DIY mit Vorhandenem in Golf Cabrio

+A -A
Autor
Beitrag
flo42
Inventar
#1 erstellt: 17. Jun 2011, 14:17
Hey,

ein Kumpel von mir hat ein VW Golf Cabrio gekauft, Musik macht nur noch kkeinen rechten Spaß, obwohl seine Ansprüche recht gering sind ( tut mir leid Henrik aber für die Forumsleute schauts so aus )
Vorhanden ist ein Autoradio, mit dem man so denke ich schon was anfangen kann.
pioneer
deh-4300ub

Mit in den Topf werfe ich 2 Beyma 8 ag/n. Aufgrund der Bündelung werden sie wohl nur als Tiefmitteltöner funktionieren und ein HT muss dazu.
Wir werden es einfach mal rein als BB ausprobieren, aber ich erwarte nicht unbedingt Erfolg.

Bass sollte denke ich aus 2 Beyma´s + Kondensator in einem Auto ( Druckkammereffekt wird wohl im Cabrio erhalten bleiben ? ) schon ganz nett sein.

Lautstärkemäßig muss es keine Bäume ausreißen, halb so laut wie die Beyma´s reicht mit reserven völlig.

Das ganze sollte möglichst günstig und einfach sein.

Brauchen wir somit Kondensatoren, Gehäuse, passive Weichen , Hochtöner, korrekt?

Wäre nett, wenn ihr ein paar Denkanstöße und Umsetzungsideen habt, z.B. Simu´s für die Beyma 8 ag / n mit Kondensator, ich tue mich dort leider schwer.
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2011, 14:40
hallo

2 Beyma 8 ag/n das ist doch der von den "Viecher" gehäusen ?

ich glaub da gibt es geeigneteres ! muss auch nicht viel kosten !

Mfg Kai
flo42
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2011, 14:44
Hi,

genau die sind das.
Sie sind schon vorhanden, wenn sie nicht passen ok, aber wäre cool, wenn man sie integrieren kann.
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2011, 17:07
Ein ordentlich verbautes 16er System in Dobos an einer guten Endstufe reicht für "geringe Ansprüche" zum hören!

Ich hab auch nur ein 16er FS und meine Ansprüche sind bestimmt nicht gering, ich mag nur keine Tiefbassorgien, welche mit einer natürlichen Musikwiedergabe eh nichts gemein haben
flo42
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2011, 17:27
Also sind die Beyma´s hierfür nicht zu gebrauchen? warum?



an einer guten Endstufe

Interne vom Pio sind etwa nix? Ich bin sehr vorsichtig, wenn es bei Endstufen um Klang geht, bei Leistung distanziere ich mich gerne vom Mainstreem, der da gerne viel Wärme um nix möcht.
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2011, 17:35
Ich kenn die Beyma nicht weis nicht ob das funktioniert!?

Die 4x10W vom Radio kannst für solche LS vergessen, je nach System sollte ne passende Amp verbaut werden!
flo42
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2011, 18:19
Die Beyma´s sind Breitbänder mit Hifi-Anspruch, zu sehr hypen sollte man sie übrigens nicht, die einen Kennschalldruck von 96db w m bieten, da reichen die 10w dicke, für den HT muss wohl etwas anderes her, schade 40w stand großkotzig drauf :/

Weil die Beyma´s sehr stark Bündeln schätze ich, dass es zu dumpf klingen wird, da sie nicht auf Orhöhe verbaut werden können, aber das probieren wir nochmal.
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2011, 20:53
ha<llo

also wenn ich das mit dem 8 ag/n noch richtig in erinnerung hab kann der keinen richtigen tiefton

da kommt nur über dieses horn bass zustande

wirkungsgrad hilft da auch nicht sehr viel weiter da chasis mit hohen wirkungsgrad diesen erst in höheren frequenzen haben

also die angabe bezieht sich auf 1 Khz wenn ich dass noch richtig weiss

solche chassis fallen im unteren bereich ( 200 Hz ) sehr stark im pegel ab , auch wenn die position im auto noch was dazu gibt

meine empfehlung wäre einfach ein Eton POW system und dass gut einbauen

Mfg Kai
flo42
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2011, 08:58
Stimmt er fällt bei ca. 100hz ab, dort wirkt dann im Viech das Horn. Ähnlichen Schub erhoffte ich durch den Druckkammereffekt.

Um den Frequenzgang zu begradigen(nach unten) dachte ich an einen Kondensator auf Kosten des Wirkungsgrades.
Das würd ich einfach gerne mal probieren.

Wenn es nicht passt, kann das ETON POW immer noch kommen.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2011, 19:04
hallo

wenn du dann aber schon die einbauöffnung für einen 8 zoll in die tür gebaut hast würde ich das auch nutzen

8 zol und dazu nen kleinen 2 zoll in das spiegeldreieck

okay ist etwas abstimmungsarbeit von nöten aber wird schon spass machen so eine kombi

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
golf 1 cabrio doorboard
djfreddyk am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  3 Beiträge
Boxenpostionierung Golf Cabrio
Fips123 am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecherhalter Golf 3 Cabrio für Golf 3
amopheus am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecher für Golf I Cabrio
gonzo1 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  4 Beiträge
Hochtöner im Golf III Cabrio
selector24 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
FS für Golf 1 Cabrio
miglaz18 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  13 Beiträge
boxen hinten im golf 3 cabrio
alex_im_cabrio am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
Omnes Audio BB3.01 im Golf 1 Cabrio???
macpaul84 am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  10 Beiträge
Boxen für mein Golf 1 Cabrio
swoop am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  5 Beiträge
Welches Frontsystem im Golf 1 Cabrio!
shorti am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen