Ideale Konfiguration.

+A -A
Autor
Beitrag
marmuel
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2010, 17:15
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag...:-)

Ich habe seit kurzer Zeit folgende Konstellaton. Mir geht es um einen guten, fülligeren Klang. Wohlwissentlich, daß diese keine Traum-Kombination ist. Aber besser als die Papp-dröhten...:

Auto: Peugeot 107
Radio: Kenwood KDC-BT60U
Front: 10' 2-Wege Audio System mx 100 plus
Sub: Pioneer TS WX11A (aktiv, 54 - 200 HZ) 150W

So, jetzt überfordern die Einstellungsmöglichkeiten am Radio bzw. am Sub mein Wissen als Laie...:

1. Frage: Das Radio hat einen eigenen Subwoofer-Ausgang (Chinch). Offensichtlich mit einer Frequenzweiche. Der Aktive Subwoofer kann die Frequenz ebenfalls filtern. Ist es nun besser, den Subwoofer an einen normalen Line-Out-Ausgang anzuschliessen, oder ist der Sub-Ausgang besser...?

2. Frage: Laut Anleitung kann ich am Radio am Front-System einen Höhenfilter setzen: Trough, 30,40,50,60,....bis 250 Hz

Darüber hinaus am Radio für den Sub einen Tiefenfilter : Trough, 30,40,50,...bis 250 Hz...Leider habe ich zum Frontsystem auch keinen Frequenzgang gefunden...

Was soll ich da idealerweise einstellen? 3. Frage: Falls erforderlich die Phase 180/0 am Radio oder am Sub ändern? Beide Komponenten lassen eine Einstellung zu...

Danke an Euch!!!

Gruss Marco
lunic
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2010, 17:20
Moin,
das Frontsystem würde ich bei 70 Hz trennen, sind ja "nur" 10cm TMT, also Hochpassfilter auf 70 stellen.

Den Woofer würde ich bei 80 Hz trennen.
Würde den Sub-Ausgang benutzen, sonst wird der Woofer wohl nicht über die Weiche im Radio getrennt, oder?

Wo du die Phase änderst, ist IMO egal. Ich würde es am Radio machen, dann sitzt du schon an der Hörposition und kannst besser entscheiden, was besser klingt.

Gruß
marmuel
Neuling
#3 erstellt: 13. Sep 2010, 19:25
Ok Danke Dir... Leider weiss ich nicht, ob die TMT so weit runter kommen. Leider steht auch beim Hersteller nichts...
Gruss Marco
marmuel
Neuling
#4 erstellt: 13. Sep 2010, 19:34
Habe nun doch den Frequenzgang des Frontsystems herausgefunden: 80-22.000 Hz.
Wäre es dann besser das Frontsystem bei 80 zu trennen und den Sub bis 90 Hz zu 'überlappen'? Ist das Überlappen überhaupt sinnvoll? Das Frontsystem ist passiv.
lunic
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2010, 20:50
Moin,
Wenn 80 Hz angegeben ist, dann würde ich sie eher um den Dreh auch trennen.
Es kommt halt auf die Lautstärke an, bei der du hören willst. Um so mehr du aufdrehst, um so stärker werden sie im Bass belastet und dann muß man den halt rausnehmen mit ner hohen Trennung.
Sind halt echt nur kleine 10er, wieso nimmst du keine größeren TMT?
Beim Woofer kannst du schon mal versuchen, über 80 Hz zu trennen. Nur, wenn es dir vorkommt, als dass der Woofer aus dem Kofferraum spielt (also ortbar wird), dann würd ich's wieder runterdrehen.
Schaden kann's ihm nicht, wenn er weiter raufspielt.

Zu sehr würde ich die Trennbereiche nicht überlagern lassen, sonst löscht sich da mehr aus als es sich überlagert.

Gruß
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2010, 00:37
hallo

10er system ?

da würde ich die trennfrequenz noch höher setzen

das kenwood kann 10 Hz schritte teste mal so im bereich 110-150 Hz

den sub testen zu trennen bei 50-80 Hz

das radio kann auch verschiedene flankensteilheiten ! testen !

dazu dann noch die balance etwas nach rechts drehen so das auf dem fahrersitz beide seiten gleichlaut sind

dann nimmst du eine aufnahme mit einer monostimme, hörbuch geht da ganz gut oder nachrichtensender, irgendwas wo keine musik kommt sondern nur gequatscht wird

dann stellst du die laufzeitkorektur ein , die stimme muss in der mitte auf dem A-brett stehen

wenn das passt dann hörst am besten schlagzeugsolo und stellst dabei weiter die laufzeitkorektur ein für den sub

dabei musst du die vorderen beiden lautsprecher gleichzeitig weiter verzögern bis die basschläge auch komplett von vorn kommen

weiche am subwoofer selber komplett ausschalten wird nicht gebraucht denn das kann alles das radio nur den phasenschalter kannst mit in die testerei mit einbeziehen der ist nützlich

so das war mal so das kleine grundsetup in sachen einstellen

Mfg Kai
marmuel
Neuling
#7 erstellt: 19. Sep 2010, 12:56
Hallo zusammen

Ich habe nun die Laufzeitkorrektur so eingestellt, das der Sänger vor mir singt. Also über dem Tacho vorne.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich nun eher Mono-Sound habe. Die Bühne klingt nun stark vor mir gebündelt.

Ist das normal. Mir fehlt etwas die Fülle, der Raum, etc.
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2010, 16:27
hallo

nicht auf der tachohaube !

mitte A-brett !

so wie du es jetzt hast fehlt dir der "raum" auf der linken seite weil sich ja alles schon auf dem tacho drängelt

Mfg Kai
marmuel
Neuling
#9 erstellt: 20. Sep 2010, 09:46
Ich raffe es irgendwo noch nicht ganz mit der Laufzeitkorrektur...

Also...

Laut Anleitung (s. Anlage) liegt der Referenzpunkt ca. bei Höhe der Handbremse, Ohrhöhe.

Mein Subwoofer ist unter dem Beifahrersitz ca. 20 cm entfernt.
Die Linke 2way-Kompo ist ca. 90 cm auf dem Amaturenbrett entfernt (TMT strahlt gegen die Scheibe, HT in Richtung Fahrer)
Die Rechte 2way-Kompo ist ca. 120 cm entfernt. HT in Richtung Fahrer.

Ich habe nun immer wieder gelesen, dass der Referenzpunkt der Subwoofer sein soll? Und von diesem soll dann abgezogen werden?!?!.

Danke für die Aufklärung


[Beitrag von marmuel am 20. Sep 2010, 09:47 bearbeitet]
marmuel
Neuling
#10 erstellt: 20. Sep 2010, 09:49
Hier noch der Ausschnitt aus der Anleitung von Kenwood:

http://s13.directupload.net/images/100920/akjhmbmo.pdf
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 20. Sep 2010, 12:33
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio oder doch Sub?
Littlehonk am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  16 Beiträge
Peugeot 206 Boxen/Radio
The087 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  3 Beiträge
Packt mein Radio dieses 3-Wege System?
stas_mueller am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
Pioneer TS-C172PRS: Passiv, aktiv 2-wege oder 3-wege ?
bideru am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  4 Beiträge
Radio mit DSP = Frontsystem aktiv?
Basti4592 am 27.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  3 Beiträge
2 Wege Front-System
DPausO am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  19 Beiträge
klang und radio probleme
MCdick am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  6 Beiträge
2 wege system plus breitbänder
Db_PSYCHO am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  14 Beiträge
Frontlautsprecher Peugeot 107
petzy1990 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  9 Beiträge
Pioneer ts-e1702i schlechter Klang
Xeno123 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen