Grundlegende Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Baschti
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2004, 02:22
Hallo Leute, ich muss zunächst mal gestehen, dass ich von car hifi im grunde keine ahnung habe

so nun zu meinem problem: ich fahre den audi 80 von meinen opa (ist quasi meiner jetzt), und hatte nicht viel lust und muße, da viel geld reinzustecken... aber ein neues radio musste her. es ist ein (bitte nicht totlachen) medion radio gewurden, welchees es vr 1,5 jahren bei aldi gab, hat 4x 25W ausgang und chinch... das hat auch immer gereicht, für meine ansprüche... nun ahts mittlerweile aber meine boxen nahezu zerlegt, d.h. der bass entlockt ihnen nur noch ein kräftiges knarchsen... *g* nun würde ich mir zu weihnachten n paar neue boxen gönnen wollen, daher meine frage:

was würdet ihr da empfehlen? also ich will nicht die siedlung beschallen, sondern nur das auto *g*, also bitte realistische vorschläge... ein neues radio kauf ich nicht... ich hab nur keine ahnung, ob man da ne endstufe braucht, wenn ja, wieviel W? und wenn nein, wieviel W sollten die boxen haben? oder wieviel W mit endstufe?! (wie gesagt, bin da totaler leihe) *schäm*

hoffe ihr könnt mir hilfreiche tipps geben, sodass das radio nicht überfordert und die boxen nicht total unterfordert sind...

gruß basti
-Hoschi-
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2004, 02:32
Also nen Amp ist schon ratsam, damit deine nächsten LS nicht wieder kaputt geht.
Damit wir dir was vorschlagen können, brauchen wir deine Musikrichtung, Budget und LS-Aufnahmen (also 16,5er, 13er, 10). Und ob du evtl einen SUb im Kofferraum haben möchtest.
Baschti
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2004, 02:49
musst doch nicht gleich mit abkürzungen rumwerfen...
amp=endstufe?

musikrichtung trance, hardstyle & co... nur in ausnahmefällenw as anderes (freundin dabei *g*)

nein nur 4 lautsprecher, an jedem ende einen *g*

die größen weiß ich noch nicht, hinten sind z.z. welche aufgeschraubt, da muss ich ma sehn... und vorhe im armaturenbrett hab ich noch nicht gemessen, würde aber auf 10cm tippen... aber darauf kommts mal noch net an, eher auf ne wattzahl oder so, oder ne marke, die es möglichst auch beim elektronikdealer nebenan gibt... (saturn, makromarkt, mediamarkt...)

denn ich als unwissender wage aber mal zu behaupten, dass ne 1000W endstufe bei 4x25W ausgang ziemlich unterfordert ist... also brauch ich so n ding überhaupt? und wenn ja, wiegut? 100W 300W? oder ohne, muss die lautsprecherleistung genau der ausgangsleistung entsprechen? also hier 25W?
Hackz
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2004, 03:14
Aber wo 1000W draufsteht ist nur in den wenigsten Fällen 1000W drin! Tu Dir selbst einen Gefallen und zeige uns die Endstufe (Internetlink) bevor Du sie kaufst! Es ist ziemlich viel schrott im Umlauf z.B. bei ebay, da gibt es Endstufen wo 4000W draufsteht und wenn Du dann 2 Nullen wegnimmst wäre die Leistung immer noch übertrieben!

Soll nur ein Tip sein!

Greetz
Baschti
Neuling
#5 erstellt: 15. Dez 2004, 03:33
halllöööööööööööööööööööööö ich hab noch gar nix von kaufen gesagt, ich weiß ja noch net ma was.... und ob ich sie brauche...
und ich erinner mich, was vom blödelmarkt und so gesagt zu haben --> no link... naja wie dem auch sei, irgendwie wird man hier falsch verstanden... :-(
Jagger192
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2004, 10:12
hi

also du willst eine kleine 4 kanal stufe haben mit den du deine lautsprecher betreiben willst.
an dein radio würde ich lautsprecher nicht machen, weil das hat deine alten lautsprecher schon auf dem gewissen.
die 25 watt leistung vom radio spielen hier bei keine rolle wieviel leistung die endstufe hat.
am besten eine kleine stufe mit 4x50watt rms das sollte reichen.
um die aber genau zu sagen was geht, brauchen wir die genau größe der forderen lautsprecher, und die von hinten auch.
es wäre auch gut wenn du uns eine MAX summe sagen kannst die du aus geben willst.
und ob es an endstufen auch was gebrauchtes sein kann.
ich hoffe ich habe dich einiger massen verstanden.

Jagger
Baschti
Neuling
#7 erstellt: 15. Dez 2004, 13:21
ok, jetzt bin ich schonma nen schritt weiter... *g*

naja die jetztigen lautsprecher vorne sind audi original von '87, die hinten sind blaupunkt 25W, bestimmt genausoalt... also nicht das neueste *g*

ja ich werd nachher mir das mal angucken, was sich da machen lässt, von wegen größe und so.

hm wieviel? 150-200 euro?

wie issnd as dann? dan muss ich vom cinch an die stufe und von da wieder je 2 kabel nach vorne zun boxen?
Jagger192
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2004, 13:39
hi

du must vom radio zur endstufe cinch und remote legen.
dann drauchst du von der batterie eine plus leitung.
und von der stufe zur karoserie eine masse leitung.
und dann von der endstufe boxen kabel zu den boxen

Jagger
Baschti
Neuling
#9 erstellt: 21. Dez 2004, 21:45
also ich hab jetzt mal gemessen...

vorne im armaturenbrett hab ich versenkte runde 10cm boxen, an einer seite is ene schraube... :-)

und hinten sind im moment so halb aufgesetzte 14 cm quadratische boxen, also oben drauf sind sie quadratisch, unten drunter is das loch sicher rund, aber das is ja egal, das kann man vergrößern :-) wie groß genau hab ich net gesehn, hätte ich die erst abschrauben müssen... von unten sieht mans nicht, da oben im kofferraum metall ist und nur n loch fürs kabel ist... :-) (doofes auto *g*)

also angenommen ich nehm ne 200 W endstufe, wie stark sollten dann die boxen sein (vorne/hinten)?

danke für eure mühen!

gruß basti

[edit]
also kein subwoofer o.ä. nur LS und endstufe... also ich sag ma, am besten etwas mit dem besten preis-leistungsverhältniss :-) also allerhöchstens 150-200 eus für alle 5 teile zusammen, wenn sowas "einfaches" überhaupt soviel kostet...
ich such gleich mal selber n bissel rum, n stückchen hab ich ja nun schon erfahren..
[/edit]

[edit2]
hab hier mal 2 LS, also die oberen könnten vorne passen, wenn man 3 der 4 halterungen abmacht, evtl is da aber auch genug platz...

http://www.reichelt....=11;PROVID=0;TITEL=0

und die hier hinten?
http://www.reichelt....=11;PROVID=0;TITEL=0
[/edit2]


[Beitrag von Baschti am 21. Dez 2004, 22:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neues Aldi/Medion Radio
Nielshh am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  30 Beiträge
Sub, Endstufe & neues Radio
maxwell23 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  5 Beiträge
Neues Radio für Audi A4!
Jigsaw1 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  22 Beiträge
Audi 80 Radio,Sub&Amp
VerruckteBanane am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  12 Beiträge
Neues Radio für besondere Ansprüche
-a-lex am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  3 Beiträge
neues Radio für Audi-Schacht
Frankie_G am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  6 Beiträge
Car-Hifi für 250 ?
Barracuda24 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  8 Beiträge
Neues Radio Bitte um Hilfe
Coldred am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  28 Beiträge
Audi S6 - Car-Hifi !
RocknRoyal am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  12 Beiträge
Welches kenwood radio empfiehlt ihr?
WorldAlpine am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen