[Peugeot 307] Eure Meinungen sind gefragt :-)

+A -A
Autor
Beitrag
realgr4vy
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2007, 01:25
Hallo zusammen!

Bin schon seit einiger Zeit hier angemeldet, lese schon eifrig mit, und möchte mal Meinungen von den Profis hören

Zu meinem Auto:
Peugeot 307, 3-Türer Bj. 12/2001
Motor 2.0 HDi, 79 kW, mittlerweile 129tkm.

Meine erste "Anlage" bestand aus ner lächerlichen Crunch-Bassrolle, an ner Crunch MXB-480 4-Kanal Endstufe..

Seit letztem Weihnachten bin ich ständig dabei, die Anlage zu erweitern bzw auszubauen.
Als erstes ist mir ein Monacor Carpower Raptor-12 in ner geschlossenen Box in die Hände gefallen, welcher sich natürlich an den lächerlichen 160 Watt RMS der Crunch Stufe langeilte

Dann kam nach längerem Überlegen eine halbwegs gescheite Bassendstufe ins Haus, eine AudioSystem Twister F2-500 III, angeschlossen mit 35mm² direkt an der Starterbatterie.
Aber auf Dauer gefiel mir die Lösung auch nicht sonderlich, weil für die Leistung der Twister auf diese Weise der Strom nicht schnell genug geliefert werden konnte, und bei Stromspitzen das Licht anfing zu flackern.

Dann habe ich mir die Tage eine 2. Batterie für den Kofferraum bestellt, ist ne Exide Maxxima 900 DC, welche in meinen Kofferraumausbau integriert werden soll, welche dann auch den zukünftigen CarPC mit Strom befeuern soll.

Hier findet man Bilder vom Bau des doppelten Boden:

http://62.75.208.21/~gr4vy/carhifi/

Und hier ist ein Schema, wie ich mir vorgestellt habe, das ganze zu verkabeln:
http://62.75.208.21/~gr4vy/carhifi/kabelage.jpg

Momentan habe ich noch in der Hutablage ein Paar 6x9er Infinitys (nich hauen, ich weiß dass das schlecht ist und die Lautsprecher ebenso, die fliegen auch bald raus).

Geplant ist dann noch, die Werksboxen vorne und hinten durch halbwegs gescheite zu ersetzen, denke da an Einsteigerboxen von Focal oder Rainbow, welche ich dann der Crunch betreiben möchte.

Bin auf eure Meinungen und Anregungen gespannt

Grüße

EDIT
Ach ja, HU ist momentan ein Kenwood KDC-W657, was später durch nen PC mit hochwertiger Soundkarte ersetzt werden soll!


[Beitrag von realgr4vy am 22. Mrz 2007, 01:29 bearbeitet]
pumich
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2007, 01:50
Moin,
ich bin zwar nicht lange in der car-hifi-liga, aber eins kann ich dir schon sagen, was viele bestätigen werden, spar dir das geld für das hecksystem und inverstiers in ein ordentliches frontsystem, wirst du mehr freude drann haben.
ZU den rest kann ich dir leider nicht viel sagen
Silence18
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2007, 01:56
Zum Glück hat der 307 endlich mal wieder ne Reserveradmulde im Auto! Rad bleibt drin so wie ich das sehe?!
206sw
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mrz 2007, 02:01
Schönes Auto!

was viele bestätigen werden, spar dir das geld für das hecksystem und inverstiers in ein ordentliches frontsystem, wirst du mehr freude drann haben.

Da hat er wohl recht.
Es sollte doch wenigstens halbwegs mit dem Raptor mitkommen ;).
Die Front kann dann erstmal über die crunch gebrückt laufen.
Später kannst du diese dann z.B. durch eine gute Zweikanal ersetzen.
Die hinteren Türen würde ich weiter über das Radio laufen lassen, das reicht völlig.
Und natürlich dämmen, aber das wirst du ja wissen!


[Beitrag von 206sw am 22. Mrz 2007, 02:02 bearbeitet]
realgr4vy
Neuling
#5 erstellt: 22. Mrz 2007, 02:30
Danke für die schnellen Antworten

@Silence18: Ja, Reserverad bleibt drin, deswegen auch die abenteuerliche Konstruktion mit der Klappe auf dem unteren Boden

Ja, habe auch schon gehört, dass man sich das Geld fürs Hecksystem sparen soll, ich bin da sehr hin- und hergerissen..

Was würdet ihr mir denn für ein Frontsystem empfehlen können, welches ich gebrückt an der Crunch laufen lassen könnte? Die liefert im 2-Kanal Modus 160Watt RMS pro Kanal, ist schonmal mehr, als das was ich an Boxen so im Auge hatte (~70W RMS)..

@206sw: Ja, an Dämmung habe ich schon gedacht, hab schon 3kg Brax Exvibration und ordentlich Bitumenmatten hier rumliegen

Grüße,
Markus
realgr4vy
Neuling
#6 erstellt: 22. Mrz 2007, 23:10
Tja, meine Umbauten werden wohl leider noch ein bisschen warten müssen, da mir eben die Vorfahrt genommen wurde und fraglich ist, ob der Wagen ein Totalschaden ist oder nicht :-/

Zum Glück ist niemandem was passiert, nur die Autos sehen übel aus, bei mir ist die komplette Front zerstört, Airbags sind beide aufgegangen. Das andere Auto (ca. 20 Jahre alter Polo) kann so wie es ist wohl aufn Schrott..

so long..
strobelight
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mrz 2007, 00:47
endlich noch ein 307 dann bin ich nimmer alleine.

Klasse auto zum basteln !
realgr4vy
Neuling
#8 erstellt: 23. Mrz 2007, 10:59
Momentan steht noch offen, ob ich den 307 behalten kann
Der steht nämlich gar net mehr gut da..

http://62.75.208.21/~gr4vy/unfall/
pumich
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:14
Kopf hoch, ist alles machbar....

September 2003



Heute


Leider muss ich dazu sagen, das ich den vorteil hatte das die airback´s zu geblieben sind...da ich seitlich aufgeprallt bin....


[Beitrag von pumich am 23. Mrz 2007, 13:16 bearbeitet]
realgr4vy
Neuling
#10 erstellt: 23. Mrz 2007, 16:26
War eben nochmal in der Garage wo mein Wagen zur Zeit untergebracht ist, der ist wohl fertig.
Die Spaltmaße sind sowas von verschoben, da ist garantiert bös was verzogen.

Hab die DigiCam dabeigehabt:
http://62.75.208.21/~gr4vy/unfall/2/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peugeot 307 DIY-Komplettaufrüstung
pmh96 am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  7 Beiträge
Peugeot 307 noch zu retten?
ChillaDeluxe am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  17 Beiträge
Doorboards am peugeot 307 sw 1. versuch
Bomber_106 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  35 Beiträge
peugeot 307 front un rear system eingebaut
bullet1990 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  23 Beiträge
Cha0s' Grunzbude aka Peugeot 307 Kombi Umbau
Cha0s2k am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  34 Beiträge
[Peugeot 307] 1. vernünftiger Einbau: low budget (Gebrauchtteile)
yoxcu am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  4 Beiträge
Peugeot 307 get`s Sound (Pioneer, Hertz, Steg, Atomic, Hawker)
cebullka am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  71 Beiträge
[Peugeot 307] Gefühlt der 1000. Umbau - aktuell: Musik hören!!!
DJ991 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  78 Beiträge
Mein kleiner Peugeot 106
gryphus1 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  19 Beiträge
peugeot 206
goelgater am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541

Hersteller in diesem Thread Widget schließen