denen die ich kenne ist ein kleiner Transistor dabei, der an die 12V Leitung kommt. Das Kabel zwischen Transistor und Leuchtröhre darf man nicht verlängern, sonst leuchten sie nicht mehr vollständig.
Ich hab meine an die Kofferraumbeleuchtung gehängt, gehen also nur an, wenn der KR auf ist.
m3510i
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 03. Dez 2008, 21:50
Selber gefahren bin ich leider noch nicht (ausser mal auf nem Parkplatz. Muss noch warten bis zum 21. Dez.
Aber geht ja nicht mehr so lang, sind genau genommen noch 17 Tage. Bei 100 Tagen hab' ich angefangen zu zählen.

Naja ich hoffe das übel zurichten bleibt mir erspart.

Blaue Kaltlichtkathoden verbaue ich sicher mal im Fussraum (sind unterwegs zu mir). Gehen jedoch nur an wenn die Vordertüren geöffnet sind.
Hab ne schöne Anleitung dazu im Netz gefunden.

Cooler Showeffekt @ deine Homepage.

Bezüglich doppelter Boden bin ich noch überhaupt nicht weiter. Weiss immer noch nicht ob aus Alu oder Holz.

Gruss
m3510i
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 07. Dez 2008, 21:52
Hallo

Also habe gestern die Lautsprecher und den neuen Sicherungshalter plus Sicherungen erhalten.

Die bestellten SLC 230 waren ausverkauft, darum haben sie mir - für den selben Preis - bessere Lautsprecher geliefert: http://www.discount-...w-SLC-230-25-NG.html

Find ich echt nett von dem Shop!!

Werde daher auch wieder dort bestellen. Bei steffencarhifi werde ich wenn möglich nicht mehr bestellen. Sind mir kein bisschen entgegen gekommen: Sogar das Porto der falsch gelieferten Waren musste ich selber bezahlen (von meinem Haus zu ihnen zurück)... Naja...


Die obere Platte des doppelten Bodens werde ich wahrscheinlich aus 19mm Holz machen, welches genau weiss ich noch nicht. Dann die Plexiglas-Platte wird wohl ungefähr 10mm dick werden (d.h. 9mm Ausfräsung ins Holz, damit das Plexiglas bündig abschliesst).

Wohin ich die Hochtöner tun soll bin ich mir noch am überlegen. Eine Variante wäre, die Dinger in die Spiegeldreiecke zu verspachteln. Habe leider nur noch überhaupt keine Ahnung von Spachtelmasse etc. da ich noch nie damit zu tun hatte.
An die A-Säulen wage ich mich nicht ran...

Lautsprecherringe brauche ich übrigens zwingend, weil die Lautsprecher nicht in die Aufnahmen passen ohne Ringe.

Ø der Std. Ls Aufnahmen: 115.6mm
Installation Ø / Einbau-Ø laut Rainbow Page: 120 mm

Den Verstärker probiere ich so anzuschliessen wie ich es auf der Skizze eingezeichnet habe. Falls Störungen auftreten muss ich das ganze Zeugs halt umdrehen.
Werde aber extra die Plus- und Masseleitung miteinander verbauen, damit sich die Spannungen sozusagen aufheben (kann das nicht so recht beschreiben).

Die Frequenzweichen sind leider rund und nicht rechteckig. Wohin ich die verbaue weiss ich noch nicht.
Evtl. hinter das Handschuhfach.
Wo würdet ihr die Dinger hin montieren?

Gruss
lunic
Inventar
#54 erstellt: 07. Dez 2008, 23:20
Das is ne feine Sache, bist gleich mal eine Soundklasse aufgestiegen.

Wegen der Einbautiefe, die LS brauchen im Ring selbst auch genügend Platz. Also es reicht nicht, wenn nur die Einbauöffnung den erforderlichen Einbaudurchmesser hat, der Korb geht ja noch in die Tiefe. Das war bei mir ein Problem, dachte ich erwähn es mal.

10mm dickes Plexiglas ist ziemlich teuer, weiß nicht ob du dir da schonmal Preise angeschaut hast. Außerdem ist es schwierig zu sägen, darf ja nicht springen. Es gibt so 2-3mm dünne Plexiglasscheiben, die kann man mit ner Laubsäge oä ganz gut behandeln. Am besten mit Schleifpapier schleifen.

Die Hochtöner dürfen halt nicht allzu nah an der Scheibe oder am Armaturenbrett sein, sondern müssen auch drum herum Luft haben, sonst gibt es Reflexionen. Optimal ist es, wenn sie möglichst weit in den Innenraum hinein gebaut werden. Um so weiter sie im Winkel zwischen Scheibe, Armaturenbrett und A-Säule sind, umso eher gibt es Reflexionen.

Wenn du einen Dosenbohrer mit dem Durchmesser der Hochtöner hast, kannst du zB in den Holzverschnitt deiner Bodenplatte oder so einfach Löcher bohren, die dann rund aussägen und zurechtfeilen. Ein paar aufeinander kleben, dann hast du ne leichte, stabile Aufnahme, die quasi überall angebracht werden kann.
Mit Spachtel etc hab ich auch nie was gemacht..kein Plan.

Also Strom + Masse = Spannung aufheben..öhm?! Klingt interessant.
Meines Wissens nach hat jede Leitung für sich ein Magnetfeld, das kann man nicht einfach durch ne gegenpolige Leitung neutralisieren.
Daher muß das Cinch IMMER weg vom Strom und nach möglichkeit auch gut abgeschirmt werden.

Gruß!
m3510i
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 08. Dez 2008, 00:40
Sali lunic


Wegen der Einbautiefe, die LS brauchen im Ring selbst auch genügend Platz. Also es reicht nicht, wenn nur die Einbauöffnung den erforderlichen Einbaudurchmesser hat, der Korb geht ja noch in die Tiefe. Das war bei mir ein Problem, dachte ich erwähn es mal.

Bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Hab auf jeden Fall den Ls in die Öffnung gehalten mit einem Abstand von 15mm zum Blech. Somit bin ich zur Überzeugung gelangt, dass ein Ls-Ring mit Innen-Ø von 120mm und einer Dicke von 15mm passen wird.

Nein, Preise habe ich bisher noch nicht angeschaut. Werde mich aber in der kommenden Woche mal in der Firma erkundigen.
Masse der Plexiglasscheibe wären übrigens: 425x245mm

Hochtöner im Spiegeldreieck habe ich mir etwa so vorgestellt (weiss leider nicht mehr woher ich das Bild habe. Ist auf jeden Fall aus dem Internet und nicht von mir!!):
http://www.bilder-hochladen.net/files/8bjy-c-jpg-nb.html

Kann das wie gesagt nicht richtig erklären. Es wird auch nicht das gesamte Magnetfeld aufgehoben, jedoch ein relativ grosser Teil.
Hab mir das schon erklären lassen von meinem Vater, aber hab's zu wenig genau verstanden um es wiederzugeben.
Grundsätzlich vertraue ich darauf was mein Vater sagt, ist schliesslich dipl. El. Ing. und sollte Bescheid wissen.

Danke für deine Tipps. Freut mich immer wieder gute Antworten zu erhalten.

PS. Geht jetzt noch 13 Tage bis ich endlich auf der Strasse fahren darf. Und in 6 Tagen fahre ich das erste Mal auf nem grossen Parkplatz...

Gruss
lunic
Inventar
#56 erstellt: 08. Dez 2008, 18:43

m3510i schrieb:

Hochtöner im Spiegeldreieck habe ich mir etwa so vorgestellt (weiss leider nicht mehr woher ich das Bild habe. Ist auf jeden Fall aus dem Internet und nicht von mir!!):
http://www.bilder-hochladen.net/files/8bjy-c-jpg-nb.html



Hochtöner im Spiegeldreieck haben halt (mindestens) zwei Nachteile: 1. Man kann den Spiegel nicht mehr verstellen.
2. Hab hier schon öfter gelesen, dass das Spiegeldreieck nicht optimal ist, eben wegen der Reflexionen.
Die Ecke bildet quasi einen Trichter, aus dem die Hochtöne dann zu laut kommen, wodurch man den HT runter regeln muß und damit spielt er dann weniger detailreich etc..

Am Besten nimmt man zu dem Zweck Knete und knetet den HT probeweise mal an verschiedenen Stellen fest, damit kann man die Ausrichtung gut ausprobieren.

Was mir zu der ganzen Einbaugeschichte noch einfällt..
Ich hab mal bei nem AYA-Wettbewerb mitgemacht, so ein Klang-Kontest. War mehr so aus Spaß, hatte mit Abstand die 'billigste' Anlage und hab auch in der untersten Stufe den letzten (7ten) Platz gemacht, aber immerhin mit ganz wenig Abstand zu den anderen in der Gruppe.

Was mir der Juror erzählt hat, fand ich ganz interessant, daher eben auch der Tipp, den HT möglichst ins Auto rein zu bauen, damit er kein 'Horn' hat.
Und was er noch sagte war, dass ich den TMT ein wenig nach oben angewinkelt einbauen sollte, damit käme der gesammte Mittelton viel besser raus, zB ein kratziges (sabbriges) Saxophon oder so.

Ich mach das zwar nicht, ist mir zu viel Aufwand. Aber da du den Einbau ja noch planst, vielleicht ganz gut sowas zu kennen.

Gruß!
m3510i
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 11. Dez 2008, 00:27
allo,

hab leider gerade nicht viel Zeit (Berufsschule...), aber antworte jetzt trotzdem schnell.

Spiegel müssen verstellbar bleiben. Dachte eher daran, dass man HT und Verstellung kombinieren kann. Aber wenn dies nicht geht, fällt ein Einbau in das Spiegeldreieck (mit einspachteln etc.) sicher weg.
Wenn ich einfach ein Loch in die Spiegeldreiecke mache und dann dort die HTs mit den Einbaurähmen montieren würde, hätte ich überhaupt kein gutes KLangbild, oder?

Ja, das mit der Knette werde ich wohl machen. HT Aufnahmen baue ich mir erst am Schluss. Muss nur wissen wohin die HTs ungefähr kommen, nicht dass ich die Kabel zu kurz dimensioniere (mache sie aber sicher länger als nötig).

Wo wird der HT denn optimal platziert? In den A-Säulen (eingespachtelt)? Habe eben Angst, dass das beziehen nachher nicht schön wird und ich hässliche A-Säulen habe.
Lackieren wäre auch ne Möglichkeit, aber dann muss die Oberfläche ja wirklich perfekt sein....

Je weiter die HTs im Innenraum sind desto schwieriger zum bauen und desto mehr Platz nehmen die HTs ein. Das ist eben ein wenig das Problem.

Dann müsste ich also sozusagen schräg angewinkelte LS-Ringe fertigen oder?
Wäre eigentlich machbar, Masch. hätte ich dazu in der Bude. Wird halt nur immer aufwändiger das Ganze.
Muss ausserdem mal noch schauen ob ich die LS überhaupt schräg montieren kann oder ob dazu der Platz fehlt.

Doppelter Boden geht die Planung langsam in die Endphase. Leider nur die Planung und nicht der Bau selber.
AMP wird wahrscheinlich umgedreht um 180 Grad, Schriftzug CARPOWER hin oder her. Ist halt Schade, aber kann man nichts machen: Habe den gesamten Verstärker aufgeschraubt und musste leider feststellen, dass sich da nichts machen lässt.
Die einzige Möglichkeit wäre, das ganze Elektrozeugs abzuschrauben und dann in das AMP-Gehäuse dutzende neue Gewinde zu machen und schliesslich das Elektrogschmeuss umzudrehen und wieder einzubauen. Ist aber seeeeehr aufwendig und ausserdem sehr heikel. Darum lasse ichs lieber.

Cinch- und Stromkabel kommen sich nun auch nicht mehr zu nahe.

Dämmen darf ich in der Firma leider nicht... Chef hat gemeint er wolle nicht, dass Autos getunt/repariert werden, sonst würde das nachher jeder Mitarbeiter so machen...Naja.
Muss mir jetzt nen neuen Ort suchen zum dämmen.

So ist doch wieder länger geworden als geplant. Jetzt heisst es weiter lernen.

Gruss
lunic
Inventar
#58 erstellt: 11. Dez 2008, 01:28

m3510i schrieb:


Spiegel müssen verstellbar bleiben. Dachte eher daran, dass man HT und Verstellung kombinieren kann. Aber wenn dies nicht geht, fällt ein Einbau in das Spiegeldreieck (mit einspachteln etc.) sicher weg.
Wenn ich einfach ein Loch in die Spiegeldreiecke mache und dann dort die HTs mit den Einbaurähmen montieren würde, hätte ich überhaupt kein gutes KLangbild, oder?

Ja, das mit der Knette werde ich wohl machen. HT Aufnahmen baue ich mir erst am Schluss. Muss nur wissen wohin die HTs ungefähr kommen, nicht dass ich die Kabel zu kurz dimensioniere (mache sie aber sicher länger als nötig).

Wo wird der HT denn optimal platziert? In den A-Säulen (eingespachtelt)? Habe eben Angst, dass das beziehen nachher nicht schön wird und ich hässliche A-Säulen habe.
Lackieren wäre auch ne Möglichkeit, aber dann muss die Oberfläche ja wirklich perfekt sein....

Je weiter die HTs im Innenraum sind desto schwieriger zum bauen und desto mehr Platz nehmen die HTs ein. Das ist eben ein wenig das Problem.


Nabend. Tja vor dem Problem mit den HT standen schon viele, ist halt immer eine Frage der Machbarkeit. Hast du dir meine
HT-Aufnahmen mal angeschaut? Vom Klang her nicht optimal,
aber einfach zu bauen und auch spurlos wieder rückrüstbar (sofern man nicht - wie ich - vorher schon mal Löcher ins Armaturenbrett gefräst hatte).
Sofern du Platz im Spiegeldreieck hast, fände ich die Idee gar nicht so schlecht. Der HT macht kaum Hub, wird also kaum das Plastik zum vibrieren bringen..
Zu hoch sollten die HT auch nicht montiert werden, damit sie an die TMT noch gut angekoppelt werden können.
Ich denke halt, dein System KANN einfach sehr gut klingen, es muß halt richtig gut verbaut werden.
Vielleicht hast du ja nen Händler bei dir in der Nähe, der dir nen Tipp dazu geben kann..ansonsten hilft nur ausprobieren.

Vielleicht bekommst du bei ebay ja ein paar Hochtöner-Verkleidungen zum Üben. Also die Dinger mit Stoff/Leder etc zu beziehen halte ich nicht für so schwierig, muß halt das richtige Leder sein (in zwei Richtungen dehnbar), oder du nimmst Feinspachtel, 400er Schleifpapier, Haftvermittler und Lack.
Manche nehmen auch Alukugeln oder einfach Holz, da kann man ansich ziemlich kreativ sein..



Dann müsste ich also sozusagen schräg angewinkelte LS-Ringe fertigen oder?
Wäre eigentlich machbar, Masch. hätte ich dazu in der Bude. Wird halt nur immer aufwändiger das Ganze.
Muss ausserdem mal noch schauen ob ich die LS überhaupt schräg montieren kann oder ob dazu der Platz fehlt.

Zwingend ist es nicht, ist auch nicht gesagt, dass es bei den TMT nötig ist, um eine gute Mitteltonwidergabe zu bekommen.
Grundsätzlich spielt ein Lautsprecher 'auf Achse' also direkt von vorne eben am Besten. Unter Winkel wird der Schall eben nicht optimal abgestrahlt.
Grundsätzlich würde ich sagen, bevor die Stabilität unter einem angewinkelten Einbau leidet, würde ich ihn eher gerade einbauen und dafür richtig massiv verbauen, das ist das Wichtigste.



Doppelter Boden geht die Planung langsam in die Endphase. Leider nur die Planung und nicht der Bau selber.
AMP wird wahrscheinlich umgedreht um 180 Grad, Schriftzug CARPOWER hin oder her. Ist halt Schade, aber kann man nichts machen: Habe den gesamten Verstärker aufgeschraubt und musste leider feststellen, dass sich da nichts machen lässt.
Die einzige Möglichkeit wäre, das ganze Elektrozeugs abzuschrauben und dann in das AMP-Gehäuse dutzende neue Gewinde zu machen und schliesslich das Elektrogschmeuss umzudrehen und wieder einzubauen. Ist aber seeeeehr aufwendig und ausserdem sehr heikel. Darum lasse ichs lieber.

Cinch- und Stromkabel kommen sich nun auch nicht mehr zu nahe.


Hast du da keine Bedenken bezüglich der Garantie?



Dämmen darf ich in der Firma leider nicht... Chef hat gemeint er wolle nicht, dass Autos getunt/repariert werden, sonst würde das nachher jeder Mitarbeiter so machen...Naja.
Muss mir jetzt nen neuen Ort suchen zum dämmen.

So ist doch wieder länger geworden als geplant. Jetzt heisst es weiter lernen.

Gruss


Tja das ist natürlich schlecht mit der Dämmung..hast vielleicht nen Kollegen mit Garage? Weil die Dämmung ist schon ein recht essentieller Bestandteil der Anlage..das solltest du deinem Chef vielleicht mal sagen.


[Beitrag von lunic am 11. Dez 2008, 01:42 bearbeitet]
m3510i
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 13. Dez 2008, 23:02
Hallo lunic

Ja, habe ich mir angeschaut. Sehen nicht schlecht aus.
Spurlos entfernbar ist mir nicht sooo wichtig... Aber ich will trotzdem nicht alles verbasteln.

Ok, TMT baue ich gerade ein.

Garantie: Habe bis jetzt ja nichts dran gemacht, ausser mal schnell aufgeschraubt und wieder zugeschraubt.

Habe alles versucht beim Chef, hab ihm sogar gesagt dass meine Türen halt anderst seien als bei seinem teuren Crysler (richtig geschrieben?)

Naja egal, bin heute mit dem Kollegen spontan in die Tiefgarage bei meiner Mutter gegangen.
Dadurch dass sie nen Doppelplarkplatz hat, hatten wir schön Platz. Strom war auch vorhanden.

Aussenwand der vorderen Türen ist jetzt komplett gedämmt mit je ca. 5 Matten.

Türe hört sich jetzt viiiiiel besser an als vorher...schön dumpf. Haben nen Heissluftföhn benutzt und das Zeugs schön angedrückt.
Ab und zu mal die Finger verbrannt^^ Bis auf 1-2 kleine Stellen sind aber wirklich überall Bitumen drauf (1 Schicht mit überlappenden Enden). Hinter dem LS zwei Schichten und bei dem LS-Aufnahme (10mm Loch) noch zusätzlich Bitumenmatten ringsherum.

Strom- und Massekabel haben wir ebenfalls verlegt. Blindstopfen über dem Gaspedal haben wir nicht gefunden. Haben sogar extra den Luftfilter demontiert.
Wir haben dann geschaut wo die Kabel durchgehen von den Sicherungen welche links unterhalb des Lenksrades verbaut wurden. Dann haben wir (weil das Ori Loch zu klein ist), ein ca. 15mm Loch gebohrt in das Kunststoffteil. Die Kabel führen nun oberhalb des Rades vorbei und kommen ziemlich in der Nähe der Batterie wieder raus (so wie die anderen Kabel für Blinker etc.)
Haben also sicher den kürzesten Weg genommen denn man überhaupt nehmen kann.

Morgen geht's dann weiter, da wird sicher noch der Sicherungshalter verbaut. Wissen nur noch nicht genau wohin mit dem Ding (PS: bin mir bewusst dass die Sicherung max 300mm von der Batterie entfernt sein darf, darauf wird sicher geachtet!).

Ausserdem dämmen wir die Türen noch fertig. Die hinteren Türen werden leicht am Innenblech gedämmt.... Hoffe das reicht. Ans Aussenblech will ich nicht ran, da ich sonst wieder die komplette Tür dämmen muss und die Nieten der Ori LS ausbohren usw....

Kaufe mir noch Schaumstoff für die Türverkleidungen, Nr.-schild und die Kunsstoffabdeckungen im Kofferraum.

Bin jetzt irgendwie Müde.

Gruss


PS. Falls kein CarPc eingebaut wird kommt in ca. nem halben Jahr sowas: http://www.discount-...7_JVC-KW-AVX800.html
Saugeiles Teil, vorallem weil man ne externe Festplatte anschliessen kann (ohne externe Stromversorgung).



EDIT: Hier noch die überarbeitete Skizze der Verkabelung:


[Beitrag von m3510i am 14. Dez 2008, 03:22 bearbeitet]
lunic
Inventar
#60 erstellt: 14. Dez 2008, 04:08
Servus!

m3510i schrieb:

Aussenwand der vorderen Türen ist jetzt komplett gedämmt mit je ca. 5 Matten.

Ausgezeichnet.


Dann haben wir (weil das Ori Loch zu klein ist), ein ca. 15mm Loch gebohrt in das Kunststoffteil. Die Kabel führen nun oberhalb des Rades vorbei und kommen ziemlich in der Nähe der Batterie wieder raus (so wie die anderen Kabel für Blinker etc.)
Haben also sicher den kürzesten Weg genommen denn man überhaupt nehmen kann.

Morgen geht's dann weiter, da wird sicher noch der Sicherungshalter verbaut. Wissen nur noch nicht genau wohin mit dem Ding (PS: bin mir bewusst dass die Sicherung max 300mm von der Batterie entfernt sein darf, darauf wird sicher geachtet!).

Ich hab diesen Blindstopfen auch nicht gefunden. So lange das Blech nicht das Kabel aufscheuern kann (und auch kein Regenwasser durchkommt) ist es fast egal, wo man durchgeht.
So auf ein paar cm kommts da nicht an, die Sicherung soll halt möglichst hinter der Batterie sein, weil das Kabel zwischen Batterie und Sicherung logischer Weise nicht abgesichert ist. Müsste aber schon mit dem Teufel zugehen, wenn es ausgerechnet dort abfackelt..also davon hab ich noch nie gehört.



Kaufe mir noch Schaumstoff für die Türverkleidungen, Nr.-schild und die Kunsstoffabdeckungen im Kofferraum.

Bin jetzt irgendwie Müde.

Gruss


PS. Falls kein CarPc eingebaut wird kommt in ca. nem halben Jahr sowas: http://www.discount-...7_JVC-KW-AVX800.html
Saugeiles Teil, vorallem weil man ne externe Festplatte anschliessen kann (ohne externe Stromversorgung).



EDIT: Hier noch die überarbeitete Skizze der Verkabelung:


Jo das kenn ich..anstrengende Sache.
Schau halt, wenn du Schaumstoff kaufst, dass es im Auto immer feucht ist. Gerade im Winter, wenn alles gefriert..Nicht, dass dir das Zeug vergammelt.

Ist das ein Moniceiver? Dachte du hast schon ein Radio?

Was machen die Lautsprecher-Aufnahmen? Hast schon Ringe gedreht oder ausgesägt? Hast schon Lautsprecherkabel in die Türen gelegt? (Das war bei mir voll der Stress...)


Grüße!
m3510i
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 14. Dez 2008, 13:36
Sali lunic

Das Strom- und Massekabel ist wirklich gut verbaut, heute Abend (wenn ich Zeit hab) gibt's noch Bilder. Geht einfach dort lang wo die originalen Kabel auch durchgehen.

Hm...muss mir das nochmals überlegen wegen dem Schaumstoff. hast du deine Türverkleidungen überhaupt gedämmt?

Ehm weiss ich ehrlich gesagt nicht ob das ein Moniceiver ist (resp. was man genau unter einem Moniceiver versteht). Hab jetzt keine Zeit mich im Netz schlau zu machen weil muss schnell frühstücken und dann gehts weiter mit dem Auto.

Das Teil spielt auf jeden Fall DVDs ab, externe HD lässt sich anschliessen, externes Gerät für Bluetooth-Verbindung mit dem Handy etc.
Hier noch ein Video auf Youtube davon: http://www.youtube.com/watch?v=nBVhLqJiBqo&feature=related

Ist halt aber ein 2-Din-Gerät, dass heisst, müsste meine Mittelkonsole modifizieren und die Lüftungsgitter abmontieren. 7 bzw. 8 Zoll TFT haben schon einige Leute eingebaut in nem 106er, d.h. theoretisch sollte auch ein solches Gerät möglich sein. Nur wegen der Einbautiefe hab ich Angst, weil ein TFT ja relativ flach ist.
Aber wie gesagt, das ist noch Zukunft. würde mir das Teil ja jetzt schon gerne zulegen und einbauen, aber... kommt Zeit, kommt Geld.

Ringe habe ich leider noch nicht. Schaue aber, dass ich die Dinger nächste Woche drehen kann. Zeichnung dafür hab ich mir auf jeden Fall schonmal gemacht.

LS-Kabel sind noch nicht verlegt. Weiss noch nichtmal wo ich die Frequenzweichen hin montieren soll: Kommen wohl hinters Handschuhfach oder in die Türen selbst (sprich zwischen Türe und Verkleidung in das "Styropor Teil"). Sind leider rund, da lassen sie sich nicht so gut verbauen.


Gruss


[Beitrag von m3510i am 14. Dez 2008, 13:39 bearbeitet]
lunic
Inventar
#62 erstellt: 14. Dez 2008, 14:07
Moin,
nee hab meine Türverkleidungen nicht gedämmt. Die hätten dann auch nicht mehr so gut auf die Tür gepasst, weil auf dem Innenblech schon Matten kleben und die Türe verschließen. Ich seh da aber auch nicht so den Sinn drin, zumindest bei mir hört man da nichts schwingen..
Nur meine Türgriffe machen manchmal Geräusche. Die hab ich bisschen gedämmt, seitdem frieren sie immer fest im Winter. Werde das mal mit MOS Öl einschmieren..

Du kannst schon ne dünne Schicht Schaumstoff drauf kleben, ist ja im Innenraum. Aber ich würde es fast erstmal ohne versuchen, es sei denn, dass schon abzusehen ist, dass es irgendwie Geräusche macht.

Ja ein Moniceiver ist soweit ich weiß einfach ein Receiver (also cd-spieler) mit Monitor, aber so was ausfahrbares.
Das was du da hast kenn ich von Kenwood, cooles Teil! Man braucht halt Platz.. (und Geld).

Die Weichen kannst du wie gesagt auch in den Kofferraum oder bei deiner Endstufe verbauen, die müssen nicht zwangsläufig in der Nähe der LS sein.

Machst du Fotos? Das 230.25 würde ich schon gerne mal 'live' sehen.
m3510i
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 14. Dez 2008, 22:01
Hallo lunic

Okay.

Ich mache demnächst nen seperaten Thread unter "Projekte der User" auf und stelle dort dann auch Pics rein.

Momentan bin ich aber gerade ein wenig im Stress, wir haben bis vor ca. 10min am Auto gearbeitet. Nun muss ich Abendessen und nachher gehen wir noch ne Runde auf nem abgelegenen Parkplatz fahren.
Schalten kann ich jetzt schon ziemlich gut, hoffe, dass es dann an meinem Geburtstag nächsten Sonntag auch gut auf der Strasse klappt. Ist ja schon einiges schwieriger mit dem Verkehr etc.

Btw, am Montag, 22.12. hab ich meine erste Fahrstunde (Doppellektion).

Gruss
lunic
Inventar
#64 erstellt: 30. Dez 2008, 02:53
Servus Matthias,
sorry war ne Weile nicht im Forum..also alles Gute noch nachträglich!
Wie läuft's mit der Anlage /Auto fahren?

Gruß!
m3510i
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 01. Jan 2009, 23:52
Hallo lunic

Kein Problem, war jetzt auch längere Zeit inaktiv, hatte genug zu tun mit Autofahren, Geburtstag feiern, Autofahren, Geburtstag der Schwester feiern, Autofahren, Weihnachten feiern, Autofahren, Sylvester feiern, Autofahren.

Mit der Anlage siehts momentan nicht sooo gut aus. Habe mir noch Ls-Ringe bei steffencarhifi gekauft (extra vorbei gefahren). Nunja, muss die Dinger noch innenausdrehen, passen nicht wegen 2,2mm.
Lochabstände stimmen ebenfalls nicht, muss auch neue Bohrungen machen. Habe halt angenommen die Grösse der Ringe und Ls sei genormt... aber das ist anscheinend nicht der Fall.

Mit dem autofahren läuft's sehr gut.

Bin um 00.10 Uhr losgefahren und um 2.45 Uhr wieder nach Hause gekommen. Dann den Tag durch bin ich natürlich auch wieder fahren gegangen.

Musikanlage war ich - resp. vorallem meine Mutter - froh dass sie noch nicht fertig eingebaut ist/war. Am Anfang braucht man doch recht viele Tipps etc. und kann nur leise Musik hören.

Mittlerweile ist es aber so, dass ich sogar im Fahrschulauto (neuer Opel Astra mit 180PS!) Radio höre.
Habe bis jetzt 6.5h Fahrstunden gehabt, am Montag habe ich den nächsten Termin.

Der versprochene Thread kommt sicher mal noch, evtl. eröffne ich ihn aber auch erst wenn ich fertig bin mit dem CarHifi-Einbau.

Gruss "ond es guets Neus"


Edit: Bin mir am überlegen, ob ich mir ne neue Headunit zulegen soll.

Folgendes Gerät ist mir aufgefallen (ist momentan Aktion, kostet normalerweise 999 Fr.): http://www.discount-...17_JVC-KD-AVX44.html

Ist das besser oder schlechter als meine aktuelle Headunit vom Klang her?
Meine aktuelle Headunit: Pioneer DEH-P5600MP

Von der Ausstattung & Optik her finde ich es der Hammer. Nur habe ich jetzt hier im Forum gelesen, dass es zuwenige Einstelloptionen beim Equalizer hätte (Laufzeitkorrektur usw.)...
Und ich will ja keine Rückschritte machen.

Was mir am JVC KD-AVX44 gefällt:

- Bluetooth & Mik. integriert (Freisprechanlage inkl. automatischer Stummschaltung)
- USB (2.5" Festplatte/USB Stick anschliessbar)
- DVD-RW lesbar (viel Platz für Songs)
- schönes Display mit klarer Ordnerstruktur
- Akku-Ladefunktion per USB
- Fernbedienung (nützlich für Mitfahrer hinten)

http://www.jvc.eu/kd-avx44/feat1.html


[Beitrag von m3510i am 02. Jan 2009, 01:28 bearbeitet]
m3510i
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 21. Jan 2009, 07:58
So bin gerade nach Hause gekommen von unserer Nachtaktion. In den letzten 9-10h ist der Carhifi Einbau endlich fertig geworden. Lautsprecher sind mit Aluringen sauber verbaut und die Türen gut gedämmt.

Leider hab ich irgendwie noch ein Problem mit den Einstellungen und der Lautstärke. Der Sub und die Ls sind meiner Meinung nach zu leise.... meine Original Anlage war ja fast gleich laut!

Klanglich ist's aber ein sehr grosser Unterschied zur Ori Anlage, obwohl noch überhaupt nichts optimiert/angepasst wurde.

Gruss
lunic
Inventar
#67 erstellt: 21. Jan 2009, 10:24
Moin, also den Gain an der Endstufe für die Front würde ich mal auf 13.00 Uhr Stellung stellen, also bissen mehr als die Hälfte.
Den für den Sub genauso.
Dann am Radio auf 3/4 der Maximallautstärke und zum Kofferraum gehen, da sollte der Woofer nicht verzerren. Wenn doch, Gain runterdrehen.

Es gibt zum Einpegeln aber auch ne Menge Threads hier im Forum. Wenn es dir arg zu leise vorkommt, stimmt vielleicht was mit der Verkabelung nicht und die Stufe bekommt zu wenig Strom. Wie viel Ausgangsspannung (Volt) hat dein Radio?

Übrigens Glückwunsch zum nun fast fertigen Projekt, bitte BILDER!!!

Gruß
m3510i
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 22. Jan 2009, 00:03
Hallo lunic

Ok, danke für die Tipps. Werde ich ausprobieren sobald ich mal etwas Schlaf nachgeholt habe... Hab ja direkt durchgemacht und das ist schon krass wenn man vor der CNC-Maschine fast einschläft. Soeben war ich auch noch im vierten und somit letzten Teil des obligatorischen VKUs (=Verkehrskundeunterrichtes), bin da fast eingepennt.

Bilder habe ich einige gemacht - die gibts wahrscheinlich am Wochenende.

Lautstärke kommt mir schon recht leise vor... Die Anlagen von Kollegen (rund 200 Euro), welche ich schon gehört habe, waren alle lauter.

Headunit: http://www.pioneer.de/de/products/archive/DEH-P5600MP/index.html
Hoffe, diese Angaben helfen.

Ich habe zwei Cinch-Kabel benutzt, 1x für Subwoofer und 1x fürs Frontsystem. Das ist schon richtig so oder?

Bei der Headunit muss ich übrigens ziemlich aufdrehen damit man den Sound überhaupt hört.

Gruss
lunic
Inventar
#69 erstellt: 22. Jan 2009, 10:30
Haben deine Kollegen denn auch Pioneer Radios? Die haben eine etwas geringere Ausgangsspannung im Vergleich zu zB Alpine, daher muß man am Radio weiter aufdrehen, damit was zu hören ist.
Theoretisch kannst du beim Verstärker die 2,2 Volt des Pioneer einstellen, das würde auf jeden Fall passen.

Dann kann es aber sein, dass du dein Radio bis zum Anschlag aufdrehen kannst, ohne die gewünschte maximale Lautstärke zu erreichen.

Daher könntest du auch mehr Volt einstellen am Verstärker, damit erhöhst du die Eingangsempfindlichkeit, aber auch die Störanfälligkeit. Kann sein, dass es anfängt zu rauschen.
Andererseits sollte man das Radio eben nicht über 3/4 aufdrehen, damit der Vorverstärker nicht am Maximum läuft und ein bereits gecliptes Signal an den Verstärker schickt, da leiden deine LS drunter..

In deinem Manual zur Endstufe müsste eigentlich auch was drüber stehen.
Mein Kenwood hat jedenfalls auch nur 2 Volt, aber trotzdem hab ich keine Probleme mit dem Gain und der Lautstärke, vielleicht liegt der Fehler doch eher woanders.

Kabel sind aber alle ausreichend dick und auch alle fest angeschlossen, keine Wackler? Auch das Remotekabel? Alle Stecker fest? Was für ne Sicherung hast du dem Amp gegeben?
Kontakte an Plus- und Minuspol leiten gut?

Gruß


[Beitrag von lunic am 22. Jan 2009, 11:09 bearbeitet]
Juels
Stammgast
#70 erstellt: 22. Jan 2009, 10:46

Andererseits sollte man das Radio eben nicht über 3/4 aufdrehen, damit der Vorverstärker nicht am Maximum läuft und ein bereits gecliptes Signal an den Verstärker schickt,


Ein Vorverstärker kann nicht clippen oder?
lunic
Inventar
#71 erstellt: 22. Jan 2009, 11:10

Juels schrieb:

Andererseits sollte man das Radio eben nicht über 3/4 aufdrehen, damit der Vorverstärker nicht am Maximum läuft und ein bereits gecliptes Signal an den Verstärker schickt,


Ein Vorverstärker kann nicht clippen oder?


Ne?
Und wieso soll man das Radio dann nicht voll aufdrehen? Hat mir zumindest meine Anleitung zur Endstufe verraten.

Gruß
Juels
Stammgast
#72 erstellt: 22. Jan 2009, 11:18
Keine Ahnung, es wurde in nem Thread von mir zumindest gesagt.

Erklären kann ichs nicht.

Gruß
lunic
Inventar
#73 erstellt: 22. Jan 2009, 11:25
Hehe..dann behaupte ich mal das Gegenteil, bis hier jemand mit Ahnung reinschaut und uns aufklärt.

Gruß
m3510i
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 23. Jan 2009, 01:13
Hallo zusammen

Danke für euer Interesse. Leider lag der Fehler an mir bzw. uns... Aber ich denke, es weiss jeder, wie verdammt Müde man ist wenn man +/- 24h wach ist und davon sicher min. 18h gearbeitet hat (Firma & Privat).

Wir haben schlicht und einfach die Pegeleinstellung vergessen.... Sprich der Verstärker lief auf niedrigster Stufe: Darum waren die hinteren, an der HU angeschlossenen LS auch viel lauter als das Frontsystem.

JETZT habe ich aber richtig Freude an meinem Einbau!!

Das Geld hat sich definitiv gelohnt. Der geschlossene Subwoofer bringt einen wunderbaren Bass. Als Mitfahrer hinten bekommt man bei etwas höheren Lautstärken den Rücken massiert.

Natürlich lässt sich noch vieles verbessern und optimieren (Hochtöner ein wenig leiser etc.)

Vielen Dank für die Unterstützung.

Ich werde wie gesagt wahrscheinlich am Weekend einen Thread unter "Nutzerprojekte" eröffnen - natürlich mit vielen Bildern.

Gruss
lunic
Inventar
#75 erstellt: 23. Jan 2009, 01:44
Freut mich dass alles gut geklappt hat!

Noch ein Tipp: Die ersten 24h solltest du nicht Volldampf geben, die Sicke des Woofers wird mit der Zeit noch ein wenig weicher, und der Woofer wird noch ein wenig lauter werden. Auch die TMT brauchen ein wenig Einspielzeit.
In der kalten Jahreszeit, also bei mehreren Grad unter Null kann sich Kondenswasser in der Endstufe bilden, daher ist es ratsam, dann auf Musik zu verzichten..zumindest hab ich deshalb hier neulich von ner defekten Endstufe gelesen.

Wie hast du die Hochtöner denn im Moment ausgerichtet?



Gruß!


[Beitrag von lunic am 23. Jan 2009, 01:53 bearbeitet]
m3510i
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 23. Jan 2009, 20:03
Ok, Danke. Kann ich eh nicht wenn die Mutter neben dran sitzt...

Auf Musik zu verzichten im Winter kann ich mir nur schwer vorstellen. Hoffe jetzt einfach, dass mir die AMP nicht kaputt geht!
Mein Auto steht übrigens in ner Garage. Dort ist es nicht so verdammt kalt wie es momentan draussen ist.

Gruss
m3510i
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 25. Jan 2009, 01:35
Habe den lang versprochenen Thread endlich erstellt: http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1066

Ist halt noch lange nicht fertig. Hab jetzt aber einfach keine Lust mehr weiterzuschreiben, gehe jetzt lieber in den Ausgang oder schlafen.

Gruss
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung für Peugeot 106
gr100 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  7 Beiträge
Anlage im Peugeot 106
SCHRANZES am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  6 Beiträge
Anlage für Peugeot 106
Fabe89 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  3 Beiträge
Anlage für Peugeot 106
Cl3pt0 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  25 Beiträge
peugeot 106
christopher88 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  3 Beiträge
einsteiger anlage für peugeot 106
fana am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  5 Beiträge
Peugeot 106
dyron am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  3 Beiträge
Peugeot 106
xxxKillahxxx am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  5 Beiträge
sound für peugeot 106
theneoinside am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  16 Beiträge
Rearfill für Peugeot 106
minilöwe106 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582