Pfeifton nach neuen Hochtöner, warum?

+A -A
Autor
Beitrag
Galaxyman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2010, 16:11
Hi
Ich habe mir die Axton AT 25 zugelegt. Habe sie einfach gegen die originalen die im Galaxy drin sind getauscht. Nun habe ich ein Drehzahlabhängiges Pfeifen aus den Hochtönern. Woran liegt das und wie stelle ich es wieder ab?

gruß
noppenbetz
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2010, 16:21
An deiner Stelle würd ich die Musik erst ma für ne Weile ausmachen, sonst ist sie wahrscheinlich bald von selber aus. Jedenfalls die hohen Töne

Du hast einfach nur die HTs getauscht? Wahrscheinlich Kabel abgezwickt und neu hingelötet, richtig?

Schau mal bei den alten HTs ob da noch ein Kondensator mit hingelötet war;)
Galaxyman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2010, 16:52
Hi
Jeep so habe ich es gemacht. Die alten Hochtöner sind leider zur Zeit im Auto was von meiner Frau spazieren gefahren wird. Ich denke es sind welche dran. Was nun tun. Ich habe von den Axton die Weichen noch, reicht es wenn ich die gegen die alten tausche?

Gruß
NeoHakke
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2010, 17:07
Drehzahlabhängiges Pfeifen ist fast immer iwo ein Masseproblem - Cinchkabel, Radio, etc - oder Kabel die sich nicht kreuzen dürfen.
Hochtöner sollten auf jeden Fall mit nem Highpass laufen aber dadurch entstehen keine Störgeräusche, wenn überhaupt würde der HT erst massiv quäken und übersteuern. Die Axton sind mit sicherheit viel feiner in der auflösung und geben evtl. nur was wieder was du vorher net gehört hast.
Die kleine Standartweiche kann auch iwo an den Kabeln in der Tür hängen, da muss man suchen, aber imho kommst du um den EInsatz einer Weiche net herum!!!
Galaxyman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mai 2010, 17:25
Hi
Zur weiteren Erklärung
Ich habe ein Hertz ESK FS verbaut. Die original Hertz Hochtöner sind defekt, beide. Die habe ich dann gegen die Fordhochtöner erstmal getauscht. Nun nach dem tausch zu Axton sind ja immer noch die Hertz Kabelweichen verbaut die ich ja dran gelassen habe.

Würde es was nützen wenn ich die Hertz Weichen gegen die Axton Weichen um das Pfeifen weg zu bekommen?
noppenbetz
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mai 2010, 17:27
Kommt auf´s Auto an. Beim Astra F gibt´s nämlich keine Weichen. Frequenzen werden über nen Kondensator am HT getrennt. Wenn du etz den HT ausbaust, ist damit auch die "Weiche" entfernt und HT wie TMT laufen Fullrange. Aber def. nicht lange Mag vll mit dem Pfeifen nix zu tun haben, dennoch das größere Problem, wenn es so sein sollte.
Welches Auto fährst du?

Edit: Gut. Weichen tauschen würde dir vermutlich nicht viel bringen. Dann check die Masseverbindungen, vermutlich wird da irgendwo der Hund begraben sein.


[Beitrag von noppenbetz am 25. Mai 2010, 17:30 bearbeitet]
Galaxyman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mai 2010, 17:32
Hi
Fahren tue ich einen Galaxy BJ 2003. Wo soll ich zuerst ansetzen um mögliche Massefehler zu finden?

Übrigens wird alles von einer Audison SRX 3 angetrieben.
noppenbetz
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mai 2010, 17:39
Radio?
Galaxyman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mai 2010, 17:41
Ein JVC aber noch mit Cassette aber mit MP3 Wechsler dran.

Kann es sein das bei einem Hochtöner plus und minus vertaucht sein kann?
noppenbetz
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mai 2010, 17:46
Kann sein, hat aber nix mitm Pfeifen zu tun.
Kommt das Pfeifen von einer Seite oder von beiden?
Oft ist es die Cinch-Masse vom Radio. Ein unsauberer Massepunkt. Eine durchgescheuerte Isolierung...gibt viele Möglichkeiten.
Galaxyman
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Mai 2010, 18:01
Pfeifen kommt von beiden Hochtönern. Was soll an den Chinchanschlüssen vom Radio sein?
noppenbetz
Stammgast
#12 erstellt: 25. Mai 2010, 19:23
Es kann sein, dass die Cinchmasse da durch ist, muss aber nicht. Am besten du würdest mal ein anderes Radio anschließen, nur um kurz zu prüfen ob´s daran liegt.
Strom- und Cinchleitungen auf verschiedenen Seiten verlegt?
Gescheite Cinchkabel verwendet?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pfeifton der lautsprecher bei starten des autos
Vw-Polo am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  7 Beiträge
Suche neuen audiophilen Hochtöner
sr--71 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  7 Beiträge
Meine Neuen Hochtöner
mpc am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  20 Beiträge
Axton CAX87 -> blechern und nur Hochtöner, warum???
julakali am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
Hochtöner nach 10 min kaputt :-(
hdgue am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  22 Beiträge
Hochtöner
Cabrio-Freak am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  12 Beiträge
Neue Hochtöner
Aiiise am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  21 Beiträge
hochtöner crash
delisches am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  6 Beiträge
Hochtöner, benötigt?
lucymyrielle am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  8 Beiträge
Warum Andrian?
BlackMagic am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen