Omnes Aktiv oder Passiv

+A -A
Autor
Beitrag
mnobuko
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2008, 01:53
Hi ich trage mich schon lange mit dem gedanken. Auf Aktiv umzusteigen. Jetzt muss ich mir ein neues Auto zulegen. Und habe deshalb eigentlich den Idealen Vorwand.

Da ich von der Idee der Breitbänder im Auto sehr angetan bin. Wollte ich also folgendes realisieren.

Erst einmal das Fahrzeug. Es ist ein MB W124 Limousine. Der Wagen Ist Car hifi technisch ein echtes Problemkind.

12 Cm LS in den Armaturen. Stehender Tank hinter den Rücksitzen.

Und dann ich mit meinem Anspruch so wenig Platz und so unauffällig wie möglich zu verbauen.

O.K. Also folgendes Concept.

Ich wollte den Omnes bb3.01 als HT TM in die A-Säulenverkleidung einsetzen. Dann einen Morrel oder tang Bang 12 CM TMT in die Armaturen.

Als Sub habe ich hier noch einen 10 Zoll PowerBass rumliegen der unter die Hutablage,anstelle des Verbandskasten gebaut werden soll.
Evtl. werde ich aber einen flachen µ Dimension oder Helix in ein 12 cm hohes 30 Litergehäuse dort verbauen.

So was meint ihr passen die LS soweit zusammen. Worauf muss ich achten.
Ich habe gehört der BB 2.01 wäre besser im HT bereich. Wäre der esser als HT-MT geeignet.
Und wie sieht das aus mit diesen Alugehäusen muss es aus Alu sein. Es gibt nämlich im DIY bereich Kunststoff bakcover für LS mit entsprechenden Volumen.

Als Amp werde ich im FS eine 300/4 verbauen. Ist die dafür geeignet. Was die Einstellmöglichkeiten angeht. Welche Amp für den Woofer.

Ich höre vorwiegen Rock und Metal. HU ist ein Blaupunkt Hamburg MP57
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Dez 2008, 02:13
Mal zu den Breitbändern, meiner Meinung kann keiner der beiden Omnes einen Hochtöner ersetzten!
Lieber eine saubere HT, TMT Kombination, da hast du weniger Probleme mit Reflexionen wie bei einer Kombination mit BB!

Gruß Dominik
-=BOOMER=-
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2008, 04:18
Ich bin anderer Meinung, im Gegensatz zum 3" kann der 2" Omnes ohne zusätzlichen HT auskommen!

Allerdings mit ein paar Equalizer Korrekturen (4kHz Breitbandig absenken) oder auch flache Anbindung bei 4-6kHz mit 6dB!

Scheibenreflexionen? Naja hat man immer, dafür übernimmt der 5cm Speaker fast den gesamten Stimmbereich bzw. den akustisch empfindlichsten Bereich des Ohrs!
Find ich besser als wenn 1kHz unten aus der Türe kommen - naja aber hier spielt auch dei Positionierung und Fahrzeugakustik die Hauptrolle.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2008, 04:52
hallo

ins A-brett sollte mit ewas geschick ein 13er passen

den 2.01 dann ausgerichtet in 100 ml gehäuse den kann mann so ab etwa 500 Hz laufen lassen der muss nicht unbedingt noch einen hochtöner dazubekommen

wenn überhaupt dann nur einen kleinen superhochtöner oder ein bändchen was sehr hoch getrennt wird

ist dann aber nur für richtige feingeister von nöten

in dem auto soll auf der beifahrerseite sehr viel platz unterm handschufach sein

da könntest du ein subgehäuse laminieren wo dann ein kleiner woofer im Br-gehäuse arbeitet

sowas

http://oaudio.de/Lau.../W6-1139SG::176.html

oder sowas

http://oaudio.de/Lau...er/W8-740P::121.html

die gehen in 15-20 liter sehr gut und du hättest den bass im innenraum der muss sich nicht im dichten kofferaum abmühen damit da bei dir was ankommt

Mfg Kai
mnobuko
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2008, 11:28
Ja 13er kann man auch verbauen . was haltet ihr von den Tang Band W4 1320 oder eher die W4 1658

Unter dem handschuhfach ist schon Platz. Nur finde ich ist es kein geeigneter Platz für einen LS Da ich ja doch auch einen beifahrer habe und diese ihre Füsse ja auch gerne mal ausstreckt.

Unter der Hutablage geht schon. Weil wenn man den Verbandskasten herrausnimmt. Hat man eine direkte verbindung zum innenraum. Und dort soll der Sub dann hin
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Dez 2008, 11:29
Für mich ersetzt der BB2.01 auch keinen Hochtöner und ich hatte selbst einen BB2.01!
Um so tiefer die Frequenz des oben verbauten chassis um so mehr hat man mit reflexionen zu kämpfen, weil je tiefer die frequenz desto weniger stark ist die Bündelung des chassis ausgeprägt!
Man muss sich praktisch entscheiden, möchte man die bühne für kleines Geld weit oben haben und dafür einen unscharfen Fokus in kauf nehmen, oder eben ein gutes 2Wege mit HT und TMT wo die Bühne bei entsprechender LZK auch weit oben ist man aber einen wirklich scharfen Fokus erzeugen kann, weil man einfach hauptsächlich direktschall vom HT und nicht wie beim BB direkten und indirekten schall!
Ich war am Anfang auch recht beeindruckt von zB dem BB2.01 aber je länger man sich damit beschäftigt desto mehr fallen die Nachteile ins Auge.
Nach eigen Erfahrungen mit BBs bin ich zu dem entschluß gekommen, dass man mit einem guten 2Wege HT, TMT klanglich und Pegeltechnisch besser fährt wie mit der Kombination BB und TT.

Gruß Dominik
mnobuko
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2008, 11:56
Gudde Suround,
danke für deine einschätzung. aber es geht mir hier nicht um die frage 2 Wege oder Breitband. Diese Frage habe ich für mich schon geklärt. Und möchte nun meine erfahrungen im bereich Breitband und Vollaktiv sammeln.

Mir geht es mehr darum welche Komponenten man an die Seite der BB s stellen kann und wie sie eingestellt werden sollten.

Und ob die 3.01 oder die 2.01 für HT beser geeignet sind.

Auch verstehe ich nicht warum man für 100 euro alutöpfchen mit einem material und zeitaufwand von vieleicht 25 euro kaufen soll. Wenn im Home Hifi bereich Kunststoff backcover schon seit jahzehnten erfolgreich auch im high end bereich eingesetzt werden.

der einzige unterschied zwischen home und car fi ist. das ein auto ein echt mieser hörraum ist.
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 08. Dez 2008, 12:44
Ok, wenn du die Entscheidung schon getroffen hast und durch meine Erfahrung nicht verunsichert bist hast du dir das sicher gut überlegt.

Ich würde wenn BB dann zu den 2.01 greifen, einfach besser im Hochton, allerdings ist hier auf jeden fall EQ von nöten!
Bei der Trennfrequenz bewegt man sich so im bereich 500Hz bei 12dB Trennung!
Dehalb ist ein reiner Tieftöner wie die Tangband vielleicht nicht so brickelnd!

Gruß Dominik
mnobuko
Stammgast
#9 erstellt: 08. Dez 2008, 13:30
Der W4 1320 wird als Breitbänder angegeben? ist das ein reiner Tieftöner?
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2008, 13:46
hallo

also der Tang Band W4 1320 ist selber ein breitbänder von der auslegung her

der phaseplug ist bei der einbauposition im A-brett auch nicht erforderlich

hat den nachteil das sich da mit der zeit schmutz drinn fängt was bis zum defekt des lautsprechers führen kann

da ist der W4 1658 als reiner tieftöner sinnvoller

oder du schaust dich im carhifibereich nach 13er um da gibt es auch genug

Mfg Kai
mnobuko
Stammgast
#11 erstellt: 08. Dez 2008, 13:54
Du meinst im Phase Plug sammelt sich Schmutz?

Lieber einen ohne suchen?

Aber es gibt doch auch im Car Fi LS mit Phase Plug?
christamiya
Stammgast
#12 erstellt: 08. Dez 2008, 14:04
der teilweise vorhandene Phaseplug bei den Car-hifi TMT´s ist deshalb, damit mehr zur Seite abgestrahlt wird, weil die TMT´s ja unten in der Tür eingebaut sind, und nicht direkt auf einen gerichtet sind. Oben im A-Brett brauchst du das nicht, weil der Schall über die Scheibe auf dich reflektiert wird.

Gruß,

Christian

P.S.: Ich fahre selber den Omnes 2.01 vollaktiv spazieren. Getrennt bei ca. 550Hz (12db, zusammen mit nem Sinuslive SL-16.
Habe Alutöpfe gedreht, die an der A-Säule sitzen.
Klingt für meine Verhältnisse schon sehr geil
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 08. Dez 2008, 14:12
Es geht um die Montage, Waagerecht - Senkrecht.


Einen Breitbänder im Armaturenbrett setzt man dann ein, wenn der Tieftöner weit unten verbaut ist.
So kann man sich durch tiefe ankopplung die Bühne nach oben ziehen.

In Deinem Fall, wo der Mitteltöner ja schon im Armaturenbrett sitzt, kann man den doch Breitbändig laufen lassen und benötugt dann nur noch einen ganz kleinen Hochtöner für den Superhochtonbereich ab 6 KHz.

Zuwas da so ein großes Chassis in die A-Säule pflanzen??

http://www.hifi-music.de/shop/exact-Audio-DN-20
surround????
Gesperrt
#14 erstellt: 08. Dez 2008, 15:15
Also wenn du wirklich 13er waagerecht ordentlich in die Armaturen gesetzt bekommst, bin ich mit Zuckerbäcker voll und ganz einer Meinung, den wenn dies wirklich der Fall ist, macht ein BB gar keinen Sinn!
Aber wenn der TMT oben verbaut wird entweder direkt oder indirekt strahlend eine Mischung mit einer angedeuteten AUsrichtung macht hier mehr Schaden wie es hilft.

Gruß Dominik
-=BOOMER=-
Inventar
#15 erstellt: 08. Dez 2008, 15:25
Jo, wenn du sehr weit oben ein 13er Sys reinbekommst brauchen wir über BBs nicht weiter diskutieren

da, wie bei mir auch:


Einen Breitbänder im Armaturenbrett setzt man dann ein, wenn der Tieftöner weit unten verbaut ist.
So kann man sich durch tiefe ankopplung die Bühne nach oben ziehen.



Wobei ein Omnes der mit einem Kondi bei 6-8kHz angekoppelt wird und als reiner angenehm zurückhaltener Hochtöner dienen könnte. Zu dem sehr gut belastbar!
Schliesslich kosten die nur 60€ - dafür leisten die einfach Unglaubliches
Nachteil ist aber eben das 100ml Gehäuse.
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 08. Dez 2008, 15:29
Sobald der BB nicht tieferangekoppelt werden muss wie es ein HT kann ist ein Hochtöner definitiv im Vorteil allein durch den anderen Aufbau!
Zumal die meisten HTs linearer laufen wie der BB2.01 und der BB eben nicht so brilliant spielt wie ein HT.

Gruß Dominik

PS: Ich bin kein Gegener von BBs, aber meine Erfahrung hat mir einfach gezeigt, wann ein BB sinn macht und wann nicht.
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 08. Dez 2008, 15:53
hallo


Wobei ein Omnes der mit einem Kondi bei 6-8kHz angekoppelt wird und als reiner angenehm zurückhaltener Hochtöner dienen könnte. Zu dem sehr gut belastbar!
Schliesslich kosten die nur 60€ - dafür leisten die einfach Unglaubliches
Nachteil ist aber eben das 100ml Gehäuse.


wenn der 2.01 so hoch erst einsteigt ist das mit den 100 ml sowieso egal da reicht auch einfach eine abdeckkappe von einer spraydose oder was anderes passendes hinten drauf

oder einfach free air laufen lassen und etwas bedämpfen

die 100 ml sind nur bei tiefer trennung notwendig

Mfg Kai
mnobuko
Stammgast
#18 erstellt: 08. Dez 2008, 21:27
Also nr damit ich das richtig verstehe. Denn TMT Als breitbänder . Und in welchen frequenzbereich soll der dann laufen?? 63Hz-20 KHz?
Dann wäre der Tang Band doch wieder erste Wahl wäre nicht der Phase Plug?

Gibt es nicht soetwas wie einen Staubschutz für LS. Und wie sieht das aus wäre es besser den TMT in ein kleines Gehäuse zu setzten ?Wie etwa dieses

Bachcover



Und Der HT. Bis 22KHZ?
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 08. Dez 2008, 21:46

mnobuko schrieb:
Also nr damit ich das richtig verstehe. Denn TMT Als breitbänder . Und in welchen frequenzbereich soll der dann laufen?? 63Hz-20 KHz?
?


KANN der in der Grösse garnet.

Vielleicht ab 150 oder ab 200 Hz

Und wieso willst Du den bis 20 KHZ laufen lassen

Dafür hast Du doch den Hochtöner

Vielleicht solltest Du - BEVOR Du solche Planungen machst - erstmal ein wenig GRUNDlagen studieren?


http://www.eventtechniker.de/Referat%20Frequenzweichen.pdf

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=34
mnobuko
Stammgast
#20 erstellt: 08. Dez 2008, 22:52
Sorry Stefan,
aber meine Planung sah etwas anders aus.

Ich bin ja nur aufdeinen Vorschlag eingegangen.


Einen Breitbänder im Armaturenbrett setzt man dann ein, wenn der Tieftöner weit unten verbaut ist.
So kann man sich durch tiefe ankopplung die Bühne nach oben ziehen.

In Deinem Fall, wo der Mitteltöner ja schon im Armaturenbrett sitzt, kann man den doch Breitbändig laufen lassen und benötugt dann nur noch einen ganz kleinen Hochtöner für den Superhochtonbereich ab 6 KHz.


Laut Hersteller I(nfo kann der von 65-20000HZ.

Deshalb dachte ich ich lass den so breit wie möglich laufen um das Klangbild homogen zu machen.



Geplant habe ich ja auch nicht sondern eine Frage gestellt.Wenndu dasfalsch verstanden hast ENTSCHULDIGUNG

Also noch einmal. Wie würdet ihr die Lautsprecher dann trennen.

Und welchen 13er würdet ihr hier empfehlen.

So und weil ich mich jetzt eh schon unbeliebt gemacht habe. Hier noch gleich einen obendrauf.

Wie sieht es mit Bändchen aus? Soweit ich weiss hatte doch das CS1 von Infinity welche.

Könnte man auch diesen einsetzen?

Bänder


[Beitrag von mnobuko am 08. Dez 2008, 23:28 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 09. Dez 2008, 01:42
hallo

das Bachcover ist erstens zu klein und zweitens sicher nicht verbaubar

ich bleib mal bei 13er weil die ja durchaus passen diese würden aber schon so etwa 5-7 liter volumen haben wollen wenn es ein geschlossenes sein soll

oder als Br-gehäuse und die Br-rohre nach unten in den fussraum enden lassen das bringt noch etwas tiefgang

wird aber alles andere als einfach zu bauen aber mit sicherheit klanglich nicht zu unterschätzen sein

also 13er ohne gehäuse ins A-brett installieren und dazu kannst du auch das bändchen nehmen

sei dir aber im klaren das du dann eine passende! pasivweiche dazu bauen musst was auch nicht jeder kann wenn`s gut werden soll

oder du fährst das system aktive was aber dein radio soweit ich weiss aber nicht kann

das einfachste wäre eben du holst dir ein fertiges system und verbaust dieses

zum beispiel sowas

http://www.carhifi-s...19_23&products_id=17

oder

http://www.carhifi-s...19_23&products_id=15

oder

http://www.carhifi-s...9_23&products_id=451

oder

http://www.carhifi-s...9_23&products_id=427

um nur mal ein paar zu nennen

Mfg Kai
mnobuko
Stammgast
#22 erstellt: 09. Dez 2008, 01:46
Ja sollte ja von anfang an Aktiv werden. Alles über die Endstufe geregelt. Ist eine JL 300/4 die sollte das doch können?
ZZu den fertig angebotenen Syytemen.auch wenn ich jetzt gleich wieder Lügen gestraft und als noob geoutet werde. Aber die klingen mir persönlich in HT einfach zu schrill und dominant. Ich meine einfach nicht real. irgendwie zu sehr angehoben. ich möchte aber lieber feine weiche züge hören und warme stimmen.

Sorry habe mir ein paar syteme angehört und irgendwie haben sie alle die charakteristik.


[Beitrag von mnobuko am 09. Dez 2008, 01:49 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 09. Dez 2008, 02:08
hallo

wo hast du dir denn was angehört

mit der richtigen einstellung/abstimmung bekommt man auch vorlaute hochtöner in den griff

da reicht es aber nich nur die trenfrequenz einzustellen

da muss auch der pegel stimmen und mit equalizing feinjustiert werden

ohne EQ geht`s sowieso nicht im auto!

ich persönlich würde ja zu einen radio greifen was alles notwendige kann also trennung laufzeitkorektur und EQ

da sollte man das sehr gut lösen können

bei meinem händler jedenfalls ist das so das ein drittel einbau ein drittel komponenten und ein drittel einstellung/abstimmung von der gewichtung her bis jetzt immer gute ergebnisse brachten

Mfg Kai
mnobuko
Stammgast
#24 erstellt: 09. Dez 2008, 02:21
Mag schon sein aber ich werd mir bestimmt jetzt nich noch ne hu kaufen. EQ hat das hamburg auch. nur keine lzk.


Aber egal dann muss das eben baulich gelöst werden. Und ich denke damit bin ich wieder bei meiner bändchen oder breitband lösung
L.E._Phil
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Dez 2008, 03:01
ich weiss garnicht was ihr alle habt, ich hab ein paar 2,5" mts und ein paar 1"bändchen zusammen in den spiegeldreiecken und das ganze läuft derzeit passiv getrennt ohne jegliche eingriffe per eq und man kann damit musik hören sowohl mit als auch ohne bändchen (baustellen bedingt sind die nicht immer angeschlossen), zusammen mit ein paar 13 t(m)t's und einem 8"/10" frontsub kann ich mir schon ein sehr gut klingendes system vorstellen.

Phil

PS: das system hat natürlich einen begrenzten maximalpegel, aber ich bin eh nicht so der lauthörer.
mnobuko
Stammgast
#26 erstellt: 09. Dez 2008, 15:00
So das mit den frequenzen habe ich ja jetzt langsam kapiert. Und was ich machen werde denke ichweiss ich auch schon. Einen 13er als Breitband laufen lassen und Bändchen als HT.

Nur habe ich nirgends im Netzt bis jetzt einen vernünftigen 13er gefunden der 4 Ohm hat. Auch bei den Bändchen sieht es eher Mager aus.

Meine Amp kann zwar 8 Ohm aber nur gebrückt. oder wenn ich sie nicht brücke dann eben nur mit halber Leistung.

Habe ich das so richtig verstanden?

Und reicht die leistung von ca. 38 W noch aus damit davorne überhaupt was rauskommt?

Ich meine ich muss ja keine Wettbewerbe gewinnen.

Aber es gibt ein paar Tracks die gehen nur Laut.

Wobei es aber noch immer klingen sollte.
surround????
Gesperrt
#27 erstellt: 09. Dez 2008, 15:08
Du kannst einen 13er TMT nehmen, in der EInbauposition da oben sind 5kHz kaum ein Problem für einen 13er TMT!
Warum nimmst du nicht ein "normales" 13er Kombo und verbaust es da oben?
zB Eton Pro 140X oder Eton RS131 oder 130 oder ein Audio System HX130SQ oder ein Dego Starline oder Pwerline?
Hier ist auch die Frage ob du mit einem passiven System überhaupt schlechter dran bist wie aktiv, zumindest in dieser EInbauposition!

Gruß Dominik
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 09. Dez 2008, 15:21
hallo

genau der meinung bin ich auch

Mfg Kai
-=BOOMER=-
Inventar
#29 erstellt: 09. Dez 2008, 16:17
Jop en 13er 2-Weg!

Das kommt auch auf undefiniertes Volumen klar, besser aber in einem kleinen GFK Gehäuse verstecken.

Wie issen datt Budget überhaupt?


[Beitrag von -=BOOMER=- am 09. Dez 2008, 16:17 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#30 erstellt: 09. Dez 2008, 16:32
Ach übrigens, bin zwar kein Fan von FreeairLösungen, aber in dem alten Benz ist der Kofferaum schon sehr dicht und Freeair funktioniert hier wirklich gut, wenn es nicht auf Pegel ankommt!
passend wäre zB Radion 15
wenn du Zeit hast, es soll wohl bald ein Radion 12 als Freeair kommen!

Gruß Dominik
mnobuko
Stammgast
#31 erstellt: 09. Dez 2008, 20:59
Der Kofferraum ist wirklich sehr dicht. Aber leider steht der Tank auch direkt hinter der Rücksitzan k.

Also für das FS sollten es schon 2-250 sein.

Naja und wenn ihr meint das ein 2 Weg genausuiiiiiiiio gut klar kommt. Dann soll es bitte auch ein JL dsein. Und als Sub dann evtl. ein µ dimenson. Die habevn den schönen flaschen 10 Zöller. Denn könnte man in ein sehr flaches kleines gehäuse dann evtl doch im Fussraum verbauen. Soll Akkustisch die beste Lösung sein.


[Beitrag von mnobuko am 09. Dez 2008, 21:02 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#32 erstellt: 09. Dez 2008, 22:09
Aus KLanglicher Sicht würde ich dir das Eton RS131 empfehlen, wenn du eine gute Mischung aus KLang + Pegel suchst das HX130SQ!

Gruß Dominik
mnobuko
Stammgast
#33 erstellt: 10. Dez 2008, 01:56
Man sollte aus meinen Posts schon heraus gelesen haben das ich auf Klang sehr viel wert lege. Wie verhalten sich den die JL zu den Eton. Habe von JL fast nur gutes gehört. Häte ja sofort mb Quart ins auge gefass da sehr homogener Klang aber die gibt es ja nicht mehr.

Und was ist mit den Phase audiophilesind die so gut wie überall beschrieben?

Oder könte man auch die cfs nehmen? Was sind die unterschiede?


[Beitrag von mnobuko am 10. Dez 2008, 02:04 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#34 erstellt: 10. Dez 2008, 02:12
hallo

wer sagt denn das es MB Quart nicht mehr gib

gibt es sehr wohl noch heist aber jetzt German Maestro weil die nicht mehr im besitz der namensrechte sind

die haben jetzt asiaten und versuchen mit dem namen schnelles geld zu machen

Mfg Kai
surround????
Gesperrt
#35 erstellt: 10. Dez 2008, 02:19
Ich durfte die Tage ein PVF einstellen und den aus meiner Sicht schlechten Einbau eines "Kollegen" ausbessern!
Der "widespehre" Hochtöner strahlt wirklich breit ab!
Was sich in fiesen Reflexionen niederschlägt wenn man nicht wirklich weit weit von Scheiben weg ist!
Zudem empfinde ich den Hochtöner als sehr sehr steril und analytisch, was denke ich nicht das ist was hier gesucht wird!

Gruß Dominik
mnobuko
Stammgast
#36 erstellt: 10. Dez 2008, 02:55
Ich glaube ich habe genau das gefundeln was ich gesucht habe.

Die Teile sind zwar schon älter aber scheinen genau die eigenschaften zu besitzen die ich suche. Eton 200 Hex. Die 300 hat jemand hier inseinem Kadett verbaut. Und beschreibt den Klang als ausgewogen weich und die hochtöner als sehr zurückhalten aber fein auflösend. ich denke ich werde sie testen bei 50 € kann ich sie im notfall noch als rearfill einsetzen.

eton

Danke euch für eure hilfe und eur ratschläge.
Audiklang
Inventar
#37 erstellt: 10. Dez 2008, 03:36
hallo

wenn du davon noch was bekommst sollte das eine gute lösung sein

Mfg Kai
mnobuko
Stammgast
#38 erstellt: 10. Dez 2008, 10:21
Herzlichen Glückwunsch. Sie haben folgenden Artikel durch Sofortkauf erworben.

Eton Car 260 D Hex
mnobuko
Stammgast
#39 erstellt: 10. Dez 2008, 10:28
Bleibt noch die Frage Aktiv oder Passiv?
und welchen Sub und wohin. Würde schon den Sub vorne verbauen. Wennn ich wüsste das dadurch nicht zuviel Fussraum verloren geht. Stellt schon aber ne herausforderung dar???

Und noch ne Frage zum Einbau der 13er. Der W124 hat ja die Öffnunen im A-Brett. Natürlich ist da die "steifigkeit" nicht so gegeben. Ich wollte Aluringe nehmen und die zum Einbau nutzen. Ist es da sinnvoll die auf den Öffnungen ein zu laminieren?

Ich werde die Einbauschächte sowieso einlaminieren um sie steifer zu machen?
surround????
Gesperrt
#40 erstellt: 10. Dez 2008, 10:34
Ja Alu oder vielleicht doch lieber MPX, das verbindet sich leichter mit dem Harz.

Gruß Dominik
mnobuko
Stammgast
#41 erstellt: 10. Dez 2008, 11:02
mpx???
oder meinst du MDF?
schollehopser
Inventar
#42 erstellt: 10. Dez 2008, 11:20
MPX= MultiPlex
mnobuko
Stammgast
#43 erstellt: 10. Dez 2008, 12:10
Jepp Danke, habs schon gefunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lieber aktiv oder passiv?
H-Towner86 am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  12 Beiträge
RA 162.3: aktiv oder passiv?
86bibo am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  4 Beiträge
Nicht verstanden, aktiv, passiv
firlefanz am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  18 Beiträge
Dynaudio 220 MK II: aktiv oder passiv?
mc_jazz am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  4 Beiträge
Omnes Audio BB3.01 Gehäusewahl
st160 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  9 Beiträge
Omnes Audio BB2.01
b-se am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  9 Beiträge
Aktiv? Passiv? - ich steig da nich durch !
*Ground_Zero_Freak* am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  16 Beiträge
Omnes Audio BB 3.01
mnobuko am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
Omnes Breitbänder
Dreamer20 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  8 Beiträge
Omnes Audio BB 2.01 - Passivweiche - bitte Vorschläge
timsoltek am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.355

Hersteller in diesem Thread Widget schließen