Mein kleiner Peugeot 106

+A -A
Autor
Beitrag
gryphus1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2007, 15:14
Endlich bin ich zu 95% Besitzer eines eigenen Autos...hin und wieder muss ich es mir noch mit meiner Schwester teilen, bis sie gegen ende August ihr neues bekommt

Von daher möchte ich euch ein wenig an diesem Teilhaben und mir vielleicht ja ein paar Meinungen sagen oder Tipps geben


Die gröbsten Eckdaten:
- Model: Peugeot 106
- Motorisierung: 33KW mit ~980ccm³
- Gewicht: knapp 800kg
- 4-Gang-Getriebe
- EZ: irgendwann 1996
- Gelaufene KM: ~182.000


Bisherige Änderungen durch meine Vorbesitzer (Mutter, Bruder, Schwester):
- Irgendein Kenwood-Radio
- Pioneer-Boxen in der Hutablage (steinigt meinen Bruder^^)
- Vinyl-Verzierungen an der Seite bzw Heckklappe, um diverse Kratzer zu kaschieren

Meine bisherigen Änderungen:
- Das alte Radio raus, dafür ein Pioneer DEH-P65BT rein
- Zigarettenanzünder nachgerüstet


Das soweit zum Ist-Zustand, habe noch ein paar Bilder gemacht:

http://img402.imageshack.us/img402/1227/auto01ai8.jpg
http://img115.imageshack.us/img115/3934/auto02jh8.jpg
http://img115.imageshack.us/img115/3472/auto03my6.jpg
http://img115.imageshack.us/img115/649/auto04qu8.jpg
http://img115.imageshack.us/img115/8742/auto05cp1.jpg
http://img413.imageshack.us/img413/7093/auto06zd2.jpg
http://img413.imageshack.us/img413/2931/auto07ys6.jpg
http://img413.imageshack.us/img413/7361/auto08fa0.jpg
http://img115.imageshack.us/img115/5674/auto09dn5.jpg


Was ich zur Zeit geplant habe (in chronologischer Reihenfolge):
- SD-6.2 16cm 2-Wege-Frontsystem von SQL Dynamics:
http://www.caraudio-...463::::81e5c846.html

- Ein alter Philips CD-Wechsler eines Bekannten kommt noch rein.

- Dark Blue DB Five Verstärker 4x 90Watt rms von Helix:
http://www.caraudio-...073::::4578c0f1.html

- Einen passenden Subwoofer dafür.
- Elektrische Fensterheber.

Naja, das war's zur Zeit erstmal.
Das FS gibbet gegen Ende des Monats, natürlich wird live vom Spektakel berichtet.
Der Rest kommt dann nach und nach
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 03. Aug 2007, 15:30
Werde das Spektakel live verfolgen

Aber wieso einen 5-Kanal Verstärker (mit wenig Leistung am Sub) für ein FS + Sub?
gryphus1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2007, 15:36
Mh...wurde mir so empfohlen von diversen Leuten

Ich will ehrlich sein...von Hifi-Kram habe ich nicht so recht die Ahnung.

Ich könnte allerdings mit der 5-Kanal-Endstufe das FS Vollaktiv ansteuern, was ja wohl auch besser sein soll
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 03. Aug 2007, 15:45
Ein vollaktives FS kann durchaus sehr fein sein. Es kann aber auch schlechter spielen, als eine passive Lösung, wenn es nicht gut abgestimmt ist.

In beiden Fällen würde ich dir eine getrennte Endstufe für den Bass (mit mehr Leistung) empfehlen und dann eine 2 oder 4 Kanal Stufe für das Frontsystem.

Wenn es unbedingt eine Stufe sein soll, würde ich in Richtung Audison SRx3 gehen - eine tolle Stufe mit ausreichend Saft für 2Ohm Subs.
Silence18
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2007, 18:07
Viel Spass beim Doorboard Bau. Hab ich zum Glück schon hinterm mir in einem 106. War aber das Facelift Modell und sehr nervig.
gryphus1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Aug 2007, 19:17

Silence18 schrieb:
Viel Spass beim Doorboard Bau. Hab ich zum Glück schon hinterm mir in einem 106. War aber das Facelift Modell und sehr nervig.

Mh...klingt ja...sehr beruhigend

Aber auf was darf ich mich denn da gefasst machen?
Silence18
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2007, 19:28
Beim Faceliftmodell is auch ne Türtasche dran, bloß da is noch son unnützes hässliches Plastikteil welches den Dobobau unnötig erschwert. Wir ham aber auch net so viel geplant und einfach drauf los gebaut ohne nachzudenken
Aber bei deinem Modell sollte es schon einfacher sein schätz ich
Gr_Flash
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2007, 05:39
Jap, mit dem 106 (hatte auch einen) ist das sone Sache - am besten nicht allzu viel in die Dämmung investieren...(gibts da eigentlich ne gepanzerte Version von? Die dürfte ja normal-starke Türen haben... ).

Eines der wenigen KFZ, wo ich LS in der Heckablage mehr oder weniger gutheißen würde...
Silence18
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2007, 11:11

Also mein Kumpel hat ca 100€ in Dämmung investiert und alles klappert immer noch pervers.
Liegt aber vllt an den 2 Raveland AXX1212 an der Steh K2.02 und dem Audio System Helon Frontsystem.
gryphus1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Aug 2007, 14:04
Kann mir vielleicht jemand behilflich sein?

http://img166.imageshack.us/my.php?image=tuerbeifahreroy3.jpg

Habe das jetzt mal alles auseinander gerupft.
Erstmal: Brauch ich dieses Klebezeug eigentlich noch?

Und zur Dämmung an sich: Muss ich da nur nach außen hin die Matten draufkleben oder auch nach innen hin?

Und kann mir jemand sagen, wie ich den Kram vom Fensterheber rausbekomme und wie ich die vorderen Amaturen auseinanderbekomme?
cwolfk
Moderator
#11 erstellt: 26. Aug 2007, 14:37
Beim Bekleben des Außenblechs musst du um das Fensterhebergestänge drumrum arbeiten. Zum Dämmen baut man das nicht aus.
Die Klebefolie brauchst du nicht mehr, weil du die Tür quasi mit den Bitumenmatten komplett zuklebst. Denke das beantwortet auch deine Frage bezüglich des Innenblechs
Silence18
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2007, 14:50
Also wir haben damals einfach die 3 Nieten aufgebohrt und dann gut gedämmt. 18 Bitumen pro Tür sind es ca geworden. Du musst alles zukleben. Also aufs Außenblech 1 bis 2 Lagen und dann die Löcher im Innenblech noch zumachen.
Soul-Jah
Stammgast
#13 erstellt: 27. Aug 2007, 02:56
SERVUS!
yeah ein peugeot 106

das wird sicher lustig

ähm, du hast die 45 PS version und kommst auf 800 kg?
meine 60 PS bringens auf 980. schon n derber unterschied.

ja, wie silence gesagt hat aufborhen und wieder dranschrauben.
zum glück hat er ( manchmal erst im anchhinein ) gute ideen , bei fragen würdshc mich an ihn wenden

bin auf die dobos gespannt.
achja und die dicke blaue uhr statt drehzahlmesser einfach herrlisch lol.

bitte bilder vom einbau und ggf. erfahrungsbericht!

gruß
gryphus1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Aug 2007, 19:30
So, nochmal im Fahrzeugschein nachgeschaut.
Eingetragen ist ein Leergewicht von 760kg


Aber zur Zeit bin ich irgendwie unentschlossen:
Lieber die Boxenlöcher auf die richtige Größe bringen und die Lautsprecher direkt einbauen.
Oder Abstandsringe benutzen und dann die Kunststoffabdeckung umbauen.

Bei ersterer Veriante müsste ich irgendwie die Führungsschiene der Scheiben unten weiter nach außen drücken oder meine Fenster würden nicht mehr ganz runter gehen

Also lieber Ringe oder größeres Loch? ^^

Morgen werde ich mal Bilder über den Zwischenstand machen
Soul-Jah
Stammgast
#15 erstellt: 28. Aug 2007, 03:12
hehe geht ebstimmt ab wie die lutzi mit 780 kg.

ja wenn du überlegst, dann nimm auf jeden fall ringe. wird stabiler.

greetz
gryphus1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Aug 2007, 18:58
Sooo, war heute mit einem Klassenkollegen (An dieser Stelle vielen Dank nochmal ^^) am Auto beschäftigt.

Mittel-Tief-Töner ist nun fest verbaut, Kabel verlegt usw.
Nur die Hochtöner und die Kabel müssen noch ordentlich verlegt werden

Hier mal ein paar wenige Bilder:

http://img254.imageshack.us/img254/5849/ichsz5.jpg - Ich beim Schrauben ^^

http://img166.imageshack.us/img166/8288/wirrwarrpg1.jpg - Etwas Kabelchaos

http://img166.imageshack.us/img166/3134/daemmungbj5.jpg - Die Dämmung. Muss noch etwas nachgebessert werden, hatte leider nicht genug.

http://img166.imageshack.us/img166/7522/hochtonib6.jpg - Der rechte Hochtöner. Auf der Fahrerseite muss noch ausgebessert werden aus Kabelknappheit

http://img130.imageshack.us/img130/4723/mitteltiefls1.jpg - Der Mittel-Tief-Töner. Muss auch noch schön verarbeitet werden und mit der Verkleidung in Einklang gebracht werden


Achso...an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Chris (Hifi Prophecy) wenn das hier erlaubt ist.
Er hat mich echt gut beraten und so wie es ausschaut, darf er mir noch den Rest besorgen
NixDa84
Inventar
#17 erstellt: 28. Aug 2007, 19:10
Das hört man gern
Wie gesagt. Gib dem ganzen noch ein bissl Einspielzeit bevor du trittst auch wenns "noch" am Radio läuft
Wegen den Doorboards quatschen wir nochma *gg*
gryphus1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Sep 2007, 22:48
So...heute gab's Specialtuning vom Feinsten:

http://img75.imageshack.us/img75/7504/dsc00178bd6.jpg

http://img526.imageshack.us/img526/9007/dsc00179pl9.jpg


Nachdem ich inner Stadt nicht mehr weg kam (war irgendwie so, als wenn die Handbremse angezogen is) habe ich meinen Vater angerufen. Der hatte nichts besseres zu tun als einfach mal vollgas vor und zurück zu fahren -> Irgendwas anner Radaufhängung gebrochen und so...werd morgen mehr erfahren...wird auf jeden Fall viel zu teuer für mich
gryphus1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Okt 2007, 18:07
So, es hat sich mittlerweile einiges getan, was ich nur mal bemerken möchte

Um die Übersicht zu bewahren zähl ich einfach mal meine aktuellen Komponenten auf:

- Radio: Pioneer DEH-P65BT (heut endlich meine Fernbedienung bekommen ^^)

- Endstufen:
Eine Helix Dark Blue Four für mein Vollaktives Frontsystem.
Und eine Helix Esprit E10 Mono-Stufe für die Subwoofer.

- Lautsprecher:
Als Hochtöner sind die SPL Dynamics HF-1.1T drin.
Tiefmitteltöner sind die SPL Dynamics SD-6.1T drin.
Dazu 2 Subwoofer von SPL Dynamics. Sind die V300D4.

Das Gehäuse für die Subwoofer habe ich mir in einer Schreinerei anfertigen lassen und ist alles noch provisorisch drin, deswegen werde ich wohl drauf verzichten, hier Fotos zu posten
Nur schonmal ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=xgqb0O8lW4M

Also, gehen auf jeden Fall gut ab die Teile


Werde aber wohl erstmal drauf verzichten, da groß was zu ändern, da ich irgendwann nach Weihnachten alles komplett vom lieben Chris (Mal wieder vielen Dank für alles ^^) umgebaut bekomm, freu mich schon wie ein Schnitzel drauf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Peugeot 106] CarHifi Einbau
m3510i am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  39 Beiträge
Anfänger Anlage Peugeot 106
Sun-G am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  10 Beiträge
mein peugeot 106 von Griechenland
DD-jimakos am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  36 Beiträge
[Peugeot 106] mein "kleines" Projekt
Pug-cruiser am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  5 Beiträge
DOORBOARDS peugeot 106
lord_sincro am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  3 Beiträge
[ Peugeot 106 ] Einsteigerprojekt =) "GFK Ausbau"
Goldi171 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  103 Beiträge
Kleiner Einbau im Peugeot 306
emi am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  226 Beiträge
Peugeot 106 Aktuell: Türen, dämmung, stufen
St@N am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  73 Beiträge
Doorboards für den Peugeot 106 II
Schwinni am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  8 Beiträge
[Peugeot 106] von theneoinside: bald gehts hier mal weiter
theneoinside am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  150 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen