kaum Bass von FS trotz ziemlich guter Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
Shisel
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2010, 13:28
Bin neu hier, deshalb erstmal ein Hallo an alle

Ich plage mich mit folgendem Problem rum

Habe eine neue Anlage in meinem Auto:

Radio: Kenwood KDC-BT60U
FS: Audio System X-Ion 165
Endstufe: Helix DB 4
Subwoofer: ASX 30cm

Aus den FS kommt sogut wie kein Bass auch rumstellen an den 1000 Klangeistellungen am Radio bringt nichts das man als Musikgenuss bezeichnen kann. Die FS quäken nur mittig und haben null volumen... klingt einfach sch....
Da war der Sound mit alten Komponenten doch deutlich besser.

Soviel erstmal zum Einstieg, würde mich über Tipps wie ein kleines Kind freuen
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2010, 13:31
Hallo,

wie sieht der Einbau der TMT aus ?

In welchem Auto ?
Mit welchen Einstellungen der Aktivweiche(n) und EQ ?

Einbau mit Dämmung macht einen erheblichen Anteil am klanglichen Ergebnis aus .

Viele Grüße
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2010, 13:36
Erzähl mal was zum Einbau des FS bzw. stelle Bilder ein ... weil wenn der schon nicht stimmt wird da auch nicht viel bei rumkommen, durchaus möglich das das alte (für uns unbekannte) System da vielleicht gnädiger war.


Edit:
Japp, so schauts aus ... Einbau ist das A und O wo kein Eq mehr was dran reissen kann (außer vielleicht die LS mit zuviel Hub zu schädigen)


[Beitrag von mr.booom am 06. Jun 2010, 13:37 bearbeitet]
Shisel
Neuling
#4 erstellt: 06. Jun 2010, 13:36
DANKE für die schnelle Antwort

Es handelt sich um nen Mercedes W202 Kombi.

Die TMT sind in der Tür verbaut (ausgetauscht).

Am EQ hab ich rumgedreht wie ein wilder, passiert herzlich wenig am Bass.

Die Türen sind gedämmt.

Zur Einstellung der Weiche kann ich nichts sagen, hab ich nicht eingebaut.
Shisel
Neuling
#5 erstellt: 06. Jun 2010, 13:38

mr.booom schrieb:
Erzähl mal was zum Einbau des FS bzw. stelle Bilder ein ... weil wenn der schon nicht stimmt wird da auch nicht viel bei rumkommen, durchaus möglich das das alte (für uns unbekannte) System da vielleicht gnädiger war.

das alte System war JVC Radio und die orijinahl LS

Edit:
Japp, so schauts aus ... Einbau ist das A und O wo kein Eq mehr was dran reissen kann :prost
Shisel
Neuling
#6 erstellt: 06. Jun 2010, 13:41
Eingebaut wurde alles von einem Händler

habe nur das Radio am Freitag ausgetauscht.
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2010, 13:44

Shisel schrieb:
Eingebaut wurde alles von einem Händler

Das muss nix heissen ... Händler != Händler



habe nur das Radio am Freitag ausgetauscht.

Wie klang es vor dem Austausch? Alles Infos die wir zur "Bewertung aus der Ferne" brauchen


[Beitrag von mr.booom am 06. Jun 2010, 13:44 bearbeitet]
Shisel
Neuling
#8 erstellt: 06. Jun 2010, 13:55
Bevor das BT60U reinkam, kland es etwas voluminöser aber wirklich gut war das auch nicht.

Beim alten JVC Radio war alles auf einen Ausgang gelegt mit Y-Kabel.
Jetzt ist es so angeschlossen wie es sein sollte:
FS am Frontausgang und der Sub am Subanschluss.

Vielleicht sind die Frequnzweichen der FS ja total falsch eingestellt?
A-Abraxas
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2010, 14:12
Hallo,

zuerst müsste ja der (Fach?)Händler wissen, was er da gemacht / eingestellt hat.
Wenn das Ergebnis nicht ok ist, müsstest Du Dich als erstes an ihn wenden .

Um hier "per Ferndiagnose" auch nur mutmaßen zu können, sind Bilder (oder zumindest sehr genaue Beschreibungen) vom Einbau in den Türen und Angaben zu den jetzigen Einstellungen erforderlich .
Deine Aussage, dass irgendwas "total falsch eingestellt" sein könnte, mag ja zutreffen - nur wer soll das beurteilen, wenn Du die Einstellungen nicht preisgibst ?

Viele Grüße

Edit :
Möglicherweise ist ja auch alles i.O., entspricht jedoch leider nicht dem, was Du Dir vorgestellt hast.
Das Problem kommt hin und wieder vor, z.B. hier :
http://www.hifi-foru...0075&back=&sort=&z=1
Die Serien-LS haben einen guten Wirkungsgrad und aufgedickten Grundtonbereich (um die fehlende Basswiedergabe zu kaschieren) - spielt es jetzt im Vergleich dazu ausgewogen, erscheint die Wiedergabe "dünn".


[Beitrag von A-Abraxas am 06. Jun 2010, 14:50 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2010, 19:31
hi
wurde gedämmt ?
miglaz18
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jun 2010, 09:49

Beim alten JVC Radio war alles auf einen Ausgang gelegt mit Y-Kabel.
Jetzt ist es so angeschlossen wie es sein sollte:
FS am Frontausgang und der Sub am Subanschluss.

Vielleicht sind die Frequnzweichen der FS ja total falsch eingestellt?


Vielleicht hast du ja den HPF am FS zu hoch eingestellt!?!?

Trennst du an der Stufe oder am Radio??

mfg
Michi
Shisel
Neuling
#12 erstellt: 07. Jun 2010, 19:22

goelgater schrieb:
hi
wurde gedämmt ?


ja türen sind gedämmt

ich hab mir das heute nochmal angehört und es klingt doch nicht so grottig wie im anfangspost.

sauber mitte, kristalklare höhen nur der hohe bass oder die tiefen mitten fehlen mir etwas damit alles mehr volumen hat... ist das verständlich ausgedrückt?

ich habe mir jetzt mal überlegt, nen neuen sub zu erstehen, der nicht nur super tiefen bass bringt sondern auch etwas mitrollt.

Habt ihr da tipps?
DasM
Inventar
#13 erstellt: 08. Jun 2010, 10:22
schreib doch bitte mal wo du FS trennst? Stufe oder HU? Und v.a. Bei welcher Frequenz du deine Hochpass hast.
Shisel
Neuling
#14 erstellt: 10. Jun 2010, 14:32
Das Problem ist gelöst

Ich war beim Hifi-Dealer meines Vertrauens, die Helix Stufe wurde gegen ne fettere ESX ausgetauscht, alles so eingestellt wie es sich gehört und siehe da...... SOUND wie auf nem Live-Konzert

Danke an alle die Tipps gegeben haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trotz guter Endstufe klingt das Frontsystem dürftig.
PegasusQualle am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  53 Beiträge
Komponenten-Zusammenstellung aktives Fs
*2D* am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  12 Beiträge
Kaum Bass
Draco2601 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  3 Beiträge
FS spielt zu viel Bass
WoodyWlan am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  21 Beiträge
Kein Bass trotz 2 Subs !!!
86bibo am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  17 Beiträge
Trotz Dobos 0 Kickbass
Layman am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  5 Beiträge
was tun- kaum bass
cyra am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  8 Beiträge
Türe gedämmt trotzdem kaum bass ;(
*Rockabilly* am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  15 Beiträge
FS macht zu wenig Bass
Greenslow am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  18 Beiträge
Lautsprecher-Compo liefert kaum Bass
fabi1 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.113

Hersteller in diesem Thread Widget schließen