Lautsprecherkabel zur Hutablage verlegen!

+A -A
Autor
Beitrag
Schnubbel1979
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2011, 23:13
Hallo ihr Lieben,

also ich, weiblich möchte gerne im Corsa B auch hinten Boxen haben. Die Boxen habe ich bereits in der Hutablage eingebaut, allerdings finde ich kein Lautsprecherkabel, welches ich daran anschließen kann. Kann es sein, dass nach hinten noch gar kein Kabel gelegt wurde? Da, wo eigentlichhinten Boxen wäre sind lediglich Atrappen!!! Nun meine Frage... von wo kann ich Lautsprecherkabel nach hinten verlegen? Im Adapter (Isostecker) wird angezeigt, dass die grünen Kabel die Kabel für die hinteren Boxen sind. Nur wo finde ich sie im Auto??? Ich bin echt langsam am Verzweifeln, da ich nicht mehr weiter weiß!!!
Ich wäre über jede Hilfe dankbar...

Liebe Grüße
aus Hamburg
*hahne*
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mai 2011, 23:22
dir wird jeder im forum raten es zu lassen!!! warzum hinten? du sitzt doch vorne? völlig sinnlos!
Schnubbel1979
Neuling
#3 erstellt: 30. Mai 2011, 23:26
Es geht ja nicht darum, was man mir raten würde, sondern ich würde gerne wissen, wie es funktioniert!
Wenn ich nunmal gerne Boxen hinten haben möchte, dann muss es doch irgendwie gehen...bei anderen geht es doch auch!!!
*hahne*
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mai 2011, 23:33
wenn du meinst wenn ich höre "andere" andere kaufen sich billig woofer aus dem Media***** und denken sie sind die totalen preller naja gut ,
naja du findest diese kabel am iso stecker der im radio steckt! radio raus gucken wie der iso stecker belegt ist(google) und dann einfach sauber (löten,quetschverbinder,schrumpfschlauch) verbinden oder mach es wie die "anderen" sprich LÜSTERKLEMME
Schnubbel1979
Neuling
#5 erstellt: 30. Mai 2011, 23:38
DANKE!!!
*hahne*
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2011, 23:38
bitte
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2011, 23:41

zuckerbaecker schrieb:
Traurige Sache, aber vielleicht lernen einige unbelehrbare was daraus.


http://www.kleinezei...652950/index.do#none




http://www.hifi-foru...&forum_id=78"e=1
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2011, 23:48

Carbonat schrieb:
Über den Sinn und Unsinn von Soundboards, Hecksystemen und Frontsystemen


Warum bau ich mir kein Soundboard ein, sonder investiere das Geld lieber in ein gutes Frontsystem ???

Nunja, immerwieder sieht man Leute mit Soundboards im Auto oder auch Leute, die sich diese einbauen wollen oder auch schon haben!
Aber warum ist das nur so?
Das hat auch seinen Grund, den früher hatten Autos nicht so üppig dimensionierte Front-Lautsprecheraufnahmen und Radios waren kaum Leistungsstark. Dazu war die Materialbeschaffenheit der Fahrzeuge alles andere als stabil, um ein Frontsystem vernünftig zu installieren! Folglich wurden stabile Spanplatten mit Lautsprechern bestückt und ordentlich mit Leistung gefüttert. Weil Nachbars Jungs das auch so gemacht haben, hatte bald jeder ein Soundboard in seinem Auto. Damals gab es auch noch kein Internet und das Wissen über Hifi und Klang war noch nicht soweit entwickelt wie heute.

Klanglich gesehen ist so ein Soundboard aber grober Unfug!
Die meisten Soundboards spielen schalltechnisch gesehen senkrecht nach oben. Der Schall reflektiert und interferiert an allen Scheiben und teils auch an Verkleidungen im Auto. Unter interferieren versteht man das überlagern von Schallwellen, es kommt zur Auslöschung oder Verstärkung der Frequenzen, da diese sich immerwieder gegenseitig kreuzen und zusammenlaufen. Schon der vernünftige Menschenverstand sagt uns, dass unregelmäßige Frequenzen ein klangliches Chaos bedeuten!

Desweiteren wurden uns Menschen die Ohren biologisch so "angebracht", dass sie nach vorn zeigen und wir folglich auch Töne, die von vorn kommen deutlicher, ortbarer und besser hören. Die Sinneswahrnehmung des Hörens ist bei uns also wie die Augen, Mund, Nase etc. nach vorn hin ausgerichtet!
Jeder weiß,dass die Bühne bei Konzerten (ob Rockkonzerte oder Konzerte in einer Oper/Theater etc.) auch immer VOR den Zuhörern steht. Oder habt ihr schonmal ein Opernhaus mit verkehrterhum eingebauten Sitzen gesehen? Oder stellt ihr euch bei einem guten Rockkonzert eurer Lieblingsband mit dem Rücken zur Bühne? Nein, niemand wird das machen! Was aber einem Soundboard und einem dominanten Klang aus dem Heck zugleichen kommt!!!
Vielleicht fragt sich jetzt der eine oder andere auch, warum dann im Kino auch hinten Lautsprecher sind!? Das kommt daher, dass Filmgeräusche und Musik auf der einen Seite 2 unterschiedlichste Arten von Tönen sind, auf der anderen Seite im Kino der Weg zu den Ohren des Zuhörers ungehindert ist und nirgendwo reflektieren kann! Filmgeräusche und Musik kann man also in keinster Weise vergleichen.

Desweiteren kann euch ein Soundboard euer Leben kosten. Klingt lustig, ist es aber NICHT!
Eine durchschnittliche Kollision mit eurem Fahrzeug bei nur 50 km/h bremst euch und euer Fahrzeug so stark ab, dass Kräfte wirken, die das 40-Fache eures eigenen Körpergewichts betragen! Um so schneller ihr seid um so mehr Kräfte wirken bei eurem Unfall. Es werden mühelos Werte von 80G erreicht!
Ein Soundboard mit einem kleinen 12" Subwoofer und 2 9x6" Koaxiallautsprechern wiegt mühelos 25kg. Bei einem Unfall entfalten sich also Kräfte, die 2000kg entsprechen und nach vorn drängen! Meist ist auf dem Weg dahin dann euer Genick dazwischen.
Das sieht dann schnell mal so aus (klick)
So, genug am Soundboard gemeckert

Über das Hecksystem

Obwohl wie schon geschrieben, der Sound von "hinten" physikalisch nicht empfehlenswert ist, bauen sich auch noch einige Profis kleine Heckysteme ein. Diese dienen aber meist den Beifahrern im Fond als Musikquelle, bzw. können auch bei korrekter Ausrichtung und Verbauung (nämlich zum Ohr des Zuhörers) als sogenannter Rearfill genutzt werden. Unter Rearfill versteht man ein dezentes "unterstützen" des Frontsystems um einen seichten Raumklang zu erzeugen.
Diese Lautsprecher werden dann aber auch nur vom Radio angesteuert, da sie ja bedeutend leiser als das Frontsystem spielen und auch meist noch mit einer Laufzeitkorrektur (LZK) versehen. Diese LZK bewirkt, dass der vordere und hintere Schall zeitgleich am Ohr ankommt, denn die hintern Lautsprecher haben ja meist eine höhere Entfernung und somit eine längere Schalllaufzeit.
Über dieses Thema gibt es verschiedenste Meinungen, denn dieser dezente Rearfill ist sehr subjektiv. Der eine mag ihn, der andere weniger und der nächste gar nicht. Man sollte es jedoch nicht übertreiben

Über das Frontsystem

Also investieren wir lieber in ein üppiges Frontsystem, denn heute verfügen schon viele Fahrzeuge über gute 16,5cm- Tiefmitteltöneraufnahmen! Mithilfe dieses und eines Hochtöners bekommen wir ein großes Frequenzspektrum, was sich wiedergeben lässt. (Tiefere Frequezen können noch durch einen Subwoofer erzgänzt werden.)

Aber welche Frontsysteme gibt es? Bzw. welche sind gut und was kann man damit anfangen?
Generell unterteilt man in 2 und 3 Wege Frontsysteme.
2-Wege Systeme bestehen aus einem Hochtöner (HT) und einem Tiefmitteltöner (TMT).
3-Wege Systeme haben noch einen zusätzlichen Mitteltöner.
Es gibt fertige 3-Wege-Pakete, bei dem die Frequenzweichen schon abgestimmt sind, die aber natürlich dementsprechend preisintensiv sind. Will man sich selbst ein gutes 3-Wege-System bauen, sind die Übergänge der einzelnen Frequenzbereiche der Lautsprecher aber schwieriger zu bewerkstelligen und werden daher nur selten verwendet, da man dazu viel Wissen und Hörvermögen benötigt. Auch die verschiedenen Phasen sind beim 3-Wegesystem schwerer zu korregieren als bei einem 2-Wege System.

Weiterhin werden als Frontsysteme auch Coaxial- oder Triaxiallautsprecher im Handel angeboten. Diese eignen sich aber nicht für ein ausgewogenes Frontsystem! Wenn man diese in die Türaufnahmen einbaut, spielen die Hochtöner eher gegen das Knie anstatt auf das Ohr und man bekommt eine abgestumpfte Bühne im Fußraum. Viele Fahrzeuge wie z.B. Polo 6N oder Ibiza/Cordoba 6K verfügen auch über 10-cm-Aufnahmen im Amaturenbrett. Ein Einbau an dieser Stelle erweist sich als ebensowenig sinnvoll, da die geringe Größe kein gutes Tiefmitteltonfundament zulässt.
Ganz abzusehen von den meist geringen Güten der Lautsprecher, da die integrierten Kondensatoren etc. meist nicht sehr hochwertig sind um vernünftig Frequenzen zu Filtern.

Das 2-Wege Frontsystem und der Klang

Hier wollen wir uns dem 2-Wege System näher widmen, denn die meisten Fahrzeuge haben dafür schon Aufnahmen ab Werk zur Verfügung!
Wichtig ist es die TMTs stabil zu verbauen. dazu verwenden Profis Holz (MDF) oder auch Stahleinbauringe. Man kann aber auch die Standardaufnahmen nutzen und sie mit GFK oder aushärtenden Montagepasten von hinten stabilisieren. Wichtig ist es auch das Türblech mit Bitumenmatten zu dämmen um den Lautsprecher ein stabiles (und geschlossenes) Volumen in dem er spielt zu bieten! Weiterhin beseitigt man damit auch nervende Vibrationen des Türblechs. Ähnlich geht es bei den Türpappen. Meist werden diese auch gedämmt um Vibrationen vorzubeugen. Denn wir wollen ja, dass sich nur die Membran des Lautsprechers bewegt und nicht die ganze Tür Fensterabdichtband aus dem Baumarkt hilft auch um ein geschlossenes Volumen zu erzeugen und Vibrationen auszumerzen.
Der Hochtöner kann mit Ausrichtung auf den Zuhörer (sehr wichtig) in den Standartaufnahmen verbaut werden, wird aber meist von Profis in den A-Säulen oder im Spiegeldreieck untergebracht. Sollte aber auch stabil verbaut werden!

Ziel ist es eine Bühne wie auf einem Konzert vor einem im Auto zu erzeugen. Mit dem Einbauplatzes des Hochtöners sollte man experimentieren, denn dieser beeinflusst die Bühnenbildung. Man sollte aber vorsichtig sein, denn werden Hochtöner und Tiefmitteltöner zu weit auseinander eingebaut, bewirkt dies ein Teilen der Bühne! Wir bekommen dann unerwünscht eine Bühne über dem Amaturenbrett und eine im Fußraum. Man sollte also selbst etwas probieren und hören, wie es am besten klingt.
Ein ansprechender Klang wird dabei durch eine perfekte Abstimmung der einzelnen Komponenten erreicht. Hat man dann noch den optimalen Einbauort erzeugt, bekommen wir als Ergebnis unsere gewünschte akustische Bühne.
"""Wir empfinden einen Klang als ansprechend, wenner tonal ausgewogen und dynamisch wirkt und wenn Räumlichkeit und Ortbarkeit des Musikgeschehens gegebensind.
Von Räumlichkeit sprechen wir, wenn sich das Klanggeschehen über eine breite Bühne erstreckt und sich in die Tiefe staffelt - ein dreidimensionaler Eindruck entsteht.
Auch die Ortbarkeit ist ein faszinierender Effekt, bei dem Sänger und Instrumente klar umrissen genau und unverrückbar an dem Ort erscheinen, an dem sie der Toningenieur beim Abmischen haben wollte bzw. dort, wo die Akteure bei der Liveaufnahme standen.""" (Autohifi 4/2006)

2-Wege Frontsysteme werden von Einsteigern gewöhnlich an einer kleineren Endstufe betrieben. Dabei können schon echte 60Watt Wunder bewirken! Sie können aber auch am Radio laufen, dann sollte man aber mit der Lautstärke vorsichtig sein (Clipping) und nicht zuviel erwarten, denn ein Radio liefert in der Regel um die 4x 10W RMS. Mehr Power für euer Frontsystem geht natürlich immer, man ist ja immer bestrebt den Lautsprechern gute Leistung zu bieten;) Man sollte aber genau auf die Wattangaben schauen und sich nicht von Billigherstellern verarschen lassen. Verlässliche Angaben sind RMS und Sinusleistung. Maximalangaben werden sehr oft als Lockmittel genutzt, sagen aber meist nichts aus. In der Regel sagt man, dass der Verstärker immer ca. 20% mehr Leistung erzeugen sollte, als die Lautsprecher vertragen. Generell kann die Endstufe auch viel mehr Leistung haben, dann sollte man aber mit dem Volume-Regler vorsichtig umgehen, denn dauerhafte Überlastung lässt Lautsprecher sterben. Vielmehr sterben Lautsprecher aber an zu wenig als an zuviel Leistung!!! Das heißt, die Endstufe erzeugt weniger Leistung, als die Lautsprecher umwandeln können. Öfters wird auch da zu laut aufgedreht und die Endstufe wird überlastet. Dieses Überlasten zieht sogenanntes Clipping nach sich. Das heißt, der Verstärker kommt nicht mit der Produktion des Signals hinterher und fängt dabei an das Signal zu verfälschen. Ein solches verzerrtes Signal ist für Lautsprecher zutiefst schädlich, wird aber auch von unserem Ohr gehört: Dann heißt es "leiser drehen" !!!



(Copyright by Carbonat)

Auf Wunsch von Carbonat bearbeitet
Shoepe
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mai 2011, 16:33
Manche lernen es einfach nie...
SmokieMcPot
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mai 2011, 16:42
Jedem das Seine...spielt euch nicht so auf
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 31. Mai 2011, 16:46
Sind beim Corsa keine Werks LS verbaut? (links und rechts neben der Heckablage)
*hahne*
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mai 2011, 18:32
jah nicht nur beim corsa
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2011, 20:53

SmokieMcPot schrieb:
Jedem das Seine...spielt euch nicht so auf :.



Bist Du jetzt 1.Vorsitzender im
"Rettet die Heckablagenseuche e.V."


Die letzten Threads sehe ich Dich nur an Usern rummosern - was sinnvolles Deinerseits wurde nicht beigetragen.....
SmokieMcPot
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jun 2011, 08:25

zuckerbaecker schrieb:

SmokieMcPot schrieb:
Jedem das Seine...spielt euch nicht so auf :.



Bist Du jetzt 1.Vorsitzender im
"Rettet die Heckablagenseuche e.V."



Und?? Selbst wenn


zuckerbaecker schrieb:

Die letzten Threads sehe ich Dich nur an Usern rummosern - was sinnvolles Deinerseits wurde nicht beigetragen.....


lol...stimmt, das macht ihr natürlich nicht^^
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 01. Jun 2011, 08:34

SmokieMcPot schrieb:

lol...stimmt, das macht ihr natürlich nicht^^



..... siehe Beitrag Nr. 8


Aber Du darfst hier gerne Deine Ausführungen zum Thema "Pro Hutablage" schreiben und die genannten Argumente entkräften.

Wir sind gespannt.
SmokieMcPot
Stammgast
#16 erstellt: 01. Jun 2011, 08:47

zuckerbaecker schrieb:
Wir sind gespannt.


schizophren?



zuckerbaecker schrieb:
Aber Du darfst hier gerne Deine Ausführungen zum Thema "Pro Hutablage" schreiben und die genannten Argumente entkräften.


lol...warum??...hier werden einem immer Worte in den Mund gelegt


Aber was hab ich hier schon zu sagen...mit 400 Beiträgen wird man eh nicht ernst genommen, außer man plappert denen, die hier mehr als 5000 Beiträge haben, alles nach
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 01. Jun 2011, 10:37

??...hier werden einem immer Worte in den Mund gelegt


Weil meine Worte bitte SO gesehen werden sollen wie Deine eigenen hier im Thread

(nämlich nicht ganz Ernst gemeint)







mit 400 Beiträgen wird man eh nicht ernst genommen


Ich denke nicht, das Du zu denen gehörst die nicht Ernst genommen werden,
da ich Deinen Einbau immer als sehr gutes Beispiel am verlinken bin, wenn jemand seinen Golf 3 aufwerten will
kay1212
Inventar
#18 erstellt: 02. Jun 2011, 07:53
wenn hinten , dann nen kleine 13er compo oder coax und nur leise als reafil in Verbindung mit nem potenten 16er compo vorn , aber eigentlich ist der Corsa so klein das da nen Frontsystem völlig ausreicht . Ich ste dazu , das ich in meinem Audi c4/s4 Limo auch nen 13er Focal compo hinten verbaut habe , klingt irgendwie angenehmer .Frontsystem ist nen 16er Emphaser xt4 Bombenfest in Doorboards verbaut und betrieben von ner guten alten Hifonics Olympus Generation XI . Wie gesagt die Focals sind sehr leise an der Olympus eingepegelt , zu 80 % kommts von vorne .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verlegen der Lautsprecherkabel
RRoman am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  2 Beiträge
lautsprecherkabel nissan micra k11 verlegen
monotofi am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel
mr_fidi am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  33 Beiträge
Alternative zur Hutablage
sNaKebite am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel ?!?
Jetski am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel
jackblack am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel!
xEno18 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  7 Beiträge
Hutablage
BigB am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  26 Beiträge
Hutablage ???
Rauscher am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  11 Beiträge
Hutablage!
Xtreme_OPS am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen