Peugeot 307 noch zu retten?

+A -A
Autor
Beitrag
ChillaDeluxe
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2008, 21:48
Hi,
da ich jeden Tag 2 std im auto unterwegs bin, brauchte ich natürlich vernünftigen Sound für unterwegs. Bei Peugeot hat leider wohl keiner der Ahnung vom vernünftigen Einbau von Lautsprechern, anders ist dieser Schrott nicht zu erklären^^.

haben die Lautsprecher nämlich einfach an die Türverkleidung geschraubt und das war es, dass sowas nicht gut klingt müssten eigentlich jeden klar sein.




Also hab ich mir überlegt wie man es noch retten könnten und kam zu den Schluss, dass ich zur Radikalkur greifen muss.

Aber erstmal zu den Verbauten Teilen

Radio Alpine CDA-9884R
Lautsprecher Eton Pro170
Endstufe Eton EC500.4s
Nächsten Monat kommt dann noch ein schöner Sub rein, gucken ob ich das Gehäuse dafür selber bauen oder ob ich gleich einen Kompletten hole.

Da es ja wie schon gesagt schlecht ist das die Ls die Türverkleidung als Volumen haben, hab ich mir aus einen selbst gedrehten Kunststoffrohr und gfk ne Lautsprecherhalterung gebaut die den Ls das Volumen zwischen Außen und Innenblech gibt und ihn komplett von der Türverkleidung befreit. Hab dazu nen schönes Loch ins Blech geschnitten und dann das ganze mit GFK und ein paar Blechschrauben fixiert und die bleche so gut es ging mit Bitumenmatten und Paste gedämmt.







Meine Eton pro 170 Ls gehen dadurch schon heftig zur Sache trotz Dämmung mit Bitumen und antinois Paste vibriert bei entsprechenden Bässen immer noch die Verkleidung und das Blech, muss da glaube ich noch mal ne ordentliche Ladung Dämmpaste drauf kleistern...
Die Hochtöner hab ich in die Abdeckung mit nen Teppichmesser rein geschnitten, eton hatte da schöne Halterung für mit geliefert so das sie nicht ganz auf die Scheibe spielen und durch Reflexion unnötig verstärkt werden, ist aber durch den kleinen Winkel der Scheibe immer noch nicht optimal...


Die Endstufe hab ich einfach an Rückbank geschraubt, bin ich noch nicht mit zu frieden, hab aber auch noch keine richtige idee wie ich den Kofferraum ausbauen könnte, da in der Reserveradmulde schon der Autogastank ist, kann ich da leider auch keinen sub mehr einbauen, so dass sich nen doppelter Boden lohnen würde. wer Ideen hat immer her damit.



Das schlimmste am Umbau war es eigentlich die Leitungen zu verlegen. Musste dafür das Handschufach ausbauen, wo ich übrigens die Frequenzweichen oben in eine Aussparung mit reingebaut habe. D
urch die Gummischläuche der Türen die Ls-leitungen zu ziehen war auch schwerer als es zu nächst schien... auf der Fahrerseite musste ich um vernünftig arbeiten zu können auch erstmal die ganze Sicherungsabteilung ausbauen.
Aber der Sound ist jetzt schon eigentlich ziemlich gut, bin mal gespannt ob später mit einen imprint Prozessor noch mehr geht.
einziger Wermutstropfen sind die original Ls Abdeckungen, da sie wirklich nur winzig kleine Löchlein haben, geht sicherlich ein wenig dadurch verloren. aber sie sind leider fest mit der Türverkleidung verbunden und durch ihre Dreiecksform auch nicht leicht aus zu tauschen, müsste man ja irgendwie nach dem Rausschneiden spachteln. Hab da nur null Ahnung von und sehe dann bestimmt nicht zufriedend stellend aus.

Fotoquali ist zu entschuldigen, hab nur mein Handy gehabt, musste mich entscheiden Diggicam oder Anlage^^

Gruß Chilla


[Beitrag von ChillaDeluxe am 14. Apr 2008, 21:55 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2008, 12:16
Gut gemacht soweit!

Doch eins muss ich Anmerken: Ich hätte nicht dieses Loch in die Türen geschnitten. Das schwächt die Struktur enorm und ich für meinen Teil will maximalen Aufprallschutz. Hast du die Schnittkanten wenigstens mit Zinkspray behandelt und/oder lackiert?

lg
SeaBass
Stammgast
#3 erstellt: 15. Apr 2008, 14:58
also, bis jetzt würde ich sagen sieht alles gut aus.
das was ich noch ändern würde sind die positionen der hts, weil wie du ja schon selbst gesagt hast, es dir nicht wirklich mit der reflextion an der scheibe gefällt. du kannst sie entweder in die spiegeldreiecke, a-säulen oder da ,wo du sie schon hast, einspachteln, aber eben so das sie auf dich gerichtet sind. musst dir mal hier im forum ein paar einbauten anschauen, auch welche von den älteren, da sieht man dann auch wie man es am einfachsten und schnellsten macht. genauso für ideaen für den kofferraumausbau.
bsp. für die hts.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-107-9878.html
du kannst ja auch z.b. im kr auf bzw. in die eine seiteverkleidung die endstufe einzubauen und auf der anderen seite im gfk gehäuse den sub.
so z.b die endstufe.
http://www.hifi-foru...d=25&back=&sort=&z=2
das ist auch alles gar nicht so komplizert, es ist halt nicht in 10 min gemacht, aber das ergebniss ist es dann wert. auch wenn es als anfänger noch viel länger dauert .
zur dämmug, wie viel hast du den pro seite verwendet? das anti noise brauch auch ein paar tage um die volle dämmwirkung zu bekommen. am besten du stellst da auch noch mal ein paar bilder davon rein genauso, wie von der tv von vorne.
immmer weiter so.
ChillaDeluxe
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2008, 16:12
hi, danke für die antworten...
zum loch denke das durch das Gfk was rings rum ja ist es wieder genug versteift ist, zu mindest vibriert genau an der Halterung nichts erst ins so 20cm Entfernung.
Spiegeldreieck würde sich bei mir wohl anbieten für die Hochtöner nur dann müsste ich wieder strippen in die Tür ziehen und dafür wieder alles ausbauen mal sehen ob ich ein paar gfk Versuche starte^^ Kofferraum werde ich mich dann mal im sommer widmen. so ist auf jedenfall noch nicht optimal hab auch immer Angst das ne Bierkiste oder so mir die Leitungen wegreist^^
zur Dämmung habe sicher zu wenig^^ auf der Beifahrerseite hab ich ein wenig probiert und die Türverkleidung komplett mit Paste eingestrichen, aber wohl zu dünn und die Bleche halt mit einzelnen Bitumenmattenstücken und Paste. kam da aber nur schwer dran so das ich nur begrenz das Innenblech bzw Außenblech dämmen konnte. Fahrerseite hab ich dann auch die Verkleidung komplett mit Bitumenmatten gemacht, musste mich halt erstmal an das zeug gewöhnen^^
die Fahrertürverkleidung ist im vergleich zur Beifahrer auch wesentlich knarz freier. ohne Verkleidung hab ich eigentlich keine Störgeräusche, doch wenn ich an die Bleche fasse sind da schon ordentliche Vibration drauf muss da wohl nochmal dran. Werde davon dann nochmal Fotos machen. waren halt meine ersten Dämm versuche, nachher ist man immer schlauer^^

Gruß Chilla
joogie
Stammgast
#5 erstellt: 15. Apr 2008, 16:23
haste schön gemacht

anregungen für den kr hab ich auch noch für dich:

wie wäre es wenn du den amp in dem rücksitz "versenkst", also ne platte mit abstandshaltern auf die rücksitzbank schraubst und für den amp dann oben in der platte nen entsprechenden ausschnitt machst. das ganze dann noch beziehen und fertig. sieht sauber aus und schützt die kabel gegen eentuell rummschleudernde bierkisten

aber kommt halt drauf an was du noch planst in sachen sub und weiteren endstufen oder dem angesprochenen prozessor.

gruss und weiter so!
FallenAngel
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2008, 18:32

ChillaDeluxe schrieb:

zum loch denke das durch das Gfk was rings rum ja ist es wieder genug versteift ist, zu mindest vibriert genau an der Halterung nichts erst ins so 20cm Entfernung.


No, beim Unfall reißt genau dort das GFK vom sich verbiegenden Blech ab und die Tür wird labil. Viel Glück beim Fahren!
Bomber_106
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Apr 2008, 20:29
den sub kannste doch in die ersatzradmulde packen?

und hast auch mal von außen gehört ob was klappert?
bei meinem 307 haben die leisten außen an der tür "getanzt"
bis ich 2 lagen matten innen drann hatte dann war ruhe.
ChillaDeluxe
Stammgast
#8 erstellt: 15. Apr 2008, 20:45
hi,
in der mulde ist wie oben gesagt ja "leider" der Autogastank... die leisten haben bei mir auch erst getanzt^^ hab ein wenig Silikon drunter gespritzt, so waren die schon mal ruhig... kann ich denn eigentlich einfach mehrere Bitumenmatten über einander packen? hab ein wenig angst das die mir dann nachher als dicker klotz abfallen oder so... wie hasste das innenblech den ruhig bekommen? ich konnte nur Stückwerk da machen, kommt man ja überall schwer dran, der Fensterhebermotor ist bei mir auch immer noch am vibrieren trotz Bitumen Ummantelung... hat die anlage einfach zu viel power?^^


Gruß Chilla
Bomber_106
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Apr 2008, 19:50
aber richtig heiß gemacht haste die das die ordentlich kleben?
na so 20x20 stücken geschnitten und eine neben die andere geklebt, nißchen geschick und das geht
ChillaDeluxe
Stammgast
#10 erstellt: 17. Nov 2008, 22:41
Hallo,
hole mein Thema jetzt mal gerade wieder hoch, weil mir ne neue Idee in den Kopf gekommen ist, aber es mit der Umsetzung noch hapert.

Wie ihr oben auf den Bildern ja seht habe ich ja ne direkte Ls Aufnahme ans Türblech gebaut und dann die original Türverkleidung wieder darüber gemacht, weil ich damals komplettes Understatement wollte. Jetzt habe ich mir aber ein paar Eton Hex Lautsprecher von Ebay geholt die gut 20mm länger von der Einbautiefe her sind. sprich ich muss wohl noch nen MDF ring drauf setzen und müsste die Türverkleidung aufsägen.

Aber wie bekomme ich es hin, dass die Türverkleidung sauber ohne Spalt mit der Lautsprecheraufnahme abschließt? Hab schon bei anderen Nutzer Projekten gestöbert aber noch nicht den richtigen input gefunden.

Idee von mir wäre Loch in die Türverkleidung grob sägen MDF-Ring auf die LS Aufnahme schrauben. Türverkleidung daraufsetzen und dann mit GFK eine Einheit aus MDF ring und Türverkleidung herstellen. Bräuchte dafür aber natürlich irgendwas das verhindert, dass der GFK Spachtel dahinter in die Tür fällt etc.

Könnte dieser Plan funktionieren oder bin ich da auf einen Holzweg? Türverkleidung inklusive der ganzen Dämmung ist ja auch nicht gerade billig wenn ich es verhaue.
und wie Lackiere ich das ganze damit man nicht so einen heftigen Übergang zwischen GfK Teil und Original Türverkleidung hat?

Hoffe auf Anregungen.

Gruß Chilla
Bomber_106
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Nov 2008, 10:03
und dann bekommst du die türverkleidung nichtmehr ab weil die fest an der LS aufnahme befestigt ist?
ChillaDeluxe
Stammgast
#12 erstellt: 18. Nov 2008, 20:29
Hi,
die Türverkleidung würde ich ja dann immer abbekommen, wenn ich den Lautsprecher und die mdf ringe wieder los schraube. aber da man ja nicht so oft an der Tür selbst was macht, ist das sogar ziemlich gut,da die Türverkleidung dadurch vielleicht auch steifer wird.

Gruß Chilla
Bomber_106
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Nov 2008, 15:11
du kannst die verkleidung ja auch zerteilen,
beim SW besteht die aus 4 teilen,
wenn du den unterren abtrennst kann man das dann einzeln montieren, so hab ich es gemacht,
must mal sehen wie es bei dir geht.
ChillaDeluxe
Stammgast
#14 erstellt: 19. Nov 2008, 18:32
gute idee,
ist mir schon aufgefallen das die irgendwie aus mehreren Teilen besteht, aber wie sind die mit einander verbunden? wollte da damals lieber nicht dran herum reißen...

Gruß Chilla
Bomber_106
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Nov 2008, 11:29
da sind plastenieten verschmolzen, wenn man die aufbohrt oder abschneidet kann man das teilen
ChillaDeluxe
Stammgast
#16 erstellt: 20. Nov 2008, 21:43
Hab mir mal deine Seite angeschaut, wie haste denn bei deinen 307 die Türverkleidungsfarbe beim GFK hinbekommen? Also welchen Lack hasste genommen? hab mir jetzt schwarzen Kunstoffspachtel bestellt...
Bomber_106
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Nov 2008, 09:24
das ist Schwarzes Kunstleder, das läst sich gut in Form ziehen hat der Sattler gesagt, ich geb zu ich hab es Beziehen lassen weil ich mir es Falltenfrei nicht zugetraut hab.
Der obere Teil an den Vorderen Türen ist ja Original und das Leder am Unterren sieht eben aus wie echt aus.
Hinten ist alles Komplett neu Beledert.

mfg Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peugeot 307 DIY-Komplettaufrüstung
pmh96 am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  7 Beiträge
peugeot 307 front un rear system eingebaut
bullet1990 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  23 Beiträge
[Peugeot 307] Eure Meinungen sind gefragt :-)
realgr4vy am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  10 Beiträge
Doorboards am peugeot 307 sw 1. versuch
Bomber_106 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  35 Beiträge
Cha0s' Grunzbude aka Peugeot 307 Kombi Umbau
Cha0s2k am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  34 Beiträge
[Peugeot 307] 1. vernünftiger Einbau: low budget (Gebrauchtteile)
yoxcu am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  4 Beiträge
Peugeot 307 get`s Sound (Pioneer, Hertz, Steg, Atomic, Hawker)
cebullka am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  71 Beiträge
[Peugeot 307] Gefühlt der 1000. Umbau - aktuell: Musik hören!!!
DJ991 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  78 Beiträge
peugeot 206
goelgater am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  10 Beiträge
Peugeot 207
goelgater am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen