Lieber aktiv oder passiv?

+A -A
Autor
Beitrag
H-Towner86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2010, 14:21
Hallo zusammen =)

Ich werde mir in absehbarer Zeit eine neue Anlage für meine A-Klasse (w168) zulegen.
Nachdem ich mich mit mehreren Usern per PN ausgetauscht habe, werde ich mir wohl ein Clarion 788RUSB zulegen.
Lautsprecher werden wohl die A25.g und A165.g von Andrian Audio sein. (Vermutlich ne ganz blöde Frage, aber zu welcher Musikrichtung passen die denn? Oder gibts da keine Unterschiede? Ich höre hauptsächlich Techno, also mit viel Bumm Bumm ;-), aber auch gerne mal klassische Musik, clarric Rock und Charts)
Da ich von Car-Hifi noch nicht wirklich viel Ahnung habe, jedoch sehr großen Wert auf Qualität setze, bin ich mir natürlich darüber im klaren, dass mein Vorhaben eine ordentliche Stange Geld kosten wird, die ich aber bereit bin zu investieren.
Nun ist meine Frage, ob ich die LS aktiv oder passiv laufen lassen soll. Wie würdet ihr es tun und kann ich die LS überhaupt mit dem Radio aktiv ansteuern? Entstehen zusätzliche Kosten?

Liebe Grüße
Dennis
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2010, 14:28
Hi!

Wenn du nicht soviel Ahnung von Car-Hifi hast, wer baut dann alles ins Auto ein!

Den Hochtöner könnte man übers Radio laufen lassen, aber den TMT besser nicht!

Wenn du dir schon so hochwertige Lautsprecher aussuchst, sollte da auch ne Endstufe ran und die Türen gedämmt werden.

Das Andrian System, am Radio zu betreiben, wäre wie Perlen vor die Säue werfen!
H-Towner86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2010, 14:46
Natürlich kommt ne Endstufe ran, ich weiß allerdings noch nicht welche. Wollte mich da noch mal umhören. Kannst du mir ne Empfehlung geben? Habe gelesen, dass die Amps von U-Dimension nicht schlecht sein sollen...

Auch werden die Türen natürlich angemessen gedämmt.

Ich werde dein Einbau wohl einem Fachmann anvertrauen.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#4 erstellt: 16. Jul 2010, 14:47
Aktivo immer die besere Lösung sein. Costa Quanta leicht mehr und es sein erforderlich die Anlage konget einmessen zu lassen, das Ergebniss isste Famos
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2010, 14:48
Ein guter Lautsprecher muss in der Lage sein,
jetwede Art von Musik so wiederzugeben,
wie sie aufgenommen wurde.
Du musst keine anderen Lautsprecher einbauen, wenn Du statt HipHop mal Klassik hören willst.

Desweiteren bist Du Dir hoffentlich im klaren, das solch ein Lautsprechersystem KEIN Fertigmenue ist?

Der stabile Einbau der Tiefmitteltöner auf einem Holz - oder noch besser Stahladapter,
die Ausrichtung der Hochtöner,
Dammung der Blach- und Verkleidungsteile
und am Ende die passende Einstellung beeinflussen das Klangergebniss zu mindestens 70 %.
Wenn hier Fehler gemacht werden, kann der BESTE Lautsprecher NIX.

Vor allem die aktive Einstellung mit dem 778 braucht eine erfahrene Hand mit trainierten Ohren und einem Frequenzgangmeßgerät.
Das bekommst Du alleine nicht hin.

Such Dir jetzt im Vorfeld schon einen Fachmann mit dem Du ein Konzept entwirfst und der Dir am Ende helfen kann.
Meist gibt es dann auch einen schönen Bundlepreis.

Mit einer PLZ gibts sicher ne Empfehlung in Deiner Ecke.
butcher99
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2010, 15:00
Hi!


bonny09 schrieb:
Aktivo immer die besere Lösung sein.


Warum?

Und zum Thema, ich würde die Trennung erstmal mit dem 778er machen. Fällt einem Anfänger doch deutlich leichter wie eine passive Trennung


Grüsse
goelgater
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2010, 15:09
hi
naja,ob aktiv oder pasiv die bessere lösung ist,muss jeder für sich selber raus finden,wichtiger an der ganzen sache ist das man eine anlage versucht so zu betreiben,das man die komplette lzk nutzen kann,was wieder rum bedeutet,das du auf jeden fall in die richtung gehen solltest,jedem lsp seinen eigenen kanal zu geben,ob nun aktiv oder pasiv,das ist nur durch testen und viel hören zu endscheiden
H-Towner86
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jul 2010, 15:15
Schon mal danke für die Antworten =)

Ich wohne in 47198 Duisburg.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2010, 15:22
H-Towner86
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jul 2010, 17:36
Danke für die beiden Adressen!

http://www.caraudiophil.de/ hat mir ganz gut gefallen und ich denke ich werde mich in den nächsten Tagen mal mit denen in Kontakt treten

Hat jemand von euch mit einer der beiten Werkstätten Erfahrungen sammeln können?

Liebe Grüße
Dennis
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2010, 19:36
hallo

A-klasse

http://www.soundcars...+A-Klasse&twg_show=x




Aktivo immer die besere Lösung sein.

diese aussage ist so nicht korekt

es ist auch keine von beiden varianten einfacher

ob pasiv oder aktiv ist vollkommen egal ! kann beides miess werden wenn das nicht richtig gemacht wird

Mfg Kai
Jimmbean1986
Inventar
#12 erstellt: 17. Jul 2010, 11:36
Hi,

Zum Thema Aktiv-Passiv haben sich schon andere die Köpfe eingeschlagen, ich sag nur es hat beides viele Möglichkeiten.

zu den Shops:
persönlich kenne ich keinen von beiden, ich habe aber schon des öfteren vom Maik Kruck gelesen und ich denke die ganzen Meistertitel wird er nicht umsonst bekommen haben, also wärst du da sicher super aufgehoben.


Zu der Planung bisher:
die LS find ich klasse, allerdings würde ICH beim Radio eher das Pioneer P88RSII nehmen, das ist schon von der Anfassquallität ne ganz andere Liga.
Dagegen wirkt das Clarion imho echt billig!
Zumal das P88 im Moment ja sowieso MÖRDERgünstig ist.


Grüße Jimmy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RA 162.3: aktiv oder passiv?
86bibo am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  4 Beiträge
Omnes Aktiv oder Passiv
mnobuko am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  43 Beiträge
Nicht verstanden, aktiv, passiv
firlefanz am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  18 Beiträge
Dynaudio 220 MK II: aktiv oder passiv?
mc_jazz am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  4 Beiträge
Aktiv? Passiv? - ich steig da nich durch !
*Ground_Zero_Freak* am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  16 Beiträge
Audio System Hx 165 Phase - Aktiv oder Passiv?
donbilbolo am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  8 Beiträge
Pioneer TS-C172PRS: Passiv, aktiv 2-wege oder 3-wege ?
bideru am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  4 Beiträge
Passiv Frequenzweichen
g0oFy am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  6 Beiträge
Front LS 16er
vwpolotuner583 am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  7 Beiträge
welches frontsystem?vollaktiv oder passiv?
$passattuner$ am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.329