Wo liegt der Fehler ( Eton POW )

+A -A
Autor
Beitrag
skaA
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2010, 16:23
Hey Leute,

ich habe mir heute das Eton POW Set einbauen lassen .
Und das bei einem sehr guten Händler ( CHS Bünde ) .

Doch ich bin nicht wirklich zufrieden.
Ich hatte vorher Originallautsprecher vom Ford Premium Paket von Sony und die haben genausoviel Pegel gehabt. Allerdings verzerrt das POW total früh und es ist nur in guter Lautstärke hörbar wenn man die hinteren Lautsprecher dazu tut sonst klingt das Ganze garnicht gut.

Jetzt meine Frage: Woran kann das liegen. Müssen sie erst eingespielt werden? Wobei es mich wundern würde wenn das Klangbild sich so stark durch das einspielen verändern würde. Oder muss ich nochmal nach Bünde und dem Herrn das Ganze mal vorführen?

Angeschlossen sind die Lautsprecher an einem Alpine CDA 117Ri und werden unterstützt von einem Hertz ES 300 ( an einer EP2 ) im Kofferraum.

Danke schonmal für die Hilfe


[Beitrag von skaA am 18. Okt 2010, 16:25 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Okt 2010, 16:29

Oder muss ich nochmal nach Bünde und dem Herrn das Ganze mal vorführen?


Das ist das Sinnvollste, was du machen kannst.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2010, 16:59

Ich hatte vorher Originallautsprecher vom Ford Premium Paket von Sony und die haben genausoviel Pegel gehabt


Ist doch logisch, wenn sie diesselbe Leistung bekommen.
Hättest halt gleich eine EP4 Endstufe genommen, kostet nur wenig mehr
skaA
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2010, 17:00
Ja das Problem ist allerdings, dass es mir nich so um den Pegel geht sondern eher ums Schrebbern und das hatte ich bei den Sony nicht, bei den Eton aber sehr stark. Da kann doch was nich stimmen.
asspirin
Stammgast
#5 erstellt: 18. Okt 2010, 22:34
Wie "Stefan" gesagt hat: Fahr zum Händler und führ ihm das vor. Normal ist das nicht und er wird dir das sicher mit ein paar Handgriffen korrigieren.


[Beitrag von asspirin am 18. Okt 2010, 22:35 bearbeitet]
MZeeTex
Stammgast
#6 erstellt: 19. Okt 2010, 02:26
Ich habe ebenfalls das POW und betreibe es direkt an einem Alpine CDA 117Ri, wie du ;-)
Bin mit dem Klang auch lange Zeit nicht zufrieden gewesen, weil ich den EIndruck hatte, dass sie nicht ganz sauber spielen. Seit ich einen HPF bei 80 Hz geschaltet habe, spielt es absolut sauber. Die tiefen Frequenzen gebe ich über nen kleinen Sub aus. Doch den hatte ich anfangs nicht und habe ewig am POW rumgedoktort: MPX Einbauringe, Ausrichtung, Verkeidung angepasst. Ging dann schon besser aber nichts im Vergleich zum HPF, der hat am meisten gebracht ... gute Nacht
skaA
Stammgast
#7 erstellt: 19. Okt 2010, 11:39
Selbst wenn ich HPF bei 100HZ Habe schrebbern mir die zu sehr. Und irgendwie ist das Klangbild gedämpft als ob man durch ein Kissen hört.
Klingt sehr dramatisch Und genau daher geh ich die Tage zum Händler.
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2010, 12:15
hallo

erstens geh zum händler !

zweitens was hast denn alles machen lassen nur tausch der lautsprecher oder auch türen dämmen ?

das könnte sein das die eton tmt jetzt mehr tiefton produzieren und die tür wenn diese nicht gedämmt ist zum mitschwingen anregt !

bei OEM lautsprecher ist das sehr selten da die untenrum einfach nicht genug pegel haben

Mfg Kai
skaA
Stammgast
#9 erstellt: 19. Okt 2010, 13:00
Ja Türen sind ausführlich gedämmt, die Lautsprecher haben eine massive Aufnahme und trotzdem is das das Problem.
Was sind OEM Lautsprecher?
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2010, 13:07

skaA schrieb:
Was sind OEM Lautsprecher? :L


das sind die lautsprecher die ab werk verbaut werden die dem fahrzeughersteller komplett für`s fahrzeug in der regel nicht mehr wie 5 euro einkauf kosten

Mfg Kai
skaA
Stammgast
#11 erstellt: 19. Okt 2010, 13:11
Aber vom Pegel ist kein besonders großer Unterschied zu merken Daher sag ich ja dass da irgendwas nicht stimmen kann. Ich fahr morgen zum Händler und dann weiß ich bestimmt mehr.

Oder kanns sein dass ein Ipod einfach nur eine beschissene Quelle ist?
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 19. Okt 2010, 13:14
hallo

es kann auch sein das du auf dem ipod befindliche musik zu stark komprimiert hast aber das kann dein händler auch beurteilen

der hat ja seine ohren im auto ich nicht

Mfg Kai
skaA
Stammgast
#13 erstellt: 19. Okt 2010, 13:17
Und ich habe keinen vergleich dazu wie es eigentlich sein sollte.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es so richtig ist.
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Okt 2010, 14:53
Nicht dass du ganz andere Erwartungen hast.
Ich kenne viele jüngere Menschen die total übersteuerte Musik als "gutklingend" interpretieren.
Bass wummert, Höhen klirren, Mittelton quasi nicht da. Die typische Nierencharakteristik.
Ich finde eine leichte Niere im Frequenzgang auch ganz angenehm, aber was da teilweise mit den Hifonics Kisten angestellt wird, Hilfe.

skaA schrieb:
Und ich habe keinen vergleich dazu wie es eigentlich sein sollte.

Scheinbar hast du noch nie eine echte, neutrale Hifi Anlage gehört. Also, ab zum Verkäufer!
skaA
Stammgast
#15 erstellt: 19. Okt 2010, 15:44
Is Richtig hab ich auch noch nie. Mein Freundeskreis definiert anders als ich eine gute Soundanlage durch die Lautstärke und den Bass.

Aber meine Ohren sind von zuhause etwas anderes gewöhnt und ich will jetzt auch im Auto schönen Klang haben.

Kein Highend aber ich dachte für den Einstieg sei das POW eigentlich gut geeignet.

Die Rest Komponenten sind ja auch nich schlecht
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Okt 2010, 15:50
Das Eton POW soll wohl durchaus was taugen, ich kenne es nur leider noch nicht.
Vielleicht wurde ja ausversehen etwas verpolt oder irgendeine Einstellung hat sich verstellt.
Da wird der Einbauer auf jeden Fall bescheid wissen was da nicht stimmt.
Ferndiagnose funktioniert leider nur in den seltensten Fällen.
skaA
Stammgast
#17 erstellt: 19. Okt 2010, 19:08
Hey, ich hab den Übeltäter gefunden ( Glaube ich) .

Also die Hochtöner laufen nämlich garnicht. Deppert wie ich bin hab ich das nicht sofort gemerkt. Aber dennoch klingen die TMT total schlecht. Wie 2 euro Lautsprecher in nem alten Seat.

Morgen um 11uhr bin ich schlauer, da hab ich nen Termin beim Hifihändler!
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 19. Okt 2010, 19:18

skaA schrieb:
Hey, ich hab den Übeltäter gefunden ( Glaube ich) .

Also die Hochtöner laufen nämlich garnicht. Deppert wie ich bin hab ich das nicht sofort gemerkt. Aber dennoch klingen die TMT total schlecht. Wie 2 euro Lautsprecher in nem alten Seat.

Morgen um 11uhr bin ich schlauer, da hab ich nen Termin beim Hifihändler!



dann erzähl mal morgen was rauskommt !

Mfg Kai
Jimbo195
Inventar
#19 erstellt: 19. Okt 2010, 19:20

Wie 2 euro Lautsprecher in nem alten Seat.


Also das mit dem alten Seat musste jetzt aber nich sein

Hast du mal die Standartfehler überprüft? Verpolung usw?
skaA
Stammgast
#20 erstellt: 19. Okt 2010, 19:27
Ich hab keine Ahnung davon, wollte erst selber Dämmen habs aber iwie absolut nich hingekriegt und dann zu nem Top Hifi Laden in Bünde gegeben ( Hier auch oft empfohlen) .
Daher will ich da nichmal die standartsachen nachgucken , wovon ich eh keine Ahnung hätte. .Denn wenn ich ne Stange Geld bezahle für einen professionellen Einbau von guten Sachen dann soll das auch danach klingen . Ich fahr da morgen hin und erwarte dass die mir das machen.

Aber die sind da so nett und zuvorkommend gewesen (auch als ich denen das gesagt habe) dass ich denke dass es nur ein kleiner Fehler ist was ja jedem mal passieren kann, und ich morgen mit schöner Musik und einem breiten Lächeln nachhause fahren kann .

Ich schreib dann morgen was es war.
SmokieMcPot
Stammgast
#21 erstellt: 20. Okt 2010, 08:54

skaA schrieb:
...Also die Hochtöner laufen nämlich garnicht. Deppert wie ich bin hab ich das nicht sofort gemerkt. Aber dennoch klingen die TMT total schlecht...


Hört sich an, als wenn die TMT's Fullrange laufen...dass die dann schei*e klingen ist nicht verwunderlich
skaA
Stammgast
#22 erstellt: 20. Okt 2010, 12:41
Fullrange? Sagt mir nix


Auf jedenfall war ich heute da und die haben sich sofort drum gekümmert.
Haben sich kurz in den Wagen gesetzt, gehört und sofort entschuldigt .
Service war klasse, Kaffee und Kekse soviel ich will, nach 10 Minuten war dann alles richtig eingestellt und irgendein Adapter oder wat weiß ich wurde noch an die Hochtönerkabel gesteckt.
Jetzt läuft alles und es macht richtig Spaß.
Das POW spielt genau so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Höhen klingen schön sauber, Bassfundament ist jetzt noch kräftiger geworden und ich hab HPF auf 100HZ gestellt, jetzt verzerrt auch nix mehr ( ausser ich dreh volles Mett auf) .

Das einzige Problem: Es macht süchtig. Ich bin jetzt schon am sparen für ne schöne 4Kanal Endstufe (wie die EP4 ) . Der Pegel reicht mir nämlich noch nicht ganz, naja was soll ich erwarten von 15w Ausgansleistung am Radio.

Die EP4 müsste doch passen oder? Hatte auch mit dem Gedanken gespielt die EP2 an die Front zuhängen und noch einen Verstärker für den Sub zu holen, doch dann müsste ja alles erneut verkabelt werden oder seh ich das falsch?
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 20. Okt 2010, 13:05

skaA schrieb:
Fullrange? Sagt mir nix ;)

= Gesamter Frequenzbereich wird über die TMT wiedergegeben.
Da ein TMT kein Breitbänder ist, verzerrt er den Hochton.

schrieb:
Auf jedenfall war ich heute da und die haben sich sofort drum gekümmert ... sofort entschuldigt ... Service war klasse ...

Na also, so solls sein. Freut mich dass das Problem schnell und einfach gelöst werden konnte.

schrieb:
... doch dann müsste ja alles erneut verkabelt werden oder seh ich das falsch?

Kommt darauf an welche Kabelstärken bereits verlegt wurden.
Jedenfalls müsstest du dann nochmals Arbeit reinstecken (lassen).
Ich würde nie wieder Lautsprecher über ein Radio laufen lassen.
Der Dynamikgewinn durch eine passende Endstufe ist einfach zu genial.
skaA
Stammgast
#24 erstellt: 20. Okt 2010, 14:32
Was würdest du empfehlen? Ne 4Kanal oder lieber 2 2-Kanal Endstufen? Wenn die Ep2 schon vorhanden ist. Ich weiß ja nicht wieviel die einzelnjen Sachen an Aufwand sind
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 20. Okt 2010, 14:50

Dieselrocker schrieb:

Da ein TMT kein Breitbänder ist, verzerrt er den Hochton.



Das ist nicht richtig und auch unlogisch.

Der TMT des Eton POW - und übrigens den meisten anderen Systemen auch - läuft völlig unbegrenzt oben raus, weil die Trennung der Lautsprecher selbst vornimmt, da er gar net in der Lage ist den Hochton wiederzugeben, er wird zu hohen Frequenzen einfach immer leiser.

http://www.fl-electronic.de/modifikation/images/frequenzgang.gif
zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 20. Okt 2010, 14:54
2 2-Kanal sind teurer als eine 4-Kanal
2 Endstufen zu befestigen dauert länger als bei einer.

Der Vorteil ist, das man die Endstufen individueller auf ihren Arbeitsbereich hin aussuchen kann.

Letztenendes entscheidet also Dein Geldbeutel.
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 20. Okt 2010, 15:05

zuckerbaecker schrieb:

Dieselrocker schrieb:
Da ein TMT kein Breitbänder ist, verzerrt er den Hochton.

Das ist nicht richtig und auch unlogisch.

Danke für die Belehrung zuckerbaecker, war mir so nicht ganz bekannt. Hab also Blödsinn verzappft.
Ich war der Auffassung dass ein TMT bei starker Auslenkung den "Hochton" (10-20 kHz) zu verzerren beginnt.
Kam mir bisher subjektiv so vor. Tja, falsche Annahme.
skaA
Stammgast
#28 erstellt: 20. Okt 2010, 15:06
Hmm also sagen wir so: Eine Endstufe hab ich ja schon ( Hertz EP2) .
Die ist ja im Moment am Subwoofer.
Daher denke ich wäre es günstiger eine 2te 2-kanal zu holen, oder?

Ich weiß nur nich wieviel Aufwand das macht weil es ja eingebaut wird und nicht von mir.
Und ne EP4 hab ich zum Preis von 170 Euro angeboten bekommen. das wären dann 250 euro ca mit Einbau. Und ich denke günstiger komme ich auf keinen Fall mit einer weiteren 2 Kanal hin, oder?
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Okt 2010, 15:17
Naja, wenn du dem Sub eine potentere 2-Kanal bereitstellst, geht schon einiges mehr.
Die EP2 gibt dem Sub ja "nur" 190 W. Bei einer EP4 wäre das nicht anders.
zuckerbaecker
Inventar
#30 erstellt: 20. Okt 2010, 15:26
Ich würde dann die EP2 für vorne nehmen und mit ner starken Subwooferstufe ergänzen.
skaA
Stammgast
#31 erstellt: 20. Okt 2010, 17:28
Kriegt man denn im Bereich für 150 - 200 einen guten Verstärker für den Subwoofer?
zuckerbaecker
Inventar
#32 erstellt: 21. Okt 2010, 09:19
skaA
Stammgast
#33 erstellt: 21. Okt 2010, 13:19
Gegen eine gebrauchte Endstufe hab ich kein Problem.

Aber wenn ich eine Steg k2 hole, wäre der Subwoofer nicht etwas überfordert dem gerecht zu werden?

Also solang der Sub sauber spielt is mir das egal, der Bass wie er jetzt ist reicht mir ich will nur dass es keine Probleme geben kann.
zuckerbaecker
Inventar
#34 erstellt: 21. Okt 2010, 15:11

ich will nur dass es keine Probleme geben kann


Grundregel im Car HiFi:

Zuviel Leistung gibt es nicht!

Lieber eine starke Endstufe entspannt im mittleren Leistungsspektrum arbeiten lassen, als eine schwache die ständig am Limit läuft.


Das kannst Dir wie beim Autofahren mit 150 Km/h auf der Autobahn vorstellen.

Während der 1,2 Liter im Fiat Panda bei dieser Geschwindigkeit aus dem letzten Loch pfeifft, wird der 5.0 Liter V8 im Daimler entspannt mit leicht erhöhtem Standgas unterwegs sein.


Theorie:

http://carbonat.de.tl/Clipping.htm
goelgater
Inventar
#35 erstellt: 21. Okt 2010, 20:25
hi
mein vorschlag wäre,frage mal deinen händler ob er die ep2 in zahlung nimmt und du dafür eine gute 4 kanal bei ihm kaufst,dann wäre der aufwand nicht all zu gross
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton pow 172 compression
saintsrow am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  5 Beiträge
Eton POW 172.2 Compression
Hifijesus am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  2 Beiträge
Eton POW 172
Moped27 am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  3 Beiträge
Eton POW + Endstufe sinnvoll ?
Sib0r am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  19 Beiträge
Eton Pow 172.2 zu schwach
ginob am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  8 Beiträge
Golf 5 Eton Pow 160.2
pepslight am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  2 Beiträge
Frage zu Eton POW 172
Seb0815 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  16 Beiträge
Eton POW 160 klingt schlecht
Antronics am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  25 Beiträge
Eton POW Umbau 3 Wege?
denny_d am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  7 Beiträge
Eton POW 160 Compression, aktiv fahren
SebbeChick am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen