Der Smart meiner Frau

+A -A
Autor
Beitrag
Maak_der_Nette
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2010, 17:27
Hallo zusammen

seit kurzem hat meine Frau einen Smart ( alles Original) und ist mit dem Klang aus dem Autoradio nicht wirklich zufrieden.
Da ich jedoch eher aus der Hifi-Ecke komme und lieber Lautsprecher für das Wohnzimmer baue, wollte ich hier im KFZ-Teil lieber mal fragen, ob es da schon eine Lösung gibt, bevor ich auf Doof selber was ausprobiere und dieses dann in die Hose geht.

Zu den Eckdaten:

-Das Radio soll bleiben

-Eine Endstufe braucht nicht

-Zum Radio sind in jeder Tür 13cm Koax oder Breitbänder verbaut

-das Budget ist begrenzt ( bitte keine High_End Vorschläge 1000Euro)

-ich bin Kunststoffmann und kann laminieren ( Glas/Kohlefaser)

-ich darf das Auto nicht versauen



Aufgrund dieser gegebenen Parameter dachte ich an 2 kleine BB jeweils im Spiegeldreieck - ausgerichtet auf die Fahrerin in kleinem ( 1l ) Gehäuse.
Visaton FRS8 = 12Euro das Stück und die 13er in den Türen einfach mit 6db nach oben trennen.

Könnte das klappen?


Danke im Voraus
Maak
kleenerpunk
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2010, 17:44
also ich glaube nicht das sich der sound sehr verbessern wird, wenn das radio bleibt und auch kein verstärker verbaut wird.
denn was an schlechtem sound aus dem original radio raus kommt, können auch die betsen lautsprecher nicht wiedre gut machen.
Maak_der_Nette
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2010, 18:01
Natürlich kann ich dem so nicht widersprechen.

Dennoch sollten sich die Kosten und auch der Aufwand im Rahmen halten.
Leider verbauen die Hersteller meist nicht die hochwertigsten Radios, aber das meiste bringen immer noch die Lautsprecher.
Ich denke auch, dass das größte Problem die indirekte Beschallung ist. Höhen gehen völlig verloren - das Ganze hört sich fast schon nuschelig an.
Aus meiner HIFI-Sicht macht da der BB-Vorschlag schon Sinn, denn: Sweet Spot ist egal, da die Hörposition fest ist. "Bass" kann auch gerne von unten kommen.


Thema Endstufe: Wenn das Radio 15 Watt kann sollte das doch ausreichen und es werden keinerlei High_End Ansprüche gestellt, es sollte nur 'etwas' besser werden.

Bitte unterstell mir auch keine Beratungsresistenz , meine Frau legt nicht so viel Wert auf Bass oder Maximallautstärke.
Ich soll nur : Marc, kann man da nicht was machen, damit das nicht mehr ganz so Scheiße klingt?!
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2010, 18:09
hallo

BB`s kannst du bauen ,brauchst aber nicht 1 L gehäuse dafür es reicht etwa 250-350 Ml

dazu noch ein paar brauchbare 13er in die tür

wichtig ist das die tür richtig vorbereitet wird , stabile befestigung des tieftöners türen dämmen

da reichen güntige bitumenmatten eine lage fertig

du musst das ganze dann aber auch halbwegs abstimmen

die breitbänder ab etwa 350 Hz nach oben laufen lassen und die 13er bei etwa 250-300 Hz trennen

bist du fit in pasivweichen ?

hat das radio nur zwei endstufenkanäle oder vier ?

Mfg Kai
Maak_der_Nette
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2010, 18:22
Ich habe das Radio noch nicht ausgebaut, denke aber mal...

Tür- Bitumen- Befestigung geht klar und hätte ich sowieso gemacht.

Ich habe die TSP der 13er noch nicht gemessen und könnte auch nur aufgrund dieser Parameter eine passive Weiche berechnen.
-nicht die beste Basis, ich weiß.

Gibt es denn was "Fertiges" für bitte unter 200Euro?
Hot-Wasabi
Gesperrt
#6 erstellt: 06. Mai 2010, 18:33
Ist das der neue Smart der bereits TMT´s in den Türen hat?
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2010, 18:34
hallo

fertiges gibt`s nicht im auto

eine berechnete weiche wird grundsätzlich falsch sein

sowas muss im auto angepasst werden

wenn du im homehifi aktiv bist wirst du doch sicher bauteile rumliegen haben zum experimentieren oder kaufst du nur fertigkomponenten ?

hier mal nen vorschlag eines 13er für schmalen kurs

http://oaudio.de/Lau...er/W5-876SA::38.html

eine kleine endstufe würde ich aber auch noch mit einplanen , es gibt genug sehr klein bauende stufen gebraucht hinterhergeworfen

die muss auch nicht sehr kräftig sein 30-40 watt reichen locker aus da geht`s nicht um lautstärke sonderm um verzerrungen zu reduzieren

Mfg Kai
Maak_der_Nette
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mai 2010, 18:50
@ Hot-Wasabi : Ja, es ist der "Neue" Smart Passion 1.0 MHD

@ Kai: Das mit Weiche berechnen habe ich leider vermutet.
Einige Spulen, Kondensatoren und Widerstände sind vorhanden.
Ich habe aber leider kein Messmikro und auch keine Software zum messen.
Da ich als Max.Betrag jedoch 200Euronen eingeplant habe, sollte auch eine gebrauchte Endstufe möglich sein - ich wollte nur den Aufwand in Grenzen halten.
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2010, 19:05
hallo

messoftware

http://www.eaw-germa...ktfu8mdc9v1pd1f3q716

musst dir nur nen messmicro basteln was aber auch kein thema sein sollte sofern du keine zwei linken hände hast ansonsten findest du hier im forum dazu auch hilfe

so gross ist der aufwand auch nicht mit einer stufe dazu

Mfg Kai
Hot-Wasabi
Gesperrt
#10 erstellt: 06. Mai 2010, 19:28
In dem Smart sind keine 13er Coaxe verbaut, sondern 16TMT´s
Wie man was gescheites draus macht kannst du hier nach schauen....
http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1391

P.S. am Samstag kommt noch ein Sub und eine Endstufe dazu
Maak_der_Nette
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mai 2010, 20:09
Danke Wasabi;

das erklärt auch den bescheidenen Klang. Wenn bei meiner Frau nur TMTs und keine HTs verbaut sind. Was habt ihr denn da für HTs? Und wie sind die beschaltet?

Frage: Reicht das denn, wenn ich nur die HTs nachrüste?
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2010, 20:53
hallo

wenn 16er passen dann würde ich sowas verbauen

http://www.etongmbh....ion---neu-/1/pid/46/

Mfg Kai
Hot-Wasabi
Gesperrt
#13 erstellt: 07. Mai 2010, 07:04

Maak_der_Nette schrieb:
Danke Wasabi;

das erklärt auch den bescheidenen Klang. Wenn bei meiner Frau nur TMTs und keine HTs verbaut sind. Was habt ihr denn da für HTs? Und wie sind die beschaltet?

Frage: Reicht das denn, wenn ich nur die HTs nachrüste?


Da ist das u-dimension el 6 rein gekommen, bestehend aus TMT, Weiche und HT. Die Anordnung der HT kam durch etliches Probehören damit nichts zu leise oder zu laut ist, klingt sehr ausgewogen
Nur den HT nachrüsten wird nix bringen weil der Original-TMT halt nix ist. Die Türen solltest du auch dämmen. Das System kostet 99,- die Dämmung 98,- sollte also in deinem Budget liegen.
Maak_der_Nette
Stammgast
#14 erstellt: 07. Mai 2010, 21:44
Ich danke Euch allen für die Hilfe.

Werde jetzt mal nach diesem System suchen und meiner Frau den Vorschlag unterbreiten.
Ich melde mich, wenn noch Fragen offen sind.


Bis später
Maak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
smart heckboard
schmandkopf2006 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  5 Beiträge
Türlautsprecher im Smart Cabrio 2009
airguitar-hero am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  2 Beiträge
frontsystem für smart
kommissarstrobel am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  11 Beiträge
XTREM LowBudget für Smart
TimTaler am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  4 Beiträge
lautsprecher im smart ?!!?
smartbiker am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  2 Beiträge
FS für Smart 42
BenZoid am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  12 Beiträge
Wohin Subwoofer im Smart 451
Player1607 am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  12 Beiträge
Bitte um LS-Empfehlung für Smart 451
Semah am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  2 Beiträge
Smart 454 2004, welche neuen Lautsprecher?
martenscx am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  2 Beiträge
Kennt jemand das FS im Smart FourTwo?
Onkel-David am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.301

Hersteller in diesem Thread Widget schließen