Neue Lautsprecher für Matiz

+A -A
Autor
Beitrag
Wurmholz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2010, 16:35
Hallo,

Suche neue Lautsprecher vorn in Amaturenbrett für Chevrolet Matiz (Deawoo) Baujahr 2009.
Wo kann ich nachsehen, wie ich die ausbauen kann, um G genaue Größe nachzusehen.
Sollen 10cm Durchmesser haben und 4cm Tiefe.
Was könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß

der Holzwurm
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2010, 23:09
Nurmal am Rande:
Du schreibst hier im HiFi Forum,
das ist die Abkürzung von High Fidelity, was soviel bedeutet wie höchstmögliche Klangtreue.

Hier gehts net um LaLa im Auto.

Wenn Du wissen willst, wie man die Lautsprecher ausbaut,
dann schau in einem Chevrolet Forum nach.


Wenns Dir um Klang geht,
dann kannst hier weiterlesen:





Original geschrieben von zuckerbaecker

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1



Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://pixpack.net/show/20090128162904178/mcylktggya


http://www.xauni.de.vu/swift/swift.htm

http://www.hifi-foru...hread=946&postID=4#4


http://www.hifi-foru...read=1443&postID=1#1


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1





http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e
Wurmholz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2010, 16:49
Hallo Zuckie,


HiFi Forum,
das ist die Abkürzung von High Fidelity, was soviel bedeutet wie höchstmögliche Klangtreue.

Hatte ich so noch gar nicht gesehen, aber schön.

Vielen Dank für die Links, sind sehr interessant.

Gruß

Würmi javascript:insert('%20;)%20','')
zuyvox
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2010, 19:05
Moin

In meinem Polo 6N habe ich das gleiche Problem. DIe 10cm Lautsprecher passen nur ins Armaturenbrett.
Ein Umbau der Türen (es gibt bzw. gab den Polo auch schon mit 2 Wege Türsystem) war mir zu teuer und zu viel Aufwand.
Also habe ich die Originallautsprecher gegen ein Paar Alpine SPG-10 C2 getauscht.

Eine zusätzliche Frequenzweiche ist nicht nötig, ein kleiner Kondensator erledigt die Trennung der Frequenzen.

Wenig Aufwand und bei Verwendung des Originalradios gepaart mit handwerklicher Inkompetenz eine günstige und gute Lösung.
Hier

lG Zuy
Wurmholz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2010, 17:34
Danke an Zuyvox
In diese richtung wirds bei mir gehen.
zuyvox
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2010, 03:38
Nagut ich habe das Originalradio gegen ein kleines von JVC getauscht, da das Originale nur Kasette hatte...
Ich denke dein Matiz hat aber schon MP3 CD...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Nov 2010, 10:02

zuyvox schrieb:
Ein Umbau der Türen (es gibt bzw. gab den Polo auch schon mit 2 Wege Türsystem) war mir zu teuer und zu viel Aufwand.


Die "Türtaschen" sind doch recht einfach durch was Brauchbares zu ersetzen:

10_chassis

Kosten...vielleicht 40€.
Oder ist das schon der Polo mit dem "2-Wege-Türsystem"?

Einfach Koaxe ins Armaturenbrett zu schrauben ist:

stoersignalentferner

Rein über Diffusschall gibt es da - hauptsächlich bzw. nur dank Hochtöner - einige Sauereien. Ich kenne kein Auto mit 4" im A-Brett, bei dem das nicht so wäre. EQing imho unumgänglich.

Das:

zuyvox schrieb:
Wenig Aufwand


ist der einzige Vorteil.


[Beitrag von 'Stefan' am 06. Nov 2010, 10:05 bearbeitet]
zuyvox
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2010, 12:00
Moin


Die Boards werden nicht mehr hergestellt, Gebraucht wäre ne Möglichkeit gewesen. Werksseitig teilte man mir mit, dass man die Taschen einfach austauscht. Dann passen da 16er rein.

Aber jeder kann sich ja vorstellen, wie das ohne Dämmung klingt.
Eine Freundin von mir fuhr mal den Polo (6n) mit den Türlautsprechern ab Werk. Es ging zwar lauter und auch tiefer, aber guter Klang is was anderes...
Also noch Dämmmatten dazu. Die dann irgendwie in der Tür verkleben usw.
Der Hochtöner käme ins Spiegeldreieck, also wäre es schon ein richtiges 2 Wege System.
Wie gesagt, für ein bisschen Musik war mir das zu viel. Dann warte ich lieber bis die Karre das Zeitliche segnet und kaufe mir ein Wagen, der das Zeugs schon drin hat, dann braucht man nur noch "modifizieren"
stefan1978HH
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2015, 09:22
haha zuckerbaecker ....wie dumm bist du denn eigentlich
WhiteRabbit1981
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2015, 10:36
Schreibt derjenige, der auf einen 5 Jahre alten Thread antwortet - Eigentor, Stefan!
stefan1978HH
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mrz 2015, 15:57
ich habs heute durch Zufall gesehen , weil ich nach Lautsprechern fürn Matiz gesucht habe , die meisten sind doch hier immer noch aktiv. Ich denke mal das das da schon ankommt wo es soll. Du hast es doch auch gesehen . Den vergleich hier mit High Fidelity fand ich einfach zu geil um ihn unkommentiert zu lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Lautsprecher, neue Verkabelung
michaelJK am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  2 Beiträge
Neue Lautsprecher für Twingo
>Nimrod< am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  8 Beiträge
Neue Lautsprecher
Duchscherer13 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  6 Beiträge
neue Lautsprecher
Green_Phantom am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  5 Beiträge
Neue Lautsprecher
Schemsie am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  9 Beiträge
4x6" Lautsprecher
Chris_305 am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  3 Beiträge
Neue 13er Lautsprecher für Audi
slagor am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  3 Beiträge
Neue Lautsprecher für Golf 3
woddy89 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  16 Beiträge
Neue Lautsprecher für Peugeot 106xn
Condottiero am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  3 Beiträge
Ford Ka - Neue Lautsprecher
Reeby am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.452