Trennmöglichkeiten für aktives System

+A -A
Autor
Beitrag
sr--71
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2011, 18:52
Moin Leute!

Mich beschäftigt gerade die Frage, welches die optimale Trennfrequenz für mein 2-Wegesystem sein könnte.

Mein aktuelles System besteht aus folgenden Komponenten:
HU: Kenwood DNX 8220
HT: Vifa OX20SC00-04
TMT:Andrian Audio AA165.v
AMP: Mosconi Gladen One 120.4 DSP
Sub: Omnes Audio SW 12.01 PC
SUB-AMP: Autotek MM75.2 gebrückt
Fahrzeug: Toyota Auris
Messmikro & Software sind natürlich seit Jahren vorhanden!

Zur Zeit trenne ich HT bei 2,5 kHz.

Der Grund für die tiefe Trennung war immer, dass ich die Bühne auf jeden Fall oberhalb des Amaturenbrettes bekommen wollte.
Durch die vorne oben in der Türverkleidung verbauten HT und durch die LZK der HU ist mir das auch gut gelungen.

Nun will ich einen weiteren Schritt in Richtung besserer Klang machen und habe mein Frontsystem (ehemals Alpine SPR-17S) und aus Platzgründen auch die Amps gegen einen Mosconi getauscht. Ab nächsten Mittwoch gehen dann die Abstimmarbeiten los.

Mittlerweile weiss ich auch, dass die TMT (und der SUB) bei korrekt eingestellter LZK trotz ihrer ungünstigen Position in den unteren Türen bzw. im Kofferraum locker über dem Armaturenbrett spielen können.

Es stellt sich also die Frage, welche Vorteile hat eine tiefe 2 - 2,5 kHz gegenüber einer höheren Trennung 4 - 5 kHz?

Vom Frequenzgang her bekomme ich die TMTs an die HTs in beiden Frequenzbereichen perfekt angekoppelt (zur Zeit Bessel 2. Ordnung), sodass der Frequenzgang in beiden Fällen glatt verläuft.

Ach ja...bei der Abstimmung des Systems geht Klang deutlichst vor Maximalpegel!

Dann bin ich einmal gespannt auf Eure Meinungen/Erfahrungen)

Gruß
SR-71


[Beitrag von sr--71 am 19. Jun 2011, 18:53 bearbeitet]
Simon
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2011, 19:03
Hi!

sr--71 schrieb:
Mich beschäftigt gerade die Frage, welches die optimale Trennfrequenz für mein 2-Wegesystem sein könnte.

Diese Frage kann in einem Forum nicht beantwortet werden.
Trenn so, wie es sich besser anhört. DU hörst schließlich in DEINEM Auto.

Und freundlich grüßt
der Simon
sr--71
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2011, 19:23
Moin Simon,

is klar...;o)

Der Mosconi hat ja auch 2 Presets, die extern eingestellt verwendet werden können. Da werde ich 2 Varianten einmal ausprobieren.

Meine Frage bezieht sich eigentlich auf die Antworten einiger professioneller Forumsteilnehmer, die immer wieder nach dem Sinn einer tiefen Trennung fragen.

Da bin ich halt mal neugierig geworden, warum sie bei diesem Punkt so häufig nachhaken.

Ich denke mir Stand heute, dass eine tiefe Trennung der HT die Bühne positiv beeinflusst.
Nachteilig könnte sich bei 2,5 kHz aber widerum auswirken, dass man genau in dem Bereich trennt, für dem das menschliche Gehör am empfindlichsten ist (2-4 kHz).
Aber....hört man das wirklich raus, wenn die Trennung ordentlich durchgeführt wurde???

Vorteil einer höheren Trennung könnte demnach eine bessere Wiedergabe des Sprach- bzw. Gesangsbereiches und eine bessere Dynamik sein, da ja alles bis z.B. 5 kHz durch die belastbareren TMTs erfolgt.

Ich wollte hier einfach einmal Eure Erfahrungen hören, woraus zu achten ist, um die "wohlklingendste" Einstellung möglichst schnell zu finden.


....

...aber eigentlich hast Du recht, vielleicht kann ich am Ende der Woche hier selbst etwas Licht ins Dunkel meiner Fragestellung bringen...

....

Gruß
SR--71


[Beitrag von sr--71 am 20. Jun 2011, 19:27 bearbeitet]
Simon
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2011, 19:48
Hi!

Jeder Hochtöner klingt besser, je höher er getrennt wird.
Jeder Tiefmitteltöner klingt besser, je tiefer er getrennt wird.

Jetzt gilt es herauszufinden, welche Trennfrequenzen und Flankensteilheiten für deine Komponenten in deinem Auto am besten funktionieren.
Du kannst ja mal Datenblätter deiner Treiber verlinken. Dann kann man Tipps geben, in welchem Bereich die Trennung theoretisch Sinn macht.

Und freundlich grüßt
der Simon
sr--71
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jun 2011, 20:11
...mache ich gern...

...den Vifa findet man schon mal hier..

http://www.parts-express.com/pdf/264-1002s.pdf

Für die Andrians, trotz ihrer weiten Verbreitung hier, habe ich kein aktuelles Datenblatt online gefunden...

Und aus diesem Thread sind mittlerweile die Pics verschwunden.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-6574.html
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2011, 20:19
hallo

wenn du das optimum finden willst wirst du um messen nicht drumrum kommen denn es läuft im auto immer anders

wenn man einen hochtöner tiefer trennt geht in der regel der klirr hoch

es gibt zwar durchaus den einen oder anderen Ht den man tiefer trennen kann aber dass sind dann auf jeden fall schon mal keine 19er kalotten

Mfg Kai
sr--71
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jun 2011, 20:26
...das nenne ich z.B. mal eine wichtige Info!

Irgendwo muss es ja mal einen Unterschied zwischen den 25mm und den 19mm Kalotten geben...;o)

Allerdings würde ich mich entsprechend des Datenblattes bei den Vifas aber schon trauen, auch mal bei 2,5 kHz zu trennen.

Das mit dem Klirr hatte ich in der Form noch gar nicht scharf gestellt!


[Beitrag von sr--71 am 20. Jun 2011, 20:40 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2011, 21:52
hallo

zum thema kannst du dir den Vifa BC25SC06-04 da mal anschauen

http://www.zaphaudio.com/tweetermishmash/compare.html

der sollte zumindest in grundzügen artverwand sein auch wenn er nicht haargenau der selbe Ht ist , da gibt es klirr und wasserfalldiagramm zu diesen chassis

Mfg Kai
sr--71
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jun 2011, 22:06
...klasse Site, kannte ich noch gar nicht. Danke!

SR--71
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2011, 22:07
sr--71
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jul 2011, 20:10
....so....nun ist es vollbracht!

Das neue System ist eingebaut und eingemessen (und eingehört )

Als erstes habe ich den Blechkorb meiner Andrian Audio 165.v mit Aluspachtel verstärkt und diese auf einem MDF-Adapter mit Gussring (natürlich dicht) wieder verschraubt.

Danach kam die (gedämmte und etwas bearbeitete) Türtafel mit ihren serienmäßigen Schallführungen wieder an die (ebenfalls stark gedämmte)Tür.
Somit ist ausgeschlossen, dass sich der Schall hinter die Türverkleidung mogelt.

Die Hochtöner (Vifa OX20SC00-04) sind in einem Kunstharzgehäuse wieder an die Serieneinbauplätze vorne oben in der Türverkleidung verbaut. Sie sind auf die Fahrzeugmitte zwischen Fahrer und Beifahrersitz ausgerichtet und verstecken sich unsichtbar hinter den geclipsten Serienabdeckungen.
Diese sind um ihr Lautsprechergitter erleichtert worden und anschließend mit einem Akustiktuch neu bezogen worden.
Der Unterschied ist deutlichst hörbar!

Dann wurde diese Woche alles mit dem bewährten Audio System Messmikro an einer externen Soundkarte (Behringer UCA202) eingemessen....und siehe da.....

...passt gar nicht!

Nach langer Suche habe ich Einbaufehler ausschließen können und bin letzlich auf eine fehlerhafte Kalibrierung des Messsystems gestoßen - ich Idiot hätte da auch eher drauf kommen können...

Nach der darauf folgenden Kanal- und seitengetrennten Einmessorgie mit dem Mosconi DSP und anschließender Feinabstimmung kann ich nun sagen, dass es ein wahrer Klangtraum geworden ist.

Mit der CD von Nouvelle Vague abgestimmt, zeigt sich ein deutlichst tranparenterer, unaufdringlicher und sehr leichter (Super-) Hochton, der mit dem knackigen angenehmen Mittelton der Andrians perfekt harmoniert. Breite tiefe Bühne mit sehr schöner Fokussierung - einfach super!

Die Trennung zu den TMTs ist übrigens bei 3kHz mit einem Bessel-Filter mit 24dB Flanke.

Die TMTs laufen im Bandpass bis aktuell 70 Hz (Butterworth) runter, wo sie mit 24db zum Sub getrennt sind.
Ich überlege allerdings aktuell noch, ob ich die TMT frei nach unten spielen lasse, mal sehen, ob das die Türverkleidung ohne Mitschwingen mitmacht... ;).

Der Omnes Audio SW.12 spielt im Bandpass von 70 - 20 Hz.

Insgesamt ist es nach dieser Aktion gelungen, mit dem neuen System ein deutlich höheres Klanglevel zu erreichen als vorher.
Das war ja das erklärte Ziel und mit eurer Unterstützung habe ich es mal wieder hingebracht...

Dank euch dafür!...


Danke auch noch einmal an Stefan für die Hochtöner-Empfehlung!!!
Sie haben genau die Verbesserung gebraucht, nach der ich gesucht hatte.

http://www.hifi-foru...m_id=78&thread=10887

Die alten HTs waren schon bei mittleren Pegeln aufdringlicher und fingen an zu zischeln!
Durch den stark abfallenden Superhochton war auch die Transparenz stark eingeschränkt.

So...das war´s erst einmal wieder...

Mal sehen, ob so ein Schritt in drei Jahren noch mal möglich ist...

Aber ich glaube jetzt wird die Luft nach oben hin langsam enger!

Gruß
Thorsten


[Beitrag von sr--71 am 07. Jul 2011, 20:18 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Jul 2011, 21:40
Liest sich doch wunderbar.
Wundert mich, dass ich den Thread erst jetzt sehe...
Du hast von deiner Messorgie nicht zufällig Screenshots gemacht, oder?! Ich finde die Entwicklung immer ganz interessant.

Auf jeden Fall sind ordentlicher Prozessor und Messzeugs im Auto unbezahlbar.


sr--71 schrieb:

Für die Andrians, trotz ihrer weiten Verbreitung hier, habe ich kein aktuelles Datenblatt online gefunden...

Und aus diesem Thread sind mittlerweile die Pics verschwunden.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-6574.html


Falls du den Bericht haben möchtest, kannst du mir eine PN schicken. Ich hab' die PDF hier rumfliegen.
Die A165v sind allerdings nicht dabei. Nur A165 und A165g.

Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 07. Jul 2011, 21:45

'Stefan' schrieb:

Die A165v sind allerdings nicht dabei. Nur A165 und A165g


der 165V ist aber soweit ich weiss der 165G nur mit blechkorb statt gusskorb !

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Jul 2011, 21:48
Puh, das weiß ich nicht.
Dafür hatte/habe ich mit den Andrians zu wenig am Hut.

Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 07. Jul 2011, 22:23
hallo

ja zu erst gab es den A 165 , der wurde dann weiterendwickelt zum A 165 V und dass wurde dann mit nen Gusskorb zum A 165 G

dass ist zumindest mein wissenstand

Mfg Kai
sr--71
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Jul 2011, 22:48
..naja...die Messdaten hatte ich bei den ersten Messungen (mit nicht-linearisiertem Frequenzgang) noch abgespeichert.
Aber als ich den Fehler entdeckt hatte, habe ich den Ordner gelöscht und gleich einen neuen erstellt...logisch!

Es hat sich dann aber gezeigt, dass das ordentliche Equalizen und Einpegeln pro Lautsprecher schon einige Zeit in Anspruch nimmt...fast zuviel Zeit für mein recht neues kleines Sub-Notebook.

Ich habe für alle Einzelmessungen pro Lautsprecher (5x) für die Festlegung der besten Trennfrequenz, für das Equalizen (5x), für die seitengetrennte Messung (2x) und für die beiden Gesamtmessungen mit und ohne Sub im besten Fall 3h gebraucht.

Und das mit einem Subnote in einem ruhigem Eckchen bei 35°C in der Karre... !

Nachdem mir zweimal kurz vor Ende der Session das Subnote mit leerem Akku ausgestiegen ist (was im übrigen das Mosconi DSP gar nicht mag) , habe ich, etwas entnervt, keine Sreenshots mehr gemacht, obwohl ich die Entwicklung der Frequenzgänge hinterher auch immer sehr interessant finde!

Über das Subnote habe ich die Praxis-Software und das Mosconi DSP bedient.
Den Sub musste ich über das DSP und den EQ aus der HU einstellen.

Insgesamt habe ich diesen Prozess mit verschiedenen Einstellungen fünfmal innerhalb der letzten 2 Wochen durchgezogen, bis es dann alles perfekt gepasst hat.
Ich weiss...ein deutscher Normalbürger würde sich jetzt kopfschüttelnd abwenden und gehen,...aber hier bin ich ja unter gleichgesinnten Hifi-Enthusiasten!..

Kleine Geschichte zum DSP und Messequipment:

Mein Bruder hat eine kleine feine (eher kostengünstige) Anlage verbaut:
HU: Pioneer DEH-2320
LS: Rainbow SLX 165
Amp: Steg QM 45.4
Er war der Meinung das diese Anlage schon aussergewöhnlich gut klang!
Dann habe ich ihm angeboten, zusammen ein wenig Zeit zu investieren und dann noch einmal zu hören.

Wir haben den werksmäßigen 10mm MT auf der I-Tafel gegen 2 x BB 3.01 getauscht.
Für die nun am Amp aktiv getrennten TMT haben wir einen vorhandenen Helix B4 (gebrückt) verbaut. Für die HT kam der Steg QM mit 400 Hz Frequenzmodulen zum Einsatz.
Um ein vernünftiges EQ zu ermöglichen wurde ein Helix HXE100 eingeschleift.
Für das Frontstaging kam ein Mosconi Frontstage-Adjuster zum Einsatz.

Alles wurde eingemessen (mein Bruder hielt mich zu der Zeit für verrückt) und dann wurde wieder probegehört.

Die Kinnlade war nun unten und heute ist auch er der Meinung, dass so etwas ohne ordentliches Messequipment für einen durchschnittlichen Car-Hifi User nicht zu realisieren ist.

Danach kam dann der Übermut und er war sogar kurz der Meinung, dass er jetzt die am besten klingende Anlage weit und breit besitzt (wer hier kennt diese einfachen Momente der Schwäche nicht)...bis er gestern einmal bei mir Platz nehmen durfte.

Nun hat er auch gelernt, dass eine Anlage so lange die beste auf der Welt ist, bis man (Dank hochwertigem DSP) eine bessere gehört hat.

Und so geht es dann immer weiter!

Und ja, ich habe Interesse an dem Messbericht der TMT.

Ich schicke Dir eine PN.

Gruß
Thorsten


[Beitrag von sr--71 am 07. Jul 2011, 23:00 bearbeitet]
sr--71
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Jul 2011, 22:53

Audiklang schrieb:
hallo

ja zu erst gab es den A 165 , der wurde dann weiterendwickelt zum A 165 V und dass wurde dann mit nen Gusskorb zum A 165 G

dass ist zumindest mein wissenstand

Mfg Kai


Das ist korrekt.

Der AA165 war der erste und ist nicht mehr im Handel (wird aber eventuell ab Herbst wieder aufgelegt).

Der AA165.v ist die verstärkte Version mit Blechkorb und doppelter Zentrierspinne.

Der AA165.v mit Gusskorb.
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 07. Jul 2011, 22:58

sr--71 schrieb:
Der AA165.v ist die verstärkte Version mit Blechkorb und doppelter Zentrierspinne.

sicher das er eine doppelte spider drinn hatt ?

ich hab noch keinen zerlegt gesehen , die gehen ja bei sachgerechter handhabe auch seltenst defekt

2 ohm varianten und schwarze membran gibt`s mittlerweile auch

Mfg Kai
sr--71
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Jul 2011, 23:19

Audiklang schrieb:

sr--71 schrieb:
Der AA165.v ist die verstärkte Version mit Blechkorb und doppelter Zentrierspinne.

sicher das er eine doppelte spider drinn hatt ?

ich hab noch keinen zerlegt gesehen , die gehen ja bei sachgerechter handhabe auch seltenst defekt

2 ohm varianten und schwarze membran gibt`s mittlerweile auch

Mfg Kai


Anselm selbst hat mir damals berichtet, dass der 165.v zwei Zentrierungen pro Chassis besitzt (identisch zum 165.g).
Und ich bin für mich jetzt einmal davon ausgegangen, dass es sich dabei um einen Doppelspider handelt.

Habe aber auch noch keinen AA165.v zerlegt!


Gruß Thorsten
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 07. Jul 2011, 23:37
hallo

okay wenn Er das sagt dann sollte das so sein

wer sonnst sollte die chassis besser kennen


Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komponenten-Zusammenstellung aktives Fs
*2D* am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  12 Beiträge
trennfrequenzen für aktives Fs
Gsi92 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  14 Beiträge
kmpl. aktives Frontsystem
Vossi84 am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  8 Beiträge
"Aktives Doppel Bass System" - geht das so ?
Hai_! am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  6 Beiträge
Leistung für aktives ESX VE6.2
Jürschn am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  6 Beiträge
evtl. aktives Xetec FS..??
bazty am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  5 Beiträge
aktives frontsystem einstellen (raum chemnitz)
AMD-Killer am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  30 Beiträge
Voll aktives Frontsystem im HighEnd Sektor, aber welche LS ?
japi936 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  43 Beiträge
System für mein Auto
egoose am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  3 Beiträge
Welches System für Van ?
goba am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.10.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen