Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Peugeot 106 Aktuell: Türen, dämmung, stufen

+A -A
Autor
Beitrag
St@N
Inventar
#1 erstellt: 05. Jan 2006, 00:36
so jetzt willsch meine anlage aber auch mal vorstellen iss zwar noch net ganz fertig aber kann man ja hier immer mal erweitern

Angefangen hatte ich (noob :D) mit nem Redstar radio das konnte mp3 und hatte haufen funktionen...nem magnat sub (transforce 1000) und ner Blaupunkt endstufe (160rms)...und 10er kabel nur(dachte net das das so weit gehen wird :D)...und vorne als fs nen coax von JBL..dann wurde die endstufe nach 5 tagen gegen ne carpower wanted 160/2 aufgetauscht mit der ich sehr zufrieden war,danach wurde das fs gegen nen Polk audio ausgetauscht weil mir die höhen zu aufdringlich waren...dann kam der woofer dran...transforc 1200...immernoch net zufrieden , ground zero 2 monate später...dann auch 20er kabel verlegt und 2. stufe für HINTEN ( AUA :D, war zu faul zum verlegen nach vorn)...so dann bissl ausbau hinten (bilder folgen) und dann der kauf des alpine radios...danach dann 20er kabel verlegt, cap gekauft und dann ne axton c402...gefiel mir net -> next q22 paar tage später...und dann noch fürs fs ne neue stufe-> mrv t500, dann jetzt türen gedämmt und tür "umgebaut" für 16er

jetzt ist drin:


Radio: Alpine 9827RM
Stufen: Alpine MRV-T500 (für FS) und Next Q22 fürn SUB
FS: Axton CAC 2.17 aber im moment mit Kenwood hochtönern
Back: ABSOLUT leise (selbst wenn man hinten sitzt kommt es von vorne) Pioneer
Sub: Ground Zero Radio von der alten serie, 12" , 400rms
20er kabel
Powercap von GZ
Batterie Exide XXL mit 50ah und 520A kaltstartl. (alte hatte 45Ah und 210A kaltstartleistung)


ihr seht also die anlage hat nen weg durch


sooo fangen wir an mit pics: (die alten stufen usw. poste ich später)

Stufen:

Alpine MRV-T500


Next wird nachgeliefert hab ich gerade nur innenaufbau aber erstmal der:



Woofer:



so sah der kofferraum mal aus:


gefiel mir ganz gut :)...aber durch die neuen stufen passt das nimmer und das cap...muss also was neues her...das wird dann ende februar bis april in semesterferien

FS:

so...türdämmung und umbauen der tür für 16er los gehts mit pics

so schaut die tür aus ohne verkleidung:



jetzt das zeug mal abgerissen:



schaut dann nachm saubermachen so aus erstmal:





nach bisschen dämmen (hab leider keine endpics gemacht ) (und auch keine von der fahrertür die mir besser gelungen iss...beifahrer war halt das erste mal dsa ich das mach)






immer mal bild gemacht um zu schauen wo was fehlt


(doch was zur fahrertür)





so das loch dann noch zugeklebt und erstmal fertig...hab noch 2 stellen wo was klappert das kommt dann auch in semesterferien...klangunterschied iss aber schon ma geil da


so weiter gings mit den türen

erstmal unterschied neuer tmt zum alten



konnte es net abwarten und hab erstmal geschaut


lecker



mit abdeckung:





so dann gings los mit den "brettern" ...hab 3mal 16er genommen und dann fings an



erstmal löcher machen und schauen obs passt und unten die ecken wegmachen sonst ging nix



arbeit arbeit:





soooo erstmal sehr schön so schauts jetzt auch fast aus...nur hinten und unten inner mitte noch ne schraube drin zur befestigung


schaut noch so aus...außer das er mit fensterklebeband abgedichtet ist


jetzt zum hochtonbereich:


so schauter aus



mit abdeckung so


das iss jetzt sein zuhause habsch mit meinem dad mal gebastelt




und so schauts im auto aus (sry 4 finger)



so das wars erstmal weitere pics werden folgen
verbesserungsvorschläge sind erwünscht!!!sehr sogar!


[Beitrag von St@N am 05. Jan 2006, 00:58 bearbeitet]
Physician
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2006, 23:16
Sieht doch soweit schon mal gut aus

Ich frag mich nur gerade, weswegen du dir nicht die Minute genommen hast um eine Pappschablone von den Rundungen der Tür zu machen? Würde sicher besser aussehen

Gruß, Seb
St@N
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2006, 00:01
o_O weilsch auf die idee gar net kam die iss aber gut

naja so oft kucksch da unten gar net ran keine zeit...wird ja noch überzogen mit stoff ausm pollin mal sehen...im mom gefällts mir so ganz gut bleibt erstmal

mathe lernen iss jetzt wichtiger für 1. semster


achja heute wäre eh update gekommen: hab das massekabel vorne noch erweitert um ein 20er von batt zur karosse


was mir allerdings danach mal beim fast VOLL aufdrehen aufgefallen ist (sonst habsch den woofer nur auf hälfte , soll ja soviel wie möglich von vorn kommen) dsa das licht flackert o_O

woran könnte das noch liegen?! neue batt, cap, erdung vorn ja jetzt auch gleich...hinten vielleicht nicht optimal?!
TBone4
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2006, 15:48
Genau vieleicht halt die Sache mit den KAbelschuhen. Dann gucken ob alles blank geschliefen ist. Den Querschnitt würde ich auch noch erhöhen. 1x20 kommt mir für die beiden Stufen etwas wenig vor. Würde am besten nochnen 20er für die zweite dazu legen
St@N
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2006, 16:15
ich hab meine massekabel alle überprüft und mitter schraubzwinge "befestigt"

da wackelt nix mehr da kann nix mehr raus und nix

dabei viel mir auf das das massekabel vom amp zum cap ab war!!! ...lag also nur plus an... (vom amp zur karosse war natürlich masse)

jetzt wosch es wieder dran hab kommts mir vor wien bissl mehr kontrolle vom sub gegenüber gestern kann das sein das der da bei bassschlägen net genug saft hatte den er jetzt wieder hat? (der amp)

heue abend wenns dunkel iss schausch wieder nach licht


kofferraumklappe kommt morgen früh da steh ich allerdings noch vor nem problem mal schauen...da iss so ne doofe plasteabdeckung drauf
St@N
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2006, 21:44
sooo...wegen licht getestet und funzt ganz gut...kann fast ganz voll aufdrehen ohne das es flackert...

kann da eigentlich was kaputt gehen wenn ja wie groß iss die chance?


spannung am cap bricht "nur" noch 1V ein auf 13,3V tiefstes was ich bisher gesehen hab...gegen 12,7 doch schon ne verbesserung (volle belastung der anlage was ich ihr maximal gebe)


gleich gibts auch noch pics vom kofferraum leider habsch ihn net mit plastedingens drauf fotofiert aber ich erzähl dann nachher drüber...brauch dann unbedingt tipps iss nicht das schlimmste am klappern
theneoinside
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jan 2006, 22:36
denk ma dass das nur geclipst is, wie fast alles an dem auto *türverkleidungen, asäulenverkleidung, motor, bremsen :D* ,,, einfach ma kräftig drann reissen, wenns knack macht war da ncoh ne torxschraube im weg
St@N
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2006, 22:44
nö waren 2 schrauben die habsch zum glück vorher gesehen aber wenn du schonmal mitliest..

(achja die 2 schrauben waren keine torx!!! EIN WUNDER BEI DIESEM AUTO)

ich habe gerupft wie noch nie in meinem leben bisher und da ging aber alles kaputt...aber der scheiß hat gehalten ich hing da dran und hab nur gebettelt bitte brech net ab...8 solche weißen scheißdinger hier drin (peugeot typisch wie bei tür vorne oben rechts am spiegel) so richtig harte teile...die habsch dann mitter zange grad so rausgebekommen ohne das sie kaputt gehen...ein gewaltakt erster sahne war das gestern

hände waren halt dann derbe eingeschnitten und taten weh aber hoffe es hat sich gelohnt im februar gehts weiter nachher kommen aber erstmal die pics

(im februar gehts deswegen erst weiter weilsch jetzt demnächst prüfungen habe 1. semester et)


[Beitrag von St@N am 09. Jan 2006, 22:45 bearbeitet]
Diggerbuy
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jan 2006, 01:45
So ähnlich wie bei dir wird es bei mir auch werden. Ich stelle gerade fest, dass die TMT aus der 2.18 deutlich anderes aussehen als deine. Noch was zu den HTs, aufdringlich ist genau mein Problem. Wie bei dir, so stören mich auch an den SL NEO120 die extrem aufdringlichen Höhen, wenn z.B. eine Frauenstimme singt.
St@N
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2006, 03:04
soweit ich gelesen hatte (wollte auch zuerst das Sinus live) sollen die ht´s viel aufdringlicher sein beim sinus als die vom axton...deswegen wurde mir von klang und grimpf wars glaube zum axton geraten


ja die tmt sehen echt ganz anders aus und wurden so wie es im test stand auch an mehreren stellen überarbeitet...beispielsweise ist glaube die membran anders und das dustcup iss zu so nem knuppeldingens geworden also so ne spitze die rauskuckt wennsch mich recht entsinne
Diggerbuy
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2006, 13:15
Jow, so schaun se aus

St@N
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2006, 20:34
jo schauen schon ganz süß aus

na mal schauen vielleicht wirds iregndwann gewechselt so nach und nach wird mir das fs immer wichtiger

am montag gibts erstmaln pic update wegen kofferraum

und dann im feb kanns endlich weitergehen im mom heißts nur jeden tag 2 stunden mathe lernen
St@N
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2006, 01:03
so heute aber...update


vor 2 wochen gings weiter am kofferraum...also abdeckung abgerupft (sehr krass...ich hing nur dran und hab gehofft da bricht nix ab)



schaut dann so sry für dunkelheit





hier alles teil runtergebogen damit ich überhaupt rankomm und inne angefangen...



die stelle noch mit weggemacht...




so schaut das von nahem aus...

so und jetzt noch ne aufnahme inne...in die ecken bis hitner komm ich leider nicht habs aber noch versucht und hab noch 10cm gegenüber dem letztgemachten pic hier rausgeholt




unterschied iss bisher kaum da...von innen bissl weniger aber auch nur wenn nur der woofer an iss (vorher hat man eh kaum was gehört vorn bei bestimmten bässen)...

die andere seite muss ich noch machen...aber das problem das ich noch habe wird dadurch nicht weg sein...

da brauch ich jetzt eure hilfe: und zwar bei manchen bässen (zb. Seven Nation Army von the white stripes ) hat son bass da klappert hinten alles

was könnte das noch alles sein?

von außen wackelt zb. die stoßstange hinten...der türgriff fahrertür und der spiegel fahrerseite...aber das hört man inne net...da hört man eigentlich nur von hinten scheint schon die klappe zu sein
Physician
Inventar
#14 erstellt: 26. Jan 2006, 15:28

St@N schrieb:
...
von außen wackelt zb. die stoßstange hinten...


Das wird die Zwangsentlüftung sein, die ist notwendig, damit die Türen gut schließen und das Innenraumgebläse ordentlich tut.

Bau den Stoßfänger ab und entferne die Gummilappen. Als Ersatz dann dort Fliegengitter aufgeklebt und gut ists. Dann krabbeln keine Spinnen rein und die Luft kann raus - ohne das was klappert

Gruß, Seb
St@N
Inventar
#15 erstellt: 26. Jan 2006, 16:51
danke für den tip ich werde mir das prob mal anschauen da hinten mit im märz


von innen hört man das allerdings nicht so denke ich oder?! bei seven nation army iss es halt zb. sehr krass...frag mich was ich da alles dämmen soll da klappert überall was =)

werd im märz dann testen und dann mal hier berichten was so alles dran schuld ist/war und wie ichs beseitigt hab



nachm 16.feb gehts erstmal weiter mit der kofferraumklappe...

da auch noch ne frage:
sollte ich die löcher ganz zumachen oder die offen lassen und die plasteabdeckung so modifizieren das nix klappert? oder beides?
Martin82
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jan 2006, 19:12
Servus!

Fahre auch einen 106, sogar mit der selben Farbe wie du

Die Zwangsentlüftung ist das lästigste Teil überhaupt an dem Auto! Wenn du die ruhigstellst hast schon 50% weniger Klappergeräusche
Da du dann eh die Stossstange abhast, mach da auch gleich ein paar Matten rein.

Das Dach ist auch wichtig! Und die Hecklappe, aber an der bist du eh schon dran...da würd ich dir gleich noch empfehlen das Schloss enger zu stellen. Ist eine Sache von 10 Sekunden und bringt dich ein ganzes Stück weiter!

Und falls du ein Klappdach hast - und darauf verzichten kannst - dann kleb es zu! Das ist bei mir relativ schnell undicht geworden.

Die Cockpitleuchte vorne oben die würd ich mit ein bisschen Heisskleber befestigen!

So mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein...

Gruss

Edit: Zu den Löchern in der Heckklappe: Ich würd sie offen lassen wenns dich optisch nicht stört. Weil die Verkleidung ist ja dann direkt vor dem Woofer und da kriegst sie unmöglich total ruhig!
Die Kabel die in die Heckklappe gehen eventuell noch mit Schaumstoff und Kabelbindern auf Spannung halten.


[Beitrag von Martin82 am 26. Jan 2006, 19:15 bearbeitet]
St@N
Inventar
#17 erstellt: 26. Jan 2006, 19:28
juuuhuuu danke für deine hilfe

das hört sich ja mal echt super an danke für die tipps wird im märz alles durchgeführt

aber zwei fragen noch: wie bekommsch das heck ab? unterm auto schrauben lösen oder wo iss die fest? bekommsch das als laie auch hin?

und: wie stell ich das schloss enger?! ich hab übrigens das prob das das schloss erst beim 2. mal aufmachen auf iss vorher immer zu =) =) =)


beim dach habsch nix bisher gemacht wie soll ich das genau anstellen?

...und die leuchte klappert auch net ich muss eher das handschuhfach machen da stört mich noch was

desweiteren fehlen paar von den dingern von der türverkleidung wodurch die immer mal klappert da habsch aber schoa die teile besorgt bei peugeot (cent kram) und werd die noch mit einfügen da iss vorne schonma ruhig
Martin82
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jan 2006, 19:45
Die Stossstange lässt sich leicht abmachen. Ist bei mir schon 3 Jahre her drum kann ich mich an die Details nicht mehr so erinnern. Zu den Schrauben dafür kommst auf jeden Fall in den hinteren Radkästen und am hinteren Teil des Kofferraums unterhalb der Ladekante. Da müssten so Plastikstopfen sein, darunter sind dann die Schrauben.

Wenn du einen guten Werkzeugkoffer hast kannst in dem Auto viel machen. Qualitativ gute Torx-Bits sind auf jeden Fall sehr hilfreich

Schloss ist auch einfach. Da ist ein Schraube wenn du die löst kannst das Schloss verschieben.

Dach ist etwas kniffliger. Aber vorne einfach alle Plastikteile wegmachen die du siehst dann die A-Säulen mit einem Schraubenzieher sanft lösen dann kannst das Dach vorne schon mal lösen. Und die Türgummis auch oben abziehen.
Hinter dem Klappdach ist die Dachverkleidung dann geklebt das kriegst mit einem breiten Spachtel ab. Einfach von hinten ausgehend (setz dich in den Kofferraum) den Spachtel in den Spalt zwischen Dach und Dachverkleidung schieben und dann aushebeln. Aber vorsichtig sein die Verkleidung ist sehr spröde! Auf keinen Fall stark dran reissen sonst bröselts runter!

Dann kannst Bitumenmatten reinmachen oder eine dünne Multiplexplatte einkleben. Ich würd dir die Multiplexplatte empfehlen ist leicht zu machen und um einiges günstiger!

Boden kannst auch Dämmen wenn du noch Lust hast, ist gut gegen die Fahrgeräusche, aber das ist die grösste Scheissarbeit

Kofferraum dämmen sollte eh kein Problem sein. Einfach überall Bitumen hin...

Gruss
St@N
Inventar
#19 erstellt: 28. Feb 2006, 15:59
sooo ich hab heute die hochtöner die zum axton set dazu sind eingebaut und was soll ich sagen?! die brauchen bestimmt nochn bisschen aber die werden von stunde zu stunde für mich scheinbar geiler! hab sie im moment auch an der next endstufe dran wo sie ja gut leistung bekommen

leider ist das mit dem einstellen von der next bissl doof hat da mal jemand die skala da wo welche hz zahl iss?

wenn links unten 50hz stehen und rechts 200 (oder 250) und dann erst auf der rechten seite die 70hz sind...find ich schoa bissl verhauen?! zumindest wenn nix dransteht (ich hatte da nen 65hz ton genommnen und lauter gedreht bis er nimmer lauter wurde und dann wieder bissl zurück das war dann über der hälfte)


zurück zu den hochtönern...ich höre mit denen töne die ich vorher nie hatte (bsp. Bon Jovi best of album gaaanz am anfang kommt da son ganz leichtes glockenleuten oder was das iss (hab gestern nur ganz kurz reingehört) das habsch vorher nie gehört :D, auch vom schlagzeug her bei metal hört man sachen die vorher nicht soo da waren oder nur leise oder so...

desweiteren habe ich das gefühl als ob das ganze system jetzt schneller und dynamischer ist

an der next kommen auch die axton "woofer" gut...man spürt bass auch sehr gut ohne sub bei manchen liedern isses echt gut der sub ergänzt sich (im mom iss der axx1212 dran) sehr gut und fügt sich perfekt ein (getestet habsch das bei edguy weil ich da aufm konzert war am freitag und es nimmer ausm kopf bekomm :D, saugeil wiedermal :))

bilder von den hochtönern kommen hoffe ich heute abend hab sie im mom mit knetmasse "befestigt"...

dennoch ist der hochton ein bisschen aufdringlich manchmal ich hab jezt beim radio bei 10khz -4 bei treble (tiefer als 10khz geht leider net am radio :() und bei der weiche die dazu iss auch auf -2db...

allerdings gibt es bei solchen sachen wie sade mit dieser einstellung ABSOLUT keine probleme beim live album zb...und es klingt einfach so dermaßen geil...


@klang wenn du das liest du hattest doch auch das axton wie hast du die hochtöner ausgerichtet oder so das sie net ganz so aufdringlich sind? es ist meistens wenn der sänger echt herbe hoch kommt (edguy) und auch erst bei höheren lautstärken!(am radio ab 18)
St@N
Inventar
#20 erstellt: 29. Mrz 2006, 20:10
so heute mal wieder update:







dann was am kofferraum damit das schöner aussieht (wird fortgesetzt wenn endlich wieder zeit ist )







wennsch damit fertig bin hab ich rechts 60cm breite wieder zur verfügung und höhe 28cm sag ich jetzt mal (kommt drauf an ob die extra batt noch mit reinkommt oder nich, iss halt auch ne gewichtsfrage bei 45ps :D)


ht:





aktuelle weiche des axton sets...wird ersetzt durch ne selbstgebaute von soundiman im wert von 25€ pro weiche wies ausschaut
St@N
Inventar
#21 erstellt: 08. Apr 2006, 22:15
soooo nach paar angstgedanken beim kauf hab ich jetzt das radio (alpine 9812RR) und bin vollstens zufrieden nach dem einbau


der klang war schon minimal besser nur durch den einbau des neuen radios der rest der konfig war gleich auch die einstellungen am radio hab ich wieder genauso vorgenommen

dann war ich autowaschen und musste 50min warten (unterbodenwäsche usw., war ne schlange vor mir :D)...naja ok muss ja mal sein hab dann gleich die anleitung mal gelesen und bissl mit der lzk rumgefummelt gefällt mir ganz gut und klingt auch besser dadurch...sehr schön
(besonders das fs verzögern so wies drinsteht im manual damit der woofer wie vorne spielt)


leider kann man die einstellung net speichern das heißt wenn jemand mitfährt dann musssch vorne gleichstellen und dann wennsch wieder alleine bin auf mich...das heißt: an tagen wo ich kein egoist bin mach ich das

gefallen tut mir auch das größere display und viele anzeigen


was ich aber beschissen finde (wenn jemand nen tip hat her damit :D): auf der fernbedienung gibt es ne mute taste...wieso zum teufel nur auf der fernbedienung? wenn ich autofahr habsch net andauernd das ding inner hand...und wenn mal jemand aufm handy anruft will ich 1. nicht am drehregler rummachen und 2. nicht ganz auf musik verzichten (und dafür iss die mute taste optimal auf der fernbedienung)...wenn jemand also weiß obs die taste auch am radio gibt dann immer her mit der info




sooo was war noch heute: nummernschild hinten noch 4 zusätzliche schrauben rein gegens klappern ->

stoßstange wird noch gemacht hinten...entlüftung hinten auch

dann hab ich noch zum FS amp neues kabel gelegt nänmlich 20er...bis jetzt lag nur 10er (nich hauen :D)

sonntag wirds wiedern pic geben nämlich vom radio
Physician
Inventar
#22 erstellt: 09. Apr 2006, 18:35
Die Einstellung der LZK verstellt man in der Regel nicht. Wieso soll man für den Beifahrer eine Einstellung ändern, die der weder zu schätzen weiß, noch sinnvoll nutzen kann (Ausrichtung der LS).
Wenn du es richtig machen willst, dann müsstest du bei vorhandenem Beifahrer die linke Seite mehr verzögern bzw. ein passendes Setup finden, weil der Beifahrer ja den rechten TMT verdeckt. Bei größeren Modell (zB. 9813/15/33/35/53/55 etc.) kann man die Einstellungen auch noch auf 6 Speicher verteilen.

Ansonsten schön, dass du für dich einen Schritt getan hast.

Gruß, Seb

p.s. Mute am Radio ist nicht vorhanden, nimm halt Pause.
St@N
Inventar
#23 erstellt: 09. Apr 2006, 19:09
ja ok klar das mit dem beifahrer stimmt

wo finde ich die funktion den inneren verstärker am radio abzuschalten oder macht der das automatisch wenn nix dranhängt?


heute abend gibts übrigens bilderupdates hab die "doorboards" überzogen mit meiner freundin zusammen, ich grins jetzt immer wenn ich aussteig mir gefällts wirklich sehr sehr gut
Physician
Inventar
#24 erstellt: 09. Apr 2006, 19:30
Sollte bei kurzem Druck auf die Taste 'Menu' in der Rubrik 'Setup' zu finden sein. Konkret sollte das sein 'Power IC on' und muss eben abgestellt werden.

Wo sind denn die Fotos? Ist doch Sonntag ...

Gruß, Seb
St@N
Inventar
#25 erstellt: 09. Apr 2006, 19:34
bin zz noch hier in triebes und fahre nachher nach jena ...hab iss datenkabel fürs handy dort


ich sag mal so ich hab das erste mal überzogen und es iss nich perfekt...aber es sieht imho richtig geil aus


das klappern des fensters auf meiner seite (auf der anderen seite net vorhanden) habsch zu 90% wegbekommen am krassesten wars bei: seven nations army ...aber jetzt isses bei dem lied komplett weg hoffe das bleibt auch so ...dafür habsch aber n anderes lied gefunden womer noch was hört
St@N
Inventar
#26 erstellt: 09. Apr 2006, 21:46
so jetzt gibts pics


erstmal das neue radio:




übrigens mitm handy gemacht alle pics...finde das vom radio zb. wirklich saugut


dann takkeraction


so schauts von vorn aus mit meinem schatzi, hat mir heute gut geholfen




so anner tür wos hinsoll..ohne LS




so schauts mit lauti aus







so und jetzt nochwas: das hier gibts einma rechts und links im kofferraum und das sind doch sicher die "entlüftungsteile" die runter zur stoßi gehen und dort nach draußen was so laut macht oder?



[Beitrag von St@N am 09. Apr 2006, 21:50 bearbeitet]
Physician
Inventar
#27 erstellt: 10. Apr 2006, 14:35
Sieht so aus, als wäre das die Entlüftung, ja.

Ansonsten sind die Kisten an der Tür immernoch nicht der Form der Tür angepasst ... Dafür aber jetzt wenigstens schon mal mit Filz drauf.

Gruß, Seb
Tak69
Stammgast
#28 erstellt: 10. Apr 2006, 21:26
und deine m3 spiegel1 oh mein gott
St@N
Inventar
#29 erstellt: 10. Apr 2006, 22:16
ey ey ey...erstens habsch die mal in wagenfarbe lackiert aufm pc..schaut scheiße aus

und 2. haben die nur 27€ mit versand gekostet

aber ja von innen schauts scheiße aus ich gebs ja zu


aber: schön das du sie bemerkt hast


[Beitrag von St@N am 10. Apr 2006, 22:17 bearbeitet]
St@N
Inventar
#30 erstellt: 12. Apr 2006, 19:43
achja was ich schon erwähnt habe ...die sache mit den weichen


es ist so das ich dachte je weiche 20-25€...nun ist es doch so gekommen das soundi da bissl was herbes zusammengebastelt hat...es wird wohl in nem bewiring enden und jede weiche hat nen materialwert von 45€ soweit ich das verstanden habe...damit dürften die weichen schon mal wirklich nicht schlecht sein und ich freu mich aufs we


mfg
St@N
Physician
Inventar
#31 erstellt: 13. Apr 2006, 11:12
Ich bau dir jede normale Weiche in 2 Stunden auf Biwiring um, das ist weniger das Problem. Die wertigen Bauteile sind da schon eher was.
Wichtig ist aber insgesamt, dass die Weiche einigermaßen gescheit funktioniert, also den Impedanzanstieg des HT zu kleinen Frequenzen berücksichtigt, sodass die Trennung wie gewünscht erfolgt.

Und du meinst, der Aufwand lohnt sich bei dem Axton-Set?

Gruß, Seb
St@N
Inventar
#32 erstellt: 13. Apr 2006, 11:22
soundi meint es lohnt sich...

wenn es mir nicht gefällt soll ich es zurückschicken...ich werde es ja demnächst hören er schickt sie heute los


das mit dem auf biw. umbauen meine ich ja auch nicht als große arbeit...ich wollte nur informieren das das jetzt so verkabelt wird...


die weichen sind jetzt natürlich 3 mal so teuer wie das axton set + versand für mich gekostet hat ...klar iss schon krass aber die bauteile kann ich ja auch wiederverwenden und wenn ich mir neue tmt´s kaufe (er meinte den ht kannsch erstmal behalten) dann kann ich die ganze sache ja umlöten er schickt noch paar einzelteile mit zum abändern

ich bin auf jeden fall gespannt und werde natürlich hier berichten...pics gibts allerdings erst nächsten donnerstag

edit: wir können ja mal drüber reden wemmer uns treffen, da du eh mehr ahnung hast wie ich kannste mir da noch einiges beibringen bei weichenbau usw.


[Beitrag von St@N am 13. Apr 2006, 11:23 bearbeitet]
St@N
Inventar
#33 erstellt: 13. Apr 2006, 13:27
da ich soundi gerade nochmal schreiben wollte, fiel mir auf das er jetzt ein avatar hat...

gestern schrieb er in einer cm das ich die aufwendigsten weichen bekomme die er je gemacht hat...dadurch denke ich das das die weichen sind die er als avatar hat:



imho schauts richtig geil aus

edit: "deine weichen sind etwas kleiner,aber von der sache her schaltungstechnisch identisch."


[Beitrag von St@N am 13. Apr 2006, 23:58 bearbeitet]
soundiman
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 14. Apr 2006, 01:31
stimmt nicht ganz.
die weichen für St@N sind die aufwendigsten,die ich bisher FÜR jemanden gebaut habe.
jedoch die abgebildete weiche habe ich mal für mich gebaut.
vorgesehen für die lotus-tmt von intertechnik.
mit sehr aufwendiger schaltung,da die magnesiumlautsprecher schwer in den griff zu bekommen sind und eine zusätzliche entzerrung benötigen.
die weichen sind ansonsten vom schaltungskonzept mit denen für St@N identisch.
entstanden sind diese weichen mit unterstützung eines berufsentwicklers,welcher messungen durchgeführt hat.
die aufwendigsten weichen,die ich bisher gebaut habe sind übrigens 3wegeweichen,welche eine größe von ca.30 mal 25cm haben und einen bauteileaufwand von ca.350euro erfordern.
trennfrequenz tt/mt(exact mg10)=160hz!
das ist nicht im handel erhältlich!!!
St@N
Inventar
#35 erstellt: 15. Apr 2006, 11:12
die weichen sind schon da!!! ich werd nachmittag noch pics machen und morgen on stellen sehen goil aus

das cap fürs radio iss ja wohl auch der hammer


leider hab ich noch keine anleitung...und "anschlüsse" sind ja nur 4 dran soweit ich gesehen hab, sodass ich net weiß wie ich ht und tmt jetzt genau anschließe...
St@N
Inventar
#36 erstellt: 16. Apr 2006, 22:24
soundi per PM:

"ganz deutschland und der rest der welt wartet auf bilder!
mfg
soundi"




nun zu den pics:

DIE weiche:



der HT-teil im detail:



der TMT-teil im detail:




erste weiche fertig angeschlossen


(das brett iss übrigens auch neu drin...damit mal bissl was festzumachen geht :D)


die 2. weiche...verglichen mit der alten



nochn vergleich:



nochma das brett mit fertig verbauten weichen (das brett nehm ich wohl nie wieder raus ich hab herbe schiss das was abgeht...4er ls kabel iss ganz schee schwer vom gewicht her)









zum klang: der ht ist absolut geil jetzt...könnte vielleicht nochn bisschen weniger machen aber das sprech ich mit soundi noch ab...der sound ist imho viel geiler als vorher...es klingt alles viel räumlicher nicht so aufdringlich wie früher...feinste klängt sind zu hören und ohne woofer klingt es schon wie als wenn einer spielt...einfach geil
man hört jetzt einfach das es dem system spaß macht die musik wiederzugeben und es macht es mit freude nicht wie früher...ich sag mal da klangs dagegen eher so als ob es es machen müsste wenn ich versteht wie ich das meine...

materialaufwand 45€ pro weiche , dann hab ich noch was feines bekommen mach ich nochn pic..und noch paar ersatzteile...

bei der 2. weiche iss bei dem 1,5ohm der anschluss abgebrochen ich dachte echt ich muss was zertreten oder ego-shooter spielen oder so...dann erinnerte ich mich aber , dass soundi inner cm was schrieb von wenn der abbricht...ich hoffte das es der iss und wirklich soundi wusste schon wo was abbrechen könnte

insgesamt sind die weichen vielleicht ein bisschen teuer im vergleich zum system das sehe ich ein und muss ich hier auch betonen...allerdings kann man die teile wiederverwenden fürs nächste system sodass ich das ganz ok finde (so wie ich mich kenne wird es zu 100% irgendwann ne umrüstung geben spätestens beim neuen auto dann in 2 jahren)

mfg
St@N

edit: ja, meine lötkünste lassen zu wünschen übrig


[Beitrag von St@N am 16. Apr 2006, 22:27 bearbeitet]
soundiman
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 16. Apr 2006, 23:25
bei conrad gibts niedliche 12v-lötkolme fürs auto.
knapp 10euro.

im hochton kann man noch was machen.
das ist das kleinste problem.
viele systeme bieten oft nur eine maximale pegelabsenkung von 6db auf.
in den neuaufgebauten weichen wird bereits mit ca.7db abgesenkt.
der ht hat von natur aus schon einen ca.5db höheren wirkungsgrad.

frohe restostern aus dem havelland!


[Beitrag von soundiman am 16. Apr 2006, 23:27 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#38 erstellt: 16. Apr 2006, 23:28
Die Weichen sehen sehr gut aus
St@N
Inventar
#39 erstellt: 16. Apr 2006, 23:35
über das kompli wird sich der soundi freuen denke ich


soundi isses eigentlich schlecht wenn der wiederstand nurn 5W iss? weil du hastja sicher net aus spaß die 10W verbaut (ich mein den einen der abgebrochen iss beim TMT 1,5ohm...hab dich übrigens angerufen ging keiner ran(gegen 18uhr) :D)
soundiman
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 17. Apr 2006, 00:11
5w reicht theoretisch voll aus.
verbaue aus optischen gründen sehr gerne größere bauteile.

senkt man einen mt ab,sollte man auf mindestens 20w zurückgreifen.
St@N
Inventar
#41 erstellt: 18. Apr 2006, 14:05
schön wie manche einen draußen rumfahren lassen

"hi

bist du abgebrannt.
ich meine natürlich im auto.
oder sind gar bauteile explodiert.
habe die weichen vorher nicht getestet.
ich bitte um lagebericht!

mfg
jörn"


iss nix passiert alles läuft bisher bestens

habe gestern avantasia gehört von edguy da ich da vor nem monat aufm konzi war...war ne live-aufnahme klingt wirklich SEHR geil...es kam eigentlich alles von vorn der woofer war absolut nimmer ortbar (hab jetz noch bissl mit lzk rumgespielt :D) und es hat nur fun gemacht...ich konnte aufdrehen...es wurde laut...weiter aufdrehen ...lauter...weiter...lauter...:D aber es wurde nie aufdringlich so wie früher es kam eben nur immer lauter einfach geil
St@N
Inventar
#42 erstellt: 29. Apr 2006, 22:13
seid stolz auf mich!! (ich bins auf mich :P...heute mal :P)

hab heute nach anweisung von onkelAlex (dem ich hier nochmal herzlich danke für seine geduld und auf jede frage antwortete auch wenn sie nix mit dem prob direkt zu tun hatte :)) meine next q22 "gebaut"

die stufe läuft wieder und es ist alles befestigt ich denke mal das sollte klappen

ich bin wirklich stolz auf michn bissl ...vor nem jahr hätte ich sowas nie gemacht und wenn doch wäre es total schief gegangen

dank dem forum habe ich wirklich sehr viel dazugelernt und konnte das alles nutzen

achja kofferraum iss au fertig übermorgen stell ich vom bau der stufe und vom kofferraum pics hoch

n bierkasten passt übrigens wieder rein...und das bei nem 106 das passt erstmal so

mfg
St@N
St@N
Inventar
#43 erstellt: 01. Mai 2006, 22:39
pics vom k-raum





edit: ja die jugendsünden sind noch drin...allerdings so leise gestellt das selbst wemmer hinten sitzt der sound mehr von vorn kommt desweiteren mach ich sie ja immer aus wenn niemand mitfährt kannsch ja jetzt dank meinem neuen alpine


[Beitrag von St@N am 01. Mai 2006, 22:41 bearbeitet]
St@N
Inventar
#44 erstellt: 12. Mai 2006, 23:26
soooo

heute mal kabel verlegt...also alle 8 kabelpaare raus (2 x chinch, 4mal FS und 2 mal RS) und verlegt...scheißarbeit

bin aber froh es gemacht zu haben man sieht nix mehr

desweiteren ging das kabel von der weiche zum TMT über 2 lüsterklemmen...das kabel habsch jetzt bis hinters radio hochgezogen und hab das dann dort rangelötet an das, welches direkt zum lauti geht...klingt auch minimal wieder besser finde ich die tmt gefallen mir noch mehr


gestern habsch auch lieferung bekommen von pollin:-> relais und 12V löti (den habsch heue glei eingesetzt geil das teil für den preis ;))
St@N
Inventar
#45 erstellt: 19. Mai 2006, 21:43
wieder mal ein update:

heute war die sache mit dem relais dran bin vor 30min hier angekommen @home und hab mir gleich das relais geschnappt und den 12V löti..mich ins auto gesetzt und hab angefangen nachdem ich die bestätigung von alex hatte , das ich das teil richtig anschließen wollte

getestet dann an ner batt die ich noch hier stehen hab und es funzt auf anhieb


alex meinte ich soll noch ne diode reinmachen hat jemand noch erfahrung damit? (wegen dem saft der zurück über remote fließt)

oder kann ich das auch so ins auto machen?
Physician
Inventar
#46 erstellt: 20. Mai 2006, 12:46
Öhm, du fragst hier nach etwas, wo du die Geschichte dazu nicht erzählt hast.

Ich gehe mal davon aus, dass das Remote mittels Relais schalten willst. Eine Freilaufdiode schadet da nicht.

Ich würde dir ja jetzt sagen, wie das bei mir ist, aber ich weiß es einfach nicht mehr. Die Kabel sind nun schon beinah 3 Jahre drin.
Wenn ich mich nicht irre hab ich an der Stelle ein Hella-Relais mit eingebauter Diode und Sicherung eingebaut.

Gruß, Seb
St@N
Inventar
#47 erstellt: 20. Mai 2006, 13:48
danke erstmal für die antwort

aber, wie geschichte erzählen?

ich gebe mit dem remotesignal den startschuss das der strom von der normalen 12V leitung fließt...und der lüfter sich dann dreht ...

muss man da ne geschichte erzählen gibts da auch andere möglichkeiten das anzuschließen?


ich hab nurn relais von pollin für 20cent...iss also wirklich von vorteil so wie sich das anhört bei dir, ne diode noch zu kaufen und die parallel zur spule vom relais zu schalten?
Physician
Inventar
#48 erstellt: 20. Mai 2006, 13:54
Du hattest nicht beschrieben, was du mit dem Relais vorhast.

Wegen der Diode einfach bei google mal 'Freilaufdiode' eingeben. Da bekommt man auch noch ne gute Erklärung dabei, nehm ich an.

Gruß, Seb
St@N
Inventar
#49 erstellt: 20. Mai 2006, 17:49
ohh ja sorry hatte ich echt nicht gesagt

ich werd mal nachschauen...

was kostet son relais mit diode gleich dran?

muss die sicherung sein? was ist eigentlich wenns zu viel saft für das relais iss (steht drauf 1A), hauts das durch und der lüfter läuft dauerhaft weil dauerhaft saft dann anliegt oder iss der strom dauerhaft unterbrochen?
Physician
Inventar
#50 erstellt: 21. Mai 2006, 13:04
Im schlimmsten Fall brennt der Lastkontakt zusammen. Dann würde der Lüfter ständig laufen.

Halte ich aber für unwahrscheinlich. So ein Lüfter hat ja kaum mehr als 3 Watt oä.

Gruß, Seb
St@N
Inventar
#51 erstellt: 21. Mai 2006, 14:05
1,6watt hat der glaube den ich verbau
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger Anlage Peugeot 106
Sun-G am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  10 Beiträge
Variotex Dämmung Peugeot 406 Coupe
>>PAKI<< am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  2 Beiträge
DOORBOARDS peugeot 106
lord_sincro am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  3 Beiträge
Mein kleiner Peugeot 106
gryphus1 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  19 Beiträge
[Peugeot 106] CarHifi Einbau
m3510i am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  39 Beiträge
mein peugeot 106 von Griechenland
DD-jimakos am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  36 Beiträge
[ Peugeot 106 ] Einsteigerprojekt =) "GFK Ausbau"
Goldi171 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  103 Beiträge
[Peugeot 106] mein "kleines" Projekt
Pug-cruiser am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  5 Beiträge
peugeot 206
goelgater am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  10 Beiträge
Doorboards für den Peugeot 106 II
Schwinni am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen