Lautsprecherkonzept für Colt CAO

+A -A
Autor
Beitrag
Fr3dd1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Jun 2010, 20:30
Hallo zusammen,

hoffe dass ich hier das richtige Unterforum erwischt habe. Habe mal 2 Fragen. Habe seit 2 Monaten einen Colt CAO. Dort möchte ich mir einge hübsche Anlage reinbauen und hab mir ein paar Gedanken gemacht.

Standartmäßig sind im Colt CAO 2 10cm Boxen im Amaturenbrett und 2 16cm Boxen hinten verbaut. Ursprünglich dachte ich an ein einfaches 16cm 2 Wege System aus HT und TMT (TMT in der vorderen Türen dann). Jetzt bin ich am überlegen ob es Sinn machen würde ein 10cm 2 Wege System zu nehmen und später dann in die vorderen Türen 2 16er Kickwoofer zu installieren. Hintergrund ist der dass ich sehr auf Kickbass stehe.

Ist diese Idee gut oder überflüßig wenn man später eh einen Sub nachrüsten möchte?

Gruß Fr3dd1
Darkstrike88-88
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2010, 23:57
hi,

wie willst du denn die 16er tmt´s in die türe einbringen wenn da keine vorrichtung dafür ist? oder willst du doorboards verbauen?

wichtig ist erstmal, dass die türen dann richtig gedämmt werden, dafür schonmal mindestens 150 €.

welches radio ist denn verbaut?
welche musik hörst du?
was kannst/willst du ausgeben für alles? also ls, dämmung, endstufe, kabelzeugs usw. ?

wenn du einen ht auf armaturenbrett setzt und 2 mal 16er in die türen, dann macht das schon gut druck, kickbass und spaß wenn alles wirklich passt.
ein woofer der die tiefen und kraftvollen bässe und auch "kickenden" bässe bringt, werden 2 kickbässe in den türen nicht ersetzen können.

gruß
Fr3dd1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Jun 2010, 00:35
Momentan ist noch alles standart, lediglich Radio wurde vom Vorbesitzer gewechselt, ist aber irgendein NoName Ding. Musik hauptsächlich Elektro ode Techno. Mit dem Ausgeben ist so eine Sache. Ich werde mir Step by Step die Sachen zulegen deswegen kann ich kein festes Budget sagen. Gedämmt wird natürlich auch. Zu den vorderen Türen, da sollen vorbereitungen für 16er drin sein. Doorbords möchte ich keine bauen. Ein Woofer soll nicht ersetzt werden, der kommt später auch. Die Sache ist halt, dass ein Sub ja nicht wirklich für Kickbass sondern für Tiefbass da ist (soweit ich das kenne). Kickbässe in den Türen sind ja wahrscheinlich im Mittelton nicht brilliant und deswegen dachte ich an die zusätzlichen 10er für die Frequenzen zwischen Kickbass und HT, quasi 3 Wege. Ich kann nur nicht einschätzen wie sinnvoll dieses vorhaben ist, möchte jetzt auch keine 1000 euro investieren.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2010, 01:27
hallo

dein musikgeschmack nach brauchst du ja nicht die allerletzte feinauflösung oben raus im hochton

da könnte man auch mit einen breitbänder arbeiten der ausgerichtet auf dem A-brett sitzt , irgendwas mit einer relativ kleinen spule und ohne phaseplug

dazu ein päarchen gut loslegende tieftöner die können dann auch defizite im mittelton haben brauchen sie ja nicht zu spielen

da gibt es schon diverse sachen

dazu dann noch ein radio mit weichen wo du gleich die trennung mit realisiern kannst und später noch nen sub dazu

das mit step by stepist durchaus eine gute sache denn da wirst du wenn du es richtig angehst ein sehr gutes ergebnis erreichen können !

Mfg Kai
Fr3dd1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jun 2010, 13:03
Hmm mit dem Breitbänder findet bei mir keinen Anklang. Hab gelesen dass das ziemlich viel Arbeit ist und vor allem auch perfekt ausgerichtet sein muss. Das wird mein erstes Car-Hifi-Projekt und deswegen will ich mit was "einfachem" anfangen. Dazu finde ich LS auf dem A-Brett nicht unbedingt hübsch.
Mal ne ganz andere Frage. Hier in der nähe gibt es nen Fachhändler/Car-Hifi-Laden in 47608 Geldern der sich Soundgarage nennt. Kennt den wer von euch und kann sagen ob die gut sind oder eher nícht? Vielleicht is ja einer von denen selbst hier aktiv?

Gruß Fr3dd1
Darkstrike88-88
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2010, 10:39
hi,

also wenn ich mir die homepage anschaue, macht der laden einen guten eindruck. da würde ich mal vorbeifahren und denen brichten was genau du vo hast und dann werden dir oder sollten die dein auto anschauen um zu sehen was geht und was nicht. je nach budget sollte man dir dann was zusammenstellen, also step by step wie du das machen möchtest wegen dem budget.

gruß
Fr3dd1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Jun 2010, 18:22
Hallo zusammen,

ich war grade mal bei dem Händler und hab mir da mal ein paar Sachen angesehen. Ein Mitarbeiter dort meinte, dass ich besser mit dem Radio anfangen soll, weil das der erste Punkt in der Kette ist. Das werde ich auch so machen, da ich gemerkt habe, dass mein aktuelles Radio spinnt und was nützen mir tolle LS wenn mein Radio zickt.

Habe dort auch das erste mal ein gut verbautes FS gehört und habe echt gestaunt. In dem Wagen war Das AS Radion 165 verbaut. Weis leider nicht mit welcher Stufe. Hat schon gut gepegelt und Quali war auch gut. Habe auch das X-ION 165 an ner Wand gehört aber war kein gerechter vergleich. Wollte jetzt mal wissen ob wer von euch schon mal das Hertz ESK 165L System und das AS Radion 165 gehört hat und die unterschiede nennen kann.

Gruß
Darkstrike88-88
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2010, 19:24
hi,

also das xion ist das pegelfreudigste von denen und macht spaß und verträgt jede musik. das radion ist die kleinere variante, welche aber auch schon gut zupacken kann.
das hertz esk spielt zwischen dem radion und dem xion. also bisschen besser wie das radion aber nicht so gut wie das xion. kommt natürlich auf den einbau und endstufe etc. an.

also das hertz klingt meiner meinung nach bisschen besser und voller als das radion und das xion kann das alles nochmal bisschen besser.

gruß
Fr3dd1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Jun 2010, 19:36
Hmm klingt interessant. Der Aufpreis vom ESK zum XION ist ja verschwindent gering, von daher würde sich das XION ja schon lohnen. Ich denke ich werde mir erstmal das Radio holen und dann meine Türen schon dämmen und so modifizieren dass die 16er da rein passen. Dann frag ich mal den Händler ob ich mir das Radion und das XION mal nacheinander in meinem Auto probe hören kann (natürlich an einer von denen empfohlenen Stufe ). Denkt ihr dass das geht oder ist das mehr als unüblich?
Darkstrike88-88
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2010, 20:02
eine guter händler macht sowas möglich... oder bietet dir an die gewünschte kombination in einen anderen auto zu hören wo es schon verbaut wurde. so ein händler hat ja mehrere kunden.
NixDa84
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2010, 20:46
In einem anderen Auto in komplett verschiedenen Türen / Stufen....? Sinn = gar keiner...
Fr3dd1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Jun 2010, 20:54
hey,

handelt es sich um den Stecker im Bild um einen ISO anschluß oder brauch ich noch einen Adapter? Ich denke das sollte schon der ISO Adapter sein, bin mir aber nicht sicher.

Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 18. Jun 2010, 21:47
hallo

ja das ist iso

Mfg Kai
Fr3dd1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Jun 2010, 10:31
Guten morgen,

gestern hab ich mal eine TVK abgemacht und mir das mal genauer angeschaut. Ein Loch mit Schraubplätzen ist für nen LS vorhanden, allerdings hab ich nur ca 55 bis 60 mm Platz bis zur Scheibe. Die AS LS sind ja allesamt 62mm tief. Da ich ja sowieso noch nen Aufnahmering dazwischen schrauben möchte, sollte das doch wieder passen wenn der Ring so um die 20mm bringt oder sollte man zur Scheibe einen gewissen Abstand halten?
Darkstrike88-88
Inventar
#15 erstellt: 25. Jun 2010, 10:58
hi,

dass passt dann. deine scheibe ist ja normalerweise oben und da stört das nicht. selbst wenn sie mal unten ist macht das dem tmt nichts. sofern scheibe und korb des tmt sich nicht berühren oder den magnet.

gruß
Fr3dd1
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Jun 2010, 13:03
nee berühren werden sich der TMT und die Scheibe wohl nicht. Wenn die blöde KFZ Steuer nicht grad anfällig wäre könnte ich mir gleich das Radio und LS zusammen holen... schon doof grade^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi 80 B4 lautsprecherkonzept
Reggae am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  47 Beiträge
Boxensystem für Mitsubishi Colt
Speed1985! am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  15 Beiträge
Boxensystem für Mitsubishi Colt
Speed1984 am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  4 Beiträge
Lautsprechereinbau im neuen Colt
Polo6N am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  5 Beiträge
Mitsubishi Colt LS
Mayor333 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  8 Beiträge
Boxen für den Colt 2009
techniklaie@rock am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  2 Beiträge
Colt GL--boxengröße
ColtGL am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  10 Beiträge
neue Lautsprecher für Mitsubishi Colt... aber welche?
bollekk am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  6 Beiträge
Frontsystem für Mitsubishi Colt 5-Türer
W33mann am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  5 Beiträge
Mitsubihsi Colt 16 er oder 13 er
GerhardK10 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen