Frontlautsprecher Micro-Precision 5.8 MK II ?

+A -A
Autor
Beitrag
fisch_funk
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2011, 16:43
Hallo alle Car-Hifi Freunde

ich weiß nicht weiter! würde gerne die frontlautsprecher in meinem Chevrolet Matiz austauschen und bin nun seit fast drei tagen am suchen, welche lautsprecher denn gut geeignet wären?

vorhanden sind:
-Pioneer DEH-P4100SD mit 4x50Watt (Angabe vom Hersteller)
-und die 10cm serien Lautsprecher im Armaturenbrett verbaut
-musikrichtung überwiegend rock, metal

Zum Problem:
Wenn ich das Radio lauter als Stufe 30 einstelle hören sich die lautsprecher einfach nicht mehr gut an!

Meine Idee:
wollte die serien lautprecher gegen neue austauschen und dabei möglichst auf den einbau von seperaten hochtöner und koax-Sytemen verzichten.
nach langem suchen bin ich auf die Micro-Precision 5.8 MK II gestoßen die laut einigen foreneinträgen gut breitbandlautsprecher sind!

meine frage kennt jemand diese mitteltöner und/oder hat sie schon mal verbaut?
kann mann sie direckt vom radio ansteuern oder benötigt man eine endstufe?
was ist durch den einbau an verbesserung zu erwarten?

danke schon jetzt für alle antworten
mit freundlichen grüßen steffen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Feb 2011, 17:27
Hoi!

Die Lautsprecher an sich (µP 5 MKII) sind auf jeden Fall brauchbar, ABER:

Wenn du die einfach in die Türe schraubst, wird's nicht besser...im Gegenteil.
Ohne Umbauarbeiten an der Türe wird kein Lautsprecher ordentlich aufspielen.

Den Thread hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1119.html

kannst du dir mal angucken. Da siehst du, was an einer Türe gemacht wird.
Das Außenblech wird stabilisiert, das Innenblech wird dicht und stabil verschlossen, der Tiefmitteltöner wird kraftschlüssig (!!) und massiv montiert und zu Innenraum und Türvolumen hin dicht angekoppelt.
Dann hat man eine gute Basis.

Es fehlen noch Trennung und sonstige Einstellungen. Das ist mit deinem Radio nicht möglich.

Wenn du einfach die Lautsprecher austauschen willst, gebe ich dir den Tipp, es so zu lassen wie es momentan ist.
Du würdest weder klanglich noch lautstärketechnisch Fortschritte machen.

fisch_funk
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2011, 18:55
hallo

die lautsrecher sollen nicht in der tür verbaut werden!
sondern im Armaturenbrett
und laut diesem forenbeitrag sollen die lautsprecher für freeAir geeignet sein, was für mich soviel bedeute das sie auch ohne dichtes volumen spielen
http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-9629.html

was meinst du mit trennung und sonstige Einstellung?
die lautsprecher sollen doch breidbandig laufen!

ich bin in sachen car hifi der totale neu einsteiger, bitte darum meine dummen fragen zu entschuldigen!

mit freundlichen grüßen steffen
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Feb 2011, 19:21
Du kannst machen was Du willst, aber solange Du keine Endstufe einsetzt wird es ab einer gewissen Lautstärke immer verzerren, da die Spannung am Radio einbricht.
Dann bleiben von deinen max. 15 Watt pro Kanal nur noch ca. 9 übrig.


[Beitrag von Soundtrailer am 06. Feb 2011, 19:23 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Feb 2011, 19:46

die lautsrecher sollen nicht in der tür verbaut werden!


Pardon, ich war irgendwie beim Serie 5-Tiefmitteltöner...


was meinst du mit trennung und sonstige Einstellung?
die lautsprecher sollen doch breidbandig laufen!


Japp, die sollen breitbandig laufen. Trotzdem muss mindestens ein Hochpass her. Bei einer Freiluftreso von 150Hz kannst du mit einer Trennung bei mindestens 250-300Hz rechnen.
Wie sauber der nach oben durchläuft weiß ich nicht, weil ich keine Messungen kenne.

Das weiterhin bestehende Problem wird wie gesagt dein Radio sein.



[Beitrag von 'Stefan' am 06. Feb 2011, 19:46 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2011, 19:46
hi
die micro precision sind klasse,spielen auch recht gut im ama-brett,was du aber auf jedenfall brauchst ist ne kleine 2 kanal endstufe,gebraucht gibt es da genügend,es muss nichts übertriebenes sein,schau dich mal nach audison lr,vr,srx2,
Ama,Audio Art,u-dimension,Alpine,
fisch_funk
Neuling
#7 erstellt: 06. Feb 2011, 20:52
hallo
danke für die antworten!
ich hab ein bischen gesucht und die folgenden Tabellen und diagramme gefunden

parametri12562057694ae02dc932c75

Dimensiuni-MP12562057424ae02daea4dd2

INT-DATA-58RESP-1

aus denen kann ich entnehmen das die lautsprecher 30 Watt RMS haben und ab etwar 150Hz mit der leistungsetfaltung beginnen! ist das soweit richtig?

soundtrailer
danke für die erklärung jetzt ist mir das mit den verzerrung klar

ich werde mich mal nach einer kleinen 2 Kanal Endstufe mit 40-50 Watt RMS pro kanal umschauen!
oder muss ich die endstufe noch größer wählen?

an der endstufe muss das hochpassfilter dann auf 150Hz eingestellt werden richtig?

mit freundlichen grüßen steffen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Feb 2011, 21:43

aus denen kann ich entnehmen das die lautsprecher 30 Watt RMS haben und ab etwar 150Hz mit der leistungsetfaltung beginnen! ist das soweit richtig?


Der Lautsprecher hat überhaupt keine Leistung.
Er verträgt 30W RMS (bestimmtes Messverfahren).
Er entfaltet auch keine Leistung ab 150Hz...jeder Lautsprecher ist ein Filter, der sich in seiner Bandbreite selbst begrenzt.
Unterhalb seiner Resonanzfrequenz (Fs) fällt er ab, obenrum steigt die Impedanz durch die Induktivität der Spule. (Tiefpass 1. Ordnung)
Auf dem Messschrieb leider nicht zu sehen.


an der endstufe muss das hochpassfilter dann auf 150Hz eingestellt werden richtig?


Laut Datenblatt beträgt Fs 108Hz, also kannst du im Bereich um 250Hz trennen. Als Faustregel kannst du dir für Hoch-, Mitteltöner und Breitbänder merken, dass die Trennfrequenz (mit 12dB/8ve) bei mindestens 2*Fs liegen sollte.


ich werde mich mal nach einer kleinen 2 Kanal Endstufe mit 40-50 Watt RMS pro kanal umschauen!
oder muss ich die endstufe noch größer wählen?


Das passt. Mehr muss es nicht wirklich sein.



[Beitrag von 'Stefan' am 06. Feb 2011, 21:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumen für Micro precision 5.8 MKII
Kaufi333 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  7 Beiträge
Micro Precision serie 7 weiche?
Klang-monster am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  3 Beiträge
Micro Precision System 3.16
Darkstrike88-88 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  6 Beiträge
Micro Precision 5.38
Simon am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  5 Beiträge
Micro Precision S7 HT + 16er???
ironkrutt am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  6 Beiträge
Eton A1 vs Micro-Precision
danilcccp am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  13 Beiträge
TMT Eton vs Micro Precision
mdenny am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  4 Beiträge
Micro Precision Serie 7 oder 5? (TMT)
Izual am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  6 Beiträge
Trennfrequenz Micro Precision Serie 5 MKII HT
Master_Luke am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  13 Beiträge
Volumen für Micro Precision Serie 7??
bulli13 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen