Frage zu Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
Seemann84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2011, 16:11
Hallo ich bin neu hier. :-)
Mein Name ist Uwe und komme aus Sangerhausen.

Ich habe mal eine Frage bzw ein Problem.
Ich habe einen Opel Astra neuestes Modell. Ich finde den Klang der Serienanlage an sich ok, nur finde ich ihn etwas dumpf. Daher habe ich die Hochtöner getauscht gegen die Sinuslive Neo 25s. Der Klang hat sich gewaltig verbessert. Nun mein Problem. Wenn ich das Licht einschalte, geben die Hochtöner ein dauerhaftes Brummen von sich, was auf ein EMV-Problem o.ä. schließen lässt. Ich habe daraufhin mir noch ein Paar andere Höchtöner besorgt (Axton) und genau das Selbe in grün.

Die Originalhochtöner haben nur einen Kondensator (4,7mikrofarad) als Frequenzweiche. Ich weiß jetzt nicht genau, ab welcher Frequenz diese trennen. Könnte es etwas mit der Trennfrequenz zu tun haben?

Könnte vielleicht ein Entstörfilter Abhilfe schaffen?

Seht Ihr eventuell noch eine Möglichkeit wie ich das in den Griff bekommen kann? :-)

Ich danke vielmals für Eure Vorschläge, Ideen und Ratschläge.

Viele Grüße Seemann84.
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2011, 18:40
hallo

wo hast denn das signal für die hochtöner her ?

wie angeschlossen

grüsse ins mannsfelder land müsste ja schon sein

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 21. Feb 2011, 18:40 bearbeitet]
Turnier
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2011, 18:54
Bei den Axton und Sinus-Live Hochtönern ist doch ab Werk ne Weiche dabei, oder? Wenn ja, hast du die angeschlossen? Wäre nicht nämlich nicht ganz unwichtig. Denn Kondensator vom Werkssystem unbedingt rausnehmen. Es kann auch sein das in die Werksverkabelung noch andere Bauteile eingebaut sind. Die müssen alle raus sonst funktioniert es nicht.

MfG
Seemann84
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2011, 22:00
Für die neuen HT habe ich die Kabel der originalen verwendet. Der Kondensator sitzt fest an denen, sind also
entfernt.
Ja ist, die neuen HT haben eine extra Frequenzweiche, diese habe ich auch mit angeschlossen...
Ich habe heute mal ganz genau hingehört, die Original-HT geben auch einen minimalen Brummton von sich, kann man aber nur hören, wenn es ganz leise und das Ohr direkt am Lautsprecher ist.

Danke erstmal für die schnellen Anworten. :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner Problem
/Manu/ am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  6 Beiträge
Hochtöner Fixieren! OPEL CORSA D
True23 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  4 Beiträge
Problem mitm Hochtöner
13soko am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  11 Beiträge
Sprit S160 - HTs gegen Neo 25s tauschen?
k2000n am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  3 Beiträge
Eton 172.2 Compression Hochtöner Problem
timmey98 am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  29 Beiträge
PROBLEM: Hochtöner und Drehzahl???
simme am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  10 Beiträge
Opel Astra "komisches Problem"
chrisernst79 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  4 Beiträge
Was hat mein Hochtöner?
largpack am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  12 Beiträge
Boxen für Opel Astra G Caravan
Kira222 am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  2 Beiträge
Frage über hochtöner
delikanli1985 am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen