Aktiv? Passiv? - ich steig da nich durch !

+A -A
Autor
Beitrag
*Ground_Zero_Freak*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2009, 14:20
hallo,
ich hab mich jz schon ein wenig durch forum gelesen, und das
eizeige was mit nicht in den kopf gehen will ist, das jeztz
genau passiv ist und was aktiv ist. und dann gibt es ja
irgendwie noch halbaktiv und vollakitv.
steig ich irgenwie nich so recht durch!
ich hab ein Focal Polyglass V2 Komposystem 165 VR3 und weis
jetzte nicht ob ich es an eine 2 kanal oder an eine 4 kanal
endsufe hengen soll!
vieliecht könnt ihr mir da ja weiterhelfen!
würde mich freuen!
Simon
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2009, 14:25
Hi!

Aktiv oder Passiv beschreibt die Technik, mit der die einzelnen Lautsprecher getrennt werden.
Aktive Bauelemente sind z.B. OPVs. Mit ihnen wird das Kleinsignal noch vor der Verstärkung getrennt.
Passive Bauelemente sind z.B. Kondensatoren, Spulen und Widerstände. Die Trennung erfolgt nach der Verstärkung.

Edit:
Was in deinem Fall sinnvoller ist, hängt von vielen anderen Faktoren ab.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 27. Apr 2009, 14:27 bearbeitet]
*Ground_Zero_Freak*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2009, 14:53
okay, erstmal danke für die hilfe!
welche faktoren wären das denn?
Simon
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2009, 15:31
Hi!

Die Frage ist, ob du die aktiven oder passiven Filter zur Verfügung hast.
Fertige Passivweichen oder eine fix einstellbare Trennfrequenz am Amp sind nur Notlösungen.

Egal ob aktiv oder passiv:
Die Trennfrequenzen und Flanken gehören auf die Speaker abgestimmt.

Und freundlich grüßt
der Simon
ff701
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2009, 17:51
Aktiv ist halt die Advanced Version sozusagen.
Wenn du ganz am Anfang stehst wirst du wahrscheinlich kein ordentliches aktives System zusammen bekommen. Versuchs erstmal mit Passiv und taste dich dann evtl weiter nach vorne.
*Ground_Zero_Freak*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Apr 2009, 18:19
okay, alos würde ne 2 kanal ausreichen für den anfang ja?
ff701
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2009, 18:22
Ja. Am besten jetzt schon eine 2 Kanal aussuchen die einiges an Leistung im Brückenbetrieb bringt (so ab 400-500Watt).
Die kannst du dann später wenn du mal aufrüsten willst an den Subwoofer hängen und dir ne 4 Kanal fürs Frontsystem dazu kaufen.
*Ground_Zero_Freak*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Apr 2009, 18:32
okay, kannst du mir da was gutes empfehelen, was dazu passen würde?
danke schonaml für deine hilfe!
ff701
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2009, 18:36
Wie viel möchtest denn ausgeben?
Nochmal son Rahmen wie die Lautsprecher, mehr, weniger?
*Ground_Zero_Freak*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Apr 2009, 18:37
ja, dachte so an maximal 450-500 euro.
ff701
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2009, 18:47
Da bieten sich wohl Steg und Audison an.

Steg K2.02 - ordentlicher Klang und später richtig Power falls du damit einen Woofer betreiben möchtest
Steg QM220.2
Steg QM120.2 - weniger Leistung aber ebenfalls super Klang
Audison SRX2S

und viele andere.

Warte am besten noch auf andere Meinungen.


[Beitrag von ff701 am 27. Apr 2009, 18:47 bearbeitet]
*Ground_Zero_Freak*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Apr 2009, 19:52
alles klar, hast mir aufjeden fall sehr viel weitergeholfen. vielne dank!
butcher99
Inventar
#13 erstellt: 28. Apr 2009, 06:52

ff701 schrieb:
Aktiv ist halt die Advanced Version sozusagen.
Wenn du ganz am Anfang stehst wirst du wahrscheinlich kein ordentliches aktives System zusammen bekommen. Versuchs erstmal mit Passiv und taste dich dann evtl weiter nach vorne.



Warum?
ff701
Inventar
#14 erstellt: 28. Apr 2009, 19:07
Als blutiger Anfänger wird man zeitnah sicherlich keine anständig eingestellte aktive Anlage zusammen bekommen.

Klar kann man sich überall reinfuchsen. Aber um mit der Materie in kurzer Zeit so gut klar zu kommen dass man die optimalen Trennfrequenzen etc hin bekommt muss man schon ne göttergleiche Auffassungsgabe haben.

Ein passiv getrenntes System ist halt plug & play sozusagen.

PS: Schummeleien wie automatische Einmessung zählen natürlich nicht.
butcher99
Inventar
#15 erstellt: 28. Apr 2009, 19:59
Wenn du schreiben würdest ein passiv getrenntes System von der Stange bzw. Fertigweiche würde ich dir sogar zustimmen
Bitte aufpassem mit Verallgemeinerungen!


Grüsse
ff701
Inventar
#16 erstellt: 28. Apr 2009, 20:08
Naja davon geht man doch irgendwie aus, meinst du nicht?

Erstmal wird man einem Anfänger(!) kaum empfehlen sich mal eben selber Weichen zusammen zu zimmern. Abgesehn davon ist sogar bei den "alten Hasen" der Anteil mit selbstgebauten Passivweichen verschwindend gering. Ich würde wetten dass unter den hier im Forum vorgestellten Projekten weniger als 5% selbstgebaute Weichen verwenden

Wenn er hier fragt ob er aktiv oder passiv versuchen soll weiß wohl jeder dass er passiv mit Fertigweichen meint.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
10er Lautsprecher. Steig da nimma Durch.
becksbear am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  27 Beiträge
Lieber aktiv oder passiv?
H-Towner86 am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  12 Beiträge
Omnes Aktiv oder Passiv
mnobuko am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  43 Beiträge
Nicht verstanden, aktiv, passiv
firlefanz am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  18 Beiträge
RA 162.3: aktiv oder passiv?
86bibo am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  4 Beiträge
Passiv Frequenzweichen
g0oFy am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  6 Beiträge
Dynaudio 220 MK II: aktiv oder passiv?
mc_jazz am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  4 Beiträge
Pioneer TS-C172PRS: Passiv, aktiv 2-wege oder 3-wege ?
bideru am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  4 Beiträge
Audio System Hx 165 Phase - Aktiv oder Passiv?
donbilbolo am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  8 Beiträge
Probleme mit aktiv Betrieb !
Mr._BaSSe-man am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.232

Hersteller in diesem Thread Widget schließen