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SPL Projekt Kadett Caravan wird zum MANHATTAN Projekt!

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cwolfk
Moderator
#1 erstellt: 09. Okt 2007, 12:46
Moin!

Ich will hier mal mein "neues" Auto vorstellen und die geplanten Machungen präsentieren.
TÜV/AU neu, 600€ - her damit. Ist ein robuster 1,6l 8V mit 75PS. So sieht er aus


Da ich nur eine riesige ebene Ladefläche habe, wenn ich will

soll im Kofferraum alles hier verstaut werden:

Wenn Woofer UND Amp in die Mulde sollen, bleibt mir Platz für einen 25er der in 25l BR klarkommen muss. Im Moment favorisiere ich die Lösung, die Amp in der Rücksitzbank versenken, dann bliebe in der Mulde Platz für ein 45l Gehäuse, wenn ich mit GFK dabei gehe.

Nächstes Problem wird die frontwärtige Beschallung, da der Kadett nur mit mickrigen Einbauplätzen versehen ist und ich auch mit meinen Gegebenheiten arbeiten will.

Auf Türeinbau habe ich keine Lust, u.a. weil die Fensterkurbel doch sehr im Weg ist. Hier nochmal die Gesamtsituation vornerum:


Was an Komponenten feststeht ist:
Headunit: Alpine 9815 (LZK und Aktivweichen sind an Bord)
Amp: Next Q55 - 4x52W für die Front und 1x200W an 2Ohm für den Sub
Stromspender wird eine Hawker Genesis EP40 mit 25er Verkabelung nach hinten und im Fall des Rückbankeinbaus kommt noch ein 1F Cap dazu, in der Mulde bliebe dafür ein Platz.

Als FS wird je nachdem wie ich die Einbauplätze modifiziere mein SPL-Dynamics SD4.2 oder ein AS Radion (zumindest der TMT) zum Einsatz kommen.
Was in dem Armaturenbrett beim Vorbesitzer für Grausamkeiten passiert sind, will ich euch nicht vorenthalten:

Weiterhin war das Radio mit zusammengezwirbelten Kabel nur am Zigarettenanzünder verkabelt

Ich denke das war´s erstmal - ich werde dann zu gegebenem zeitpunkt weiter berichten.

Gruß, Carsten
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 17. Nov 2007, 02:12
So, nach langer Grübelzeit und einigen Investitionen um das Auto technisch top zu machen, ist jetzt langsam ein interessanteres Konzept gereift.

Es gibt doch mehr als ein 10cm Frontsystem, und zwar Audio Development W500 in Bassreflex-Doorboards und einem bis jetzt unbekannten Hochtöner (in Frage kommen bis jetzt DT284 oder BB2.01). Sub soll ein RE-Audio RE12 werden, in 85l Bassreflex mit Wechselport zum Drücken (was soll der Geiz, so viel Platz muss man doch nutzen ).
Vorläufig kommt das alles vollaktiv an meine Next Q55, für das FS liegt hier schon eine Blaupunkt Velocity VR450 (wenn auch erstmal etwas wenig Leistung am TMT).
Der Sub wird wohl später eine Steg QM120.2 bekommen, zum Musikhören auf 8Ohm.
Noch später würde ich vielleicht vornerum passiv trennen, der Soundiman soll da wahre Wunder wirken

Morgen geh ich mal gucken, ob meine (früher mal) angefangenen Doorboards noch leben und dann heißt es auf Geld für die TMT warten (2 Wochen noch *g*).
Juniorfuzzi
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2007, 02:39
Du hast definitiv den HifiVirus!!!!

Lg Timm
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 26. Dez 2007, 16:45
So, heute hab ich endlich Kabel bestellt, damit es losgehen kann. Erstmal 7m in 35mm².
Da dran kommen wie gehabt die Next, an diese meine Audio Development W500 und als HT erstmal Cadence CT40.

Übergangslösung im Sub (das Geld sitzt grad sehr knapp) bleibt erstmal der Axton CAW259, der dann erstmal um einen 2ten ergänzt wird (200W statt 120W und doppelte Membranfläche - das sollte ersmal gehen).

Gruß, Carsten
gisewhcs
Stammgast
#5 erstellt: 26. Dez 2007, 18:02
Wenigstens war der Vorbesitzer in gewisser Weise konsequent...
Auf der einen Seite nen TMT, auf der anderen nen HT.
Das Motto scheint sich ja bei den Sitzen fortzusetzen, Fahrerseite nen GSI Recaro und auf der Beifahrerseite den Standartsessel...

Ein Bekannter von mir hatte auch mal nen Kadettillac, allerdings ein Fließheck. Ich persönlich fand den Wagen zum Kabelverlegen grauenhaft.
Pro Fußleiste ~15 total vergammelte Schrauben, keine freie Muffe in der Spritzwand und so weiter...
Aber ich will dir da ja nicht den Mut nehmen!

Viel Erfolg bei dem Projekt.
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 26. Dez 2007, 18:38
Ist schon mein 3. Kadett, das geht eigentlich. Dass die Innenraumgestaltung (Schwellerleisten) nicht Sahne ist, ist ja in dem Alter in der Kompaktklasse zu erwarten. es sind übrigens 7 Schrauben pro Seite, wenn man gleich neue reinmacht hat man die Sorge auch nicht mehr.

Aber mitunter hängt auch wegen solchen Sachen die Kohle knapp, die 18 Jahre alte Karre will doch etwas mehr Zuwendung als ein jüngeres Auto.

Aus dem Motorraum bohre ich immer durch den Stopfen, durch den auch der Lichtkabelbaum läuft, dann kommt man an der Fahrertür hinter dem Armaturenbrett raus.

Das Bild mit dem Hochtöner rechts ist von meinem alten Kadett, da ging es nur um den winzigen Einbauplatz, der keinen vernünftigen 10er TMT zulässt. Bei meinem Kombi hängt da auch so ein schräg reingespaxter "TMT".

Hoffe jetzt, dass mein Stromkabel bald da ist...
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 08. Feb 2008, 00:04
So, jetzt gehts bei mir endlich mal los, hab heute angefangen die Türen zu dämmen. Hab erstmal 15 Bitumenmatten da:


So sieht dann eine innen frisch gewaschene Kadett Tür ohne Verkleidung aus:

Gewaschen hab ich mit einem kleinen Haushaltsschwamm und Fitwasser (in einer ex-Fensterreinigerflasche).

Die Arbeitswaffe und Bitumenmatte auf dem Garagenboden:

Die Bitumenmatten kann im kalten Zustand oberflächlich anschneiden und dann brechen. Heißluftgeföhnt habe ich sie so lange, bis die ersten gröberen Steinchen auf dem Garagenboden durchdrückten - war mitunter schön heiß an den Fingern auf dem Weg zum Auto.

Hier die zweite Arbeitswaffe:

Während ich in der Garage die Matte gewärmt hab, hat das Teil die Tür auf "Verarbeitungstemperatur" gehalten. Sonst sind 8° draußen doch etwas kalt für die optimale Bitumierung (und die Garage zu klein für offene Türen).

So sah es dann am Ende auf der ersten Seite aus:


Die "Grunddämmung" des Außenblechs ist auf beiden Seiten fertig und ich habe 10 Matten verklebt. Im Klopftest schon deutlichste Unterschiede. Werde die letzten 5 Matten aber auch noch auf dem Außenblech verteilen, weil 100% glücklich bin ich so noch nicht. Für das Innenblech kommt dann die Billiglösung ausm Baumarkt (Onduline) und Lochblech zur Versteifung.

Gruß, Carsten
Dyasound
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Feb 2008, 10:39
Alles klar,

Jute Arbeit. Hatt man ja Zeit in den Semesterferien wa??
Also greetz aus HST.
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 14. Feb 2008, 20:48
So, weiter gehts mit dem Bericht über meine jüngsten Machungen.

Tagesziel war gestern, erste Basstöne im Auto zu reproduzieren
Dazu gings los mit Cinchkabel auf der Beifahrerseite. Es liegt jetzt ein Audison Connection First drin. Was mich an dem Kabel absolut stört, ist die winzige Remote-Litze in der Mitte des Kabels. Dafür werde ich später noch ein Extrakabel verlegen.

Als Stromkabel zog ein 35er Schweißerkabel ein. Das passt noch gut unter die Schwellerleiste - als wenn es schon immer da gewesen wäre


Dann das schon angesprochene Problem der Durchführung in den Innenraum - einfach kein Platz, also hab ich mir einfach welchen gemacht. Ein 16er Loch neben dem Stopfen für den originalen Kabelbaum gebohrt, sauber gefeilt und Zinkspray drauf.
Das Kabel hat insgesamt einen 2-3mm kleineren Durchmesser. Deswegen habe ich einen "Ring" aus Heißkleber um das Kabel gelegt und es genau mittig in das Loch gesteckt. So steht es schonmal mittig. Fixiert und abgedichtet habe ich dann zur Sicherheit nochmal mit Montagekleber.

Schön ist was anderes, aber es hat Funktion - nennen wir es zeitwertgerecht?

Kommen wir zu einem nächsten Problem: das Verpressen der Kabelschuhe ohne Crmpizange. Einmal eine Schraubstockpressung mit 35er Kabel, dann 2 Bilder von 70er Kabel in Industriekabelschuhen, welches vorne die originale Masseverbindung ersetzt.

Die Industriekabelschuhe sind so eng, dass das 70er Kabel nur leicht ausgedünnt reinpasst. Dann sitzt es schon so stramm, dass man mit dem Kabel fröhlich durch die Gegend wirbeln kann, ohne dass der Schuh abrutscht. Die Messerspitze auf dem letzten Bild zeigt, wie weit das Kabel drinsteckt. Dann schlage ich mit einem Körner die Vertiefung in den Kabelschuh - der ganze Kabelschuh wird dabei etwas flacher und das Kabel steckt da bombenfest drin (wenn man mal bedenkt, wie wenig Spiel vorher war und wie viel nochmal weggeht). Da rührt sich nichts mehr. Nicht zimperliche Zugtests werden jedes Mal gemacht.

Nach dem Anklemmen einer Endstufe und schnelles reinwerfen einer Subkiste war dann das Tagesziel gestern erreicht.
Heute habe ich eine "Schablone" für meine Lautsprecheraufnahmen in den Türen gesägt und aus dem Baumarkt ein Metallsägeblatt für die Stichsäge geholt.

Das Blech hinter dem LS-Ausschnitt wird dran glauben müssen. Die Schlossschrauben sind M5 und nutzen die Klips-Löcher der originaler Türverkleidung. Morgen werde ich die Teile aus 19er oder 22er MDF nachbauen, dann passt es auch schon mit der Einbautiefe. Später werden die LS wahrscheinlich noch angewinkelt montiert, aber erstmal will ich ein funktionsfähiges Stadium erreichen.
Wie ich die Aufnahmen nach hinten abdichte, muss ich mir noch überlegen

So far, Carsten *der versuchen wird, seine Semesterferien noch etwas sinnvoll zu nutzen*
Pwnzer
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2008, 14:39
Meine Güte, dass mit dem großen Bassabteil haste aber wörtlich genommen.

Viel Spass bei deinem Projekt, scheint ja top zu werden. Mein Vecci geht in 1-2 Wochen zum Lacker, wenn er dann zurück ist, geht`s auch bei mir endlich mit dem Hifi Ausbau los... liegt ja alles schon eingestaubt rum.

MfG
cwolfk
Moderator
#11 erstellt: 15. Feb 2008, 22:34
Mir schwebte da sowieso was vor
Im Moment scheint das große Bassabteil am Budget zu straucheln *grummel* aber ich hab ja noch mehr zu tun.

Heute bin ich ne Runde mit der Stichsäge in der Tür umhergefahren *g* Hab bestimmt die ganze Nachbarschaft ans Fenster geholt - mir haben auch noch ne halbe Stunde die Ohren geklingelt Hier sieht man den Ausschnitt, schon mit Kantenschutzgummi:


Der Kabeldurchgang in die Tür war einfacher, da gibts 2 herrliche Stopfen wo man das Kabel einfach durchlegen kann. Hier mit im Bild, das riesen Loch für das Türscharnier neben der Kabeldurchführung.


Und zum Schluss noch eine Beta-Version des LS-Halters, mit Probesitzen des TMT. Letzterer gehört zu einem Alpine SPE 17CS.


Dazu noch weiter Kabel verlegt und dann war mir so kalt, dass ich es für heute gut sein lassen hab.

Gruß, Carsten
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 18. Feb 2008, 12:23
Am Wochenende ist nichts weiter passiert - und jetzt regnet es draußen und ich sitz hier wie auf heißen Kohlen.. ich will doch nur bauen

Ansonsten hab ich mal wieder einen andern Sub bestellt, bevor die Axton überhaupt im Einsatz waren

Habs doch nochmal für ne Stunde geschafft eben und am Innenblech der Türen weiter gedämmt. Für die großen Löcher Lochblech zugeschnitten, eingeklebt und ne Bitumenmatte drauf, vorgewärmt mit normalem Fön in der Tür und Heißluftfön für die Matten wie gehabt. Bilders:


So far, Carsten *der morgen mal versuchen wird, die Frontwand von der SPL-Kiste der letzten Saison ab zu bekommen*


[Beitrag von cwolfk am 18. Feb 2008, 19:16 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 01. Mrz 2008, 02:27
Sodele, ich habe die ganze Woche die Nachmittage am Autgo verbracht und habe jetzt endlich ein Stadium erreicht, was man "halbwegs fertig" nennen könnte.

Endstufen und Zusatzbatt haben in der Ersatzradmulde Platz genommen. Frontsystem läuft in den fertig gedämmten Türen und die Hochtöner sind erstmal auf das Armaturenbrett gewandert, war die schnellste Lösung.

Als Sub läuft erstmal wieder ein 25er Axton in ca. 22l BR (weil ich noch kein Gehäuse für den ESX hab). Tief geht er nicht, schiebt aber erstaunlich harten Oberbass (immo bei 63Hz/18db getrennt), wobei er noch gut laut ist. Allerdings hab ich allein mit dem (uneingespielten) FS schon scheppern am Dach, weil es hinten auf dem letzten Querträger umhervibriert. Dank genug Leistung geht das auch schon schön laut, mal sehen wie es wird, wenn die TMT eingelaufen sind.

Ein paar Bilder und etwas Text dazu kommt die Tage noch.

So far, Carsten
Juniorfuzzi
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2008, 14:02
Prima
cwolfk
Moderator
#15 erstellt: 02. Mrz 2008, 22:14
So, jetzt mal noch ein paar Bilder (nur Handyquali, hab immer nicht so recht Lust, das große Geöcht von Lumix FZ10 beim bauen mit rumzuschleppen):

Türdämmung:


Und die Ersatzradmulde, erst nach dem flexen und verzink-sprayen, gedämmt und dann die Anordnung der Endstufen:


Mehr Bilder von der ganz zusammengesetzten Tür sowie der Verkabelung und dem Sub muss ich noch machen. War eben nochmal unterwegs und hab ne Weile laut gehört: Die untere Alpine Stufe (läuft an den TMT) wird gerade mal handwarm. Zum Anschlagen habe ich die TMT auch noch nicht gebracht

So far, Carsten
cwolfk
Moderator
#16 erstellt: 03. Mrz 2008, 21:20
Leider ist es schon dunkel, aber ich hab nochmal schnell ein paar Bilder gemacht.
Der aktuelle Zustand der Tür:

Der Kofferraum, wirkt ziemlich verloren der Kleine (steht übrigens samt Gehäuse für 50€ zum Verkauf):

Und mein Kabelsalat, da gehört dringend mal aufgeräumt


Gruß, Carsten *mal sehen wie viel Pfusch ihr findet*


[Beitrag von cwolfk am 03. Mrz 2008, 23:45 bearbeitet]
gisewhcs
Stammgast
#17 erstellt: 03. Mrz 2008, 21:50
Hab da mal zwei Fragen zu deinem Kabelsalat:

Was hast du da an die Hawker gebaut?
Bist du von der Hawker direkt auf ne ANL und dann weiter? Wie hast du den Verteiler dafür gemacht? Oder alles mit ner dicken Schraube direkt an die ANL?

Und hast du da ein Endstufensandwich liegen oder ist da Platz zwischen der Alpine und der anderen Stufe? Wird der Unteren so nicht ein bisschen warm?
cwolfk
Moderator
#18 erstellt: 03. Mrz 2008, 22:15
An die Hawker habe ich 2 fette Kupferstreifen (10x35mm, ca. 8cm lang) geschraubt. Am Minuspol direkt an die Batterie und durch 7mm Löcher dann mit M6 Schrauben die Kabelschuhe befestigt. Am Pluspol ist im Moment mit 2 Unterlegscheiben direkt eine 70A ANL dran, dann gehts wieder auf den Kupferblock, woran die die Kabel dann festgeschraubt sind.

Bei dem Endstufensandwich habe ich mir auch erst Gedanken gemacht. Die untere Alpine läuft an den TMT (also nur 4Ohm pro Kanal) und wird auch nach 30min nur handwarm. Bei 2x150W an den TMT sind wohl auch genug Reserven da.
Wenn die ganze RR-Mulde dann einen festen Deckel bekommt, werd ich wohl eine Belüftung vorsehen.

Gruß, Carsten
cwolfk
Moderator
#19 erstellt: 17. Mrz 2008, 09:45
Am Wochenende hab ich mal wieder ein bischen was gemacht. Dach Dach wurde einer leichten Dämmung unterzogen und ich habe die Zusatzbatt rausgeschmissen und die Endstufenkonstellation geändert.

Die großzügige Seriendämmung bestand aus einer Bitumenmatte über dem Fahrersitz. Ansonsten hatte sich alle 4 Querträger vom Blech gelöst. Diese habe ich neu verklebt und sparsam (mehr ging leider grad nicht) Alubutyl eingeklebt. Die letzten 2 "Segmente" erhielten nch eine dünne Lage Noppenschaumstoff.


Die Zusatzbatterie und die Hifonics Thor sind raus, eine zweite kleine Alpine ist drin und die große geht an den Sub. Somit geht Beginner A im dbCup jetzt klar.

Später vielleicht noch etwas mehr, muss jetzt erstmal zur Vorlesung


[Beitrag von cwolfk am 17. Mrz 2008, 11:36 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#20 erstellt: 29. Mrz 2008, 19:42
Hier übrigens mal ein neues Spielzeug von mir, welches ich neulich bei ebay gekauft hab:

Habe gerade die Sicke geklebt (hatte unten recht im Bild ein ordentliches "Loch", wo quasi nur noch der Gummilappen drin rum hing). Benutzt habe ich UHU Strong&Safe Alleskleber, macht auch erstmal nen soliden Eindruck - mal sehen wie es hält.
Der Plan ist jetzt damit an den 400W der Alpine 3544 in Beginner A zu starten.

Letztes Wochenende war ich krank, dieses bin ich nicht zu Hause. Ich hoffe, dass es nächstes Wochenende klappt, ihn einzubauen und mal zu hören.
cwolfk
Moderator
#21 erstellt: 17. Apr 2008, 20:27
Hallöle liebe Leute, es gibt mal wieder etwas neues.

Der Kicker läuft im Moment testweise in 50l geschlossen an 2Ohm (!) an der Alpine 3544. Diese wird auch nicht viel wärmer als die TMT Stufe, die ich wegen viel zu lautem Hochton am Gain auf Rechtsanschlag einpegeln musste.
Eine Relaisschaltung, dass ich über remote aktive Kühlung mit zuschalten kann, liegt hier schon neben mir. Wie ich das gestalte weiß ich noch nicht sicher.

Weiterhin hatte ich oben genannte Probleme mit dem Hochton. Viel zu laut, Frauenstimmen waren immer nervig. Trennungen habe ich alle möglichen durchprobiert, es wurde einfach nicht besser (dafür, dass mittlerweile ca. 730€ drin stecken darf das nicht sein).
Dann habe ich die originalen Weichen geöffnet und die Bauteile ausgewertet - das ergab eine Trennung des TMT schon bei 2000Hz mit 6db Flankensteilheit (einfache Spule). Der Hochton dagegen ist durch eine parallel geschaltete Spule schon ab 13kHz gefiltert, ein dazu in Reihe geschalteter Kondensator greift erst um 3000Hz ein und erhöht die Flankensteilheit untenrum.
Die Einstellungen habe ich übernommen und siehe da, das System klingt viel entspannter und scheint freier zu spielen. Jetzt den Hochton noch ordentlich einpegeln und dann wird es langsam

Man sieht mal wieder: Aktiv ist nicht automatisch besser als passiv, vor allem wenn man keine Ahnung hat, was man da grad tut

Die Subkiste ist übrigens nach vorne ausgerichtet, das bringt deutlich mehr Körperbass an den Start als die Ausrichtung nach hinten.

Am Wochenende wird noch die Stromversorgung verbessert und dann gehts endlich an den SPL-Teil.
cwolfk
Moderator
#22 erstellt: 26. Jul 2008, 22:52
Hier ist es recht ruhig geworden, ärgere mich immernoch mit ein paar Triebwerksproblemen am Anlangenträger rum.
Seit langem aber wieder mal was Neues: Der Kicker Woofer ist weg. hat mir von der Spielweise nicht zugesagt und war mir zu leistungshungrig. da im Moment nicht überflüssig viel Geld ins Auto fließt, bis die Probleme behoben sind, habe ich mal etwas gebastelt mit (billigem) Zeug, das ich noch liegen hatte. Und zwar zwei 20er Audio-X Woofer, die eine SPL Kiste bekommen haben, um mal zu sehen, wie laut man mit so kleinen Woofern werden kann. Hier mal ein paar Bilder vom Bau, Material war eine 22mm starke Span-Verlegeplatte (60x200cm), DN160 Abflussrohr und einiges an Schrauben und Kleber. Kosten ca. 25€.



Beim Einbauen hab ich es tatsächlich mal geschafft, einen Woofer kaputt zu machen. Beim einschrauben irdendwie verkantet und mit dem Akkuschrauber volles Ballett in die Dustcap reinmarschiert. Splitterplastik, Riss in der Membran, Test fällt aus wegen Dämlichkeit
Der Woofer liegt grad ohne Dustcap neben mir und der Kleber am Riss der Membran trocknet. Wenn der Schwingspulenträger nichts abbekommen hat, bleibt es beim erklärten Ziel von >134,9db.

Gruß, Carsten
Juniorfuzzi
Inventar
#23 erstellt: 26. Jul 2008, 23:07
Naja,
Ich kenne das KleinSpl projekt ja länger..
Ich finds schade das der woofer hin ist, aber soo schlimm ists ja nicht da er nicht allzu großen geldichen wert hat.
Schade ists trotzdem.

Viel erfolg noch :-)
B.Peakwutz
Inventar
#24 erstellt: 27. Jul 2008, 08:37
Mach dir nicht solche Gedanken. So eine kaputte Dustcap und Membran werden doch noch auszuhalten sein, wenn man die Qualen bedenkt, die sie für die 140dB aushalten müssen
cwolfk
Moderator
#25 erstellt: 27. Jul 2008, 18:22
So, habe gerade die ersten Test´s durchgeführt. Hätte nicht gedacht, dass die kleinen Dinger so viel Schwung in die Hütte bringen. Habe satte 138,5db@52Hz ins Mikkometer gepustet. Und dabei waren noch nicht die Woofer am Ende, sondern die Leistung der Endstufe (meine Alpine 3544, Anschlussimpandanz 2Ohm). Fahrzeugreso weiß ich auch noch nicht, dementsprechend ist auch noch nichts abgestimmt.

Hier noch 2 Bilder von der Klebestelle und der Kiste, wie sie im Auto steht:


Gruß, Carsten *der sich vor weiteren Tests ein paar Ohrstöpsel besorgt*
Juniorfuzzi
Inventar
#26 erstellt: 28. Jul 2008, 12:43
:>
cwolfk
Moderator
#27 erstellt: 31. Jul 2008, 20:50
So, Motorenprobleme sind gelöst. Wenn die KFZ-Mechaniker auch von Anfang an mal auf einen Laien hören würden, hätte das viel schneller gehen können

Habe heute an meinem "großen" und ernsthafteren SPL Projekt weitergearbeitet. Wieder Beginner A / Street A konform. Endstufe wird eine Ground Zero GZHA 2250x, Woofer ist der neue SPL Dynamics V300.

gegenstand meiner Aufmerksamkeit war heute, die Frontplatte von meinem alten SPL-Gehäuse zu lösen um von 2x25cm auf 1x30cm umzubauen. 48 verspachtelte Holzschrauben (5,0x70) So viel blieb übrig:


Dann habe ich natürlich begonnen, die neue Frontplatte zu bauen. Auf dem ersten Bild der V300 schon ohne sein Plastikkäppchen, ob das Teil nur Show ist oder wirklich was verbessert (Luftströmung?), wird sich dann in Tests zeigen.
Dann die Platten ausgesägt, Passprobe, schön leim drauf und irgendwie beschweren/pressen das Ganze. Bitteschön:


Das ganze bekommt dann noch ein paar Ports zum testen und Einschlagmuttern zum befestigen von Woofer und Ports.

So far, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 31. Jul 2008, 20:51 bearbeitet]
butcher99
Inventar
#28 erstellt: 31. Jul 2008, 21:02
Hi!

Sieht gut aus was du da machst !
Werd ich beobachten :)!


Grüsse
Corsag@ngst@
Inventar
#29 erstellt: 31. Jul 2008, 21:36
Bin ebenfalls gespannt!

Warum hast du den Kicker nicht in einem Br Gehäuse betrieben?!

cwolfk
Moderator
#30 erstellt: 31. Jul 2008, 22:21
Hatte ich auch überlegt, aber er war mir schon im GG zu träge - glaube das wäre nicht besser geworden. Mal sehen wie das mit dem SPL Dynamics wird, die neuen sollen ja allroundiger spielen (außerdem wollte ich immer schonmal einen haben).

Corsag@ngst@
Inventar
#31 erstellt: 01. Aug 2008, 18:18
Also ich habe den selben Woofer und ich habe ihn in einem 108 Liter Br Gehäuse.

Es ist zwar träge aber in Druck und Pegel einfach genial!

Nickon
Inventar
#32 erstellt: 02. Aug 2008, 09:10
den L5 kenne ich nicht aber die neuen L7 der 08 serie sind nicht träge spielen ausgewogen schnell tief und druckvoll. wollen aber leistung wie du auch mitbekommen hast. zum v300 ist zu sagen das es zum preis ein hammerchassi ist, was aber meines erachtens nach nur im bandpass wirklich spass macht. ich hab ihn in 45 liter br und in zwei bandpässen getestet. da geht ordentlich was und der v braucht sich nicht hinter chassis der 200,- marke verstecken. genaueres kann man auch hier in diesem thread ein par post´s weiter unten lesen
cwolfk
Moderator
#33 erstellt: 17. Aug 2008, 14:11
Bandpass wäre auf jeden Fall auch interessant.

Letzte Woche habe ich noch etwas an der Kiste mit den 20er Woofern getestet und habe sie dann dieses Wochenende mit zum Treffen gehabt. Da die eine Dustcap kaputt war, haben beide eine Neue bekommen - 0,5mm starker Edelstahl, verklebt mit Uhu Strong&Safe (geiles Zeug). Die Kiste hat noch einen stylischen Anstrich mit schwarzem Matsch bekommen, wird als Unterbodenschutz verkauft das Zeug
Beim testen war übrigens meine Alpine 3544 immer ein paar Zehntel lauter als die GZHA2250x.

Als Wert standen beim zweiten Versuch ziemlich brauchbare 139,1db auf dem Termlab - womit ich auch über den halben Nachmittag in Führung lag und recht spät noch von einem neuen A3 mit Ground Zero Komponenten um 0,2db geschlagen wurde. Mein Trostpflaster: Allein seine Endstufe und Woofer kamen knapp 700€, mein Zeug grad mal 150€ (incl. Material für die Kiste!).



So sieht es in meiner Endstufenmulde aus (genaue Betrachter werden noch ein Massekabel vermissen, was jetzt natürlich passend in 20mm² vorhanden ist und auch an die Aufhängung der Stoßstange geht).


So far, Carsten

Edit: Die Ground Zero Endstufe am Frontsystem hat übrigens mein Problem mit dem viel zu lauten Hochton gelöst. Jetzt kann ich auch wieder mit Pegel hören ohne, dass mir davon die Ohren weh tun. Dafür ist aber auch die Auflösung einfach nur weg.Stimmen kommen überhaupt nicht mehr lebhaft und energisch rüber (was bei mir sonst für Gänsehaut gesorgt hat), sondern klingen nur noch langweilig und lustlos.


[Beitrag von cwolfk am 17. Aug 2008, 14:40 bearbeitet]
Juniorfuzzi
Inventar
#34 erstellt: 17. Aug 2008, 16:49
Kann ich alles nur bestätigen.
Die GZ bringt garkeine auflösung - mit der Alpine hab ichs nicht gehört!
cwolfk
Moderator
#35 erstellt: 10. Sep 2008, 10:35
Ich hab mal die letzte Woche meiner Semesterferien genutzt, um an der Außenoptik von Auto etwas zu machen. Hier mal ein Zwischenstand:



Außenfarbe ist jetzt RAL 0096 Altweiß. Einiges an Detailarbeiten steh noch an, aber erstmal gibt es schon keinen Rost mehr - alles sichtbare entfernt
Corsag@ngst@
Inventar
#36 erstellt: 10. Sep 2008, 12:26
Hello

Schaut gut aus;)

Hast du es gerollt oder mit der Pistole lackiert?!

Woher beziehst du deine Farbe?!

B.Peakwutz
Inventar
#37 erstellt: 10. Sep 2008, 14:30
Gerollt ; )

Sieht man auch daran, dass sich die Positin des Autos auf dem Feldweg nicht geändert hat und Farbflecken auf dem 2. Bild dazugekommen sind. Aber kanns sein, dass es beim rechten Scheinwerfer zwischen Kotflügel uns Stoßstange rot durchschimmert?

Ich will bei mir ja auch die Farbe ändern. Ich hab ein knallrot, bin bisher aber nicht zu gekommen.

ICh wette, ich hab die geilere Farbe. Nicht wegen dem Farbton, sondern wegen der Eigenschaften. Hält auf allem (geschliffen wird aber trotzdem), hat nen Rostumwandler drin, ist gegen sehr viele Chemkalien beständig und Hitze ist absolut kein Poblem. Außerdem füllt die kleinere Lücken auf. Wird in der chemischen Industrie verwendet um Kessel und Dampfleitungen zu streichen

Aber ich muss echt sage, ein Unterschied bei deinem Kadett ist sichtbar ; )

Gruß, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 10. Sep 2008, 14:32 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#38 erstellt: 11. Sep 2008, 10:52
Wie Christian sagte, hab mit der Rolle gestrichen. Wenn man dichter ran geht sieht man auch einige Unsauberheiten - aber auf nen flüchtigen Blick aus 1-2m Entfernung ist es geil

Hinter der Stoßstange wird noch gestrichen, wenn sie getauscht werden, vorne kommt eine vom GSI dran, hinten erstmal nur weiße Farbe drauf. Schwarze Rückleuchten stehen auch schon bereit, aber es ist echt ein Krampf, hier rote Reflektoren zu besorgen.

Die Farbe ist Acryllack ausm Baumarkt
Juniorfuzzi
Inventar
#39 erstellt: 11. Sep 2008, 12:55

cwolfk schrieb:
Wie Christian sagte, hab mit der Rolle gestrichen. Wenn man dichter ran geht sieht man auch einige Unsauberheiten - aber auf nen flüchtigen Blick aus 1-2m Entfernung ist es geil

Hinter der Stoßstange wird noch gestrichen, wenn sie getauscht werden, vorne kommt eine vom GSI dran, hinten erstmal nur weiße Farbe drauf. Schwarze Rückleuchten stehen auch schon bereit, aber es ist echt ein Krampf, hier rote Reflektoren zu besorgen.

Die Farbe ist Acryllack ausm Baumarkt :D


Brav carsten,

Endlich ist der rostfleck an der tür weg..
cwolfk
Moderator
#40 erstellt: 16. Sep 2008, 18:20
So, schnell noch eins von hinten nachgereicht, hab ich heute fertig gemacht. Es wächst und wächst



Leider sind die roten Reflektoren vorgeschrieben - eine Geißel der STVZO

Jetzt noch die Front und dann gehts endlich mit Hifi weiter.

Gruß, (ein zufriedener) Carsten
cwolfk
Moderator
#41 erstellt: 24. Sep 2008, 19:14
Heute noch schnell die Front vorläufig fertig gemacht und die Heckklappe teilweise ausgeschäumt (2K PU-Schaum). Die Schaumgeschichte muss natürlich noch beschnitten und gesäubert werden. Die Klappe scheppert jetzt schon wesentlich weniger beim zuwerfen, obwohl mir der Schaum ausging bevor ich zu den mittleren Holmen kam



Hab übrigens letzte Woche schon Holz für ein paar geschlossene Doorboards gekauft, sollten 8-9l pro Seite werden.

Gruß, Carsten *wieder mal zufrieden*
cwolfk
Moderator
#42 erstellt: 27. Sep 2008, 20:04
Hi Leute!

Statt wie zu erwarten mit meinen Doorboards anzufangen, habe ich am Donnerstag spontan einen Bandpass für den SPL-D V300 gebaut. Allerdings nicht nach Nickons Vorschlag, sondern mit folgenden Werten: 35l geschlossen, 44l ventiliert, 70Hz Abstimmung (2 10cm Rohre, 14cm lang). Mit einem 12db Lowpass bei 50Hz spielt der BP nach Fortissimo Prinzip bis knapp 80Hz.

Bis jetzt konnte ich nur knapp 2h hören, was bei dem komplett neuen Woofer ja noch nicht wirklich was erahnen lässt. Bis jetzt ist er obenrum recht präzise und kickt ganz angenehm. Untenrum fehlt mir noch etwas Druck, aber das kommt sicherlich nach ein paar weiteren Stunden und an einer angemessenen Amp (GZHA2350x mit 700W @ 4Ohm liegt bereit). Im Moment läuft er nur an 4Ohm Brücke an einer Velocity V250 (ca. 150W).

Jetzt aber mal ein paar Bilder vom Bau.
Zuerst der ca 140€ teure Bausatz (davon nicht ganz 100€ für den Woofer):

Erste Schritte, man erkennt schon gut die unterschiedlich großen Kammern, dann weiter geklebt und geschraubt:


Die Ausschnitte für den Port mal von unten, die Rohre hab ich mit billigem Kleb und Dichtstoff aus dem Baumarkt eingeklebt, die Kante oben noch leicht angefast, damit die Klebefläche größer ist:


Leichte Bedämpfung der geschlossenen und ventilierten Kammer (Noppenschaum mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt):


Nochmal der montierte Woofer:


Zum Abschluss dann noch die Abdichtung der Seitenwände, (diese habe ich erstmal noch abschraubbar gelassen), die Endstufenmulde in aktueller Besetzung und ein Bild vom fertigen BP im Kofferraum (LS-Kabel-Terminal folgt noch):


So far, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 27. Sep 2008, 20:08 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#43 erstellt: 27. Sep 2008, 21:21
Top Arbeit, habs aber auch nicht anderes erwartet Die Reflexrohre sind aber nicht ausm Baumarkt, oder? Ich hätte auch nochmal drüber nachgedacht, Bitumen drumzukleben.
cwolfk
Moderator
#44 erstellt: 28. Sep 2008, 09:37
Die Reflexrohre hatte ich noch rumliegen, hatte ich mal billig bei Strassacker gekauft. Bitumen wär noch ne nette Idee, hab nur keins mehr da *g*Aber Hifi Einbau bei meinem Pap´s und meiner Freundin steht auch noch aus, da bleibt sicher mal was übrig.

Achso, danke für die Blumen
B.Peakwutz
Inventar
#45 erstellt: 28. Sep 2008, 10:35
Klasse, BR-Rohre gibts ja auch in günstig . Übrigens, wenn ich mir die Klappe von deinem KR so angucke... Ich hätte zumindest die Ladekante und die Kanten der C-Säulen noch mitgestrichen ; )
Nickon
Inventar
#46 erstellt: 29. Sep 2008, 11:12
bei 35 liter vent kein tiefgang? leg mal leistung an und mach den port länger! dann kann er auch untenrum arbeiten.

mir persönlich wären das beim v-woofer 35 liter cb schon zu viel, da er in der güte recht weit runter geht und dann zum manschen neigt.

ich habe neulich zwei 12" v-woofer im bp verbaut. 24/45 liter bei 300cm² portfläche in einem nissan almera an ner lanzar opti1400D. und die woofer gehen im verhältnis sautief ;).
cwolfk
Moderator
#47 erstellt: 29. Sep 2008, 13:09
Leistung kommt, einspielen muss er sich ja auch noch
Soul-Jah
Stammgast
#48 erstellt: 01. Okt 2008, 04:09

Hi!!
Klasse gemacht
Schön gearbeitet.
Wie macht sich der SPL Dynamics?
Hoffe auf einen guten Erfahrungsbericht mit evt. Vergleichen.
Weiter so.

LG

Hendrik
cwolfk
Moderator
#49 erstellt: 08. Okt 2008, 17:57
Hört mir hier eigentlich jemand zu? *g*

Ich hab gestern mal so über meine alte Signatur gelesen.. Findet den Fehler:

Kadett Caravan: Alpine CDA 9815RB, Alpine SPE 17CS @ Ground Zero GZHA2250x, SPL-Dynamics V300 im BP @ Velocity V250


Ich beschwere mich über zu wenig Leistung am Bass und zu wenig Auflösung im Hochton.. Und betreibe die stärkere Stufe am FS und eine potenziell klanglich feinere, aber schwache am Sub? Gute Idee

Also hab ich mir heute schnell 5min genommen und mal die Stufen gewechselt. Fazit: Mehr Kraft und Pegel im Bass (überraschung!) und der HT spielt wirklich besser, wenn auch lange nicht so fein wie an der Alpine 3542 (wo er auch leider immer viel zu spitz war). Der Sub macht jetzt schon gut Spaß (vor allem bei Techno/Electro und Rock/Metal geht er super, hab ihn noch nicht voll aufgedreht denk ich), im Tiefbass geht aber trotzdem noch zu wenig. Muss mal mit etwas mehr Portfläche und etwas tieferer Abstimmung experimentieren. Die Rohre werden also wohl rausgesägt und ein Wechselport aufgeschraubt.

So far, Carsten
cwolfk
Moderator
#50 erstellt: 10. Nov 2008, 22:20
Bäumchen wechsel dich bei den Endstufen! Heute Kompletträumung der E-mulde.

Der HT-Amp versteckt sich unter der dann ca. 7cm höhergelegten GZHA 2250x!



Gruß, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 10. Nov 2008, 22:23 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#51 erstellt: 25. Nov 2008, 18:29
Ich war grad mal etwas messen mit meiner halbtoten Säurebatterie und hab für´s erste ne 139,7 mit dem Bandpass gemacht. Denke mit genug Strom und etwas mehr Aufwand sollte eine 142 auch noch drin sein. Aber so schonmal nicht schlecht für ein Musikgehäuse (hab lediglich den Lowpass raus genommen und bei 53Hz gebrummt).

Gruß, Carsten
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