Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Trotz guter Endstufe klingt das Frontsystem dürftig.

+A -A
Autor
Beitrag
PegasusQualle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2011, 00:39
Hi,

ich habe dieses Frontsystem: http://www.caraudio-...406::::5bba2d96.html
und betreibe es an einer DLS A1 in einem Mazda 3.
Leider ist der Sound recht seltsam. Habe nahezu alle Einstellmöglichkeiten ausprobiert und weiß echt nicht mehr weiter... die Hochtöner kratzen ziemlich und hören sich sehr schrill an, die Lautsprecher passen soweit dagegen ganz gut. Bass könnte mehr sein, aber ist ok.
Gedämmt habe ich die Türen mit Bitumenmatten. Aber mehr dämmen würde doch jetzt keine Verbesserung an den Hochtönern bringen ?!

Ich weiß nicht mehr wodran es liegen könnte. Die Endstufe sollte doch ausreichen ?
Würden eventuell neue Hochtöner was bringen ? Könnte die aus dem JR Comp mit Weichen bekommen. Sollten ja besser sein.
Oder könnte man auch die Hochtöner einzeln betreiben mit ner zweiten Endstufe ? Wie schließt man das dann an (ohne Weiche?) ?

Dachte auch schon dran einfach eine neue Endstufe zu kaufen. Dachte da an sowas: http://www.caraudio-...475::::61cd18e6.html oder die Glow 2075 Oder doch was ganz anderes (Eton PA502) ?
Würde das was bringen ?

Danke


[Beitrag von PegasusQualle am 22. Feb 2011, 00:41 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2011, 00:42
Das kann viele Ursachen haben. Sind an sich brauchbare Komponenten, gerade die DLS. Aber die Leistung ist für ein komplettes FS relativ knapp bemessen. Verzerrt es nur, wenn du lauter machst, oder auch wenn du leise hörst?
Franky1905
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2011, 00:42
Bevor du was neues kaufst, schöpfe erstmal alle Möglichkeiten aus.

Wie ist deine Ausrichtung ? Direkt aufs Ohr aus naher Entfernung kann ziemlich schnell schrill werden.

Aber als allererstes -> Spiel mal bissel mit der Phase von HT / TMT rum. Auslöschungen empfinde ich immer als stark kopfschmerzen fördernd und hört sich auch sehr schrill an.

Einfach mal umpolen ( Am besten hilft dir einer ) und dann schauste mal ob sich was verbessert.

Ansonsten, was hast du für nen Radio ? Vielleicht kann man ja mal einen Blick in den EQ werfen und damit filtern.

Probier diese Sachen erstmal aus.

Lg Franky
PegasusQualle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Feb 2011, 00:46
Wenn ich das Radio sehr leise habe ist es eigentlich ok. Dann hör ich die Hochtöner kaum. Beim Radiohören ist auch alles in Ordnung.
Wenn ich allerdings so auf Stufe 17-22 drehe (von ich glaub 40, soweit oben war ich noch nie), kreischt und schreit es gewaltig. Sehr unangenehm das ganze...

Achja: Kabel sind 25 mm² drin. Lautsprecher 2,5

[hr]

EDIT:
Die HT sitzen auf dem Armaturenbrett, nah an der Scheibe. Von mir so ca. 40 cm weit weg. Strahlen eher nach oben weg.

Radio ist ein JVC KD-G541


[Beitrag von PegasusQualle am 22. Feb 2011, 00:50 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2011, 00:49
Klingt für mich eindeutig nach einem Abstimmungsproblem. Nutzt du zusätzlich noch einen Equalizer im Radio?

Die Masse etc. ist sauber? Also Verzerrung durch Strommangel ausgeschlossen? Wenn die Lautstärke dann schon relativ hoch ist, kann auch einfach die DLS am Ende sein 30W sind nicht viel für jeweils 2 Lautsprecher.
Ausrichtung, Resonanzen im Auto etc. können alles Ursachen sein. Ferndiagnose ist da immer schwierig.
Loudness an? oder fertige EQ-Presets?
PegasusQualle
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2011, 00:57
Hab den Beitrag oben editiert:


EDIT:
Die HT sitzen auf dem Armaturenbrett, nah an der Scheibe. Von mir so ca. 40 cm weit weg. Strahlen eher nach oben weg.

Radio ist ein JVC KD-G541


Am Radio habe ich eignetlich nur den Bass etwas höhergestellt (+1, manchmal +2) und die Mitten auf +2, sonst alles auf null.
Loudness ist aus. Wenn ichs einschalte wird der Bass präsenter und alles hört sich "dumpfer" an, mag ich aber nicht so.

Massepunkt ist sauber, Lack abgeschliffen.

Kann das auch an minderwertigen Cinch Kabeln liegen ? Die sind schon etwas älter...
Aber eigentlich bin ich bislang eher davon ausgegangen, dass die Stufe zu schwach ist.
kokamola
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2011, 01:00
Gerade wenn man schon wenig Leistung hat ist eine Erhöhung im EQ nicht sinnvoll. Je nach Stufung kann sich das sehr stark auswirken.
Bei den etwas einfacheren Pioneer heißt +1 beim EQ eine Anhebung von 2dB, falls das bei JVC ähnlich ist, wären das +4dB. Für +3dB brauchst du in den Bereichen schon die doppelte Leistung. Da sind die geringen Leitsungsreserven schnell ausgeschöpft.
Cinch halte ich ausgeschlossen. Ohne eine 2.-Meinung oder das man mal ein Mikro reinhält ist nicht abzuschätzen wie klanglich sinnvoll deine Einstellungen sind, oder ob die Phase einfach nicht passt, oder oder oder.
Nah an der Scheibe ist auch immer nicht förderlich, da dort unschöne Reflektionen entstehen.
Nimm doch einfach mal etwas Affenkit und positionier sie an der A-Säule, so weit wie es geht von den Scheiben weg. Oder mit etwas Filz drumherum um die Glasflächen abzudecken zum Testen.


[Beitrag von kokamola am 22. Feb 2011, 01:03 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2011, 01:09
Bitte pegel die Endstufe mal richtig ein! Das dürfte schonmal richtig helfen.
Gain/Level ganz runter. Radio Lautstärke ganz rauf. Dann drehst den Level/Gain so weit hoch bis es verzerrt und dann wieder ein Stück zurück.
Belohnt wirst mit mehr Kick, deutlich mehr und sauberem Endpegel...
Das mit dem Pegel wurde ja schon gesagt. Lieber absenken als anhöhen.
Viel Erfolg!
Gruß
PegasusQualle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Feb 2011, 01:19
Also wenn ich alle Einstellungen auf null setze und die Hochtöner dann noch solche Geräusche machen, wird die Endstufe zu schwach sein ?
Werd ich morgen ausprobieren.

Naja die sitzen nun auch nicht direkt an der Scheibe, war vielleicht doof formuliert. Sitzen eher unten wo die A-Säulenverkleidung ausläuft. Bis zur Scheibe ist es aber nicht sonderlich weit. Werde das auch mal versuchen mit dem Abdecken der Scheibe.

Eins steht aber fest: Wenn ich die Hochtöner mit der Hand abdecke, klingt alles wunderbar

Achso: Würde denn, sofern die DLS wirklich nicht ausreicht, die u-Dimension Element EL-A52 ausreichen ? Oder die Glow 2075 ?
Oder in dem Fall lieber eine gebrauchte Eton PA502 ?
Glaub kaum, dass das an was anderen liegt. Kabel kann man eigentlich ausschließen, das Radio ist zwar nicht besonders sollte aber nicht viel ausmachen. Und dazu tritt das Problem ja nur auf, wenn ich lauter Stelle...
PegasusQualle
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Feb 2011, 01:21

NixDa84 schrieb:
Bitte pegel die Endstufe mal richtig ein! Das dürfte schonmal richtig helfen.
Gain/Level ganz runter. Radio Lautstärke ganz rauf. Dann drehst den Level/Gain so weit hoch bis es verzerrt und dann wieder ein Stück zurück.
Belohnt wirst mit mehr Kick, deutlich mehr und sauberem Endpegel...
Das mit dem Pegel wurde ja schon gesagt. Lieber absenken als anhöhen.
Viel Erfolg!
Gruß


Ah ok.
Aber Lautstärke bis ganz zum Maximum ?

Wie sollten die anderen Einstellungen in dem Fall sein ? Hz etc. - ich krieg da langsam echt die Krise...
kokamola
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2011, 01:26
Die DLS würde ich wenn dann an den Hochton hängen und etwas für die TMT suchen, die Eton wäre da schon brauchbar.
Es muss aber nicht die Endstufe sein, wenn du alles auf Null stellst. Es kann nur sein, dass du dann noch ein klein wenig lauter hören kannst, ohne dass es verzerrt, das wäre ein Indiz.
Ein vernünftiges Radio ist das A und O, da du dort meist einen sehr guten DSP integriert hast, der Einstellungsproblemen gut entgegenwirken kann. Pioneer P88RS, Clarion 788 etc. oder auch schon ein einfaches Alpine 9812 sind da sehr brauchbar und bezahlbar.
PegasusQualle
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Feb 2011, 01:35
Gut, ich probier das erstmal morgen mit anderen Einstellungen. Und pegel den dann richtig ein.


Ui ui, die Radios kosten aber schon richtig was. Erlebt man denn da eine spürbare Steigerung ? Weil 200, 300 Euro und mehr sind ja schon nicht ohne. Wollte mir eigentlich ein 2 Din kaufen, die dürften dann ja klanglich wohl auch nicht das gelbe vom Ei sein...
Wie würde das dann gehen mit der Endstufe ? Also wenn ich an die DLS nur die Hochtöner anschließe und an die neue zweite dann die Lautsprecher ? Da ist ja dann keine Weiche zwischen, wie wird das dann richtig eingestellt ?
Sollte man da dann eine spürbare Verbesserung erleben ?


[Beitrag von PegasusQualle am 22. Feb 2011, 01:36 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2011, 01:36
Dann erfolgt die Trennung über das Radio, kann aber eben nicht jedes. Dann kannst du aber jedem LS die ideale Trenfrequenz und Flanke zuordnen, sowie passende Phase und Laufzeitkorrektur. Das sind Welten. Allerdings muss man damit auch umgehen können, oder jemanden kennen, der es kann.

Probier erst einmal mit dem, was du hast.
NixDa84
Inventar
#14 erstellt: 22. Feb 2011, 01:58
Pegel erstmal richtig ein bevor du Panikkäufe veranstaltest...
Highpass je nach Einbau / Türvolumen irgendwo zwischen 65-120 Hz setzen. Das entscheiden dann mitunter die Ohren.
Selbst die kleine A1 reicht um laut und sauber genug aufzutreten...
Gruß
Chris
kokamola
Inventar
#15 erstellt: 22. Feb 2011, 08:45
Naja bei dem Wirkungsgrad der Chassis sind mehr als 92-95dB schon unrealistisch. Aber das Problem denke ich liegt im Moment woanders.
PegasusQualle
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Feb 2011, 20:37
Also ich habe jetzt sämtliche Einstellungen am Radio auf null gesetzt, die Endstufe "richtig" eingepegelt und Highpass steht bei 100 Hz (ziemlich mittig). Anschließend habe ich die Hochtöner noch etwas weiter von der Scheibe entfernt platziert. Sitzt jetzt über 10cm weit von der Scheibe entfernt.
Und das gute: Es klingt jetzt viel angenehmer. Das verzerren ist an und für sich weg. Bei etwas mehr Lautstärke jedoch klingt es immernoch nicht so wie ich es mir vorstelle. Dann schreien und kreischen die Hochtöner wieder, allerdings nicht so doll...

Im Verbund mit dem kleinen Subwoofer (ESX SXB 200) passt es soweit. Jedoch hätte ich vorn auch gern etwas mehr Bass, wenn ich nun jedoch am Radio mehr Bass zuschalte, beginnen die Hochtöner direkt wieder zu schreien und verzerren. Auch nicht mehr ganz so stark, aber noch relativ deutlich.

Wo liegt da jetzt der Schwachpunkt ?
Hätte da wirklich gern etwas mehr Spielraum. So kann ich zwar gut auf Zimmerlautstärke hören, aber wenn ich auf die Autobahn fahre und notgedrungen etwas lauter stellen muss, ist der ton gleich Käse...


[Beitrag von PegasusQualle am 22. Feb 2011, 20:38 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#17 erstellt: 22. Feb 2011, 20:43
Wenn die Hochtöner früher verzerren, wenn du Bass (mit dem EQ?) reinschiebst, fehlt definitv Leistung. Weiterhin klingt es aber für mich nach einem Abstimmungsproblem, wenn die Hochtöner mit zunehmender Lautstärke anstrengend werden, ohne dabei zu verzerren.
Warum trennst du die TMT so hoch, die gehen bei vernünftigem Verbau problemlos am 60Hz, ab 80Hz rum, aber eigentlich auf jeden Fall. Je tiefer du den Woofer trennst, umso einfacher wird es, dass er nicht ortbar von hinten spielt.
PegasusQualle
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Feb 2011, 21:28
Jo habe den Bass am Radio (EQ) zugeschaltet. Da gehen 8 Stufen, schon bei Stufe 2 fängt das debakel an...

Ok, dann werd ich morgen den Sub mal tiefer einstellen. Und die Endstufe auf 70 Hz ca.

Kann es auch sein, dass die Hochtöner einfach nicht so doll sind ? Könnte man die einfach gegen bessere ersetzen und mit an die Weiche setzen ? Oder macht das keinen Sinn ?


kokamola schrieb:
Wenn die Hochtöner früher verzerren, wenn du Bass (mit dem EQ?) reinschiebst, fehlt definitv Leistung.


Dass heißt neue Endstufe ?
Noch eine 2 Kanal um dann die Lautsprecher und die Hochtöner seperat laufen zu lassen, kommt allerdings nicht in Frage. Habe ja derzeit schon 2 Endstufen verbaut (neben der DLS noch eine von Axton für den Sub).

Sowas hier kommt aber sicher nicht in Frage: http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT ?
Dann eher eine 2 Kanal fürs Frontsystem oder sollte ich gleich eine 4 Kanal nehmen und den Sub mit dran anschließen ? Was macht mehr Sinn ?


[Beitrag von PegasusQualle am 22. Feb 2011, 21:29 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#19 erstellt: 22. Feb 2011, 21:41
Das wäre wie Gold gegen Blei zu tauschen

Die Hochtöner zeigen nicht ansatzweise das was sie können, die Probleme, die du hast werden wahrscheinlich mit jedem anderen auch sein, das ist ein AUSRICHTUNGS- UND EINSTELLUNGSPROBLEM (Fahrzeugakustik eben).

Blinde Tauschwut bringt dich nicht weiter! Wenn du passiv weiterfahren willst, würde ich einfach eine gute 4-Kanal mit Leistung verbauen, z.B. Eton PA1054, 800.4, ECC 600.4, Ampire MX4 (Kanal 1 und 2 Frontsystem und 3+4 für Sub).

Wenn du aktiv fahren willst ode rdir zumindest die Option für später wahren möchtest, würde dir das viele Möglichkeiten erschaffen, was Laufzeitkorrektur, individuelle Trennung, Flanke etc. angeht, da brauch es nicht ganz so viel Leistung pro Kanal, da dann nur noch 1 Lautsprecher an jedem Kanal hängt und ich würde eine 5- oder 6-Kanal verbauen, oder 2 getrennte Endstufen.
Dann könntest du die 4-Kanäle erst einmal auf 2 brücken, bis du eine HU hast, die dir aktiv ermöglicht und an Kanal 5 oder 5 und 6 den Sub.

Wenn das für dich interessant ist, mach mir mal ein Angebot für die A1.

Gruß Moe
PegasusQualle
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Feb 2011, 22:02
Hm...
Vielleicht sollte ich einfach mal zu einem Händler fahren und den bei der Einstellungsarbeit zu Rate ziehen. Wobei ich den Typen von ACR nicht traue...

Sowas hier würde also auch nicht viel bringen ? http://www.caraudio-...475::::61cd18e6.html
Oder die Eton PA502 ? Sollte doch eigentlich alles reichen fürs Frontsystem, mit 75 oder 80 Watt je Kanal ?!

Weil so mal eben 400 Euro und mehr (plus Radio) da rein zu stecken, ist ja auch nicht ohne...

Zur A1: Habe sie im Juni letzten Jahres bei ACR (*schäm*) für 120 gekauft (war schon bei ihm privat im Einsatz). Zu dem Preis gabs sonst nur Axton, Spectron und maximal Rodek mit etwas Nachlass. Er meinte die DLS wäre am Besten und so hab ich sie gekauft.


[Beitrag von PegasusQualle am 22. Feb 2011, 22:07 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#21 erstellt: 22. Feb 2011, 22:04
Dafür kannst du aber deine Substufe und die DLS verkaufen. Die Eton 1054 ist eine gute Stufe und geht gebraucht für ~200€ weg. Da legst du nicht viel drauf.
PegasusQualle
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Feb 2011, 22:11
Siehe oben. 120 hab ich für die A1 bezahlt.
Die Axton ist ja maximal 20 Wert.

Naja ne Option wäre es natürlich. Aber was meinst du mit aktiv ? Wenn das mehr bringt und ich langfristig mehr davon habe, wäre es ja klüger gleich in diese Richtung zu gehen.
Versuche übrigens gerade ein Alpine CDA-9812RB zu ergattern. Das taugt doch schon eher ? Mein JVC hagt sowieso schon etwas (Tasten klemmen, Beleuchtung wechselt häufig zwischen rot und grün)
kokamola
Inventar
#23 erstellt: 22. Feb 2011, 22:23
Das taugt ja. Aktiv bedeutet in dem Fall du schmeißt die passive Frequenzweiche raus und gibst jedem Lautsprecher einen eigenen Lautsprecherkanal, somit kannst du die Trennung der einzelnen Lautsprecher frei über das Alpine bestimmen und jeden Lautsprecher einzeln in der Laufzeit verzögern, da jeder unterschiedlich weit von dir weg ist und der Schall so eben unterschiedlich lang bis an dein Ohr braucht.
Das bringt dich deutlich nach vorn, WENN man weiß damit umzugehen. Dann würde ich allerdings gleich ein 5 oder 6-Kanal verbauen, oder eben die Subendstufe behalten.
Kommt auf deren Qualität drauf an.
NixDa84
Inventar
#24 erstellt: 22. Feb 2011, 22:39
Woher kommst du?
PegasusQualle
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Feb 2011, 22:40
Na mal sehen, vielleicht hab ich ja Glück und bekomme es.

Der Sub spielt an sich genauso wie ich es möchte. Hat ja auch nicht viel Leistung, klingt ordentlich und fällt nicht groß auf. Steh nicht auf soviel Bass und "krachen" muss es bei mir nicht.

Jetzt weiß ich auch wie du das meinst. Dann heißt man langfristiges Ziel: Neues gutes Radio + 4 Kanal Endstufe. Die Endstufe muss dann aber nicht zwingend in der 300 Euro + Liga spielen, hab ich das richtig verstanden ?
kokamola
Inventar
#26 erstellt: 22. Feb 2011, 22:45
Gebraucht bis 200€ bekommst du alles an Verstärkern was du als normaler anspruchsvoller User brauchst, aber es ist eben nicht alles Geld was glänzt
NixDa84
Inventar
#27 erstellt: 22. Feb 2011, 22:48
Du meinst Gold
kokamola
Inventar
#28 erstellt: 22. Feb 2011, 22:54
Oh ja meinte ich
PegasusQualle
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Feb 2011, 00:42

NixDa84 schrieb:
Woher kommst du?


Ganz übersehen

Komme aus Bremen. Hier gibts noch den Laden Car Audio. Da hab ich auch den ESX Subwoofer gekauft, da werd ich morgen mal vorbeifahren. Eventuell kann er da noch was einstellen.

Werde dann aber wohl in den sauren Apfel beißen und ein paar Euros in eine neue Endstufe und einem neuen Radio investieren. Wenn ich dann einen für mich gelungenen Sound habe, bin ich glücklich. Mehr will ich ja nicht: Endlich fertig, genießen und Ruhe haben
NixDa84
Inventar
#30 erstellt: 23. Feb 2011, 00:58
Die A1 würd ich mal nicht so schnell rausfeuern... Eher mal nen anderes Frontsystem und Einbau prüfen... ;-)
kokamola
Inventar
#31 erstellt: 23. Feb 2011, 01:05
Die ist ohne Zweifel gut, aber pro LS 15W reißen es auch an der DLS nicht Und bei dem Wert der Stufe, gibt es für ihn in der Summe ienfach bessere Alternativen.
NixDa84
Inventar
#32 erstellt: 23. Feb 2011, 02:12
Stimmt auch wieder
PegasusQualle
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Feb 2011, 20:37
So,

ich habe heute in der Mittagspause nochmal ein wenig herumgetüftelt. Garnicht so einfach, da ich die Endstufen in der Reserveradmulde verbaut habe. Naja ging...
Hatte jetzt einige verschiedene Einstellungen ausprobiert. Der Sub steht nun bei 40 Hz. Das passt nun perfekt und hört sich am Besten an.
An der DLS habe ich nun diverse Einstellungen getestet. Hängengeblieben bin ich beim High Pass bei ca. 60/70 Hz

Ist es normal, dass die Lautsprecher nun kaum Bass produzieren ? Der Klang gefällt dafür nun endlich. Die Hochtöner verzerren nicht mehr. Weiß zwar nicht warum, aber es geht nun ganz gut. Klingt alles viel besser.
Und sogar höhere Lautstärken sind nun ohne Probleme möglich. Echt schön

Ich denke aber, dass ich am Einbau wirklich noch was verändern sollte. Würde mir vorne noch ein paar Bitumenmatten reinsetzen, sind zwar schon einige drin, aber das Innenblech ist nicht gedämmt. Das sollte an sich doch auch gedämmt werden, oder ? Könnte auch noch eine weitere Verbesserung bringen ?
Weiterhin werde ich die Kabel am Sub aus Sicherheit tauschen. Sind jetzt 2,5mm² (wie auch die Lautsprecher). Reicht das bei den 200 Watt RMS ? Würde an und für sich lieber auf 4 mm² wechseln.

Achja:
Mein Radio spinnt immer mehr. Heute Abend wo ich vom Betrieb wegfahren wollte, leuchtete es wieder Rot. Kurz danach schaltete sich das Display ab und dann konnt ich nicht mehr leiser stellen...
Nach einmal an und aus gings wieder - seltsames Teil. Werd mal sehen ob ich die Rechnung noch habe. Da ist so oder so ein neues fällig.
Das Alpine habe ich nicht bekommen.

Könnte mal jemand (kokamola vielleicht?) ein paar Modelle auflisten welche auch an meiner eher Einsteiger Anlage einen guten Klang produzieren können ? Aber eher so im Bereich um die 200 Euro neu, wenns da was gibt.


Ich will mich auch mal ganz nett bei euch beiden bedanken
Ohne euch hätte ich es nicht geschafft, das System halbwegs vernünftig zum laufen zu bringen.


[Beitrag von PegasusQualle am 23. Feb 2011, 20:40 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#34 erstellt: 23. Feb 2011, 21:14
Vertausche mal + und - bei dem Woofer oder wenn das nichts bringt danach an einem Tieftöner. Wenn dann mehr Bass kommt wiederhole deine Einstellprozedur mit den Filtern noch einmal. Normalerweise muss da schon Bass kommen. Kann sein, dass die Phase nicht stimmt und die sich somit gegenseitig auslöschen.
Würde zum Clarion 788 oder Pioneer P88RS greifen, wenn du eins ergattern kannst, sind beide sehr bezahlbar und können was. Das Clarion ist halt billiger und hässlich mMn
Cruiser1985
Inventar
#35 erstellt: 23. Feb 2011, 21:29
moin.



ja, es wird nen unterschied machen wenn du den AGT dämmst und die löcher verschließt. denn so verpufftz das potential des tmt hinter der TVK.



mfg ich
kokamola
Inventar
#36 erstellt: 23. Feb 2011, 21:44

Cruiser1985 schrieb:
moin.
ja, es wird nen unterschied machen wenn du den AGT dämmst und die löcher verschließt. denn so verpufftz das potential des tmt hinter der TVK.


Das hatte ich ganz überlesen, dass auf jeden Fall, die positive Amplitude vor dem LS löscht sich sonst mit der negativen Amplitude hinter dem LS aus, wenn da große Undichtigkeiten sind in der Tür.
PegasusQualle
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Feb 2011, 00:04

kokamola schrieb:
Vertausche mal + und - bei dem Woofer oder wenn das nichts bringt danach an einem Tieftöner. Wenn dann mehr Bass kommt wiederhole deine Einstellprozedur mit den Filtern noch einmal. Normalerweise muss da schon Bass kommen. Kann sein, dass die Phase nicht stimmt und die sich somit gegenseitig auslöschen.


Einfach die Kabel an den Lautsprechern tauschen ? Werd ich mal probieren.


kokamola schrieb:

Würde zum Clarion 788 oder Pioneer P88RS greifen, wenn du eins ergattern kannst, sind beide sehr bezahlbar und können was. Das Clarion ist halt billiger und hässlich mMn :D


Also das Clarion gefällt mir überhaupt nicht...
Das Pioneer ist schon sehr sehr teuer.
Gibts da nicht was bezahlbares so für 200 Euro ? Oder taugen die dann wieder nichts ?


Cruiser1985 schrieb:

ja, es wird nen unterschied machen wenn du den AGT dämmst und die löcher verschließt. denn so verpufftz das potential des tmt hinter der TVK.


Ok. Am Außenblech ist schon alles voll, das is dicht. Werd dann am Wochenende noch das Innenblech bekleben.
Müssen die dünnen Türpappen (Verkleidung) auch noch gedämmt werden ? Die sind ja aus Kunststoff.
Cruiser1985
Inventar
#38 erstellt: 24. Feb 2011, 00:16
Schlecht wäre es bestimmt nicht auch was auf die tvk zu machen. Kannst aber ruhig vorher testen. Erstmal den AGT Dämmen und schauen was die Verkleidung so macht. Haste den tmt denn eigentlich auch vor die tvk geholt oder zur Verkleidung hin abgedichtet?



MfG ich
PegasusQualle
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 24. Feb 2011, 00:41
Der Lautsprecher sitzt auf einer von mir angefertigten Edelstahlplatte. Hinter dieser ist auch Bitumen. Wie auch das komplette Innenblech.

Versuche noch diese Brax Exvibration Paste zu bekommen. Die würde ich dann noch in die Ecken machen und auf die Innenverkleidung (Matten lassen sich da bestimmt nicht so gut verarbeiten). Dann sollte das ganze absolut dicht sein.

Sinus Live Matten werd ich morgen noch besorgen.
kokamola
Inventar
#40 erstellt: 24. Feb 2011, 01:13
Das klingt alles sehr solide. Das P88 bekommt man gebraucht für 200€. Letzte offizielle UVP lag bei 299€ für das P88RSII.

Einfach + und - an den Lautsprechern tauschen.

Erst einmal an einem TMT probieren, ob dann mehr Bass da ist. Wenn das nichts bringt, oder sich komisch anhört, dann wieder zurück und am Woofer probieren.
Wenn es was bringt Trennfrequenzen neu probieren und Woofer trotzdem mal testweise verpolen.
PegasusQualle
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 27. Feb 2011, 15:22
Hallöchen,

es gibt neues:

- Die Türen wurden nun weiter gedämmt. Sämtliche Bleche (Innen wie außen) sind nun voll mit Bitumen (Sinus Live). Leider traf das Brax ExVibration noch nicht ein, das kommt dann nächste Woche in die Ecken und die Kunststoffverkleidung der Tür. Dann ist da alles dicht.
Gut so ?

- Habe das Alpine CDA-9812RB ersteigert. Wird nächste Woche eintreffen
Radio passt doch soweit ?

- An den Einstellungen habe ich nun weiter herumprobiert. Klanglich passt es jetzt soweit ganz gut. Das Tauschen der Kabel (+ an - / - an +) hat nichts gebracht. Die waren schon richtig so.
Aber:

- Dachte mir, wenn ich schon das Alpine bekomme dann kann ich direkt nachlegen und mir eventuell ne brauchbare 4 Kanal fürs Frontsystem holen um das ganze dann aktiv laufen zu lassen. Die neue bräuchte ja dann doch etwas mehr Power.

Was haltet ihr von der Rodek R4100N ?
Oder (mein Favorit) die u-dimension JR 4.300 5.4 ?


[Beitrag von PegasusQualle am 27. Feb 2011, 15:24 bearbeitet]
PegasusQualle
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 28. Feb 2011, 22:19
???
kokamola
Inventar
#43 erstellt: 28. Feb 2011, 22:35
Die JR ist ganz gut. Hätte ansonsten auch eine Audison SRX3 zu vergeben
Das 9812 bietet in deinem Fall erstmal das meiste was man so braucht
PegasusQualle
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 28. Feb 2011, 23:25
Ok Danke. Ich hoffe mal dass das Alpine so schnell wie möglich kommt. Mittlerweile scharren schon die CD's im JVC. Echt Müll, von denen kauf ich mir nie wieder was

Was sagst du denn zu der Ampire M80.4 ? Die könnte ich fast für lau bekommen, da ein Freund die noch liegen hat.

Mir wurde auch gerade noch eine Zapco I-Force 250 angeboten. Aber die Einstiegsserie von Zapco ? Dazu als 2 Kanal wohl eher ungeeignet...
Könnte die aber vielleicht am Sub noch was bringen ?

Achja: Der Typ im Hifi Laden meinte ich kann das Frontsystem mit Weiche einfach anner 4 Kanal gebrückt dranhängen. Ist dann das gleiche Ergebnis wie bei einer Nutzung aller 4 Kanäle (Hochtöner an eigenen Kanal). Stimmt das ?

_________________
Deine Audison dürfte aber über meinem Budget liegen


[Beitrag von PegasusQualle am 28. Feb 2011, 23:31 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#45 erstellt: 28. Feb 2011, 23:35
Leistungstechnisch schon, wenn du dir für lau bekommst nimm sie besser als Radioendstufe allemal.
NixDa84
Inventar
#46 erstellt: 01. Mrz 2011, 00:23
Gebrückt hat mal mit aktivem Betrieb 0 gemeinsam. Das ist absoluter Quatsch.
PegasusQualle
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 01. Mrz 2011, 01:40
Okay dann versuche ich es einfach mal mit der Ampire. Da werd ich dann alle 4 Kanäle nutzen.


NixDa84 schrieb:
Gebrückt hat mal mit aktivem Betrieb 0 gemeinsam. Das ist absoluter Quatsch. :prost


Das hatte ich mir ja auch schon gedacht. Wobei mir jetzt auch nicht zwingend klar ist warum...

Er meinte dass die Weiche die gebrückte Leistung dann aufteilt auf den TMT und die Hochtöner und dass dadurch das selbe entsteht wie als wenn man beide einzeln an die Stufe anschließen würde. Dass die quasi die gleiche Leistung bekommen und es klanglich genauso ist.
Naja und sowas nennt sich dann Car Hifi Profi mit mehr als 20 Jahre Erfahrung...
NixDa84
Inventar
#48 erstellt: 01. Mrz 2011, 02:32
Bei Aktivbetrieb kann man variablen mit Flankensteilheiten und Filterfrequenzen spielen. Eine Frequenzweiche gibt diese aber fest vor und lässt sich nicht verändern.
Passiv ist eine schnelle Lösung die sich mehr oder weniger brauchbar anhört ausser man baut sich seine passive Weiche selber auf (viel!! Aufwand).
frieder80
Stammgast
#49 erstellt: 01. Mrz 2011, 04:59
das alpine 9812rb ist zwar kein schlechtes radio, aber soweit ich weiß, ist es für aktiv nicht optimal. es hat zwar lzk, allerdings fehlen die filter für den aktivbetrieb. dann müßtest du über den verärker trennen....

bitte berichtigt mich, falls ich mich irre..
NixDa84
Inventar
#50 erstellt: 01. Mrz 2011, 10:33
Nö hast Recht
PegasusQualle
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Mrz 2011, 18:15
Hallo,

bin Heute mit allem fertig geworden. Hat etwas gedauert, da ich zwischenzeitlich noch ein bisschen was anderes machen musste (Bremsen, Aufhängung)

- Habe in allen noch freien Stellen Brax ExVibration draufgemacht. Die vorderen Türen sind nun absolut dicht. Die Türverkleidung habe ich auch mit Brax bearbeitet. Hinten habe ich lediglich etwas Brax verwendet. Die originalen Lautsprecher da laufen aber eh kaum hörbar mit.

- Als Endstufe fungiert aktuell die Ampire M80.4
Habe sie sehr günstig bekommen. Klanglich habe ich eigentlich keinen Unterschied zur DLS gehört (was ja positiv ist)...

Aktiv läuft das ganze noch nicht. Brauche ich dafür eigentlich auch 2 seperate Cinch Kabel ? Oder kann man das über solche Y Kabel laufen lassen ?

Sollte ja dann nochmal besser werden, wenns aktiv läuft. Aber ich bin derzeit eigentlich schon sehr zufrieden.

- Das 9812 ist nun drin. Habe mir ein Din Kabel für das Radio besorgt und es damit angeschlossen.
Eine extra Leitung zur Batterie ist doch eigentlich nicht notwendig, oder ? Am Radio hängen ja nur die hinteren Lautsprecher, wobei ich das Frontsystem auf +5 gestellt habe und die hinten kaum mitlaufen.

Der Klang ist im Vergleich zum JVC besser geworden. Wobei ich noch keinen großen Unterschied festgestellt habe, muss mich da noch weiter durch die Einstellungen kämpfen.
Allerdings ist der Bass vom Frontsystem deutlich stärker geworden, denke nicht dass das nur an der weiteren Dämmung lag.
Die beiden Endstufen laufen jetzt auch nichtmal mehr auf 40%. Konnte den Regler ganz schön weit runterdrehen.

Leider hat das Radio keine Uhr. Da muss ich mir jetzt was einfallen lassen...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem klingt vorne komisch
puffmais am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  15 Beiträge
frontsystem klingt grell
beier am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  4 Beiträge
AS MS165Plus - Endstufe trotz gutem Wirkungsgrad?
lupolino77 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  10 Beiträge
frontsystem
Onkelflo am 24.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  4 Beiträge
kaum Bass von FS trotz ziemlich guter Komponenten
Shisel am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  14 Beiträge
Endstufe für Frontsystem
Meisterproper am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  8 Beiträge
Frontsystem???empfehlungen
PhoenixGold am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  9 Beiträge
Frontsystem
excuses am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  11 Beiträge
Vorschläge Frontsystem - Endstufe
razzitazzi am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  29 Beiträge
Frontsystem klingt miserabel? Normal am Anfang!
Sch3d3f4n am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  77 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen