Probs mit SLX 265 deluxe

+A -A
Autor
Beitrag
Chimera310
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2004, 09:38
Hi Leute!

Habe in meinem 206 das slx 265 deluxe von Rainbow als frontsys eingebaut und an meine Wanted 4/320 angeschlossen. Das Radio ist das JVC KDLH7R. Es wurde für die Verlegung teils das original Lautsprecherkabel verwendet(sprich zwischen Tür und Innenraum). Von vorn nach hinten liegt ein 2,5mm² LS Kabel.

Der Klang ist aber alles andere als gut die hochtöner scheinen total zu übersteuern, sie fangen schon bei etwas erhöhter Lautstärke an einen extremen hochton abzusenden ohne richtig laut zu sein. Das beisst im Ohr wie verrückt. Besonders bei Rock hört es sich schrecklich an.
Am Radio kann mann nur die Höhen und Tiefen einstellen. Beim leise Hören ist der Klang eigentlich gut.

Ich denke doch, dass die Kombination besser sein sollte als die Orig Boxen am Radio... ist sie im Moment leider aber nicht!!

Wäre dankbar wenn jemand nen Tipp hat und hoffe ich habs nicht allzu verwirrend geschildert.


Danke mal vorerst!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Aug 2004, 11:14
hast du den hochtöner komplett selber verkabelt, oder werden da auch noch serienkabel verwendet? ansonsten pegelabsenkung an der frequenzweiche, falls das system eine hat, kenn das leider nicht. ausrichtung der hochtöner beachten: NICHT gegen die scheibe strahlen lassen, nicht direkt auf die abhörposition ausrichten, sonst kann es ganz schnell sehr nervig werden, und man fängt sich bei ausrichtung auf die frontscheibe arge reflexionen und frequenzgangüberhöhungen ein
Dj-BBoy
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2004, 19:48
am radio is abe rnichts komsich eingestellt oder? soweit ich weiß is das rainbow system recht audiophil und nich nervig...
Chimera310
Neuling
#4 erstellt: 13. Aug 2004, 13:13
ALSO...

Pegelabsenkung hat die Weiche nicht, nur ne Anhebung von +3dB die ist aber nicht aktiviert.
Das Kabel von HT zu Weiche ist ein 1,5mm² kabel selbst verlegt an dem kleinen Kabelstrang der an den meisten HT zu finden ist.
Das orig Kabel überbrückt nur den Weg von Tür bis hinters Radio. (von dort führen dann die 2,5mm² nach hinten!)

Das Radio wurde öfter mal Abgeklemmt also praktisch resettet. Bass auf 0 ,Treble auf 0 ,natürlich Loudness aus, Balance und Fade ist ja klar. Das wars dann auch schon mit den Einstellungen. Die Mitten kann man nicht einstellen.

Die Positionierung der HT ist im Spiegeldreieck an der selben Pos wie die orig HT im 206 waren. Die Haben ja auch nicht so gekrischen.
Die Rainbow HT haben selber ein gitter davor und die Verkleidung im Spiegeldreieck hat wieder eine Art Gitter, könnte das vielleicht die schrillen Töne erzeugen? Fehlerhafte Verstreuung?

Danke mal wieder!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Aug 2004, 13:34
da aber jeder hochtöner so seine eigenheiten bezüglich der ausrichtung hat kann man da keinen quervergleich zu deinen alten und neuen hochtönern machen.

erstmal ist es immer schlecht, wenn die ht ein hindernis in abstrahlachse haben, dies verursacht immer verfärbungen, in deinem fall vielleicht ein schmalbandiger peak im hochtonbereich der dann sehr nervig werden kann, den kriegt man dann auch kaum noch mit einem equalizer weggeregelt. mein rat: hochtöner auf dem armaturenbrett aufbauen, vielleicht war ja ein aufbaugehäuse mitgeliefert.
nicht gegen die frontscheibe strahlen lassen, sondern von der sitzposition des fahrers aus gesehen ca 30° zur fahrzeugmitte hin (dabei aber beachten, das dich der hochtöner auf der beifahrerseite nicht direkt anstrahlt, wird sonst wahrscheinlich wieder zu laut).

solltest nicht die serienverkabelung benutzen und für den hochtöner 2x6mm normales kupferkabel (für lautsprecher natürlich, zb. bei ebay von AIV) nehmen, dies dämpft den oberen hochtonbereich etwas. auf keinen fall versilberte kabel nehmen.
Chimera310
Neuling
#6 erstellt: 13. Aug 2004, 16:05
Der HT hat ein praktisch vorinstalliertes zweiadriges Kabel mit je einer rötlichen (wird wohl Kupfer sein, am HT als + Pol markiert) und einer silbrigen (!!) Ader. Das Kabel ist aber nur so ca 20 cm lang. Ab da hab ich mein 1,5mm².

Ich sollte dann das KupferSilberkabel so kurz wie möglich halten und ein 2x6mm² (?) Kabel an die Weiche legen. Der dickere A dämpft wirlich die Höhen etwas?

Is this right!?

Dank!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Aug 2004, 19:06
nicht das kabel am ht kürzen, sondern dieses mit dem 6mm verbinden und ab in die weiche. dies hat schonmal eine dämpfende wirkung. damit wir uns richtig verstehen: dies wird aber nicht dein problem mit den kreischenden höhen aus der welt schaffen, das dient nur der perfektionierung eines geringen klangproblems, wenn der ht also obenrum zb. etwas spitz klingt. ich denke das das problem bei dir eine andere ursache hat und rate dir dringend die ht wie vorher beschrieben einzubauen, dies wird mit abstand den größten effekt haben!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rainbow SLX 265 Deluxe
Titantel am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  6 Beiträge
rainbow slx 265 deluxe
denaun am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  2 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
Alex_DeLarge am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  23 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
Titantel am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  20 Beiträge
Rainbow SLX 265 deluxe
Snoda am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  22 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
DyXe am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  5 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
MoDejan am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  14 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe, einbau
outlaw1986 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
Rainbow SLX 265 deluxe problem
rico7 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  8 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe -Frage
strobelight am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen