Probs mit dem Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Jay2k6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2011, 12:49
Hallo Leude,

ich weiss jetzt nicht so genau in welches Thema meine anfrage gehört, aber da ich teilweise keinen Sound aus den Boxen hab nehm ich mal den Lautsprecher Bereich^^. (Auch wenn das Problem wo anders liegen kann)

AAAAAAlso... Ich würde mich zwar nicht als Pro bezeichnen aber ich kenn mich eigentlich schon recht gut aus mit der Materie.
Beschäftige mich mit Car-Hifi seit knapp 6 Jahren(Hobbymäßig). Fahre seit 2 Jahren mit dem gleichen System rum,
habe aber seit kurzem Probleme mit meiner Anlage und kann einfach nicht nachvollziehen wo der Fehler liegt!

Zunächst mal zum System:

Radio: Pioneer BT-55 (ist alt und nicht so der bringer, ich weiss)
FS: Hertz HSK 130
FS-Amp: Next Q.22
Sub: JL Audio 12w6 V2
Sub-Amp: DLS A6
Zusatzbatterie: 35 Ah(Marke keine ahnung)

Verkabelung


Zu meinem Problem:

Im Dezember find mein Subwoofer an sporadisch auszufallen. D.h. Beim Musikhören wurde er immer leiser, bis er sehr sehr leise gespielt hat oder eben garnicht mehr.
Wenn ich jedoch am Radio die Lautstärke aufgedreht habe(auf sehr Laut stufe 50 von 65 glaub ich) dann gab er wieder sound von sich,
aber nicht leise sondern sehr laut(wie es sein sollte) jedoch beim runterregeln spielte er wieder ganz ganz leise(also wieder nicht mehr hörbar).

Was ich unternommen habe:

Also erstes habe ich die verkabelung gecheckt, damit ich sicher war das es kein Wackelkontakt ist. Chinch war an beiden Enden gut dran, Lautsprecherkabel an der Endstufe war OK.
Strom habe ich im Laufenden Betrieb gemessen, alles Ok! Dann habe ich vermutet das es die Endstufe ist, diese habe ich dann mal zum Steve Utz geschickt,
er hat sie 3 Wochen lang getestet und meinte nur: Das ding läuft einwandfrei. Ok, Also Endstufe zurück ins Auto und Subwoofer wieder angeschlossen.
Dabei gleichzeitig ein neues Chinchkabel verlegt fürn Sub. Plötzlich läuft das ganze dingen wieder. Damit bin ich jetzt fast 2 Monate rumgefahren und die Probleme gehen wieder von neuem Los...

Der Subwoofer spielt nach dem Autostart 20 Sekunden lang ganz normal(auch bei niedriger lautstärke) dann wird er schnell leise bis er nicht mehr zu hören ist.
Beim Laut aufdrehen wird der Subwoofer(manchmal) wieder aktiv und spielt auch Laut, aber sonst geht da nix.
Seit kurzem habe ich dieses Phänomen auch bei meinem Lautsprecher vorne Rechts. Jedoch haben der Sub und meine Lautsprecher keine gemeinsame Stromleitung
und keine gemeinsame Amp! Nur das Radio ist für beide gleich. Dieses habe ich testweise mal getauscht und das Problem war weiterhin vorhanden.

So das wars erstmal mit meinem Roman, ich hoffe mein Problem ist verständlich beschrieben und mir kann einer der Pros hier weiterhelfen. Ich danke euch schonmal :-)


Gruß

Jay
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2011, 13:38
Anderes Radio schon probiert?
Jay2k6
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2011, 10:01

Nur das Radio ist für beide gleich. Dieses habe ich testweise mal getauscht und das Problem war weiterhin vorhanden.


Ja, wie gesagt. Es war aber ein altes Radio.
Werde am Wochenende mal ein etwas neueres von meinem Bruder probieren.

Könnte es evtl. auch mit dem Massepunkt an der Hauptbatterie was zu tun haben?
Sollte ich den verstärken auch wenn die Sub-Amp noch über ne 2 Batterie läuft?

Gruß

Jay
Simon
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2011, 10:09
Hi!

Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, miss doch mal die Spannung direkt an den Verstärkern.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 18. Mrz 2011, 10:09 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2011, 11:42
Ja unbedingt Masse von der Karosse zur Batterie mit dem selben Querschnitt wie Plus verstärken.

Theoretisch nimmt sich der Verstärker den Strom aus der Zusatzbatterie, da diese einen geringeren Innenwiderstand hat und wegen den kürzeren Kabelwegen.

In wirklichkeit kann man aber sagen das sich die Ströme zwischen Zusatzbatt und Starterbatt aufteilen.

Dein Problem könnte also an einem Strommangel liegen und die Endstufe regelt ab.
Jay2k6
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mrz 2011, 14:00

Hi!

Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, miss doch mal die Spannung direkt an den Verstärkern.


Gemessen habe ich schon, auch als nix zu hören war. Da war die Spannung am Verstärker in Ordnung. Werde es aber nochmal machen wenn ich alle Massepunkte überprüfe und evtl. verstärke.

Macht das nen unterscheid ob der Verstärker auf dem Kopf eingebaut ist? Bei mir hängen die nähmlich unter der Hutablage(keine sorge, Auto ist ein Audi A4 limo, die Hutablage ist starr und aus metall, passiert also nix bei nem Unfall)

Gruß

Jay
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2011, 14:23
Was heisst bei Dir die Spannung war in Ordnung? Volt?

Nein, sollte eigentlich keine Rolle spielen wenn die Endstufen verkehrt montiert sind.
Vielleicht wegen der Abwärme, da warme Luft noch oben steigt.
Wir die DLS abartig warm?
Jay2k6
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mrz 2011, 12:47
Wie viel Volt genau weiss ich nicht mehr, aber lag bei 12 V um den dreh, bei laufendem Motor bei 13,7 - 14 denke ich.
Die DLS wurde nie abartig warm, höchstens lauwarm wenn ich ne Zeitlang etwas lauter gehört habe.

Also ich habe gestern mal mein Massekabel an der Hauptbatterie verstärkt mit einem zustätzlichem 35mm² Kabel.
Scheint jetzt besser geworden zu sein, jedenfalls auf dem Arbeitsweg heute morgen (30min) hatte ich keine Probleme.

Falls das Problem wieder auftaucht werde ich mich wieder melden, werde die Sache weiter beobachten.

Vielen danke für die Hilfe Jungs :-)

Gruß
Jay
Jay2k6
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mrz 2011, 11:21
Also heute habe ich wieder die Probleme bekommen.
Nach 20-30 min fahrt wurde der Sub wieder leise bis kaum hörbar.

Das bedeutet ich werde am Wochenende mal alles komplett durchmessen und alle (wirklich ALLE) Hifi-Kabel auf ihre konnetivität überprüfen.

Welche Einheiten kann man sinnvoll an Lautsprecherkabeln messen?

Gruß

Jay
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2011, 11:25
Ja mach mal.
Vielleicht ist ein Kabelschuh nicht gut gequetsch.

Radio mit Sinuston füttern und am LS Ausgang mit Multimeter Wechselspannung (AC) messen.
Jay2k6
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Mrz 2011, 10:44
war ja mal wieder klar...
wollte am samstag mittag mal alles vorne und hinten messen und was ist los?
ALLES FUNKTIONIERT TADELLOS!!! ich könnte ausrasten... alle lsp inkl. sub spielen wie es sein soll,
seit samstag ohne probleme. ich versteh die welt nicht mehr...

hab dann mal trotzdem gemessen und die spannung war wie erwartet 14,2V an der hauptbat,
14,1V an der zusatzbat und knappe 14V an den verstärkern. natürlich bei laufendem motor und spielender musik.

hab auch alle stromkabelschuhe geprüft, da ist nix loose oder ab.


fahre jetzt mit nem multimeter im kofferraum durch die gegend und falls mal nix zu hören ist werde ich sofort messen,
habe auch schon nen ersatzsubwoofer vorbereitet den ich testweise einbauen werde sobald es wieder probleme gibt.
was anders fällt mri nicht mehr ein


Gruß

Jay
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 28. Mrz 2011, 13:29
Trenne mal die Batterien voneinander und miss jede einzeln.
In Deinem Schema sollten in der Ladeleitung 2 Sicherungen eingezeichnet und auch vorhanden sein.
Miss die mal durch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
probs bei frontsystem
baerli666 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  2 Beiträge
Space K6 probs
kyanski am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  2 Beiträge
Probs mit SLX 265 deluxe
Chimera310 am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  7 Beiträge
Front LS, Probs mit Einbautiefe
DeadMaN83 am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  10 Beiträge
Micra Lautsprecher und Radio Probs !
by-Chris am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  2 Beiträge
Phase 130.20 im HT "probs"
Nyromant am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  14 Beiträge
probs mit der Phase bei vollaktiv
Reandy am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  12 Beiträge
probs mit ls-front einbau im peugeot 106
-bNy- am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  2 Beiträge
unterscheid zwischen normalen Lautsprechern und auto lautsprechern
Dj-BBoy am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  8 Beiträge
Probleme mit Lautsprechern
ThomasW am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen