Variotex Dämmung Peugeot 406 Coupe

+A -A
Autor
Beitrag
>>PAKI<<
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2017, 16:35
Hallo Leute,
da ich nun seit vielen Jahren fleißig mitlese und von eurem Wissen und Erfahrung profitiere, möchte ich auch mal was zurückgeben.
Hab mich mal an die Dämmung meiner Türen gemacht. Habe vor nem Jahr schon mal das ganze Auto mit Teroson Terodem gemacht, allerdings muss ich gleich im voraus sagen: Finger davon. Ich hab damals ein paar Kartons davon geschenkt bekommen, aber zu gebrauchen ist das höchstens für den Kofferraumboden.

Nun habe ich mich bisschen informiert und habe 4qm Variotex 1.3, 6kg Variotex b14 und 4 Matten ph10 Schaumstoffmatten bestellt.

Zunächst mal an die LS Aufnahmen. Wegen der komplexen Form habe ich mich entschieden sie mehrschichtig aus HDF zu lasern. Ergebnis:

ls-aufnahme hdf

Weiter geht es mit dem Außenblech. Dieses wird glücklicherweise einmal quer durch mit einem Träger stabilisiert. Also eine Schicht 1.3 darauf und hinter dem LS zwei Schichten. Da das Wasser bis jetzt zwischen Träger und Außenblech stand und ein bisschen Rost verursacht hat, habe ich eine Art ablauf konstruiert:

variotex evo 1.3 aussenblech

Als nächstes noch das ph10 aufs komplette Außenblech mit dem passenden Hybridkleber geklebt. Der Hybridkleber scheont nichts anderes als Scheibenkleber zu sein, also unbedingt Handschuhe tragen, sonst könnt ihr wie ich eine Stunde lang hände schrubben.

variotex ph10

So, weiter gehts mit den Löchern. Diese habe ich mit 1,5mm Alu-Blechen verschlossen. Rundherum mit Förch Kompriband abgedichtet (echt tolles Zeug!) Verschraubt ist das ganze mit M5 Schrauben in zuvor eingelassene Gewindemutternieten.

1,5mm alu

Nun gehts an die Schallwand. Diese vollständig mit evo1.3 beklebt, um den LS herum 2-3schichtig. Beim Schließmechanismus musstr ich etwas tricksen mit Schaumstoff und etwas Fett um das dicht zu bekommen.

schliessmechanismus

schallwand evo 1.3

Zuletzt noch die Türverkleidunge großzügig mit dem B14 bepinselt. sind pro seite etwa 2-2,5 kg. der rest ist auf die hinteren Verkleidungen gewandert.

variotex b14 türverkleidung

Nun musste das ganze nurnoch mit frischen Clips draufkommen und fertig. Einziges Manko ist, dass das Handschuhfach beim öffnen nun an der TVK schleift. Der TMT hingegen ist schön bündig in der TVK, somit geht kein Schall hinter diese.

tmt

tvk

Verbaut ist vorne ein Gladen FS vollaktiv an einer Audiosystem 100.4 und Alpine ute92 bt. Unterstützt von einem Audiosystem R10 flat im 30l BR an einer Macrom 43.10.

Vom Ergebnis bin ich schlichtweg begeistert. Soeinen tollen Kick habe ich noch nie aus den Türen kommen hören. Auch die Unterschiede nach dem Einmessen (AS mikro) sind nun sehr deutlich zu hören. Auch lässt sich der Sub nun viel besser ins Klangbild einfügen ohne ortbar zu sein. Als nächstes muss noch ein besseres FS her um die Türen voll auszureizen.

Ich hoffe ich habe einigen weitergeholfen. Die Dämmung hat mich ca. 200€ gekostet und ist meiner Meinung nach uneingeschränkt jedem zu empfehlen. Auch mein Mittelklasse FS hat sich damit um Welten verbessert. Vor allem das Variotex Zeug hat überzeugt. Bis jetzt habe ich Bitumenmatten, später Reckhorn Alubutyl und dann das Teroson Zeug (alubitumen) verarbeitet, jedoch war nicht ansatzweise so ein Ergebnis zu erzielen !

Lg, marko
Ocramj
Stammgast
#2 erstellt: 15. Aug 2017, 09:16
Schöne Beschreibung.
Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peugeot 406 >>neue Bilder<<
silence109 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  71 Beiträge
Peugeot 406 SV Turbo -Jetzt gehts rund!
ebner33 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  23 Beiträge
Peugeot 406 Kombi...erster großer Umbau
19pest88 am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  9 Beiträge
Peugeot 106 Aktuell: Türen, dämmung, stufen
St@N am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  73 Beiträge
peugeot 206
goelgater am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  10 Beiträge
Peugeot 207
goelgater am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  13 Beiträge
Peugeot 207 Türdämmung !
djmasterb am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  5 Beiträge
Anlage Peugeot 207 THP
pss0805 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  16 Beiträge
Anfänger Anlage Peugeot 106
Sun-G am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  10 Beiträge
Mein Mecedes W124 Coupe
preuss am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen