Komponenten-Zusammenstellung aktives Fs

+A -A
Autor
Beitrag
*2D*
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Mai 2011, 18:34
Hallo,

zurzeit fahre ich mit einem Pioneer TSE 170ci-Fs rum, was mir aber nicht wirklich gut gefällt. Der Hochtöner brüllt einen bei höheren Lautstärken regelrecht an, Mittelton ist auch recht wenig vorhanden, was aber wohl eher an der Positionierung der Tieftöner in der Tür liegt, als am System selbst.

Angeregt durch diesen Thread möchte ich mir auch ein aktives System aus preiswerten Home-Hifi-Komponenten zusammenstellen. Es soll kein High-endiges System werden, vielmehr eine vernünftig klingende Spaßanlage, mit der man auch mal ein bisschen lauter Musik hören kann, ohne dass einem gleich die Ohren schmerzen. Außerdem kommt der "habenwill"-Faktor mit dazu, wer hat schon einen 10cm Hifi-Hochtöner auf dem Amaturenbrett?

Mein aktuelles System:
HU: Alpine CDE-9880r
FS: Pioneer Tse 170ci @ Audio System MX120.2
Sub: Omnes Audio SW12.01PC @ Eton EC300.2
Batterie: 100Ah vom Hersteller

Da soll alles rein: ( )
http://img694.imageshack.us/i/p1010857u.jpg/
http://img508.imageshack.us/i/p1010856ga.jpg/
http://img690.imageshack.us/i/p1010855s.jpg/

Den Pioneer TMT kann man lassen, als HT habe ich an den Seas Noferro900 gedacht: http://www.hifisound...9d52d88c6c1.31110741
Mitteltöner, keine Ahnung. Omnes BB3.01? Als Prozesser vielleicht der Alpine PXH 100.

Wie würdet ihr vorgehen? Bitte um Vorschläge/Tipps/Erfahrungen
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2011, 19:07
Ich glaube nicht das Du mit Deinem Radio den PXA steuern kannst.
Also entweder anderes Radio oder anderen Prozessor.

Und zu Anfang würde ich an Deiner Stelle erstmal mit 2-Wege anfangen,
das ist schon schwer genug ordentlich zum laufen zu bringen.

3-Wege heißt es deßhalb, weil es 3x so teuer und 3x so schwer ist richtig einzustellen.
*2D*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Mai 2011, 19:21
Ok, danke für die Antwort. Ich wollte beim Radio bleiben, welchen Prozessor kann ich denn verwenden?


[Beitrag von *2D* am 13. Mai 2011, 19:22 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2011, 19:49
hallo

die Seas NoFerro 900 ist nicht schlecht aber etwas groß was verbaubarkeit erschwert

prozzessor gibt es mehrere möglichkeiten !

Bite One , mosconi 6to8 oder zwei "MiniDSP"

ist die frage was du dir das kosten lassen wilst /kannst

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2011, 20:03
mit 2 wege würde auch der günstigere bit ten ausreichen

http://www.elettrome...81cf64da1a387c6fb485
*2D*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Mai 2011, 21:06
Der Bit ten sieht gut aus, ist preislich auch das, was ich mir vorstelle. Die Fernbedienung für den ist aber optional, oder? Brauch ich die zwingend?
Die TMT´s wollte ich weiterhin über die Audio System ansteuern, ich brauch also noch eine Endstufe für die Hochtöner.
lara2
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mai 2011, 23:18
Ich würde trotz allem einen Prozessor wählen, der dir 3 Wege plus Sub ermöglicht. Mosconi und Helix P -DSP sind nur unwesentlich teuerer. Der Omnes ist im Auto ein richtig guter MT, den man schön ab 250 /300 Hz anbinden kann. Für den HT sind Vifa und Seas ne gute Adresse. Kleine klanglich gute 4 Kanal Stufe, 4 mal 50 Watt reichen da aus. So brauchst du nicht den Prozessor tauschen, wenn du mal aufrüsten willst. Einstellen, das alles perfekt läuft must du sowieso mit Messequipment. Einbaumöglichkeiten findest du hier zuhauf. Zum Einmessen fährst du dann zu nem Profi, das kostet zwar, aber halt nur einmal und gut iss.
*2D*
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Mai 2011, 00:15
Hi,

der Helix DSP kostet ja stolze 400€. Schon ein bisschen teuer... gäbs nicht die Möglichkeit einen Breitbänder von z.b 0,3-18khz laufen zu lassen, um so den bei mir fehlenden Mittelton wieder reinzubekommen? So würde man noch bei 2 Kanälen bleiben können. Was gäbs sonst noch für Alternativen, Behringer DCX2496? Was taugt der Mini-Dsp? Hat das schon jemand im Forum ausprobiert? Wie läufts mit der Stromversorgung? Grundsätzlich wäre ich sowohl für 2- als auch für 3-Wege offen, grundlegende Einstellarbeiten werden dann sowieso vom Händler gemacht, da ich dazu weder die Erfahrung noch Geduld hab. Mich wurmts nur gerade, dass die Prozessoren so wahnsinnig teuer sind.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2011, 00:36
Teuer?

Die werden doch grad immer billiger
Kannst auch mal nach nem gebrauchten PXA700 mit RUX schauen.

Zum Mini DSP gibts hier einiges über die Suche zu finden.

Den Behringer musst vorher umbauen auf 12 Volt.


[Beitrag von zuckerbaecker am 14. Mai 2011, 00:38 bearbeitet]
*2D*
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Jun 2011, 17:36
Sers,

hab momentan viel um die Ohren, aber jetzt gehts wieder weiter.

Prozessor wird der Audison bit ten, aufs Amaturenbrett kommen 2 Omnes Audio BB4.AL:

http://imageshack.us/photo/my-images/832/dsc02872v.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/855/dsc02873rt.jpg/

Weiß jemand gute Einbaulösungen? Plexiglashalbkugeln mit einer Außenlippe zur Montage hab ich schon gefunden, sind aber bei einem Innendurchmesser von 10cm und 0,2l Volumen zu klein.

Die Kokosnuss kenn ich schon.
lara2
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jun 2011, 22:37
Im LS Homebereich gabs für den Selbstbau doch immer diese Kunstoffgehäuse für den Mitteltöner zu Abschirmung für ein kleines Volumen, hab sowas bei Conrad gesehen. Alternativ Styroporhalbkugeln aus dem Bastelzubehör, edel aber teurer beim Metall Profi ein Gehäuse drehen lassen.
Gruss Norbert
*2D*
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Jun 2011, 16:20
Hey, die Visatonabdeckungen würden mit 0,8 Liter vom Volumen her passen, sind aber mit 16cm Außendurchmesser zu groß.
Das mit dem Koppelvolumen wollte ich eigentlich nur machen, da ich keine Lust hab mit GFK rumzupanschen.

Tja, was jetzt? Mama gefragt: "Früher hätten wir sowas mit Fimoik gemacht!"



Das Zeug ist eine lufttrocknende Modelliermasse, die hier scheinbar erfolgreich eingesetzt wurde.

Hier der Omnes beim Probesitzen.

/DSC00229
DSC00231

Ganz schöner Brocken, besonders auf der Fahrerseite wirds eng. Jetzt wird erstmal 2kg Fimo und Drahtgitter bestellt, kostet ja fast nix, 5 Euro das Kilo bei Modulor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
trennfrequenzen für aktives Fs
Gsi92 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  14 Beiträge
Trennmöglichkeiten für aktives System
sr--71 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  20 Beiträge
evtl. aktives Xetec FS..??
bazty am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  5 Beiträge
FS Zusammenstellung ok ?
Mr._BaSSe-man am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  37 Beiträge
kmpl. aktives Frontsystem
Vossi84 am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  8 Beiträge
Positionierung von Kompo system!
skuzzle am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  11 Beiträge
Car Hifi System 16er FS
BanBan am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  4 Beiträge
Car Hifi System mit HiFi Komponenten möglich?
zuyvox am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  6 Beiträge
Soll man 2-Komponenten-System einspielen?
CYberMasteR am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  10 Beiträge
Positionierung Hochtöner?
Freeze1984 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen