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[Peugeot 307] Gefühlt der 1000. Umbau - aktuell: Musik hören!!!

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DJ991
Inventar
#1 erstellt: 17. Sep 2015, 13:45
Hallo meine - leicht hifbekloppten - Freunde

Ich bin ja schon etwas länger hier unterwegs und auch schon länger an meinem Autowagen am basteln, habs jedoch immer versäumt, mal einen Thread aufzumachen. Doch seit ich mir letztes Jahr mal ein "neues" Mobiltelefon (*Phone 4s) gegönnt hab, geht das mit den Fotos ja doch stressfreier.

Wie im Titel bereits gesagt, ist das gefühlt der 1000. Umbau, meine Eltern schütteln immer nur den Kopf, wenn ich wieder am bauen bin, sagen aber schon nix mehr

Kurz zu mir, mein Name ist Dominik, bin 24 Jahre, studiere Master Energietechnik an der FH in Birkenfeld und komme aus dem schönen Losheim am See.

Das bereits erwähnte Gefährt ist ein Peugeot 307 mit 1.6 l Benziner (109 PS). Hab das Auto 2010 gebraucht gekauft. um immer den Weg zur Uni zurückzulegen und bisher schon 70.000 km damit abgespult. Fährt noch gut, aber die altersbedingten Mängel fangen schon an (ist halt ein Peugeot...).
Zufrieden bin ich jedoch sehr mit dem Auto, hat mich immer stressfrei von A nach B bewegt und werde ihn wohl auch noch fahren, bis er auseinanderfällt.

Aber mal ein paar Bilder zum aktuellen Zustand:

P1P1

Vor etwa 3 Jahren hab ich mir die Felgen für den Sommer bestellt, sind Platin P56 in 17 Zoll und vor 2 Jahren kam ein neues Fahrwerk mit 30/30 Tieferlegung (Eibach Federn/KW Dämpfer), bedingt durch das katastrophale Fahrverhalten und die nicht mehr vorhandene Dämpfung auf der Hinterachse bei 90.000 km

Zum Thema Hifi, worums hier ja eig geht:

Ich hab damals, ahnungslos wie ich war, mit einem Magnat Koax angefangen, dann kam ein Blaupunkt 2 Wege, was aber genauso grottig war.

Dann wollt ich was anständiges und hab mir günstig ein Eton RS 161 geschossen sowie eine EC 500.4, die heut immer noch im Einsatz ist.
Die Bearbeitung der Türen hat mich schon viele Nerven gekostet, da die Ingenieure bei Peugeot offenbar so gedacht haben: "ÄÄÄh, Lautsprecheraufnahmen am Türblech?? Nö, kein Bock, wir schrauben die einfach an die Türverkleidung. PASST!"

Ich brauch jetzt nicht einzeln alles durchzukauen, hier mal ein paar Bilder:

1. Ausbaustufe (Noch mit Bitumen, im Bild der TMT aus dem Blaupunkt System)
P2P2

2. Ausbaustufe (Variotex Evo 1.3 in Verbindung mit GFK Spachtel an der Aufnahme)
P3P3

3. Ausbaustufe (Tür im Grunde so geblieben, größere Bearbeitungen an der TVK, um den TMT nach vorne zu holen sowie Reste vom Brax eXvibration und Silitec auf die TVK)
Hier find ich gerade die Bilder nicht, lade sie aber bei Gelegenheit noch hoch. Muss aber an den Abschluss noch mal ran, da mir der GFK Spachtel an der TVK immer an der Trennstelle reißt.

Das RS lief zuerst aktiv an der Eton mit den Aktivweichen der Stufe. Radio war damals ein Alpine CDE 9882Ri, welches durch den Fullspeed-Ipod-Anschluss super fix und sehr benutzerfreundlich war. Lediglich die fehlende Ladefunktion hat mich etwas genervt.

Dann hat mir der Bass gefehlt und es kam ein RE 8 in ein Seitenteilgehäuse im Kofferraum:
P4P4

Betrieben wurde er gebrückt an der EC 500.4 an den hinteren Kanälen, am Frontsystem zog die Frequenzweiche ein, sodass von da an nur passiv gefahren wurde.
Da das aber klanglich nicht der Burner war, hab ich mir ne gebrauchte EC 300.2 geholt und von da an wieder aktiv angesteuert. Die 2 Kanal kam an den Woofer. Verbaut war das zu dem Zeitpunkt alles unter den vorderen Sitzen:
P5P5

Soweit sogut, irgendwann wollt ich dann auch mal "richtigen" Aktivbetrieb mit Prozessor haben. Dazu wurde das CDE 9882Ri gegen ein CDA 105Ri getauscht und durch einen PXA-H100 ergänzt. Alles andere blieb wie gehabt, der Prozessor ist im Handschuhfach eingezogen.

Zu dem Zeitpunkt müsste ich mir dann auch das ATB von Kirchner besorgt haben, um mal bisjen das Mikro zu schwingen.

Also eingemessen, schön und gut, aber der Alpine PXA hat mich von den Einstellungen nicht überzeugt, vlt lags an meinem Unwissen, vlt auch an der beschi**enen Einbausituation, aber gut. Also wieder raus das Teil, Audison Bit Ten rein.

Der war dann wesentlich besser zu handeln, für den Anfang alles gut.

2013 hab ich dann den Hochtöner ausgebaut und kleine Gehäuse für den Visaton FRS 5x aufs A-Brett gebaut. Klanglich eine geile Sache, den Bit Ten hats zur Entzerrung aber wirklich gebraucht. So lief die ganze Chose dann erstmal, bis mir der Bass nimmer gereicht hat und ein JL 10w3v3 einzog.
Das war der Zeitpunkt, an dem ich den Kofferraum dahingehend umbauen wollte, dass alles drin Platz hat:

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P6P6

P7P7

P7

Durch den doppelten Boden hatte ich quasi keinen Platzverlust, der Kofferraum im 307 ist größenmäßig aber auch sehr dankbar.
Zusatzbatterien kamen, der silberne Kasten ist der Remoteverteiler mit 15 A-Relais & Sicherung für die Sitzheizungen vorne. Optisch naja, aber ich musste das alles da reinfriemeln:

1

Anfang 2014 bin ich dann bei den Breitbändern auf die Vifa 6NE gewechselt und hab es bisher nicht bereut, wesentlich pegelfester und klanglich ausgewogener auch ohne EQ. Dazu mussten die Gehäuse aber umgebaut werden, ich mache später mal noch ein Bild vom aktuelle Zustand.

Dann wollte ich mal den 10w3v3 im Bandpass hören und hab ein Spangehäuse mit KG Rohr zusammengezimmert, welches doch länger mitgefahren ist Ihr kennt ja den Spruch mit dem Provisorium... Ging auch echt gut, die Zunahme im Oberbass hat mich als "Musikschlampe", jedoch mit leichter Affinität gegenüber gitarrenlastiger Musik wie Linkin Park, Limp Bizkit, Rammstein etc. begeistert.

Aus Platzgründen bin ich dann eine Zeit lang ohne Subwoofer rumgefahren, da ich es jetzt aber nicht mehr aushalte, musste was neues her. Daher hab ich mir Ende 2014 nen schönes gebrauchtes BassBundle geholt Nach langem Stöbern gabs nen JL 10w6v2 sowie ne GZHA 2350X für zusammen 250 € Die liegen jetzt seitdem im Keller, da ich noch nicht zum Einbau gekommen bin.

AAAAber vor 3 Wochen hab ich mir mal ein Herz gefasst und alles ausgebaut, was im Kofferraum war. Bisheriger Überblick über die Komponenten, die bis vor 3 Wochen verbaut waren:

Hu: Audison Bit Ten @ Alpine CDA 105Ri
Fs: Vifa 6NE 125/4 + Eton WA1 Adventure @ Eton EC 500.4
Sub: JL Audio 10W3V3 @ Eton EC 300.2

Einiges wird wieder genutzt, anderes fliegt raus. Der Plan:

FS: Bleibt so, wird eventuell noch durch die HT aus dem RS System ergänzt, die noch im Keller liegen (müssten die CX 260 sein).

AMPS: Die EC 500.4 bedient erstmal mit den 2 stärkeren Kanälen die Vifa's, eventuell später noch die Hochtöner. Für die Eton Adventure TMT hab ich mir ne gebrauchte Emphaser EA 490 gekauft, die wird dann auf 2x 270 W gebrückt Viel hilft ja bekanntlich viel Die GZHA 2350X geht an den JL.

SUB: Da mir der 10w3 im Bandpass so gut gefallen hat, kommt der 10W6 ebenfalls in einen nach Fortissimo Prinzip. Und da ich noch nie nen Bandpasseinbau in der Reserveradmulde gesehen hab, hat mich die Bastellust gepackt. Es soll also alles "unsichtbar" verbaut werden, doppelter Boden wie vorher, jedoch nicht mehr Platzverlust.

Radio + DSP: Das CDA 105Ri bleibt, ich bin nämlich eig recht zufrieden damit. Der Audison fliegt raus bzw. ist schon verkauft, heute ist ein gebrauchter Helix DSP gekommen Da ich die Software und das Interface einfach geil finde, muss der es nun richten.

Vor 2 Wochen gings los:

Zuerst kam ein Grundgerüst aus 6er MPX Birke, die nach ihrem 24-stündigen Aufenthalt in der Regentonne fachmännisch gebogen wurden
An manchen Stellen wurde es 3lagig, an anderen gingen nur 2.

Dann alles abkleben mit dem qualitativ hochwertigen Paketband aus dem 1 € Markt mit dem Bären, später mehr dazu...

Und los gings mit dem Harzen. Bestellt hab ich 5 kg Harz + Härter und 300er Matten (Auspex Bootsharz nannte sich das Ganze, Kostenpunkt 36 € Harz/Härter und Matten).
Ließ sich ganz gut verarbeiten, hat jedoch nicht an allen Stellen so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe, was aber nicht am Harz lag.

Nach diversen weiteren "Harzungen" war es dann stabil genug, um es herauszunehmen. Oder besser gesagt, um es zu versuchen...
Das Klebeband war doch stärker, als ich gedacht habe und so war erstmal Essig mit rausziehen. Eine angeschraubte Schlaufe mit langem Eisen zum hebeln erwies sich auch nicht als der Bringer, also blieb nur noch der Schlag mit dem Hammer:
Wagenheber geholt, Kantholz drauf und von unten die Reserveradmulde anheben. Nachdem das Auto schon fast in der Luft hing, gab der Klügere dann nach und das Gehäuse kam schlussendlich unbeschadet zu Papa
Die kleinen Dellen in der Mulde wurden wieder zurückgebogen, alles wieder wie vorher. Ich werds mir auf jeden Fall fürs nächste mal merken..
Aber hier mal Bilder dazu.

P8P8
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P8P8
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Das Äußere des Gehäuses ist mittlerweile fertig, jetzt muss ich noch abdichten, Volumen fürs GG abmessen und die Schallwand aus 21er Multiplex einziehen. Gewichtsersparnis hat hier eine sehr hohe Priorität, daher wird nicht mit MDF gearbeitet.

Aber heute hatte ich mal Zeit zum "Probeliegen":

P8

Man ist ja da immer etwas ängstlich, was die theoretische Planung und das praktische Ergebnis anbelangt, aber so wie es aussieht, wird das alles passen und die Volumina sollte ich auch hinkriegen.

So, ein langer Text zum Lesen, ich hoffe es hat euch nicht gelangweilt.
Die nächste Woche bin ich im Urlaub, also wirds erst Anfang Oktober was Neues geben.

Über Kritik würde ich mich freuen, bin ja auch nicht der Allwissende und schon garnicht der 100 %ige

Also lasst euch aus und fangt an zu meckern


[Beitrag von DJ991 am 17. Sep 2015, 14:00 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2015, 14:15
Schlimm - kann man ja net mit anschauen ....


Jetzt

Weiter so
Pernod_Teddy
Stammgast
#3 erstellt: 17. Sep 2015, 14:53
Das sieht ja schonmal alles gut aus.
Grade der Vifa interessiert mich, bin am überlegen den im 2 Wege zu benutzen..Kannst du da evtl nochma was zu sagen? Fehlender Hochton/Pegel? Gerne auch per PM!

Mulde sehr fein!
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2015, 18:57
Also fehlenden Hochton konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, natürlich macht er im Bereich zwischen 10-20 kHz wie so ziemlich jeder BB in der Größe Zicken, aber die sind relativ leicht mit dem EQ oder der Weiche auszubügeln.
Pegel hatte ich bis zuletzt genug, Trennung müsste momentan etwa 600 Hz mit meine ich 18 dB Flanke sein. Niedriger Trennen macht keinen Sinn, da er sonst zu viel hubt bei hoher Lautstärke.

MfG Dominik
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 22. Sep 2015, 11:50
Hallo,

du bist ja auch halbwegs aus der Nähe.
Beim Überfliegen der Bilder ist mir aufgefallen, dass du bisher die Einschlagmuttern etwas zweckentfremdet hast - wenn ich das richtig deute.
Beim neuen Gehäuse würde ich die dann direkt so Einpressen, dass das Holz zwischen Woofer und Mutter eingeklemmt wird.

Gruß Alex
DJ991
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2015, 09:14
Jo, da bin ich am Anfang taktisch unklug vorgegangen, mittlerweile mach ich das aber auch so wie du. Bei den Türringen hab ich mir das Vorgehen von deinem 3 Wege Einbau im Polo abgeschaut
DJ991
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2015, 17:10
Soooo, meine Freunde!

Es hat sich mal wieder was getan, ich bin endlich am Gehäuse weitergekommen.

Ein Feuerwehrkamerad, der auch Schreiner gelernt hat, hat mir den notwendigen Ausschnitt in die Schallwand gefräst und hatte zufällig auch noch 10er MPX in ausreichender Menge da:

11

Dann ging es weiter mit dem Bohren der Löcher für das Chassis sowie dem Einpassen der Einschlagmuttern. In den JL passen M5er Schrauben, wenn man mit einem 5er Bohrer das Bohrloch etwas vergrößert. Ist aber nur ein halber Millimeter und größtenteils Lack, was da wegfliegt.
Passende Einschlagmuttern hatte ich noch da, leider ist es wie immer und es waren nur 9 statt der geforderten 10. Also schnell zum Baumarkt und gerade noch Riffelstäbe in 10 mm gekauft, wenn die Schallwand drin ist, wollte ich die als Verstrebungen nutzen. Die Tage mehr dazu, aber hier noch Bilder:

33333

Das mit dem Festtakern der Einschlagmuttern hab ich mir hier im Forum beim Projekt von irgendjemandem abgeguckt, weiß gerade nicht, wo. Auf jeden Fall eine super Sache, früher haben sich die Einschlagmuttern regelmäßig verarbschiedet. Bis jetzt passt auch alles soweit, morgen wird die Schallwand denke ich einziehen.

Zum Gehäuse an sich:

Ich wollte heute mal mit Wasser die etwa 20 l für den geschlossenen Teil auslitern, reingekippt und nicht richtig dicht. Hab ich mir aber schon gedacht
Da ich aber überhaupt keinen Bock hatte, wieder alles zuzuharzen und auch noch etwas davon aufheben will, hab ichs anders gemacht.
War mir schnell eine Packung vom neuen Variotex BoxProof holen, angerührt und drauf mit dem Zeug:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ich hoffe es googelt sich jetzt keiner die Finger wund, ist nämlich nur einfacher Fugenmörtel


444

Ob es ganz dicht ist, wird sich nach dem Trocknen zeigen, bin aber guter Dinge. Morgen geht es hier vielleicht schon weiter


[Beitrag von DJ991 am 08. Okt 2015, 20:54 bearbeitet]
Pernod_Teddy
Stammgast
#8 erstellt: 09. Okt 2015, 16:12
Weitermachen
DJ991
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2015, 18:51
Wheider gehts
Wochenende ist nicht so viel passiert, Feuerwehr war schuld . Aber am Freitag konnte ich auslitern und die Schallwand einbauen.
Somit ist zu sagen -> der Fugenmörtel funktioniert einwandfrei

Aber da Bilder mehr sagen als tausend Worte:

1. Auslitern

11

Sollten jetzt etwa 22 l sein. Muss schauen, ob ich noch Watte bzw. Sonofil reinmache oder nicht. Der schräge Einbau kommt daher, dass ich beim Wooferauschnitt möglichst viel Platz zum Gehäuseboden und im Gegenzug hinten viel Platz zwischen Port und Schallwand wollte. Das mit dem Port wird eh noch ne kniffelige Sache. Gebaut hab ich auf 300 cm², der muss dann etwa 30 cm lang sein. Bis zum Ladeboden wirds eventuell ne enge Kiste, die Länge zu erreichen. Zur Not bau ich nen neuen mit 250 cm², der kann dann kürzer ausfallen. Aber ich will erstmal schauen, inwiefern mir das Auto die Tuningfrequenz noch runterzieht, bevor ich da neu baue.

2. Schallwand

222

Oben musst ich noch ein kleines Stück beiflicken und die Abschnitte an den Rundungen konnte ich mit Holzleim in den Hohlräumen an den Seiten verwenden. Somit musste wenig aufgefüllt werden und ich hatte kein Verschnitt.

3. Ausschnitt mit Moosgummi abdichten

3

Das hab ich gerade eben gemacht, kommt eventuell aber noch ein versetzer Moosgummiring drauf. Das ist von JL etwas ungeschickt gelöst mit der 30° Schräge am Korbrand. Sieht zwar gut aus, aber invers steht der Woofer nur auf dem Zierring auf. Aber gut, ist halt so.

Habe mir fest vorgenommen, diese Woche mit dem Gehäuse fertigzuwerden und die Bodenplatte für die Stufen etc. anzupassen. Ohne Musi im Auto ist echt schrecklich

Update gibt's spätestens am Freitag, bis denne!


[Beitrag von DJ991 am 11. Okt 2015, 19:03 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2015, 19:33
sieht klasse aus, die Treiberwahl Vifa BN + WA1 + JL Woofer gefällt mir sehr!
DJ991
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2015, 18:09
Kurzes Update.

Heute gab's Verstrebungen aus den schon erwähnten Riffelstäben:

IMG_1824IMG_1826IMG_1827

So sah es fertig aus:

IMG_1828

Und es passt noch alles

IMG_1829

Das Gehäuse sitzt wirklich press in der Mulde und zusammen mit dem Blech ist das wirklich eine sau stabile Sache. Kein Vergleich zum vorherigen Spangehäuse. Um den Deckel anzupassen wars jetzt zu dunkel, dass mach ich spätestens übermorgen.

Vielen Dank für die lobenden Worte, man ist ja immer froh, wenns gefällt

@Bastet28: Sind aber Vifa NE's und nicht die BN.

MfG
screenman7
Stammgast
#12 erstellt: 12. Okt 2015, 19:12
Es ist einfach zu geil.
Bandpass in der RRM Hut ab
Sieht echt klasse aus

LG
Andi
DJ991
Inventar
#13 erstellt: 14. Okt 2015, 15:24
Die letzten beiden Tage gings etwas weiter.

Der Deckel ist drauf!
Ich musste zuerst das überstehende GFK sowie Holz wegschneiden. Dazu hab ich den guten alten Vinkelsliber genutzt.Einfach der geilste Ausdruck für die Flex

1

Deckel anpassen, festschrauben und schonmal das Loch zur weiteren Bearbeitung rein:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Kommt man sich vor wie ein Frauenarzt, wenn man alles dadurch abkleben muss


1111

So siehts innen aus:

111

Dann war ich zwischendurch noch im Baumarkt, Riffelstäbe, Füllspachtel und Blumenerde kaufen Warum Blumenerde? Gleich mehr.
Füllspachtel angerührt und alle Spalte verschlossen:

11

Da ich so auf Anhieb nichts zum Auslitern hatte und sowieso im Baumarkt war, hab ich einfach nen 40 l Sack Blumenerde mitgenommen. Ging echt gut, die Erde war schön trocken und die 40 l waren genau das benötigte Volumen. Also rein damit:

11

Hatte sogar noch etwas Platz, das ist aber der Abzug von Port und Chassis. Also eine Punktlandung würd ich mal sagen

Da ich aber wegen der Einbautiefe des Chassis noch eine geplante Aussparung nach oben mache, kommen noch ein paar Liter dazu. Der JL muss ja schließlich auch irgendwie ins Gehäuse rein. Ausserdem hab ich noch Makrolon da, das dann schön als Abdeckung/Sichtfenster fungieren wird

Freitag gibts ein Update! Sobald der Spachtel getrocknet ist, wieg ich das Gehäuse mal

Bis dahin noch ne schöne Restwoche!


[Beitrag von DJ991 am 14. Okt 2015, 15:28 bearbeitet]
screenman7
Stammgast
#14 erstellt: 15. Okt 2015, 08:56
Blumenerde... zu geil^^
Wäre dass nicht einfacher gegangen wen der Deckel noch herunten gewesen wäre?

Ach ja. Welche Schraubengröße/Länge verwendest du da? Und wie groß und teif hast du vorgebohrt?

LG
Andi
DJ991
Inventar
#15 erstellt: 15. Okt 2015, 18:18
Ich musste den Deckel ja an den Kofferraumboden anpassen, daher waren auch noch so viele Spalte zwischen Deckel und Gehäusewand. Daher erst Deckel drauf, verschrauben, verspachteln und dann konnte ich auslitern.

Ich meine beim Deckel waren es 4,0 x 30 oder 40 mm, vorbohren tu ich die immer mit nem 3er Bohrer. Ich halt die Schraube immer neben den eingespannten Bohrer und gleiche die Länge dann an, manchmal wird aber auch etwas tiefer vorgebohrt.

MfG
screenman7
Stammgast
#16 erstellt: 15. Okt 2015, 19:15
Vielen Dank für die Info

Lg
Andi
DJ991
Inventar
#17 erstellt: 16. Okt 2015, 11:35
Kein Problem

Es neigt sich dem Ende des Umbaus zu

Das Gehäuse ist jetzt fest in der Mulde, weitere Verschraubungen mit dem Aussenblech waren garnicht notwendig. Die Plastikabdeckung unterm Kofferraumdeckel musste etwas angepasst werden:

11

Bodenplatte für die Amps passt auch. Diese hab ich an 5 Punkten mit Einschlagmuttern und Senkschrauben mit dem Gehäusedeckel verbunden, somit hat der jetzt ne effektive Stärke von 20 mm.

1111

Die Öffnungen an den Streben in den hinteren Ecken können zum Durchreichen der Kabel genutzt werden, dann muss ich nix durch den schmalen Spalt an der Rücksitzbank quetschen.

Dann gings mal an die Ausschnitte für Port und Zusatzvolumen:

1111

Das hat mich gestern den ganzen Tag gekostet, da der Port doch auf 26 cm gekürzt werden musste (genug Platz zur Schallwand).
Vorher wollte ich das ganze aber durchsimulieren, das kam dabei raus:

1

Die weisse Kurve ist der 30 cm Port mit 40 l BR-Volumen, die braune der 26er mit 45 l Volumen. Also laut Simulation alles gut.
Bei der Simulation ist schon der Druckkammereffekt mit Gain=+9 dB, Q=2 und fc=28 Hz sowie ein Lowpass mit Butterworth-Charakteristik, 4.Ordnung und fc=50 Hz berücksichtigt.
Ich hatte aber auch nen alternativen Lowpass mit 5. Ordnung und fc=58 Hz simuliert (blaue Kurve), dadurch wäre etwas mehr Wirkungsgrad und ne höhere Trennung möglich:

Simulation2

Das werde ich beim Einmessen ausprobieren, der Helix kann ja bis 30 dB/Oct. trennen.
Aber zurück zum Holz

Hab dann abends noch den Aufbau fertiggebaut, darüber ists aber dunkel geworden:

IMG_1883

So siehts jetzt am Schluss aus, Port ist auch fest:

IMG_1895IMG_1891

Bevor wieder gelästert wird, ich saug das noch aus

Hatte aber keine heute keine Muse mehr, also gehts vlt morgen weiter. Brauch noch Kabelschuhe und hab mir ne Knipex 95 11 165 bestellt, damit ich das 35 mm² auch mal so durchkrieg, dass es nicht ausfranst wie kein Mensch

Hab leider ganz vergessen, das Gehäuse zu wiegen. Sollten aber geschätzt 15-16 kg sein.

Dann bis die Tage!


[Beitrag von DJ991 am 16. Okt 2015, 12:00 bearbeitet]
screenman7
Stammgast
#18 erstellt: 16. Okt 2015, 11:47
Hätt ich nur so jmd wie dich in meinem Freundeskreis...
Ich würde ständig umbauen

Lg
Andi
DJ991
Inventar
#19 erstellt: 16. Okt 2015, 11:53
Danke für das Lob Aber irgendwann ist man auch mal froh, wenns fertig ist

Ist alles Learning by Doing.

MfG
screenman7
Stammgast
#20 erstellt: 16. Okt 2015, 13:28
Das auf jeden Fall. Aber ich konnte niemand aus meinem Freundes/Bekanntenkreis für Hifi begeistern.
Alle halten es für unnötig. Aber wen die mal Hilfe bei was brauchen

Es kommt hier nicht zufällig jmd aus meiner Umgebung (Österreich, Eisenstadt)

Lg
Andi
B0mm3L
Stammgast
#21 erstellt: 16. Okt 2015, 15:35
Finde es auch sehr geil

Bin auch schon am gefühlten 1000en Umbau dran

Ich nenne es die Erbrobungs und Findungsphase

Mir geht das genauso das es hier aus dem Freundeskreis keinen so wirklich gibt der da Bock drauf hat. Immer nur Hauptsache LS drin und einen Woofer fertig.

Aber zurück zu deinem Umbau. Wie gesagt bis jetzt sehr gut gelungen und das mit der Blumenerde ist einfach Weltklasse
Winkla
Stammgast
#22 erstellt: 16. Okt 2015, 15:46
Hi auch von mir ein großes Lob echt super idee und umsetzung.
Was ich nicht ganz verstehe hast du den Wasserstand vorsichtig mit einem stift angezeichnet oder wie hast du das gemacht?

Und wenn das geschlossene gehäuße um einiges größer geworden wäre als die Blumenerde dann hättest du es verkleinernt?
DJ991
Inventar
#23 erstellt: 17. Okt 2015, 16:10
Naja, guter Klang ist ja leider nicht jedem ein Begriff und wenn ich höre, mit welchen Werksanlagen manche Leute zufrieden sind...

An der Wasseroberfläche hab ich den Meter angehalten, noch 2 cm für die Schallwand addiert und dann angezeichnet.
So konnte ich das Brett an diesen Strichen ausrichten.

Das geschlossene hab ich ja ausgelitert, das ist fix. Beim BR wusste ichs halt nicht, aber im Endeffekt werden es jetzt so 52 l brutto sein. Abzüglich Port und Chassis kommt das mit den 45 gut hin. Ist ja in der Simulation gut zu sehen, dass das BR Volumen nur nen kleinen Einfluss auf die Tuningfrequenz hat, je nach Port.

MfG


[Beitrag von DJ991 am 17. Okt 2015, 16:10 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#24 erstellt: 17. Okt 2015, 18:56
Baust du eigentlich einen Wechselport? Wäre denke ich sinnvoll, um erstmal zu testen, wie sich ein Bandpass in der RRM verhält.
DJ991
Inventar
#25 erstellt: 18. Okt 2015, 12:05
Der Port ist nur festgeklebt und mit einer Schraube am Gehäuse fest. Wenn alles läuft wird gemessen und dann schau ich mal

MfG
DJ991
Inventar
#26 erstellt: 21. Okt 2015, 18:26
Sop, es ging heute weiter. Mutter hat mir ausm Dorf Filz mitgebracht und ich konnte alles beziehen. Ist wirklich ne Mistarbeit, wenn alles schon drin ist und man noch solche Aufbauten hat. Aber seht selbst:

IMG_1915IMG_1916IMG_1918IMG_1933

Fügt sich eig ganz gut ein. Hab heut morgen ne 1 1/2 h und vorhin ne halbe bezogen und noch die Amps festgeschraubt:

IMG_1934

Aber leider wird es ja momentan wieder schnell dunkel, von daher war nix mehr mit Schaffen. Ich editier das Bild morgen nochmal.

Der DSP ist jetzt nach unten rechts gewechselt (schlecht zu sehen), da ich meine silberne Box mit Remoteverteilung etc. wieder nutzen will und die Signalwege kürzer sind. Ich hoffe, dass die Stromkabel an die Eton nicht zu sehr in das Cinch der Emphaser einstreuen, liegen nur 7-8 cm dazwischen. Mal schauen.


Und meine Knipex ist heute gekommen :

IMG_1935

Kostenpunkt 19 €, hab schon mit 35 mm² Alukabel getestet, funktioniert sehr gut.

Mal sehen wann ich weiterkomme. Morgen bringt mir ein FW-Kamerad noch Aderendhülsen und Kabelschuhe für 25 mm² mit.

MfG


[Beitrag von DJ991 am 21. Okt 2015, 18:29 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#27 erstellt: 21. Okt 2015, 20:38
verdammt geiler Aufbau. Bin gespannt, wie die Praxis mit den Messungen übereinstimmt...
DJ991
Inventar
#28 erstellt: 18. Nov 2015, 18:17
Hi ihr lieben Leute,

ich muss mal wieder was schreiben, es ging nämlich etwas weiter.

Inzwischen haben Batterien und der JL (hier noch nicht im Bild) Platz genommen:

IMG_2073

Außerdem wurden alle Kabel, die selig hinter der Rücksitzbank ruhten, durch die kleinen dreieckigen Öffnungen links und rechts in der Ecke eingezogen.

Auf dem Bild ist der 1. Versuch des Sicherungsverteilers mit den alten Kupferschienen. Hat mir aber
a) optisch nicht gefallen,
b) den letzten Nerv wegen der Verschraubung genommen
und zu guter letzt
c) die Kupferschienen haben nicht ausgereicht.

Also ab in den Baumarkt und mal gucken, was die so haben. Und sie da:

IMG_2119IMG_2128

Eloxiertes Aluprofil in 12x12mm, also perfekt um Gewinde rein zu schneiden und die Kabelschuhe dran anzuschrauben
Auf dem ersten Bild sind die kleinen Blöcke für die Plusleitung und auf dem zweiten die Masseschiene.

Das Ganze kommt auf ne kleine Holzplatte und wird vor den Batterien platziert.

Desweiteren hab ich das Gehäuse mal provisorisch fertiggestellt, der JL wurde eingeschraubt und noch kleine Winkelstücke für das Verschrauben der Deckelplatte angebracht:

IMG_2137

Daneben seht ihr die Kabel für den Woofer, zunächst einfach durch Löcher nach außen geführt, da ich mich in der Terminalfrage noch nicht festgelegt habe und erst den Sicherungsverteiler verschrauben will.
Musste wieder feststellen, dass es sich lohnt in gute Kabel zu investieren. Die roten Kabel sollen eig 6 mm² aus nem billigen Kabelset von Pyle sein (iwann mal für paar € mitbestellt). Nach dem Abisolieren und verdrillen hat es in eine 2,5 mm² Adernendhülse gepasst

Und noch ein Kommentar zur Öffnung. Als ich den Woofer reinsetzen wollte war ich erstmal etwas geschockt, ging nämlich nicht auf Anhieb. Dann mit etwas roher Gewalt ging er schließlich rein, hätte aber keinen Millimeter größer sein dürfen. Leider musste er nun um 180° gedreht verbaut werden, da das Terminal sonst nicht erreichbar gewesen wäre. Mal gucken, ob mal das Logo noch irgendwie abkriegt und drehen kann.

Morgen wird der Sicherungsverteiler fertig gestellt und wenn ich dazu komme verkabelt.

Also bis morschen!


[Beitrag von DJ991 am 18. Nov 2015, 18:20 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#29 erstellt: 20. Nov 2015, 18:49
Wenn sich keiner meldet, kann auch keiner meckern, sehr gut

Gestern und heute hab ich wieder bisjen was geschafft:

Der fertige Sicherungsverteiler, oben rechts ist die Masseschiene.

IMG_2139

Mit ersten Anschlüssen:

IMG_2141

Und komplett fertig verkabelt:

IMG_2151

War das ein Tohuwabohu, bis jeder Kabelschuh an seinem Platz war. Mit relativ unflexiblem 35er doch nicht so trivial
Hatte jetzt nicht genug passende Schrauben und Sicherungen, besorg ich morgen noch.

Meine kleine Box ist auch wieder eingezogen:

IMG_2144

Da drin sind der kleine Plusverteiler, kleine Masseschiene, Remoteschiene und Relais für die Sitzheizung, die ist noch nicht verklemmt.

Ein Überblick über alles:

IMG_2150

Die Verkabelung an den Stufen:

IMG_2152

Und ich hab das Logo bzw. die Abdeckung der Spulenbelüftung gedreht bekommen:

IMG_2153

Am Helix hab ich vorhin nur schnell die Trennfrequenzen eingestellt und dann ging sie los, die wilde Fahrt

Endlich wieder Musik im Auto!!!

Gains waren noch alle zu und auch die Gainregler im Helix hab ich noch nicht einstellen können, aber da kommt schon ganzschön was raus.
Morgen komme ich vlt dazu mal alles einzupegeln, einmessen wird nicht vor nächste Woche Mittwoch passieren, ich will mir da aber Zeit lassen, denn da steckt enorm Potential in den Komponenten.

Auf den JL muss noch der Deckel drauf und ich muss noch schauen, ob an der Verschraubung zum GG-Teil alles dicht ist.
Cinchkabel sind momentan eher provisorisch, die werden natürlich noch passend abgelängt, vom Radio muss auch noch ein zweites 2 Kanal Cinch für die Subwoofer Regelung gezogen werden, das liegt allerdings schon hier.

Spannungsanzeige wollte ich auch noch verbauen, da die mittlerweile 2 kW doch nicht mehr so einfach zu handeln sein werden, wie die knapp 700 W vorher.

Also noch genug zu tun. Aber als ich mich vorhin reingesetzt hab und gehört hab, hab ich wieder gewusst, warum wir das alle machen.

Wie Deichkind sagen würde, weils leider geil ist...
Bastet28
Inventar
#30 erstellt: 20. Nov 2015, 23:18
so schön wie die Idee mit den Aluprofilen ist, als Stromträger leider unggeeignet. Man nimmt ja auch wegen der verschlechterten Leitfähigkeit keine Alu / Kupfer Kabelgemisch, sondern 100% Kupferkabel für Stromleitungen. Es wäre Sinnvoll die Aluschienen gegen Kupferschienen auszutauschen. Als Provisorium gehts ja, aber bei dem Arbeitsaufwand wären Vollkupferschienen angebracchter.
Simon
Inventar
#31 erstellt: 21. Nov 2015, 08:07
Hallo Bastel,

hast du dafür auch eine Begründung?

Und freundlich grüßt
der Simon
B0mm3L
Stammgast
#32 erstellt: 21. Nov 2015, 08:58
Er hat es doch relative stark demensioniert. Alu Kupfer gemisch nimmt man ja aus einem anderen Grund nicht und zwar weil sie Oxidieren können. Ich glaube der Übergangswiederstand ist dabei zu vernachlässigen.


Tolle Arbeit, sieht sehr gut aus


[Beitrag von B0mm3L am 21. Nov 2015, 08:59 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#33 erstellt: 21. Nov 2015, 09:50
Die Frage hatte ich mir natürlich gestellt.

Wenn man die Elox-Schicht aber mal runter hat, hat man mit dem blanken Aluminium aber einen guten Leiter.

Natürlich "sollten" Kupferschienen verwendet werden. Gründe, warum nicht:

1. War das Alu ohne extra Bestellung verfügbar.
2. Gewinde in Kupfer schneiden macht nicht soooo viel Spaß.
3. Haben die Blöcke 144 mm2 Querschnitt, also doppelt sol viel wie beide Anschlusskabel an den Batterien. Wenn du dir mal den spez. Widerstand von Alu im Vergleich zu Kupfer anschaust, wirst du da keinen Faktor 2 finden.
4. Wäre der Preis für 1m 12x12er Kupferschiene bestimmt bei 20 € gegen 7 € fürs Alu.
5. Siehts schöner aus, finde ich

Die Vorteile von Kupferkabel zu CCA hast du ja schon aufgezählt, eine pauschale Aussage, dass Aluschienen Strom nicht leiten, kann man so aber nicht treffen. In der Industrie wird es oft so gemacht und dein Auto besteht auch nicht nur aus Kupfer

Aber danke fürs Lob


[Beitrag von DJ991 am 21. Nov 2015, 09:51 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#34 erstellt: 03. Dez 2015, 00:49
Et jeht weiter!!

Viel passiert ist nicht, aber ich konnte gestern Abend mal die beiden Cinchkabelpaare durch die Mittelkonsole ziehen sowie das USB Kabel verlegen.

Mal wieder festgestellt, was Kabelziehen für eine supertolle Arbeit ist, stehe dann immer kurz davor, irgendwelche Verkleidungsteile komplett rauszureißen

Aber alles gut, heute morgen dann Stecker drangelötet:

IMG_2191

Hatte mir ein 10 m Kabel gekauft, sodass auf der einen Seite die Stecker schon dran waren und ich nur noch etwas mit Heisskleber auffüllen musste.
2 der neuen Stecker ließen sich super löten, 2 so richtig beschissen, obwohls die gleichen waren.

Naja jetzt sollte es laufen, muss nur noch den Helix auf 2 Eingänge für die Front und 2 Eingänge für den Sub rooten.
Vielleicht krieg ich morgen noch was hin, mal gucken. Wollte auch unbedingt noch den Bandpass deckeln, sodass ich einstellen kann.

Dann bis die Tage und schreibt mal was, mich mit mir selber unterhalten, mach ich schon oft genug

MfG


[Beitrag von DJ991 am 03. Dez 2015, 00:49 bearbeitet]
Eross
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 03. Dez 2015, 12:10
Hey,

super Arbeit gefällt mir. Vor allem die Lösung mit dem Bandpass im Kofferraum habe ich in der Form noch nie gesehen

Ich verfolge Deinen Thread aufjedenfall weiter.

Grüße
Fabian (ehemaliger 12W6 Bandpass-Besitzer)
DJ991
Inventar
#36 erstellt: 24. Dez 2015, 18:07
Hallo an alle hier im Forum!
Ich wünsche euch frohe Weihnachten und schonmal einen gute Rutsch!

Allseits unfallfreie Fahrt und sicheres Schrauben!!

Wir hören und sehen uns in der Saison 2016!!
DJ991
Inventar
#37 erstellt: 23. Feb 2016, 23:06
So, lange nichts mehr passiert hier, Uni und ein paar andere Sachen gingen einfach vor

Ist aber auch kein Wetter zum vernünftig schrauben

In den letzten 2 Monaten hab ich mich mal zeitweise ans Einmessen gemacht, heute das 3. Setup eingemessen.
Leider hab ich keine Bilder von den verschiedenen Frequenzgängen, da es sowieso schon ein sehr zeitaufwändiges Unterfangen ist und ich mich aufs Messen konzentriert habe.

Erst das letzte Ergebnis hat mich überzeugt. Muss nur noch etwas Feineinstellung am EQ machen.
Bühne ist fest aufm Armaturenbrett, auch relativ weit hinten. Subwoofer fügt sich gut ein, musste aber die TMT etwas tiefer trennen (~65 Hz mit 24 dB/Oct.). Habe nicht das Gefühl, dass ihnen das was ausmacht, kriegen ja auch saftige 270 W von der Emphaser
Bin immer wieder erstaunt, wie geil die A1 kicken können.

An den Türen muss auf jeden Fall noch was gemacht werden, die rappeln sich teilweise was zusammen.

Beim Bandpass war ich etwas geschockt. Auf der Fahrzeugreso hab ich nen Peak, aber der Peak um die Abstimmungsfrequenz fehlt komplett. Er fällt ab etwa 60 Hz relativ gleichmäßig ab. Hab nur auf der Reso nen EQ gesetzt und gerade gezogen. Er spielt richtig schön knackig und auch tief, wie ichs vom FBP gewohnt war, aber erklären kann ich mir das nicht.

Strom reicht auf jeden Fall auch, im Frühjahr wird aber trotzdem noch ne Spannungsanzeige verbaut. Abdeckung der Montageöffnung ist auch noch provisorisch und die Aluschienen vom Verteiler will ich auch noch isolieren. Habe mir günstig Würth Flüssiggummi besorgt, mal schauen wie der ist.
Momentan ist es dafür aber zu kalt, der härtet noch zu schnell aus.

Also noch ein paar Sachen zu machen, damit die Saison 2016 auch nicht langweilig wird. Eventuell fahr ich mal auf ein Aya Event, Neuwied und Mainz sind ja nicht weit und wenn es terminlich passt. Und vielleicht kriegen wir mal das saarländische Treffen hin, da doktorn wir ja schon länger dran. Mittlerweile scheint es ja relativ viele aus der Region hier und im Klangfuzzi zu geben.

Feedback und Kritik wie immer erwünscht
Pernod_Teddy
Stammgast
#38 erstellt: 25. Feb 2016, 13:11
Gute 200W bekommen die Etons- nicht schlecht :'D

Aber sind die Vifas nicht sowieo das limitierende Glied in der Kette was Pegel angeht?
DJ991
Inventar
#39 erstellt: 25. Feb 2016, 17:46
Jo, die halten das aus, sind ziemlich robust.

Defintiv sind die Vifas der limitierende Faktor, unter hohem Pegel fangen die schon an zu kreischen.
Ich hab ja schon nen Tausch in Erwägung gezogen, der Faital 3FE22 schwebt mir vor. Soll wohl sehr pegelfest sein und klanglich auch nicht ohne.

Preislich wäre er mit 26 € das Stück auch top. Mal gucken.

Am EQ muss ich doch noch bisjen was machen, irgendwo im Mitteltonbereich ist noch ein Zischeln und es nervt, wenns lauter zugeht.

Also wieder ran, brauch unbedingt mal nen handlicheren Laptop, der 18 Zoller ist schon ziemlich klobig zum einmessen
Na dann, bin mal gespannt, was in der nächsten Zeit an Projekten hier stattfindet, bald gehts ja wieder los mit Frühling

Haut rein!
Bastet28
Inventar
#40 erstellt: 26. Feb 2016, 21:06
joa, ein 18" ist eher Schlepptop... hab mich daher mit meinem V15Nitro angefreundet..

Jedenfalls sehr interessantes Projekt, voll gestopfter Kofferraum mit dezenter Hinterachsbeschwerung
halte uns doch bitte auf dem Laufenden ob der Vifa getauscht wird (Fostex FR88EX, SEAS, 10F..?) oder ob es vieleicht doch
eine passiv getrennte Mittel/Hochton Kombi wird... (wobei mir auch die Vifa BN und Vifa NE gefallen hatten)

Auf den Treffen bekommt man ja auch hin und wieder praktische Hilfe zu den einstellungen für Feinabstimmung..

Das wichtigste: Viel freude beim Musikhören!!


[Beitrag von Bastet28 am 26. Feb 2016, 21:09 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#41 erstellt: 26. Feb 2016, 21:23
Geiles Projekt. Warum hast du den BP so ausgeführt und nicht mit nem senkrechten Brett für´s Chassis?
DJ991
Inventar
#42 erstellt: 27. Feb 2016, 09:34
Das war halt der Laptop vom ersten Ferienjobgeld, den gibt man net so gerne her

Vom Gewicht her gehts eigentlich noch, für 65 l Bandpass hält es sich in Grenzen. Beim nächsten Mal würde ich aber aufs Gehäuse noch ne Schicht GFK mehr draufmachen.
Breitbänder werde ich berichten, falls was getauscht wird, hab auch noch neue A-Säulen da liegen, wollte die Aufnahmen noch versetzten.

Das stimmt, auf den Treffen sind bestimmt fachkundigere Leute als ich unterwegs

Ich gehe mal davon aus, mit dem senkrechten Brett meinst du die Schallwand vertikal zu bauen. Das wäre zum einen konstruktionstechnisch noch schwieriger geworden. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das von der Höhe gepasst hätte. Auch die Montage war so besser zu machen. Interessant ist der Gedanke aber trotzdem
War wirklich nur froh, dass ich das so überhaupt in die Mulde gekriegt hab

Vielen Dank für das Lob, hört man immer wieder gerne!
DJ991
Inventar
#43 erstellt: 03. Apr 2016, 18:18
Hi liebe Leute,

ich hab nix großartiges zu berichten, hab seitdem nix mehr gemacht

Aber bezüglich der Breitbänder will ich ja demnächst auf jeden Fall wechseln und die Faital 3FE22 sind mir schon ins Auge gesprungen.
Diese gibt es jetzt in 4,8 und 16 Ohm.

Jetzt die Frage, welche Spule würdet ihr denn nutzen, die 4er oder die 8er. Leistung kriegen se an 4 Ohm 110 W oder an 8 Ohm schätzungsweise 60-70 W von der Eton EC. Die 60 W sollten ja eigentlich schon genügen und bin mir nicht sicher, ob die Kontrolle und der Klirr an 8 Ohm nicht besser sind.

Sagt mal bitte eure Meinung dazu.


[Beitrag von DJ991 am 03. Apr 2016, 18:18 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#44 erstellt: 03. Apr 2016, 21:14
Ich würde zu den 8 Ohm Chassis greifen aber auch nur aus dem Grund, ein gutes Gewissen zu haben, dass es dort besser klingen kann.

Wenn du sowieso ausreichend Leistung an den BB's an 8Ohm anliegen hast, wieso nicht?
screenman7
Stammgast
#45 erstellt: 04. Apr 2016, 06:48
Hast du auch Fotos von den BB-Aufnahmen?
Bin da sehr gespannt drauf

Lg
Andi
DJ991
Inventar
#46 erstellt: 05. Apr 2016, 09:44
Deswegen die Frage, habe auch schon mit den 8 Ohmern geliebäugelt!

Bilder editier ich nacher rein

EDIT: Sodele, ich war noch was schuldig:

IMG_2909IMG_2910IMG_2911IMG_2912

Beledert hab ich selbst mit ganz normalem Leder, welches leider nicht sehr elastisch war. Daher ist es an einigen Stellen grenzwertig. Die Form war für einen Laien wie mich auch fast nicht zu machen.

Von der Optik siehts ganz gut aus, aber ich denke die BB werden im Laufe der Zeit noch in die A-Säule wandern.


[Beitrag von DJ991 am 05. Apr 2016, 12:43 bearbeitet]
screenman7
Stammgast
#47 erstellt: 06. Apr 2016, 06:12
Also für deinen ersten A-Brett Bau ist das Ergebnis doch mehr als geil =)
GFK? Wenn ja wie hast du die Form gemacht?

Lg
Andi
DJ991
Inventar
#48 erstellt: 06. Apr 2016, 08:25
Vielen Dank!

Genau, wurde mit GFK-Spachtel und ner Spanholzfront gemacht. Hab dann alles abgeklebt und die Form genommen und dann das Gehäuse zugemacht.

By the way, ein Pärchen Faital 3fe22 in der 8 Ohm Version ist zu mir auf dem Weg
'Alex'
Moderator
#49 erstellt: 06. Apr 2016, 08:53
Kommst du zu uns zur Aya im Mai?

Ich denke akustisch wird die Platzierung an der A-Säule nochmal ordentlich Vorteile bringen, auch wenn ich da eigentlich kein großer Freund von bin - aktuell dürftest du mit Ausrichtung und dem Arma direkt davor schon einige Probleme haben, oder?
Da könntest die Gehäuse zu Messungen mal höher und Richtung A-Säule platzieren.

Ich glaube mit bielastischen Leder bekommst das ziemlich gut bezogen, falls es doch mal juckt.

Gruß
DJ991
Inventar
#50 erstellt: 06. Apr 2016, 10:36
Würde gerne zu euch kommen, aber voraussichtlich feiert ein guter Freund an dem Tag seinen Geburtstag. Aufm Kalender war euer Termin schon vorgemerkt. Eventuell feiert er an nem anderen Tag, mal schauen.

Das war auch der Hauptgrund, warum ich sie versetzen will.
Was sich optisch relativ gut einfügt ist aus klanglicher Sicht ne mittelschwere Katastrophe. Selbst mit dem doch umfangreichen EQ des Helix krieg ich das nicht wirklich in den Griff. Es gibt auf beiden Seiten nen starken Peak zwischen 5 und 6 kHz und links bei 1 kHz mit steiler Senke zu 2 kHz. Also vor allem der wichtige Mitteltonbereich hakt. Hab da noch keine richtige Balance zwischen Auflösung und Schrillheit finden können

Andere A-Säulen liegen hier, ich warte jetzt mal, was die Faitals in dem Gehäuse machen.

Mit dem Leder stimmt, aber da zu 99% die Gehäuse sowieso bald rausfliegen

Aber was wäre der Sommer, wenn man nix zum Umbauen hat
Bastet28
Inventar
#51 erstellt: 06. Apr 2016, 18:27
schön umgesetzt, jedoch waren die Reflektionen auch bei mir der Grund weshalb diese Machart verworfen wurde...
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