trennfrequenzen für aktives Fs

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Gsi92
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2011, 18:58
hi leute

meine HU ist das pioneer deh 6100bt und ich hab ein 16,5er frontsystem welches wie oben genannt aktiv angesteuert wird ...

kann an der HU die frequenzen für low (80-160hz),mid (200-300hz) und high (3-12000hz) einstellen

habt ihr vorschläge wie ic heinstellen soll ?

ps. die erste einstellmöglichkeit ist lp, hp hab ich schon auf 80hz eingestellt


gruß
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2011, 19:17
Das ist der EQUALIZER

Damit kannst Du ein Frontsystem NICHT aktiv ansteuern - Du hast leider das falsche Radio gekauft.


http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html
Gsi92
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2011, 19:26
ja ok stimmt.
also ich hab mein fs an einer endstufe und mit weichen angeschlossen
kannst du (oder jemand anders) mir jtzt sagen wie ich diesen equ. einstellen soll ?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2011, 20:48
Lesen



zuckerbaecker schrieb:


http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html
Gsi92
Stammgast
#5 erstellt: 01. Sep 2011, 16:54
hab ich ...
aber ersten kann ich nich messen und zweitens hab ich keine werksanlage ...
Jazzfahrer
Stammgast
#6 erstellt: 01. Sep 2011, 17:14
Hallo,

es ist unerheblich ob Werksanlage oder nicht. Den EQ kann man auch bei Werksanlagen einsetzen.

Einmessen kann der freundliche Fachhändler, da dir hier im Forum niemand sagen kann, wie der Frequenzgang in deinem Auto mit deinen Komponenten verläuft.

Ansonsten benutz den EQ so wie es sich für dich am Besten anhört.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2011, 17:18
Vielleicht hast Du es gelesen, aber anscheinend nicht verstanden.

Das hat NICHTS mit Werksanlage oder nicht zu tun,
sondern bezieht sich auf JEDEN Lautsprecher, der ins Auto gebaut wird.




aber ersten kann ich nich messen


Tja - was soll man da machen.....

Niemand kann Dir sagen, wie man eine EQ richtig einstellt,
sonst wäre diese Einstellung ja schon abgespeichert in Deinem Radio.

Zighundert verschiedene Lautsprecher, zighundert verschiedene Einbaupositionen, zighundert verschiedene akustische Voraussetzungen in unterschiedlichen Fahrzeugen.

Der EQ wird eingestellt, um das verfälschte Klangergebniss am Hörplatz wieder in eine lineare Klangkurve zu bekommen.


Nach aufmerksamem Studium des verlinkten Berichtes, sollte eigentlich jedem Laien klar sein, das dies in JEDEM Fahrzeug anders ist.
Gsi92
Stammgast
#8 erstellt: 02. Sep 2011, 19:58
ja ich hab das schon verstanden aber ich dachte vielleicht gibt es so eine grundsätzliche basis ...
nur höre ich eigentlich nur bei dem hochton einen unterschied beim einstellen der frequenzen des eeq
das sind aber keine trennfrequenzen oder ?
wenn ich das richtig verstanden hab dann stell ich mit den frequenzen nur den bereich an der sich verändern soll oder ?
ich denke ich muss auch einen neuen hochton kaufen oder ihn getrennt an einem kanal anschließen denn wenn ich ihn auf 12 khz einstelle reichen selbst die - 6 an der hu nicht...
der ist einfach zu pervers
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2011, 20:41
Drei Sachen:



1.

http://www.motor-tal...bbs%2FwelcomeBack.vm








2.


Der Einbau der TMT bestimmt entscheidend das gesammte Klangergebnis.
Wenn hier Fehler gemacht werden, fehlt der Mittelton oder ist zu leise, dementsprechend wird der Hochton zu laut.



Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Bass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1


http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.







3.


Ryan1986 schrieb:
So hallo Leute,

also erstmal vielen Dank an ScireG4 für die netten Danksagungen. Danke danke...

So also wie er schon gesagt hat, kann ich mir es natürlich nicht verkneifen da noch was zu ergänzen. (Vielleicht auch bissel mehr ggg)

Also das Problem lag wie ihr nun alle wisst an der Weiche.
Das System selbst ist vorzüglich. Geiles Rundstrahlverhalten, geiler Bass, alles! Ich hab das System vorab mit o-Weiche gemessen.
Ja und was da raus kam, kann ja nur schief gehen. Der hochtöner war im präsenzbereich um satte 3 db zu laut 4-5 KHZ), AUTSCH!

Kein Wunder das dir da die ohren abfallen. Und überhaupt war der gesamte frequenzgang ziemlich mittenbetont, also klanglich wirk sich das stumm, scharf, blechern, unnatürlich aus. Also einfacher gesagt, scheiße. So also gings ans Werk.

1. Die Spule des Tieftöners wurde erhöht und gegen eine von besserer Qualität ausgewechselt. Auch dort, wie ScireG4 und ich feststellen mussten, gabs da noch viel Spielraum. Letztentlich entschieden wir uns für ein größeres Model, damit die Stimmen nicht so arg im vordergrund stehen. (Etwa 1-2 db Absenkung gegenüber dem linearen Verlauf.) Das ganze wirkt dann räumlicher und angenehmer, so wie es sein sollte. So mag ich es am liebsten und ist natürlich am Besten für Musik geeignet. Denn eine technisch abgestimmte Box (System) muss noch lange nicht gut klingen....
So viel dazu, im weiteren verlauf geh ich da nochmal drauf ein.

2. Nun das eigentliche Problem. Der Hochtöner. Ja also im groben und ganzen stimmt der Orginalpegel. Bloß die Überhöhung im Präsenzbereich macht halt alles kaput. Ihr müsst euch das so vorstellen, als wenn alles mit einem bestimmten Frequenzspektrum, also Ton, überdeckt wird. Sprich das Ohr hört nur noch das, was allein schon zu laut ist. Und da das Ohr besonders in diesem Frequenzbereich so empfindlich ist, wird dieser effekt noch verstärkt. So geraten der Superhochtönbereich und auch Bass vollkommen in den Hintergrund. Die Räumlichkeit geht flöten. Das Gehirn ist so stark damit beschäftigt, dies zu kompensieren, das
es auf dauer einfach nur stressig wird.
Weiterhin betseht ein allgemeines problem, welches typisch bei Car Hifi ist. Die Hochtöner werden meist (kombo System)
oberhalb oder auf ebne des armaturenbrettes verbaut. So ist der abstand zum Höhrer, wenn noch zusätzlich der tieftöner im fußraum verbaut worden ist, natürlich viel geringer. Folglich sind die hochtöner dann auch viel lauter. Also kann man bei der entwicklung der Weiche natürlich nicht mit dem ziel herangehen, bezogen auf axialer messung, einen linearen freqenzgang zu schaffen. Das System wird wie gesagt an unterschiedlichen Orten verbaut. Also muss der Hochtöner schon von vornherein im Gesamtpegel gegenüber der linearen Abstimmung um etwa 3 - 4 db gesenkt werden je nach Abstand. Abhängig vom Wirkungsgrad des Hochtöner muss, speziell in diesm fall, nun der gesamte hochton um etwa 7-9 db gesenkt werden. Somit ergibt sich dann die richtige Akustik. Variationen sind auch da möglich.
Weiterhin wurde auch der hochpass verändert. Das in reihe liegende C wurde etwas verkleinert. Somit war auf Achse gemessen der Buckel im Präsenzbereich weg. Variationen sind wiederum auf der Frequenzweiche mittels Brücken veränderbar.
Auch Spielt die Qualität des C eine Rolle. Denn alle Bauteile, die im reihe zum Signalweg liegen, sollten von höchster bzw. angemessener Güte sein, denn die beeinflussen am Meisten die Reinheit des Signals. Deshalb verbaue ich nur Folienkondensatoren speziell im Hochton. In diesem Fall einen mit dem Besten Preis/Leistungverhältnis. (Q4 oder Q6 von Intertechnik) Auch Mundorf Kondensatoren sind geeignet sowie höhere Preisklassen natürlich. (Audiyncap/Plus von Intechnik, Tehl, Vishay)

3. Ein Lautsprechersystem "klingt"? Mh was heißt das? Was ist Klang? Ich meine Klang im Sinne von gutem spielen. Warum verwendet jeder von uns dieses Wort, aber jeder gibt ihm eine andere Bedeutung. Nun ich möchte diese Thematik etwas anschneiden. Jeder von uns hört anders. Jeder empfindet Musik anders. Jeder hört andere Musik. Ich spreche von Musik. Musik kann harmonisch, rytmisch, fröhlich, laut, leise also sehr unterschiedlich sein. Dies ist abhängig von dem was wir hören, je nach dem worauf wir Wert legen.
Ist die Stimme wichtig, der Bass, die Höhen, oder ist es uns egal? Was ich damit sagen will, so viellfälltig Musik ist so viele vielfälltige Lautsprechersysteme gibt es. Das heißt jeder lautsprecher "klingt", sage bewusst klingt. Klang ist subjektiv. Würde ein System technisch sowas von einwandfrei sein (was in den seltensten Fällen passiert), wäre es langweilig. Es klingt nicht. "Es ist." Es hat keine Vorlieben. Es ist objektiv. Sofern es uns so gefällt verändern wir daran auch nix. Aber so ist es nunmal nicht. Theorie und Praxis stimmen in diesem Metier 100% nie, garnie überein. Möchten wir Klang nicht Technik, ist es sinnvoll oder gegeben ab und zu im gewissem
Bereichen des Freqenzgang bzw. bei der Entwicklung der Weiche ein wenig zu variieren. Speziell bei Musik ist doch meistens so das wir die Bässe ein wenig anheben und die höhen auch. Jeder von euch hat bestimmt n'subwoofer oder halt die höchtöner auf ohrhöhe verbaut. Stimmt doch.
Das ganze liegt nämlich wieder an unserem Ohr. Im Mittelton ist unser ohr so empfindlich, das wir diesen Bereich besonders gut warnehmen. Die Empfindlichkeit liegt etwas höher als im Tiefton bzw. Hochton. Dieser Effekt nimmt bei erhöhen der Lautstärke ab. Deshalb gibt es ja diese so genannte loudnessfunktion bei vielen Radios. Es werden einfach die Höhen und Bässe angehoben, so das die Stimmen bei leiser lautstärke nicht so arg wargenommen werden. Nun aber huch das klingt ja jetzt viel besser. Ja jetzt klingt es. Alles was weg fällt empfinden wir als warm. Alles was wir anheben (das im Mittelton besonders) als ja hart sinngemäß gesagt. Eine Übertreibung hören wir sofort, aber eine Senkung eher weniger.
Somit ist es nicht immer ideal einen perfekt linearen Freqenzgang zu haben. (Spezielll für Musik) WENIGER ist manchmal Mehr!

So viel dazu. Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen.

Die Gesamtpreise für die Weiche bitte bei mir direkt erfragen bei Interesse. Der Rohpreis für die gehobenen Standardteile von Intertechnik (incl, platine u. gehäuse) beträgt Ca. 50-60 Euro je Paar und ist abhängig von der Bauteilqualität. HINZU kommt noch Aufwandsentschädigung. Auf Anfrage kann ich einen Einbau und individuelle Optimierungen vornehmen. Service & Beratung inklusive. Denke das ist fair.

Bestellung & Fragen und alles weitere bitte per Mail. E.M.1602@gmx.de

Mif freundlichen Grüßen

Ryan1986

Alle Recht vorbehalten. Copyright ©MockiSpeakers




Erst wenn DAS alles stimmt, kannst Dich an die Einstellung des EQ machen - WENN das dann überhaupt noch nötig ist.
Gsi92
Stammgast
#10 erstellt: 02. Sep 2011, 21:47
du kannst auch nix außer links einfügen oder ?
meine fragenb sind nicht alle beantwortet ...
sind das nur trennfrewuenzen ?
denn wenn ich über die 3khz gehe wird es viiieeel zu grell/schrill
janwoecht
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Sep 2011, 21:58
Das ist immernoch der EQ.

Wenn man nicht bereit ist, mal seinen Kopf anzustrengen, zu lesen was einem erfahrene User empfehlen...

Dann lass da einfach die Finger weg.

So macht das eh keinen Sinn.
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2011, 09:29

Gsi92 schrieb:
du kannst auch nix außer links einfügen oder ?

Mit solchen Ansagen erwartest Du Dir Hilfe ?
Es steht alles geschrieben, was Du wissen musst.(Brauchst nur mehr lesen und verstehen)
Wenn Du dazu nicht bereit bist, überlasse es einem Profi(Fachhändler)
Der Rest liegt jetzt an Dir.

ich dachte vielleicht gibt es so eine grundsätzliche basis

Nein gibt es nicht.
Vielleicht verwechselst Du da auch was.
Trennfrequenzen der passive oder aktive Frequenz-weichen haben nichts mit mit einem EQ Einstellungenzu tun.

karl
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2011, 10:06

Gsi92 schrieb:
du kannst auch nix außer links einfügen oder ?



Na Du bist ja ein Vollpfosten.

Ich könnte natürlich auch nur schreiben richte den HT aus, bau den TMT stabil ein und überarbeite die Frequenzweiche.

Könntest Du mit der Info irgendwas anfangen?
Ganz sicher nicht.
Deßhalb verlinke ich Hintergrundinformationen die solchen Noobs wie Dir alles erklären.

Du bist aber ein fauler Hund.

Zu faul zum lesen und das Gehirn einschalten
und zu faul um ins Auto zu sitzen und mal selbst ausgiebig zu testen.

Du bist einer, der möchte gerne auf dem Silbertablett das Ergebniss präsentiert haben, am besten soll wohl noch jemand vorbeikommen und diese Arbeit für Dich erledigen - Oder


http://www.youtube.com/watch?v=0SZ_ojaHOL4&feature=related
Gsi92
Stammgast
#14 erstellt: 03. Sep 2011, 13:00
alter ist ja gut
nur fakt ist immernoch das ich beim einstellen des eq imlow und mittel bereich so gut wie keine veränderungen hören kann

hab eben mal die hochtöner anders ausgerichtet ( mittelpunkt überm lenkrad)

hör sich schon besser an aber ist noch nicht ganz das was ich will
werde die woche oderso neue aufnahmen für meine tmt´s anfertigen

meinst du ich soll die mehr anwinkeln als wie man die mit demplastik bekommt ? (soweit es möglich ist)
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