Doorboards für den Peugeot 106 II

+A -A
Autor
Beitrag
Schwinni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2007, 13:47
Nachdem ich es satt hatte in in meinem Peugeot 106 nur 13er-TMT verbauen zu können nahm ich endlich den Bau von Doorboards in Angriff.

Ziel war es, dem originalen Aussehen der Türverkleidung möglichst nahe zu kommen.
Also sollten die Lautsprechergitter der Originalverkleidung durch Aufnahmen für 16er ersetzt werden, der Rest sollte bleiben.
Anstatt den 3 vorderen Schrauben sollten allerdings 3 im Doorboard befestigte Gewindestangen, die dann in der Tür mit Muttern befestigt werden würden, zum Einsatz kommen - sieht ja besser aus!

Die Türablagen bekam ich gebraucht recht günstig.
Als Material habe ich mich für MPX entschieden.

Nach Abtragen einer Schablone von der Originalverkleidungen ging es nun ans Sägen und fräßen.

Als die Bretter zurecht gesägt waren, mussten die Löcher rein.
Dazu musste ich mir erst einmal einen Fräßzirkel bauen:


Nach dem Fräßen der Löcher wurden in das untere Brett Einschraubgewinde mit M4-Gewinde zum festen Verschrauben des TMT geschraubt und die 3 Löcher für die Gewindestangen an den ursprünglichen Stellen der Schraubenlöcher gebohrt. Die Vertiefungen bei den Löchern hindern die Gewindestangen am Drehen, da diese oben abgewinkelt sind:


Dann habe ich die Gewindestangen eingesetzt, mit Reperaturkitt verspachtelt, geschliffen und die beiden Bretter verleimt.
So sah es dann am nächsten Tag aus:


Trapezförmig konnten die Dinger natürlich nicht bleiben!
Unter Zuhilfenahme der Originalverkleidung habe ich also die Rundungen aufgezeichnet und zusammen mit einem Freund diese dann gesägt, die Bretter nach vorne abgeflacht und rund geschliffen.

Nachdem das erledigt war, mussten die Bretter noch irgendwie an die Verkleidungen, von denen ich den vorderen Teil abgesägt hatte.
Ich entschloss mich dazu das Ganze zu verkleben und mit Schrauben zu sichern:


Jetzt musste natürlich noch die Form der Originalverkleidung fließend in die größeren Bretter übergehen.
Deshalb kam nun eine Premiere für mich: GFK-Spachteln!

Also erst einmal vorsichtig die Grundform Schicht für Schicht modelliert:


Irgendwann - nach viel, viel Spachteln und Schleifen - war ich dann zufrieden:


Nach den letzten Korrekturen musste das Ganze nun bezogen werden.
In einem Fachgeschäft für Schaumstoff, Stoff, Leder und Kunstleder fand ich ein Kunstleder, das fast ganz genau der Farbe und Musterung von Peugeot entspricht.

Das Beziehen wollte ich dann aber doch einem Fachmann überlassen, da ich keine Lust hatte die tagelange Arbeit zu zerstören.

Leider habe ich keine Bilder von den fertigen Boards vor dem Einbau gemacht (warum eigentlich nicht *amkopfkratz*), aber ich werde noch welche im eingebauten Zustand machen - heute scheint ja die Sonne!

Vielleicht gefällt es ja jemandem!


Gruß,
Schwinni
Silence18
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2007, 14:14
Sieht ja sehr geil aus.
Hab ich letzten Winter auch bei nem 106 II so gemacht. Bloß bissl mehr MPX und voll aufwendig. Hatte da halt noch 0 Ahnung

Wir haben halt die Tasche vorne weiter abgesägt und mussten dann etwas umständlicher den Holzteil am Plastik befestigen.

Aber diesen Winter wird ja umgebaut auf Doppelcompo, da kann man einige Fehler ausbessern

Auf das Leder bin ich mal gespannt.

Wäre dieser komische Styroporklotz in der Mitte der Verkleidung nicht wäre es richtig einfach Dobos bei diesem Auto zu bauen, aber so

Grüße
Schwinni
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2007, 16:16
So, hier jetzt noch ein paar Bilder im verbauten Zustand.

Was ich noch machen muss, ist das hintere Schraubenloch zu verschönern. Die Schraube hat da das Leder nicht mit ins Loch gezogen.

Ach ja, die Löcher im Blech wurden natürlich durch Gewindenieten für M6-Schrauben ersetzt, passend zu den 3 M6-Gewindestäben vorne!

Hier also die Beifahrertür:


Und ein paar Detailbilder, auf denen auch schön die Verkleidung der Ablagefächer mit Filz zu sehen ist:
(Ja, ja, ich weiß, da ist schon jemand mit dem Schuh hängengeblieben... :|)


Die Fahrertür schaut natürlich genauso aus:



Gruß,
Schwinni


[Beitrag von Schwinni am 16. Nov 2007, 21:00 bearbeitet]
AMS-Sebastian
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2007, 17:19
Sehr, sehr schöne arbeit.

Sieht fast aus als ob es original wäre, auch die sauberen Leder arbeiten.

Respekt!
Soul-Jah
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2007, 20:24
Ohja!
absolut top!
hast du das leder selbst bezogen?

hast du den übergang plastik - MPX gespachtelt und verschraubt?

gefällt mir aba echt gut

gruß
Schwinni
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Nov 2007, 20:59

Soul-Jah schrieb:
hast du das leder selbst bezogen?

Nein, wie oben geschrieben, habe ich das einem Fachmann überlassen.
Ich habe noch nie Kunstleder bezogen und wärmeaktivierbaren Kleber auch noch nie verwendet.
Und nachdem die Konstruktion doch ganz gelungen war wollte ich die ganze schöne Arbeit nicht versauen indem ich beim Überziehen Mist baue.


hast du den übergang plastik - MPX gespachtelt und verschraubt?

Auf dem 12. und dem 13. Bild (die letzten beiden der 4. Reihe) sieht man es ganz gut:
Ich habe die Löcher für die Schrauben vorgebohrt, dann 2-Komponentenkleber angerührt, eingepinselt und dann ordentlich verschraubt.
Außerdem habe ich in den einen Freiraum noch eine Schraube hineinragen lassen und den Raum dann mit GFK-Spachtel gefüllt. Über die Metallplatten kam dann noch Spachtel und ganz zum Schluss Filz.

Gruß,
Schwinni
Peugeot_406
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Nov 2007, 21:40
Servus
Ja doch sehr schick geworden sieht sehr orginal aus als wenn es von Werk aus so wäre RESPECT
A-Abraxas
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2007, 21:53
Hallo,

saubere Arbeit !

So muss das sein , was neben der ansprechenden Optik auch einen wirklich guten Halt für die Chassis bringt.
Und das ist ja klanglich ebenfalls ein deutlicher Gewinn gegenüber manch windigen Serien- oder Nachrüst-Plastik teilen.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DOORBOARDS peugeot 106
lord_sincro am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  3 Beiträge
Doorboards Peugeot 206
wacben am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  9 Beiträge
Anfänger Anlage Peugeot 106
Sun-G am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  10 Beiträge
[Peugeot 106] CarHifi Einbau
m3510i am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  39 Beiträge
Mein kleiner Peugeot 106
gryphus1 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  19 Beiträge
[ Peugeot 106 ] Einsteigerprojekt =) "GFK Ausbau"
Goldi171 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  103 Beiträge
[Peugeot 106] mein "kleines" Projekt
Pug-cruiser am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  5 Beiträge
mein peugeot 106 von Griechenland
DD-jimakos am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  36 Beiträge
Doorboards am peugeot 307 sw 1. versuch
Bomber_106 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  35 Beiträge
Doorboards - Peugeot 205 | Disco Disco - Party Party
X-mo am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  156 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602