wie bau ich hier am besten lautsprecher ein?

+A -A
Autor
Beitrag
Rayman84
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2011, 22:53
hallo

heut is mein neues FS gekommen.
und natürlich hab ich mich gleich an die arbeit gemacht um es einzubauen.

also türverkleidung ab und dann dass .....
CIMG3544

war erstaunt. weil hab mich vorher schon übers LS einbauen informiert und irgendwie is das hier ales anders.


also hab ich das jetzt einfach mal so reingetüfftelt. wollt halt ma ausprobieren wie die LS sich anhören.

CIMG3545

und leider muss ich sagen das sich die werkslautsprecher besser angehört haben.

läuft zwar noch alles übers radio, aber dachte das da wenigstens etwas ins positive verändern wird.

hmm naja ma gucken wies is, wenn da ne endstufe noch dran hängt.

verbesserungs vorschläge sind erwünscht.

aha auto is ein ford fiesta mk7 und das FS is das eton pro 170


gruß
rayman
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2011, 23:06
hi
Zauberwort heisst Dämmung und Endstufe,dämme das Aussenblech und den AGT,dann noch die TVK,
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2011, 23:09
Wo ist den die Dämmung ?

und leider muss ich sagen das sich die werkslautsprecher besser angehört haben.

Ist dann auch kein Wunder.
Was Du brauchst ist ein "Geschlossenes Gehäuse"

mfg Karl
Rayman84
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2011, 23:10
ja dämmung is so ne sache. das auto is neu und finanziert mit restrate. bin mir noch nicht sicher ob is nach der finanzierung behalten will.
Rayman84
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2011, 23:12
das gehäuse is doch durch diese merkwürdige plastik abdeckung geschlossen.
Kaufi333
Stammgast
#6 erstellt: 30. Apr 2011, 23:14
Und wer merkts oder glaubst du das sie das ganze Auto zerlegen?
Rayman84
Stammgast
#7 erstellt: 30. Apr 2011, 23:19
ma angenommen der fensterheber motor geht net mehr. da is doch garantie drauf. wie is das dann wenn da alles zugebabbt is. hab halt net so ne ahnung wie das mit der garantie is.
crap_nek
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mai 2011, 00:57
Was heisst denn die Werkslautsprecher klangen besser?
Lauter? Mehr Bass? Sauberer?

Ich glaube nicht das du an der Tür selber so viel machen musst, sieht zumindest stabil aus, und wie du sagtest hast du durch die Abdeckung ein geschlossenes Gehäuse.
Das ist bei allen neueren Fords ganz gut gebaut.
Könnten sich Opel und VW mal ne Scheibe von abschneiden.

Dämmen sollteste aber zumindest mal die Türverkleidung.
Die könnte sonst bei höherem Pegel gewaltig klappern.
Dann solltest du mal einen der Lautsprecher verpolen.
Das kann im Bassfundament bei manchen Frontsystemen ne Steigerung von ca 300% Prozent bringen.


[Beitrag von crap_nek am 01. Mai 2011, 00:59 bearbeitet]
Rayman84
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mai 2011, 11:08
also die werkslautsprecher waren lauter und hatten mehr bass.
vom klang her gefallen mir die eton's besser. es fehlt halt nur die power.
mm246
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Mai 2011, 11:30
und genau da liegt dein problem!

die werkströten haben idr. einen sehr guten wirkungsgrad weil sie am radio laufen müssen!
hast du schon ein neues radio oder soll die OEM lösung bleiben???

mit verstärker wirst du eine deutliche verbesserung erzielen! das mit dem tiefgang ist auch eine "abstimmungs" sache vom hersteller da ein "satter" klang ohne sub realisiert werden muss!

grüße
nEvErM!nD
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2011, 11:31

es fehlt halt nur die power


Bau eine Endstufe ein, dann sehen wir weiter
Stichwort Wirkungsgrad.

Ich vermute spätestens wenn der TMT mal etwas mehr als 10 Watt sieht wirst du dir das mit der Dämmung auch nochmal überlegen


ma angenommen der fensterheber motor geht net mehr. da is doch garantie drauf. wie is das dann wenn da alles zugebabbt is. hab halt net so ne ahnung wie das mit der garantie is.


Ist doch bei dem Auto an sich gar kein Problem.
Das Außenblech kannst du locker dämmen.
Da stört die Dämmung erstens keinen und zweitens ist es mit dem abnehmbaren AGT ein Kinderspiel.
Das Plastik selber kannst du ja auch dämmen.
Dämm' eben so, dass man noch an die wichtigen Schrauben rankommt.
Den Fensterhebermotor darfst du natürlich auch nicht überkleistern
Rayman84
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mai 2011, 11:44
ich schreib am besten mal auf wie das ganze am ende aussehen soll.


das original radio soll bleiben.

vorhandener kram.

amp: eton pa 1054
dls a6

fs: eton pro 170

sub(s): spl dynamics pro 300 d2
hertz es 300
bull audio esw
omnes audio SW 12.01 AC
raveland axx 1212

also erstma soll nur die eton pa 1054 rein. 2 kanäle fürs fs und 2 kanäle fürn sub.

gedacht is noch eine zusatzbatterie damit die dls a6 am sub werkeln kann und noch ein dsp für damit ich alles aktiv laufen kann.

sub werd ich mal rumprobieren welcher am besten ins auto passt. favorit is aber der pro 300
nEvErM!nD
Inventar
#13 erstellt: 01. Mai 2011, 11:47
Klingt doch sehr vernünftig das ganze.

Bei dem Setup wär's ja schon fast schändlich nichts an den Türen zu machen.

Ein bisschen Dämmung sollte da auf jeden Fall her.
Denk auch an eine saubere Ankopplung an's Originalgitter (Dichtband) - nicht das der TMT hinter die Türverkleidung spielt.
dadude1990
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mai 2011, 11:52

crap_nek schrieb:

Ich glaube nicht das du an der Tür selber so viel machen musst, sieht zumindest stabil aus, und wie du sagtest hast du durch die Abdeckung ein geschlossenes Gehäuse.
Das ist bei allen neueren Fords ganz gut gebaut.
Könnten sich Opel und VW mal ne Scheibe von abschneiden.

Hat VW schon getan, die Tür vom Polo 6R ist ähnlich aufgebaut und bietet ab Werk ein geschlossenes Gehäuse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Bau von Doorboards!
glückspirat am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  9 Beiträge
Lautsprechergehäuse-Bau für Bollerwagen
PratexXx am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  3 Beiträge
Dobos-Bau
SaarC am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  8 Beiträge
Kickbässe und Doorboards!? Wie am besten!?
Sirhoshi am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  2 Beiträge
Wie am besten Lautsprecher anschließen (an Radio oder Endstufe)?
Buelent1993 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  8 Beiträge
Frage? Wie pegel ich meine Lautsprecher am besten ein?
Pitbull34 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  5 Beiträge
Wie Doppelcompo am besten antreiben??
Vincent-84 am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  3 Beiträge
Wie bau ich mein Cantonsystem richtig ein?
Srock am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  5 Beiträge
Wie kriegt man am besten Hochtoener fest
Tangens am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  11 Beiträge
Weichenberechnung /-bau für Hertz DSK
Jacuzzi197 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen