Doorboards am peugeot 307 sw 1. versuch

+A -A
Autor
Beitrag
Bomber_106
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2007, 23:50
hallo leutz,

hir paar bilder für die welt von meinem doorboardsbau am 307 sw

auto verkabeln mit verstärker usw



gedämmte tür ( ja eigentlich macht man es am blech, aber da kommt man ja fast nicht rann und die folie hat bestimmt ein sinn)


bosten s60 und emphaser kicker kommen rein


vorkonnstruktion mit holz


zwischenräume ausgeschäumt und in form geschnitzt



von hinten bißchen verklebt



mit fließ bespannt



dann ordentlich getränkt mit harz, paar tage rtocknen und ausstinken lassen, angeschliffen, geespachtelt, geschliffen

anprobe ab alles reinpasst


und zum sattler geschafft
und warten biß es abgeholt werden kann,

vielleicht zeig ich dann fertige bilder wenn alles past
Peugeot_406
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Nov 2007, 18:12
Hi
Also is schon mal nicht nicht schlecht aber mit der Dämmung auf der Orginalfolie is nicht so toll.
Damit erreichst du eigendlich nicht sehr viel die kannst du ganz beruhigt abreißen und die Tür ordentlich von innen Dämmen dann machst du alle Löcher einfach wieder mit deiner normalen Bitumenmatte zu.
Die folie ist nix weiter wie ein Windschutz von außen
Mfg Heiko
NixDa84
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2007, 22:20
Seh ich das richtig das alle drei Lautsprecher aufs selbe Volumen spielen?... Wenn ja war es nen Schuss in den Ofen
Bomber_106
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2007, 22:24
also die folie ist durch die matten echt hart geworden,

und auf was für volumen sollen die lautsprecher sonst spielen??
man kann ja schlecht ne wand einbauen
NixDa84
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2007, 22:34
Du brauchst für unterschiedliche Chassis immer eigene Gehäuse. Ist nichts anderes wie zwei Woofer unterschiedlicher Hersteller in dasselbe Gehäuse spielen zu lassen...
Gegenseitiges Auslöschen, Verzerrungen und ähnliches sind da wohl die auffälligsten Probleme...
Wand nicht. Aber eigenes Gehäuse. WOBEI die TMTs dann eindeutig im Frequenzgang beschränkt sein sollten.
Sprich z.B. Kicker / Mitteltöner...
Bomber_106
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Nov 2007, 22:40
und was heist das nun für mich??
was kann ich da machen um das zu erreichen??

muß sie ja trennen die tmt und die kicker oder?
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2007, 23:22
Entweder neue Dobos bauen oder ein Loch mit ner Blindplatte verschließen oder drei identische LS einbauen
Bomber_106
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Nov 2007, 23:34
und wie müste ich die anders bauen??
weiß nicht wie ich da paar kammern machen sollte
Peugeot_406
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Nov 2007, 12:32
Servus
Also meine Meinung ist mach wirklich erst mal die Orginaldämmung ab un dämme die tür ordentlich von innen bevor du dir sorgen um die Doorboards machst.Ist schon richtig was der Kolege da geschrieben hat aber was bringt es dir wenn die lautsprecher richtig verbaut sind (was ich nicht in den Hintergrund stellen will)wenn deine Tür klappert und dröhnt, mach es einfach du wirst es zum schluß merken und hören
MFG Heiko
VSint
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2007, 23:47
hi

die dämmmatten sind dafür da um das BLECH in der tür beim schwingen zu hindern - das blech wird theoretisch dicker und die resonanzfrequenz sinkt. zusätzlich erhält man den vorteil ein gehäuse machen zu können.

bei deiner dämmung ist es so, dass du einem akustischen kurzschluss vorbeugst, doch das blech kann mitschwingen, so hast du keinen guten bass und kicks kannste knicken.

du musst dein konzept umdenken. so wies auf den bildern zu sehen ist werden die ls auch nicht aufs türvolumen spielen, denn du hast gar kein loch in der dämmung zum volumen gelassen - sondern alles zugekleistert.

wenn du deine doorboards so anbaust, wirst du aus den tmts nur verzerrte und zur hälfte ausgelöschte mitten hören, da die garkeinen volumen zum spielen haben.


schau dich nochmal um wie gedämmt wird und wie solche doorboards aufgebaut werden - DANN fährst du fort mit:

momentane dämmung raus - tür nochmal ordentlich dämmen. da findeste genug freds zu. wird auch alles dicht denn dieser schaumstoff wird quasi durch dämmmatten ersetzt.
den tmt im doorboard solltest du ein gehäuse bauen - wie groß weiss ich net - wird aba net groß da nur 200-300hz wiedergegeben werden muss, den rest nach unten übernehmen die kicker im türvolumen.


gruß
Bomber_106
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Nov 2007, 15:04
hallo.

hab jetzt alles drann, mit der dämmung so wie es war,
hab zwar noch kein gehäuse für den tmt gebaut, was aber werden wird,
und es klingt super im gegensatz zu den nur tmt´s in den originalen bauplätzen, bass und mitten kommen schön rüber.

und optisch machts auch noch was her.



ben2oo2
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2007, 18:47
Das Dobo an sich gefällt mir gut =)

Hast keine Probleme mim rappeln in der Tür?

gruß, Ben
Peugeot_406
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Nov 2007, 21:16
Ja sehen wirklich gut aus deine Doorboards mit wieviel watt betreibst du die Lautsprecher bzw. mit was für einer endstufe
Db_PSYCHO
Stammgast
#14 erstellt: 17. Nov 2007, 21:23
wie gefallen dir die emphaser kickbässe?
klanglich und pegelmäßig
Bomber_106
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Nov 2007, 22:05
die emphaser klingen gut, hatte die schon in den dobos

[img=http://img258.imageshack.us/img258/2623/db40sb5.th.jpg]

meines alten 106,

die laufen bis ungefähr 200hz
(also enstuffe steht zwischen 40 und 400 in der mittelstellung)

die 2kicker bekommen 100watt rms pro seite, was glaub ich zuwenig ist.
und die boston auch 100watt rms pro seite
Db_PSYCHO
Stammgast
#16 erstellt: 18. Nov 2007, 01:43
und pegelmäßig?
wieviel hub machen die kicker ca?
wollte mir evt auch die emphaser holen

daher würde ich mich uber nen kleinen bericht freuen
danke schonmal


[Beitrag von Db_PSYCHO am 18. Nov 2007, 01:47 bearbeitet]
Bomber_106
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Nov 2007, 12:53
hub ist höchsten 5mm, mehr ist kaum möglich durch die kleine doppelsicke,

was meinst mit pegelmäßig?
Db_PSYCHO
Stammgast
#18 erstellt: 19. Nov 2007, 00:29
ob er tief spielt(voluminös) und laut kann oder ob der kicker schon früh an seine grenzen kommt


[Beitrag von Db_PSYCHO am 19. Nov 2007, 00:32 bearbeitet]
Bomber_106
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Nov 2007, 20:03
mit einem sub kannstes nicht vergleichen,
spielt tief und laut aber will leistung bekommen und die fehlt bei mir glaub ich
dann würde es noch besser gehen.
Db_PSYCHO
Stammgast
#20 erstellt: 19. Nov 2007, 22:46
ok danke dir
Db_PSYCHO
Stammgast
#21 erstellt: 19. Nov 2007, 22:46
ok danke dir
örgZatte
Stammgast
#22 erstellt: 20. Nov 2007, 22:25
Is ja lustig. Ich bin ab Dezember auch dran nen DOBO-Bau in Angriff zu nehmen.
örgZatte
Stammgast
#23 erstellt: 20. Nov 2007, 22:27
http://www.hifi-foru...um_id=78&thread=7458

Was hast du nochmal für nen Verstärker dran?
Bomber_106
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Nov 2007, 18:28
hey los bau los, mal sehen was du sagst wie das bei der blöden verkleidung geht,

lass die verkleidung im ganzen, nicht den unterren teil abtrennen von dem rest dann verzieht sich das und gehtr scheiße wieder drann.

hast es so vor wie ich oder anders?

mfg Bomber

ach so hängt ne magnat rock 800 drann
örgZatte
Stammgast
#25 erstellt: 21. Nov 2007, 19:19
Ich bin noch a bisserl planlos. Am liebsten wäre mir ein geschlossenes Doorboard. Aber das ist meist nicht so einfach wegen der Befestigung und so. jetzt muss ich noch die 7 Arbeitstage überstehen und dann hab ich Urlaub.
örgZatte
Stammgast
#26 erstellt: 21. Nov 2007, 19:31
Wo hast du die Endstufe verbaut?
Bomber_106
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Nov 2007, 21:14
magnat rock 800
ben2oo2
Inventar
#28 erstellt: 21. Nov 2007, 21:21

örgZatte schrieb:
Wo hast du die Endstufe verbaut?
Bomber_106
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Nov 2007, 22:18
na eine magnat rock 800 von einem großen elektofachmarkt
örgZatte
Stammgast
#30 erstellt: 21. Nov 2007, 22:45
Ich glaub ich frag mal anders:

OK. Zwischen den Zeilen habe ich herausgehört, dass es eine Magnat Endstufe ist. Wo hast du die verbaut? Sag jetzt nicht in deinen Peugeot.

Weisstu ich denk die ganze Zeit Wo die Enstufe verbaut sein könnte...

Unter dem Sitz, oder im Kofferraum oder vielleicht sogar mit Saugnäpfen am Glasdach...
örgZatte
Stammgast
#31 erstellt: 21. Nov 2007, 22:47
So krieg ich wenigstens ein paar Beiträge zusammen....

Das Interrogativpronomen "wo"


aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie:

Das Interrogativpronomen (auch: fragendes Fürwort) ist ein Wort in einer Frage, das nach einem bestimmten Typ von Information fragt. Es gehört mit den Interrogativadverbien (Frageadverbien) zusammen zu den W-Wörtern (= Fragewörtern). Im Gegensatz zu anderen Pronomenarten, die es in einigen Sprachen nicht gibt, haben alle Sprachen Fragewörter. Deutsche Fragepronomen sind wer, was, wen, wem, welcher, etc. (Pronomen).

Interrogativpronomen leiten ebenso wie die entsprechenden Interrogativadverbien Ergänzungsfragen oder indirekte Fragen ein.
Bomber_106
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Nov 2007, 19:24
sorry

ja mein fehler

endstuffe hängt in dem plasteschieber unterm sitz,
so das man sie rausziehen kann, zumindest ein stück,
wenn man rann möchte.
örgZatte
Stammgast
#33 erstellt: 22. Nov 2007, 20:19
Jetzt wirds Tag.
örgZatte
Stammgast
#34 erstellt: 24. Nov 2007, 17:12
Wie hast du die Durchführung vom Kabel zum Innenraum gemacht?
Bomber_106
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Mrz 2008, 13:33
Türen sind nun mit 2 schichten matten am außenblech gedämmt
da sich das rappeln der tür immer mehr verstärkte,
nun ist halbwegs ruhe.

und klanglich hat sich dadurch auch einiges verbessert,

und das mit dem mitteltöner gehäusemäßig abtrennen
mache ich nicht da man das erst bei lautstärken hört wo das hören schon weh tut.

hab jetzt mit dem bau geschlossener doobos begonnen für die hinterren türen, hört man zwar vorn nicht aber ich will es mal ausprobieren



[Beitrag von Bomber_106 am 23. Mrz 2008, 13:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peugeot 307 DIY-Komplettaufrüstung
pmh96 am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  7 Beiträge
DOORBOARDS peugeot 106
lord_sincro am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  3 Beiträge
Doorboards Peugeot 206
wacben am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  9 Beiträge
Peugeot 307 noch zu retten?
ChillaDeluxe am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  17 Beiträge
[Peugeot 307] Eure Meinungen sind gefragt :-)
realgr4vy am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  10 Beiträge
peugeot 307 front un rear system eingebaut
bullet1990 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  23 Beiträge
Cha0s' Grunzbude aka Peugeot 307 Kombi Umbau
Cha0s2k am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  34 Beiträge
Doorboards für den Peugeot 106 II
Schwinni am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  8 Beiträge
Doorboards - Peugeot 205 | Disco Disco - Party Party
X-mo am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  156 Beiträge
Peugeot 508 SW GT (Klang und Druck)
Bass-Glatze am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  28 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.902