Peugeot 508 SW GT (Klang und Druck)

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Glatze
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2012, 13:32
Hallo zusammen,

ich plane meinen Peugeot mit einer Anlage zu versehen:

Frontsystem:
- Eton Adventure A1 - 160 SG oder Eton RSE (bin mir noch nicht sicher)
http://www.etongmbh....-a1-160-sg/1/pid/48/

http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/systeme/rse/1/pid/238/

- Amp: Hifonics XI Olympus
http://www.golfiv.fr...lympus-xi.853509.jpg

Hecksystem:
- 2 x Eton F12 (in 110 bzw. 160 Liter BR)
http://www.etongmbh....orce-f-12/1/pid/185/

- Amp: Ampire MBX3000.1 bzw. Eton FA3000 (bin mir noch nicht sicher)
http://www.store.amp...1&t=2898&c=275&p=275

http://www.etongmbh....e-fa-3000/1/pid/234/

Zusätzliche Komponenten:
- Zusatzbatterie hinten: Powercell 4000
http://www.toms-car-...Power-Cell-4000.html

- Audison Bit Ten Soundprozessor
http://www.audison.eu/index.php?page=product&id=42

- 3 x 1 F Helix Kondensatoren
http://www.amazon.de/Helix-CAP-1000-Kondensator/dp/B000BI96V0

- Autoradio: Sony MEX-BT5700U (Einbau in Handschuhfach - dazu brauche ich noch Inspirationen)
http://www.sony.de/product/ica-bluetooth-car-stereo/mex-bt5700u

- Verkabelung: 50mm

Nächste oder übernächste Woche beginnt der Einbau, Bilder folgen :-)
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2012, 13:48
Geiles Bassabteil :-)
Hast das Radio und den Prozzi schon?
Ne Alpine Kombi kommt nicht in Frage?

Den Audisons schimpft man ein erhöhtes Grundrauschen hinterher, ich würd mir den Mosconi holen...
Bass-Glatze
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2012, 14:04
Radio hab ich schon, Prozzi noch nicht. Zu Bit Ten hatte ich bisher nur gutes gehört.
Welche Mosconi würdest du denn empfehlen (mit entsprechend Leistung) und was kosten die?
Bass-Glatze
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2012, 14:08
Was haltet ihr denn von der Eton FA3000?
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2012, 14:57
Ich meinte den 6to8
http://www.mosconi.org/gladen_dsp_6to8.html

Wieso muss das Sony mitrein?

Über die Eton konnte ich noch nicht viel lesen, ist aber sicher kein schlechtes Ding und passt gut zu den anderen Eton Sachen ;-)
Bass-Glatze
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2012, 15:34
Sieht auch nicht schlecht aus... Gladen hat gute Teile, allerdings sind die nicht gerade preiswert (500,-€).

Was meinst du mit "wieso muss das Sony mit rein"? Das ist mein Autoradio :-) Das habe ich bereits.

Eine Alternative zum Eton Amp wäre noch das ESX SE-7000D Signum.
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2012, 15:51
Was fehlt dem Originalradio weil Du das Sony einbauen willst?

Ja, die ESX ist brauchbar, hab bis jetzt noch nichts schlechtes gelesen
Bass-Glatze
Stammgast
#8 erstellt: 19. Feb 2012, 20:35
Original lasse ich die ab Werk JBL-Anlage weitestgehend unangetastet. Die neuen ab Werk Audiradios haben auch fast keine Chinch Verstärker-Ausgänge mehr, stattdessen nur noch digitale Hersteller spezifische Ausgänge. Um den Wiederverkaufswert nicht unnötig zu senken, lasse ich die Anlage funktionstüchtig (Radio hören kann ich dann beispielsweise mit der ab Werk Anlage).
Pug_87
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Feb 2012, 21:21
Der 508 ist ein sehr schönes Auto. Bin auch mal auf die Bilder mit dem Einbau gespannt.
Bass-Glatze
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mrz 2012, 19:07
Hallo zusammen,

Termin für Phase 1 steht: am 16.03. bekomme ich folgendes verbaut:
- 1 Paar Eton Adventure A1-160 (16 cm 2 Wege-System mit 28mm HT-Kalotte)
- 1 Paar Eton Adventure Woofer-Set WA1-160 HG
- 1 Paar Eton RS 100 Mitteltöner

also pro Türe: 1 HT, 1 100mm MT, 2 x 165mm Kickbässe
- Hoch- und Mittelton laufen über die Passivweiche aus dem Adventure-System
- die Kickbässe werden paarweise parallel angeschlossen.

Das alles wird an die 4-Kanal Hifonics XI Olympus angeschlossen.

Nach unzähligen Threads, Diskussionen, Meinungen und Ratschlägen habe ich mich hinsichtlich der Bass-Abteilung (erst einmal) umentschieden:
- ich nutze meinen Monacor Raptor-15 weiterhin
- für diesen baue ich ein neues BR 160-180 L Gehäuse (bisher ca. 100 Liter GG)
- dieser wird von der Phonocar PH5200 mit WATTS versorgt.

Die Stromzufuhr erfolgt über eine Zusatzbatterie mit Trenn-Relais im Kofferraum (Stinger Gelbatterie SPP2150). Zusätzlich werde ich wahrscheinlich noch meine 3 1F Helix Kondensatoren verwenden. Anstatt eines neuen Soundprozessors nutze ich erstmal meine Aktiv-Weiche aus dem 19. Jarhundert (Sony XEC-600).

Die Doorboards (mit anständiger Dämmung + Kunstlederbezug) lasse ich anfertigen und einbauen, den Rest werde ich selber machen. Sollte das Ergebnis mit dem Raptor in einem großen BR nicht überzeugen (der Raptor hat nicht gerade tolle Werte...), werde ich mir hinsichtlich der Bass-Abteilung (inkl. neuen Amps) doch eine neue Lösung überlegen.

Ach ja, Autoradio (siehe oben) werde ich im Handschuhfach einbauen, da wie gesagt die ab-Werk-Anlage weitestgehend unangetastet bleiben soll (einzige Veränderung ist, dass ich den ab-Werk Mitteltöner aus den Vordertüren ausbauen muss).

Bilder folgen :-)


[Beitrag von Bass-Glatze am 02. Mrz 2012, 19:09 bearbeitet]
Paddy_0511
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mrz 2012, 21:25
Hast du schon Bilder? Baue keinen 508 Sw auch bald um...
emi
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:10

Paddy_0511 schrieb:
Baue keinen 508 Sw auch bald um...


Ich auch nicht

Bilder wären schön!

Grüße,
Tim
Paddy_0511
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:28
UPS, meinen meine ich:)
emi
Inventar
#14 erstellt: 18. Mrz 2012, 11:18
Schon klar, konnts mir aber nicht verkneifen
Bass-Glatze
Stammgast
#15 erstellt: 18. Mrz 2012, 18:23
Hallo zusammen,

habe zwischendurch nochmal umkonfiguriert... Hier meine derzeit geplante Anlage:

Subwoofer: 1 x Hifonics MXS 12D2 (30cm, 2 x 2 Ohm, 2000 WRMS) - später kommt noch ein zweiter dazu!
Gehäuse: 1 x Hifonics MXS 12 Reflex (61,5 L BR) - wird später durch ein größeres Gehäuse für 2 Subs ersetzt

Frontsystem:
- 1 Paar Eton Adventure A1-160 (inkl. Weiche)
- 1 Paar Eton WA1-160-HG
- 1 Paar Eton RS-100

Endstufen:
- Subwoofer: 1 x Hifonics BXi 6000D (1 x 1200 WRMS an 4 Ohm, 1 x 2200 WRMS an 2 Ohm, 1 x 3000 WRMS an 1 Ohm)
- Frontsystem: 1 x Hifonics Olympus XI (4 x 125 bzw. 2 x 400 WRMS an 4 Ohm, 4 x 200 bzw. 2 x 500 WRMS an 2 Ohm, 4 x 250 WRMS an 1 Ohm)

Zusatzbatterie: 1 x Stinger SSP 2150 (100 Ah, 2150 A / 5 sec, 5000 A max)
Soundprozessor: Audison Bit Ten (5 Kanal Digital Signal Prozessor)
Autoradio: Sony MEX-BT5700U

Wie u.a. ist der Peugeot derzeit beim Händler, der das Eton Frontsystem einbaut (freu...). Nächste Woche folgt dann der Rest (macht aus Zeitgründen auch der Händler).

Der Kofferraum-Boden wird mit einer MDF-Platte bedeckt (Kabel werden alle darunter verlegt), die mit Akustik-Teppich überzogen wird.
Batterie kommt in die Reserveradmulde, Soundprozessor ebenfalls (USB-Anschluß zwecks Konfiguration wird natürlich so verlegt, dass ich das im Nachgang noch anpassen kann.

Das Gehäuse kommt rechtsseitig, die beiden Amps werden schräg links neben dem Gehäuse aufgestellt.

Radio kommt erstmal "lose" ins Handschuhfach - dazu überlege ich mir später was vernünftiges.

Bilder und Resultate folgen nächste bzw. übernächste Woche :-)
Paddy_0511
Stammgast
#16 erstellt: 18. Mrz 2012, 22:11
Weißt du obdieFront LS Kabel n Full Ramge Signal liefern? Weil die TMT und HT haben ja jeweils ein Kabel.
Bass-Glatze
Stammgast
#17 erstellt: 19. Mrz 2012, 09:45
Ich versuche mal, die etwas verwirrende Frage korrekt zu interpretieren:

- LS-Kabel liefern keine Signale, sie übermitteln lediglich die Signale, die sie von der Endstufe bekommen. Da in meinem Fall bei HT + TMT eine Passivweiche dazwischen ist, werden die Signale, die am LS ankommen, im Vorfeld von der Passivweiche gefiltert, so dass nicht alle Frequenzen vom LS wiedergegeben werden müssen, sondern nur die, die von der Passivweiche "durchgelassen" werden. Im Falle, dass eine Passivweiche verwendet wird, ist an der Endstufe nur ein Lautsprecherkabel pro Seite angeschlossen (HT- und MT-LS-Kabel an Passivweiche, ein Kabel von Passivweiche Richtung Endstufe) und die Endstufe sendet über dieses Kabel ein "Full-Range-Signal" (also alle Frequenzen).

Das gleiche Prinzip gilt, wenn die Frequenzweichen der Endstufen benutzt werden oder wenn Soundprozessoren dazwischen hängen - wobei hier zu sagen ist, dass dann die LS-Kabel direkt an separaten Kanälen der Endstufe angeschlossen sein müssen, damit diese dediziert abgestimmt werden können.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage...


[Beitrag von Bass-Glatze am 19. Mrz 2012, 11:03 bearbeitet]
Bass-Glatze
Stammgast
#18 erstellt: 22. Mrz 2012, 02:08
So, Frontsystem ist eingebaut. Das Resultat kann sich echt sehen lassen. Bilder folgen diese Tage.

Der Hifonics MXS 12D2 wurde mittlerweile auch geliefert - ein echt beeindruckendes und brutales Teil. 22 KG für einen 30er! Hoffe er hält, was ich mir verspreche :-)

Morgen wird vermutlich das Hifonics-Gehäuse geliefert, der restliche Einbau inkl. Konfiguration der Bit Ten erfolgt nächste Woche Mittwoch + Donnerstag.
Bass-Glatze
Stammgast
#19 erstellt: 31. Mrz 2012, 11:26
Hallo zusammen,

Wagen ist nun fertig, das Ergebnis ist gut - nicht perfekt, aber gut. Vieles muss noch "eingestellt" werden. Vielleicht könnt ihr mir dazu behilflich sein:

http://www.hifi-foru...m_id=77&thread=15375

Hier Bilder:

http://1.markusglaet...508-sw-gt&Itemid=130

Bilder vom Einbau folgen nächste Woche.


[Beitrag von Bass-Glatze am 31. Mrz 2012, 16:14 bearbeitet]
Bass-Glatze
Stammgast
#20 erstellt: 01. Apr 2012, 01:42
Nachtrag:
Nachdem die Anlage nun vernünftig konfiguriert und abgestimmt ist, trifft das Ergebnis sowohl klanglich, als auch was Druck und Pegel betrifft schon meine Erwartungen. Der Soundprozessor (Audison Bit Ten) hat hier echt ganze Arbeit geleistet und der Hifonics MXS 12D2 spielt hervorragend an der Hifonics BXi 6000D. Eine sehr gute Entscheidung mit einem beeindruckenden Ergebnis.

Das ist so geil, dass in den nächsten Monaten noch ein MXS an einer weiteren BXi ins Auto muss (mit 2 weiteren Stinger Batterien). Sollte das Frontsystem dann unterdimensioniert sein, werde ich da auch noch nachlegen. Da wird dann aber vermutlich eine dickere Endstufe für das Frontsystem rein.

Warum kann man Geld nicht einfach sch..., dann wäre alles schon drin


[Beitrag von Bass-Glatze am 01. Apr 2012, 01:43 bearbeitet]
Paddy_0511
Stammgast
#21 erstellt: 01. Apr 2012, 10:43
Nicht schlecht,it der Tür, aber willst du den Kofferaum bei soeben tollen Auto nicht mehr nutzen? Baue mir gerade einen doppelten Boden und der Sub ist in der reserveradmulde ...und dadurch bleibt alles erhalten.
Bass-Glatze
Stammgast
#22 erstellt: 01. Apr 2012, 11:41
Meine Frau hat ein eigenes Auto (Familienauto). Ich benötige meinen zu 99% nur für Fahrten zur Arbeit und zurück, von daher ist Anlage der Sinn und Zweck meines Kofferraums :-)
Paddy_0511
Stammgast
#23 erstellt: 01. Apr 2012, 11:48
Achse:) Da wo der TMt sitzt, haben die das Blech dahinter ausgesagt? Hast du da vll genaue Bilder?
Bass-Glatze
Stammgast
#24 erstellt: 01. Apr 2012, 11:54
Für die beiden 16,5er Kickbässe wurde eine neue Verkleidung mit Dämmung etc. gebaut, die MT-Verkleidung ist ab Werk vorhanden. Da der ab Werk-Lautsprecher größer als 10 cm war, musste da eine Metallplatte angebracht werden, in der der 10er befestigt wurde.

Die Doorboards hab ich machen lassen. Bilder gibt es aber - werde nächste Woche mal nachhaken und die Bilder dann auf meine Seite laden.
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 03. Apr 2012, 00:44
Nach groben Überfliegen:

Detailbilder des Türaufbaus wären wichtig, hattest du ja aber angekündigt.
Die Ausrichtung der HT würde ich so nicht empfehlen.

Willst dich nicht bevor du dir nochmal den gleichen Krempel einbaust vorher etwas umhören? Imho gibt's da in jeder Beziehung P/L-Besseres.

Gruß Alex
Bass-Glatze
Stammgast
#26 erstellt: 04. Apr 2012, 00:49
Wie würdest du denn die Ausrichtung der HT empfehlen?

Kennst du den Hifonics aus eigener Erfahrung? Was heißt besser?


[Beitrag von Bass-Glatze am 04. Apr 2012, 01:02 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#27 erstellt: 04. Apr 2012, 03:42

Wie würdest du denn die Ausrichtung der HT empfehlen?

Der Hochtöner muss sinnvoll ausgerichtet werden, hierzu einfach etwas mit der Ausrichtung rumprobieren! Bewährt hat sich eine Platzierung im Bereich A-Säule/Spiegeldreieck.

Hochtonaufnahme A Säule

Hochtonausrichtung Spiegeldreieck

Kennst du den Hifonics aus eigener Erfahrung?

Jein. Ich kenne nicht alle Produkte von Hifonics, aber doch Einige.

Was heißt besser?

Besser eben, sollte ja bekannt sein. Für weniger Geld vergleichbare Chassis, Stufen; für das gleiche Geld Chassis/Endstufen usw mit mehr Potenzial.

Gruß Alex
Bass-Glatze
Stammgast
#28 erstellt: 04. Apr 2012, 18:40
Zum HT: ja, macht sicherlich mehr Sinn, aber ich wollte nichts am Innenraum verändern, deswegen aufs Armaturenbrett geklebt und durch die Ausrichtung gegen die Scheibe strahlt alles zu mir - hört sich eigentlich sehr gut an.

Zum Sub: Ich habe 4-6 Wochen in diesem Forum nach sinnvollen und brauchbaren Vorschlägen gefragt und es kam nicht wirklich was dabei rum. Deswegen habe ich irgendwann eine Entscheidung getroffen, die zum Teil mein Geschmack bzw. meine Richtung war (hohes Pegel- und Druck-Potential), zum anderen sollten aber die Werte vernünftig sein (guter Klang, kein peaken, adequates Gehäuse gem. der Sub-Werte etc.). Die Tests zum MXS waren recht erfolgversprechend und ich bin von dem Ergebnis mehr als begeistert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboards am peugeot 307 sw 1. versuch
Bomber_106 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  35 Beiträge
Anlage Peugeot 207 THP
pss0805 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  16 Beiträge
peugeot 206
goelgater am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  10 Beiträge
Peugeot 207
goelgater am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  13 Beiträge
Peugeot 306 kleine Helix Anlage
Korntwingo666 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  23 Beiträge
Doorboards Peugeot 206
wacben am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  9 Beiträge
Peugeot 207 Türdämmung !
djmasterb am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  5 Beiträge
Mein kleiner Peugeot 106
gryphus1 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  19 Beiträge
Peugeot 107 goes boom!
Florian2711 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  2 Beiträge
DOORBOARDS peugeot 106
lord_sincro am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen