Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Winter Kadett E Caravan - Eton, Rockford, Carpower - Jetzt mit HT-Kugeln!

+A -A
Autor
Beitrag
Pwnzer
Inventar
#1 erstellt: 16. Okt 2008, 14:06
Mahlzeit Mädels!

Da ich ohne Musik im Auto ganz und garnimmer kann und die originalkomponenten in meinem Winterauto komplett tot waren, gings vor 2 Tagen an eine kleine Umgestaltung im Kadett.

Um direkt loszuschießen, die Komponenten für den Einbau werden:
Headunit: Blaupunkt Sevilla MP38
Frontsystem: Velocity Vc662
Daten:
Nennbelastbarkeit (Watt): 80
Impulsbelastbarkeit (Watt): 320
Frequenzgang (Hz) -10 dB: 35-25.000
Wirkungsgrad (dB / Watt / 1m): 89
Wirkungsgrad (dB / 2,83 V / 1m): 92
Nennimpedanz (Ohm): 3
Amp: Velocity VA 475
Daten:
Anzahl Kanäle: 4 Kanal
Max. Leistung (Watt): 850
Max. Leistung 4 Kan. @4 Ohm (Watt): 4x160
Max. Leistung 2 Kan. @4 Ohm (Watt): 2x425
Max. Leistung 4 Kan. @2 Ohm (Watt): 4x210
RMS-Leistung 4 Kan. @4 Ohm (Watt): 4x75
RMS-Leistung 2 Kan. @4 Ohm (Watt): 2 x 210
RMS-Leistung 4 Kan. @2 Ohm (Watt): 4 x 105
Signal-Rauschabstand bei Nennleistung (dB): > 95
Signal-Rauschabstand bei 1 Watt (dB): > 80
Klirrfaktor bei Nennleistung (1 kHz): < 0,03 %
Woofer: EmPhaser EBP112
Verkabelung: 20mm² Power, AIV doppelt geschirmtes Chinch
Sonstiges: Jede menge Bitumenmatten

Den Einbaureport kopier ich mal einfach aus meinem Thread im Kadett forum.

Mahlzeit

Erstmal musste natürlich die ganze Ladung ran. Hab mich für den EmPhaser Woofer entschieden. Geht etwas lauter als der Pioneer, aber von Tiefbass haben beide keine Ahnung....

http://img266.imageshack.us/img266/3562/karldett0zc8.jpg

Als aller erstes habe ich mich den Türen vorne gewidmet. Also Türverkleidung ab, Türen komplett gereinigt und dann fleissig mit Bitumenmatten losgelegt. Pro Tür wurden 8 25x50cm Matten verarbeitet. Innen und Außenblech gleichermaßen. Hinter dem TMT 3-Lagig. Die Türverkleidung hab ich mir in Form der späteren TMT Aufnahme abgeschnitten und gleich als Schablone für's MDF genutzt.

http://img372.imageshack.us/img372/2715/karldettxj7.jpg

http://img530.imageshack.us/img530/8152/karldett1fl6.jpg

Danach ging's ans Kabelverlegen. Das 20mm² Kabel hab ich an der linken Schwellerverkleidung entlang gelegt und unterm Sitz enden lassen. Masseverbindung ist an der unteren Gurtschraube der B-Säule. Danach verdrillte 1,5mm² Kabel von den B-Säulen zum Hochtöner bzw. in die Türen zu den TMTs. Von der Stufe geht 2,5mm² zu den Weichen. Die Weichen wurden übrigens an der B-Säule platziert. Die Kabelübergänge in die Türen hab ich mit Kabelschlauch geschützt. Das selbe dann übrigens auch im Motorraum.

http://img266.imageshack.us/img266/6483/karldett2dj5.jpg

http://img372.imageshack.us/img372/2820/karldett3qf9.jpg

http://img530.imageshack.us/img530/1568/karldett7ne9.jpg

Die Chinchkabel wanderten unter der Mittelkonsole bis zur Stufe hin. Die ich dann unter den Fahrersitz geschraubt hab. Die Regler zum einstellen sind so wunderbar, sogar während der Fahrt erreichbar und auch nach hinten ist genug Luft, dass niemand mit seinen Schuhen an die Kabel kommt. Belüftung sollte dort auch mehr als ausreichend sein.

http://img530.imageshack.us/img530/8128/karldett4di0.jpg

Für die TMTs hab ich mir anschließend aus 3 Lagen 19mm MDF Aufnahmen gebastelt und diese mehrfach direkt an die Tür verschraubt. Vorher hab ich an die dichtende Seite noch 2 Schichten Bitumenmatten geklebt, damit die Aufnahme auch ordentlich an der Tür dichtet. Danach das ganze stümperhaft mit Alcantara bezogen und ein paar Schutzbügel drüber geschraubt. Fertig ist der Salat. Radio war übrigens recht flink eingebaut und stellt mich soweit zufrieden. Hat alles was der Mensch brauch, Equalizer, MP3 Funktion und bla bla. Hochtöner gingen übrigens an die A-Säulen, auf den Fahrer gerichtet.

http://img372.imageshack.us/img372/4943/karldett6yc2.jpg

Letztendlich zog dann noch der Woofer in den Kofferraum und die Party war für mich um 1:41 am Mittwoch morgen vorbei. Und irgendwie hatte ich auch die Schnauze voll... *g* Mittwoch nachmittag hab ich die Anlage dann noch richtig eingestellt und bin nun ringsrum zufrieden. Denke, mit dieser Anlage im Winterauto, stelle ich schon so manche Sommerautos anderer in den Schatten.

http://img530.imageshack.us/img530/5992/karldett5sz1.jpg


Wer Verbesserungsvorschläge hat, nur her damit! Ansonsten soll der Thread hier nur als verdeutlichung gelten, dass man auch im Winterauto in kurzer Zeit was ordentliches haben kann.

MfG


[Beitrag von Pwnzer am 16. Okt 2008, 14:16 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 16. Okt 2008, 14:16
Super Geil! Nicht lange gefackelt, schnell und sehr anständig gearbeitet!

Zum Türblech hast du mit der TMT Aufnahme anscheinend genug Platz?!

Wird´s bei dem Sub Gehäuse bleiben oder willst du evtl. mal BR probieren?

Gruß, Carsten *der sich über einen weiteren Kadett freut*
Pwnzer
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2008, 14:18

cwolfk schrieb:
Super Geil! Nicht lange gefackelt, schnell und sehr anständig gearbeitet!

Zum Türblech hast du mit der TMT Aufnahme anscheinend genug Platz?!

Wird´s bei dem Sub Gehäuse bleiben oder willst du evtl. mal BR probieren?

Gruß, Carsten *der sich über einen weiteren Kadett freut*


Jo, zum Türblech passts durch die 3 Schichten MDF 1-A. Das Vc662 hat ne vergleichsweise geringe Einbautiefe.

Wäre schon dafür, mal einen ordentlichen BR Woofer im Kadett auszuprobieren. Hab aber derzeit kein Geld über, um einfach mal auszutesten...

MfG
audiojck
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2008, 15:39
Ist doch geil, einfach mit "wenig" Aufwand alles nett eingebaut. Sieht alles sehr solide aus. Gefällt mir.
B.Peakwutz
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2008, 17:36
Na, wie ich sehe passen die Anbauteile der TVK farblich auch nicht zum Bezug, das war wohl jemand mal aufm schrott unterwegs ; )
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 16. Okt 2008, 17:43
Sry, farblich passt da drin gar nichts *g* Graue Türöffner, schwarzes Amabrett. Mittelkonsole oben grau unten schwarz (das war ja die vom CC, siehe Kadett Forum).
Dass blasse blau und das Lammfell gehen auch gar nicht, dazu noch ein (Saug?)Diesel, der ist so schlimm, dass ich ihn am liebsten haben würde
Pwnzer
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2008, 22:25

cwolfk schrieb:
Sry, farblich passt da drin gar nichts *g* Graue Türöffner, schwarzes Amabrett. Mittelkonsole oben grau unten schwarz (das war ja die vom CC, siehe Kadett Forum).
Dass blasse blau und das Lammfell gehen auch gar nicht, dazu noch ein (Saug?)Diesel, der ist so schlimm, dass ich ihn am liebsten haben würde ;)


Das ist auf'm nächsten Treffen eigentlich schon nen Sonderpokal wert.

Aber eh, hier geht's um die Anlage!

MfG
Pwnzer
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2008, 17:06
Mahlzeit

Habe gerade bei Boah-Ey 'nen Rockford Fosgate P2D412 geschossen. Man muss ja seinen Rockford-Wahn weiterleben. Leider ohne Gehäuse und daher werd ich mir wohl selber eines basteln müssen. Mit WinISD kenn ich mich leider immer noch kein bisschen aus, daher von mir hier nun die Bitte - könnt ihr mir bei der Gehäuseberechnung für ein Bassreflexgehäuse behilflich sein?

Die TSP's das Woofers kann ich euch leider erst sagen, wenn er da ist. Kann im Internet keine Finden. Da stehen nur schon fertige Gehäuseempfehlungen. Kann ja auch sein, dass jemand schonmal ein Gehäuse für diesen Woofer gebastelt hat.



MfG
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 21. Okt 2008, 17:39
Wie willst du ihn denn anschließen, ist doch ein D4?!
Die VA475 ist ja weder 1-Ohm stabil, noch hat sie meiner Meinung nach genug Leistung, um 8-Ohm Brücke in Erwägung zu ziehen
B.Peakwutz
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2008, 19:02
D$ geht auf 2 Ohm und 8. Oder 2x4 ; )
Aber 1Ohm ist nicht drin. Also gehts doch, oder?


[Beitrag von B.Peakwutz am 21. Okt 2008, 19:02 bearbeitet]
Pwnzer
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2008, 19:08
Jo, kommt an 2 Ohm dran.

Hab übrigens noch ein geschlossenes 35l Gehäuse. Ich werd ihn evtl erstmal daran ausprobieren.

MfG
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 21. Okt 2008, 21:01
2 Ohm Last in Brücke = 1Ohm Reallast pro Kanal Christian

Hoffe die Stufe macht das mit und schaltet nicht ab.
Pwnzer
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2008, 21:21
Hö wie... muss ich das nochmal pro Kanal aufteilen? Dann kommt das wirklich nich so toll.... Argh... na ich glaub ich werds erstmal ausprobieren.

Kommen wir zur Gehäuseberechnung zurück.

Btw. hab ja notfalls für den Woofer noch 'ne Helix DB1000.1 rumliegen.

MfG


[Beitrag von Pwnzer am 21. Okt 2008, 21:25 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#14 erstellt: 22. Okt 2008, 05:52

cwolfk schrieb:
2 Ohm Last in Brücke = 1Ohm Reallast pro Kanal Christian

Hoffe die Stufe macht das mit und schaltet nicht ab.


Ich weiß, aber ich hab das wohl etwas falsch verstanden ; ). 8 Ohm Brücke ist geil, aber nur wenn man keinen leistungshungrigen Woofer hat. Ich hab nen SL B25D au8 Ohm geschaltet und an ner Zeus, das hat schon was ; ).


Pwnzer schrieb:


Btw. hab ja notfalls für den Woofer noch 'ne Helix DB1000.1 rumliegen.

MfG


Gut, das du das mal für erwähnenswert hälst ; ) Sollte gehen. Ist angegeben mit 800W an 2 Ohm. Wie siehts denn mit dem Strom aus?

Was Anderes, der Woofer hat aber mehr als 4 Befestigungslöcher, oder?
Pwnzer
Inventar
#15 erstellt: 22. Okt 2008, 11:05
Mahlzeit

Jo, hat 8 befestigungslöcher!

Ich kam durch CwolfK aber heute noch auf folgende Idee. Er sagt ja, die Impedanz wird bei Brücke über 2 Kanäle halbiert. Das heißt ja eigentlich, wenn ich die Spulen in Reihe schalte auf 8 Ohm und das dann in Brücke auf 2 Kanäle, muss ich bei 4 Ohm landen. Und da ist die Stufe mit 210W RMS in Brücke auf 4Ohm angegeben. Also passt das doch eigentlich perfekt, oder?

Der P2 gibt sich übrigens schon an 250W Rms zufrieden. Hab in meinem Vectra beide P2's ja auch nur an insg. 500W Rms laufen, also 250W pro Woofer. Also sollte der auch ordentlich gehen so!


MfG


[Beitrag von Pwnzer am 22. Okt 2008, 11:07 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#16 erstellt: 22. Okt 2008, 16:57
Wenn du 8 Ohm Brücke anschließt, kommst du auf 4 Ohm Last pro Kanal - was 2x75W sind. Der P2 bekommt dann also 150W ab - aber damit kann man auch schon etwas Wind machen (hatte ja bei mir erst die Velocity V250 am Sub, das sind auch nur 150W). Klanglich sollte 8 Ohm Brücke auf jeden Fall was her machen.
Pwnzer
Inventar
#17 erstellt: 22. Okt 2008, 18:41
Ohje, ganz schön verwirrend irgendwie. Oben steht doch Brücke auf 4Ohm spuckt die Stufe 210W aus, du sagst die spuckt an 4 Ohm 2x75W aus... ich geh krachen. :\ Naja, ich probiers einfach aus wenn er erstmal da ist und dann kann ich immernoch sehen wie ichs mache.

Denk mal ich werd, so die Leistung nicht ausreicht, einen kleinen MonoAmp unter den Beifahrersitz setzen. Die DB 1000.1 ist vll. etwas übertrieben für's Winterauto mit Standartbatterie und ohne Cap.

MfG
Pwnzer
Inventar
#18 erstellt: 25. Okt 2008, 15:07
Sooo, der Woofer ist zwar noch nicht da, aber ich hab mal meine Sammlung aufgestockt um etwas daran rumzuprobieren.

Ich hab jetzt für den Woofer folgende Stufen herumliegen:

Carpower HPB 602
Max. Leistung 350WMAX
Sinusleistung 2Ω 2x100WRMS
Sinusleistung 4Ω 2x70WRMS
Brücken-Leistung 4Ω 1x225WRMS
Frequenzbereich 20-20000Hz
Anschlussimpedanz (min) 2Ω (Brücke 4Ω)

Carpower HPB 1002
Gesamt (max.) 500W
Bridged (4Ohm ) 1x300Wrms
Stereo (2Ohm ) 2x150Wrms
Stereo (4Ohm ) 2x100Wrms

und Raveland XCA 700
Musikleistung (max.): 2 x 350 W
RMS Leistung: 2 x 150 W
RMS gebrückt: 1 x 300 W

Werd denk ich alle mal an den Rockford dran hängen, in ner geschlossenen Kiste mit 35L Volumen. Mal sehen woran der Woofer am besten geht und vor allem am besten klingt. Also ich denke mal, es wird wohl die HPB 1002 mit jeder Spule auf einem Kanal an 100W.

MfG
cwolfk
Moderator
#19 erstellt: 25. Okt 2008, 18:50
Denke ich auch - schließ die SPulen aber trrotzdem in 8 Ohm Brücke an, damit beide ganz sicher genau das selbe Signal bekommen.

Gruß, Carsten
B.Peakwutz
Inventar
#20 erstellt: 26. Okt 2008, 21:27

cwolfk schrieb:
Denke ich auch - schließ die SPulen aber trrotzdem in 8 Ohm Brücke an, damit beide ganz sicher genau das selbe Signal bekommen.

Gruß, Carsten


Da muss ich jetzt mal Klugscheißen ; ) Die eine Spule wirkt wie ein Vorwiderstand für die andere Spule. Somit haben beide Spulen unterschiedliche Werte, bekommen aber das gleiche Signal. Also klanglich gesehen nicht das Optimum.

Aber eigentlich kenne ich keinen Menschen, der das wirklich raushört. Ist eben nur Theorie ; ) Übrigens stehe ich auch auf 8Ohm. Der Sub ist zwar leiser, aber die Kontrolle ist ein ganzes Stück besser!
Pwnzer
Inventar
#21 erstellt: 27. Okt 2008, 10:46
So eine Sch**** hier. Hab gestern die erste lange Fahrt mit dem Kadett hinter mich gebracht und bin von Blaupunkt total enttäuscht!

Nach ca. 1 Stunde fahrt war auf einmal Ruhe im Karton. Ich hab die Schuld erst aufs Radio geschoben, es mehrmals ein- und ausgeschaltet. Bis ich mal auf die Idee kam runter zur Stufe zu fassen... und hab mir gleich mal spontan die Finger verbrannt. Alter Schwede, die Stufe kommt nichtmal mit diesem kleinen Frontsystem und dem EmPhaser einwandfrei klar. Die ist wegen der Hitze in den Protect Modus gegangen...

Jetzt steht meine Entscheidung fest. Das Ding fliegt raus und landet in der Bucht.

Neues Konzept wird wohl nun als Stufe fürs FS die HPB 602 und für den Woofer die HPB 1002. Da bau ich mir lieber 2 Stufen ein, als auf längerer Fahrt leise hören zu müssen. Und sowas für mich alten Pegelsuchti... PFFF

MfG
Pwnzer
Inventar
#22 erstellt: 28. Okt 2008, 00:48
"Sie haben Post!"

Ach herrlich, so ein P2 in 12". Da komme ich glatt ins Grübeln, die beiden 10" P2's im Vectra gegen 12 zöller auszutauschen... Noch dazu sieht der Woofer aus wie neu!





Gehäuseidee steht soweit auch. Wird ca. 50L mit nem Port 10cmx25cm. Kann dann ja mit dem Port noch etwas variieren und probieren. Bin schon echt gespannt, wie der sich an der HPB 1002 in dem Gehäuse so macht.

MfG
Pwnzer
Inventar
#23 erstellt: 29. Okt 2008, 01:50
Mahlzeit

Für die paar die's Interessiert... ich hab mich die letzten Tage ausgiebig mit den Plänen für die Anlage beschäftigt und bin dank Silence18 und Ebay zu einer fast ganz neuen Anlagenzusammenstellung gekommen. Meine beste neuste Errungenschaft ist dabei ein Helix HXS 636 Avantgarde (30€!!!) 2-Wege Kompo und auch noch dazu kommt eine Clarion APA 1200 für den Rockford Fosgate P2D412.

Also neue Zusammenstellung lautet:

Headunit: Blaupunkt Sevilla MP38
Frontamp: Carpower HPB 1002
Frontsystem: Helix HXS 636 Avantgarde
Woofer: Rockford Fosgate P2D412
WooferAmp: Clarion APA 1200
Verkabelung: 35mm² bis unter'n Fahrersitz, dann jeweils 20mm² zu den Stufen. Zusätzlich gibt's ne Varta Gelbatterie

Denke mal an 100W RMS pro Kanal sollte das Helix Avantgarde durch die Carpower HPB 1002 besser bedient sein, als durch die HPB602 die ich noch da habe. Der Woofer bekommt nun doch auf 2 Ohm von der Clarion 300W RMS spendiert. Das Woofergehäuse wird eine Kiste mit 54L Volumen mit einem 10cm Port mit 25cm Länge. Darin sollte der Woofer schon ordentlich vorwärts gehen.

Sobald alle Teile da sind, geht's hier dann nochmal voll und ganz mit Bildern um die Wurst.

MfG


[Beitrag von Pwnzer am 29. Okt 2008, 01:59 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#24 erstellt: 29. Okt 2008, 02:31
Mehr Leistung ist meistens gut, gerade in den unteren Preisklassen spielt das entspannter. Irgendwann hat hier im Forum mal jemand gemeint, dass eine HPB 1502 für ihn besser Klang als eine µ-Dimension Glow - denke das lag einfach an der Leistung.

Wo ziehen die Endstufen jetzt hin?

Gruß, Carsten
Harrycane
Inventar
#25 erstellt: 29. Okt 2008, 09:15

Pwnzer schrieb:
Mahlzeit

Für die paar die's Interessiert...



Also ich bin stiller Mitleser und schon sehr auf die Bilder gespannt

Zwecks Endstufenwohnort:
Mach doch ein-zwei Holzplatten an die Rückbank und schraub sie dort fest. Ist zwar nicht die schönste, aber einfachste Lösung.
Pwnzer
Inventar
#26 erstellt: 29. Okt 2008, 13:08
Mahlzeit

Die Stufen wandern wieder unter die Sitze. Der Monoblock unter'n Beifahrer und die 2-Kanal untern Fahrersitz. Der Vorteil des ganzen ist, dass man den Klang sogar während der Fahrt einstellen kann. Hab Anfangs bei der Velocity während Ampelpausen ab und an unter den Sitz gegriffen und einfach etwas feingetüftelt bis ich mit dem Klang zufrieden war. Geht ja kaum einfacher, als wenn man direkt drin sitzt und mit dem Motordröhnen leben muss.

Kofferraum kann ich leider nix groß verbauen, denn der Kadett bleibt mein Wintertransporter und der muss diesen Winter noch einen 2L Turbo transportieren Daher kann ich auch die Kiste nicht anschrauben. Muss im Notfall immer leicht umzustellen/herausnehmbar sein.


Was mich noch interessieren würde, hat jemand schon Klangerfahrungen mit dem Helix 636 Avantgarde gemacht? Soll ja neu 300€ gekostet haben!

MfG


[Beitrag von Pwnzer am 29. Okt 2008, 13:15 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#27 erstellt: 29. Okt 2008, 13:18
Das alte Stauraumproblem.. man lässt sich schon gerne die Möglichkeit, auch mal "gemütliche" Momente zu zweit da drin zu verbringen, ist schon recht bequem bei geschätzt 1,70m Länge des Kofferraums bei umgeklappter Bank

Andererseits sind 300l Kofferraumvolumen bis Oberkante Rückbank auch verdammt verlockend - man könnte wenn man wollte
Pwnzer
Inventar
#28 erstellt: 29. Okt 2008, 13:36

cwolfk schrieb:
Das alte Stauraumproblem.. man lässt sich schon gerne die Möglichkeit, auch mal "gemütliche" Momente zu zweit da drin zu verbringen, ist schon recht bequem bei geschätzt 1,70m Länge des Kofferraums bei umgeklappter Bank

Andererseits sind 300l Kofferraumvolumen bis Oberkante Rückbank auch verdammt verlockend - man könnte wenn man wollte :KR



Freak

Na, wenn ich den 15" P3 demnächst nicht kriege, in Verbindung mit der Punch P3001 , wird wohl alles bei den bisherigen plänen bleiben. Is ja auch mehr als ausreichend!
cwolfk
Moderator
#29 erstellt: 29. Okt 2008, 13:44
Ist ja auch ein Winterauto, dafür steht er auch jetzt schon gut da.

Aber andererseits macht der 15" in einem ordentlichen Bandpass sicher auch VIEL Wind im Vectra
Pwnzer
Inventar
#30 erstellt: 30. Okt 2008, 18:54
Mahlzeit

So, 2 "kleine" Änderungen gibts jetzt nochmal im Anlagensetup! Wird aber nur eins verraten, es wird größer als 12"

MfG
Pwnzer
Inventar
#31 erstellt: 04. Nov 2008, 17:45
So, weil bis auf Woofer, Frontsystem und Frontstufe sich soweit alles eingefunden hat, rücke ich endlich mit den ersten Details zum neuen Umbau im Kadett raus.

In den Kadett werden kommen:
Headunit: Blaupunkt Sevilla MP38
Frontamp: Carpower HPB 1002
Frontsystem: Helix HXS 636 Avantgarde
Woofer: Rockford Fosgate P3D415 (15" Woofer)
WooferAmp: Helix DarkBlue 1000.1 Monoblock
Verkabelung: 35mm² bis unter'n Fahrersitz, dann jeweils 20mm² zu den Stufen. 72AH Varta BlueDynamic Batterie

Bereits da hab ich das 35mm² Kabel + Verteiler + Sicherung, das Gehäuse für den Sub mit 80l Volumen BR und 10x25cm Port, dazu kommt die Helix DB1000.1 die ich auch Dank eines Forenusers hab sowie die Varta Gelbatterie und einem Digitalen Dietz Spannungsanzeiger. Einbau beginnt hoffentlich diese Woche. Kommt ganz darauf an, bis wann die letzten Komponenten eintreffen!







Alles in allem kann man sagen, das wird nen recht nettes Winterprojekt. Viele User wird's hier wohl nicht geben die einen Rockford P3 in 15" im Winter spazieren fahren. Wenn ich günstig noch an Bitumenmatten herankomme, wird auch noch das Dach sowie der Kofferraum und die Heckklappe etwas gedämmt. Mal sehen was die Zeit bringt. Angestrebt ist auf jeden Fall jede Menge Druck

MfG
cwolfk
Moderator
#32 erstellt: 04. Nov 2008, 18:06
Sieh an, was Kadettfahrer so im Winter treiben
Pwnzer
Inventar
#33 erstellt: 06. Nov 2008, 18:15
Mahlzeit

Sie haben Post!





Mit etwas Glück läuft die Anlage heut Abend und ich kann mit ersten Test's des Eton Car 300D Hex rausrücken!

MfG
Pwnzer
Inventar
#34 erstellt: 07. Nov 2008, 00:25
Mahlzeit

Wie ich halt so bin, konnt ichs mir nicht nehmen lassen heut den Großteil der Anlage zurecht zu basteln! Also beide Sitze raus, das 35mm² Kabel von der Batterie bis unter den Beifahrersitz gelegt und ran an den Speck. Woofer hat jetzt 6mm² zum Monoblock, der Monoblock selbst 'ne eigene 35mm² Masse und Plusverbindung. Die 2-Kanal Carpower behielt die ursprünglichen 20mm². So ist alles optimal versorgt.







War schon ein herrlichen Augenblick den riesigen 15 Zöller in das Gehäuse zu schrauben. Vor allem mit dem Schnieken Metallring von Rockford. Klanglich gibt der Woofer sich überhaupt keine Blöße! Von der ersten Sekunde an die er lief, riss er einem die Luft aus der Kehle. Echt geil was ein 15er im Caravan an 800Watt so anrichten kann. Bin begeistert!




Zusätzlich zur Anlage gabs noch ein Dietz Voltmeter zur Spannungsüberwachung und eine neue 72Ah Varta BlueDynamics. So sollte die Anlage auch Spannungstechnisch gut versorgt sein. Demnächst werde ich noch das Masseband von Batterie zur Karosserie mit 50mm² Kabel legen, hatte aber leide keine Anschlüsse mehr da.





Wollte heute eigentlich auch schon das neue Frontsystem einbauen. Das Eton Car 300 Hex. Das war aber von der Einbautiefe viel zu groß und auch der Umfang war ein wengel größer. Da muss ich nächste Woche erst meine MDF Aufnahmen umbauen und die Tür etwas modifizieren.

Das Velocity Vc662 geht jetzt an der Carpower aber auch schon um einiges besser. Pegelt mehr bei besserer Klangqualität. Kein verzerren oder übersteuern auch bei hoher Lautstärke. Kann eigentlich kaum noch besser werden. Wenn das neue FS drin ist, gibt's aber trotzdem 'nen Update.



Zum Aufkleber sag ich jetzt mal nicht viel :>

MfG
DukNukem
Stammgast
#35 erstellt: 07. Nov 2008, 10:17
Sollte das au fdem Aufkleber nicht "Umweltfreundlich durch Bassantrieb" heißen?
Aber so passts natürlich auch.

PS: Geiles Auto und schönes projekt.
Alpine*Alex
Stammgast
#36 erstellt: 09. Nov 2008, 19:26

DukNukem schrieb:
Sollte das au fdem Aufkleber nicht "Umweltfreundlich durch Bassantrieb" heißen?



xD geil

und sonst is dein kadetter echt geil, bin ma gespannt wies mit dem FS dann aussieht.

gruß
alex
Harrycane
Inventar
#37 erstellt: 09. Nov 2008, 19:27
Geniale mittelarmelehne
Pwnzer
Inventar
#38 erstellt: 10. Nov 2008, 16:39
Thx. Die musste neben dem Lammfell und der klopapierrolle einfach in Wurzelholz-Optik sein. Muss ja den Rentner Style unterstreichen
Pwnzer
Inventar
#39 erstellt: 10. Nov 2008, 20:11
Mahlzeit

So, heut endlich Zeit gehabt das Eton einziehen zu lassen! Bei den Frequenzweichen und Hochtönern war das nicht viel Arbeit. Habe die HT's dieses mal lediglich verlötet und auf Winkeln optimal Fahrerorientiert verbaut. Bei den TMT's musste ich leider aufgrund der abweichenden Korbgröße meine MDF Halterungen etwas vergrößern und aus dem Innenblech der Tür mit der Stichsäge etwas ausschneiden, bis der Korb gepasst hat. Die Frequenzweichen wanderten wie vorher an die B-Säulen.









Nun zum klanglichen Fazit: GEIL! Echt, damit hätte ich für den Preis des System's nicht gerechnet. Die TMT's kicken unerwartet fleissig in's Türvolumen die Hochtöner spielen super hochauflösend, auch bei hohem Pegel kein bisschen aufdringlich und kreischend wie die Audio Systems in meinem Vectra. Da macht selbst hören bei hoher Lautstärke viel mehr Spass. Meine EMMA ESPL Test-CD war eine reine Wonne mit diesem Frontsystem und da konnte es auch gleich mal zeigen was es kann!

Also es ist sicher nicht das High-End Produkt unserer Zeit, für diesen Preis aber eine absolute Kaufempfehlung! Wer mal Lust hat, kann das System auch mal bei mir Probehören. Standort ist 06766 Wolfen!

MfG
SeaBass
Stammgast
#40 erstellt: 11. Nov 2008, 20:25
hast du die etons auf ebay gekauft??
B.Peakwutz
Inventar
#41 erstellt: 11. Nov 2008, 20:30
Ja.
SeaBass
Stammgast
#42 erstellt: 11. Nov 2008, 20:51
ich habe von den tmts am sonntag auch 4 13er bestellt. kommen bei mir wahrscheinlich auch in einen kadett e . ich bin aber noch am überlegen, ob ich mir dazu einen breitbänder besorge oder doch noch ne compo? wie es scheint bist du ja mit dem ht auch recht zufrieden.
Pwnzer
Inventar
#43 erstellt: 12. Nov 2008, 00:59
Mahlzeit

Also als vergleich zu dem Eton HT hab ich die HT's aus meinem alten Velocity Vc162 , die HT's meines Audio System Radion 165-4 sowie die aus dem Velocity Vc662. Und die werden auf jeden Fall klanglich von den Etons platt gemacht. Bin am drüber nachdenken die Helix Ringstrahler HT's die ich noch rumliegen habe mal zum vergleich anzulöten. Wird sich zeigen ob ich genug lange Weile dafür aufbringe. Die Konkurenz, die für 49,90€ auf dem Markt ist, machen diese Etons auf jeden fall fertig!

Wenn ich z.b. an die Canton HT's aus dem RS 160.2 aus dem Tigra meiner Freundin denke oder die des VRX170 ... also ich glaub mitlerweile hab ich wirklich genug gehört um sagen zu können, die sind wirklich tauglich! Und die TMTs des Kompos halten da auf jeden Fall mit.

Hab heut wieder "Polarstern 18 - allein allein" und einige Lieder von Peter Fox im Kadett genossen. Echt ein Ohrenschmaus. Nur am Bass des 15" hört man sich schnell satt. Da muss mir cwolfk wohl doch was größeres berechnen

MfG
froschke
Inventar
#44 erstellt: 12. Nov 2008, 14:34
das ist nicht überraschend: das system ist eben highend! nur eben etwas älter und deshalb günstig.

Meine über 10 jahre alten Mantzschen Lanzar endstufen spielen in der 150 euro preisklasse auch alles an die wand
Alpine*Alex
Stammgast
#45 erstellt: 17. Nov 2008, 20:06
nice system...

und wie sagt man da so schön?
alter vor schönheit ?

gruß
alex
Pwnzer
Inventar
#46 erstellt: 20. Nov 2008, 14:45
Danke für's Lob.

Zwischendurch nur mal eine kleine Änderung. Ich hab den Reflexport rausgenommen, ihn als Schablone genutzt und mir einen Deckel aus 3mm MDF gebaut, womit ich das Gehäuse mal testweise verschlossen hab. 80 Liter GG klangen für mich schon immer irgendwie interessant. Bin Klanglich so zufriedener als vorher, gerade weil ich auch viel HipHop und RnB höre. Subjektiv würde ich behaupten, der Woofer ist dadurch nichtmal leiser geworden.



So langsam stehen durch die Hörerlebnisse des P3 im GG auch meine Pläne für den neuen Car-Hifi Umbau im Vectra nächstes Jahr... :>

MfG
Alpine*Alex
Stammgast
#47 erstellt: 20. Nov 2008, 22:07
ich dachte immer, dass sich bei GG nur Rock am besten anhört und Hiphop Rnb und Techno eher Ports brauchen :/?
mh, aber wenn de so zufriedener bist, is ja gut.

gruß
alex
Pwnzer
Inventar
#48 erstellt: 20. Nov 2008, 23:46

Alpine*Alex schrieb:
ich dachte immer, dass sich bei GG nur Rock am besten anhört und Hiphop Rnb und Techno eher Ports brauchen :/?
mh, aber wenn de so zufriedener bist, is ja gut.

gruß
alex


Ja ich hab das auch mal so gesehen, bis mir einige Leute erklärt haben, dass manche Woofer in großen GGs zum Teil auch tiefer gehen. Und bei mir als alter Tiefbassfetischist...
cwolfk
Moderator
#49 erstellt: 21. Nov 2008, 00:52
Das GGs mit einer flacheren Flanke abfallen stimmt. Dass sie ein auf dbdrag/Fahrzeugreso abgestimmtes BR Gehäuse bei 20Hz einholen dann vielleicht auch. Aber ob ein GG bei 7Hz ein tief abgestimmtes BR wieder einholt, ist in der Praxis echt für´n Allerwertesten. Aber der linearere Frequenzgang ist definitiv ein klanglicher Vorteil - und zum Musik hören ist ein 38er allemal laut genug.
Pwnzer
Inventar
#50 erstellt: 21. Nov 2008, 14:47
Genau das wollt' ich sagen!
Pwnzer
Inventar
#51 erstellt: 10. Dez 2008, 20:48
So, nun auch mal wieder was von mir!

Nachdem ich das Sevilla MP38 verkauft hab und das sehr günstig neu erworbene KDC-M6024 aus eigener Dummheit gebraten hab, konnte ich endlich ersatz auftreiben.

Der Gewinnerkandidat wurde das Kenwood KDC-W7031, mit vollgrafik-Display, Front- und SubOut, voll einstellbarer Equalizer, G-Shock Anzeiger usw.

Der Klang ist 'ne Wucht. Durch den SubOut kann ich das FS viel besser einstellen als beim Sevilla und der Bass is klarer und kräftiger. Herrlich! Das Display und insgesamt die Optik des Radios find ich natürlich sowieso Hammermässig.





Hab mir übrigens diese Edelstahl Kugeln für die Hochtöner besorgt, die im Allgemeinen angepriesen wurden. Und damit heißt's bald Hochtöner im hübschen Edelstahl Gehäuse. Und das im Winterauto *g* Bilder und Infos folgen wenn's soweit ist!

MfG
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[Opel Kadett Caravan]
Morphiumphase am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  7 Beiträge
Opel Kadett E Caravan Kofferraum Umbau Pictures
dj-help am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  5 Beiträge
[Astra F Caravan] Schön, laut, schön laut!
cwolfk am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  91 Beiträge
SPL Projekt Kadett Caravan wird zum MANHATTAN Projekt!
cwolfk am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  77 Beiträge
Kadett E goes Anlage .endlich^^
P@X am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  5 Beiträge
AIV Green Power im Kadett E Cabrio
S-Man81 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  40 Beiträge
Astra G Caravan - Hifi neu verbaut
djsebix am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  13 Beiträge
Mercedes 190E Bandpass + HT Kugeln endlich fertig!
Karlson am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  16 Beiträge
///////////////////////// Vectra b Caravan
marcelles am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  24 Beiträge
CD Player Opel Kadett-E-CC
DaMischa am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891