Problem mit der Einstellung meiner Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Superflyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Aug 2011, 11:34
Guten Morgen zusammen,

letzte Woche habe ich bei meinem Mazda MX5 eine neue Anlage eingebaut. Zunächst mal hab ich dazu die Türen gedämmt, Kabel ordentlich verlegt, etc.
Danach hab ich neue Focal Lautsprecher (focal k2 power 165 kr2) eingebaut und mit meiner alten Hifonics ZX6400 Endstufe verbunden. Die Lautsprecher sind nicht aktiv angeschlossen, sondern über die Frequenzweichen.
Ich bin auch mit den Hochtönern sehr zufrieden, aber nun zum Problem:

Mir fehlt ganz einfach der Bass. Wenn ich die Trennfrequenz an der Endstufe auf 10hz einstelle kommt ein bisschen was, aber das ist nicht zufriedenstellend, vor allem weil ich im Vorfeld gelesen habe, dass die Focal wohl nen ordentlichen Bass bringen und das sollen sie auch.

Hat jemand nen Tipp für mich? Bin selber auch nur mehr oder weniger Laie in der Materie.

Gruß und Danke schon mal im Voraus.
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 21. Aug 2011, 11:45
Wie genau sieht die Türdämmung aus? Poste mal Bilder.

Hast du evtl an der Endstufe den Subsonic aktiviert?

Gruß Alex
Superflyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Aug 2011, 11:59
Die Tür ist an der Rückseite komplett mit Alubutyl gedämmt worden. Bilder sind schlecht, weil schon wieder alle Verkleidungen drauf sind ;-).

Subsonic?
Die Endstufe steht, wie in der Anleitung von Hifonics beschrieben auf Hi.
Am HiPass hab ich dann versucht meine Enstellungen zu finden, aber wenn ich den nicht auf 10hz stelle, kommt fast kein Bass.
radek
Gesperrt
#4 erstellt: 21. Aug 2011, 12:08
Moin, was hast du am Radio eingestellt? Was für ein Radio hast du?
Kannst Bilder von den Anschlüßen und Einstellungen an dem Verstärker machen?
Superflyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Aug 2011, 12:48
Also ich hab ein JVC-KD G 722.
Die Lautsprecher sind per Cinch als Frontspeaker angeschlossen.
Das Radio hab ich beim Einstellen quasi unberührt gelassen, d.h. alles auf 0 und Loudness aus.
Hab dann auf 80% Leistung aufgedreht und angefangen an der Endstufe einzustellen.

IMG_20110821_123615
IMG_20110821_123501

So sieht´s momentan aus. Ich denke, dass ich die Lautsprecher schon alle korrekt verkabelt habe, bzw. hab es extra 2 mal überprüft ;-).
Zu den Einstellungen kann ich leider nicht viel sagen. Ich stell einfach so ein, dass es sich möglichst gut anhört bzw. hab mich an die Anleitung von Hifonics gehalten bis auf die Trennfrequenz.
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 21. Aug 2011, 13:07
Auch wenn Channel 3/4 nicht belegt sind, dreh den Bass EQ zu.

Ansonsten kannst du bei der Einstellung den HP auch ganz sein lassen und den Filter auf FullRange stellen.


Die Tür ist an der Rückseite komplett mit Alubutyl gedämmt worden.


Das hilft wenig. Entscheidend ist die Stabiliserung der Schallwand! Wie wurde da gearbeitet?

Hast du mal einen TMT verpolt?

Gruß Alex
Superflyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Aug 2011, 13:14
Wird gemacht.
Bisher hab ich das noch nicht probiert, aber welchen Effekt hat das ganze?

Zur Dämmung: Ja, hatte ich auch so gelesen und ist bisher Absicht, weil ich noch ne Zentralverriegelung einbaue und den nächsten Tagen/Wochen und mal sehen muss wo Stellmotor und co. hinkommen. Danach wird auch von "innen" gedämmt.

Achso: In der Anleitung von Hifonics steht drin, dass man bei LS bis 16 cm auf Hi stellen soll, deswegen hatte ich das gemacht. Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich keinen Unterschied gehört hab als ich mal rumprobiert hatte.


[Beitrag von Superflyer am 21. Aug 2011, 13:16 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 21. Aug 2011, 13:18
So drehst du die Phase. Wenn du einen Phasendreher hast kommt es zu Auslöschungen die vorallem im Grundton und Tiefton deutlich hörbar sind.

Die Stabilisierung der Schallwand sollte gerade im Tieftonbereich noch Einiges bringen.

Gruß Alex
Superflyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Aug 2011, 13:22
Okay, werd´s gleich mal austesten.

Was sagt ihr denn zu den Einstellungen an der Endstufe?

Und das mit der Dämmung glaube ich gerne, aber vorher waren die OEM Lautsprecher verbaut und selbst da hatte ich ungedämmt das Gefühl, dass mehr Bass kam als bei den Focal
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 21. Aug 2011, 13:29

Alex schrieb:
Auch wenn Channel 3/4 nicht belegt sind, dreh den Bass EQ zu.

Ansonsten kannst du bei der Einstellung den HP auch ganz sein lassen und den Filter auf FullRange stellen.




Endgültig würde ich den HP aber auf keinen Fall auf 10 Hz stehen lassen! Hast du keinen Woofer? Wenn du ab und zu etwas pegelst werden deine TMT bei dieser Trennung sehr schnell an ihre Grenzen stoßen.

Gruß Alex
Superflyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Aug 2011, 13:31
Ne, Woofer hab ich (noch) nicht.
Der Kofferraum vom MX5 bietet da leider nicht wirklich Platz und ich wäre auch schon mit nem ordentlichen Kickbass zufrieden.

Auf Deutsch gesagt: Die Einstellung, wie sie momentan ist, ist so nicht gut für die LS? Könnte ich zumindest verstehen, weil die Dinger sooo tief nicht spielen sollen/Können,
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 21. Aug 2011, 13:39
Ja, unter Pegel solltest du das auch recht schnell hören, dass das dem TMT nicht gefällt. Selbst wenn er nicht an seine mechanische Grenzen stößt ist das nicht unbedingt optimal! Ohne das Auto und die Lautsprecher wirklich zu kennen solltest dich so ab 100 Hz nach unten arbeiten. Wenn du einen Woofer hast ist die Übernahme dann nochmal ein anderes Thema.

Gruß Alex
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2011, 15:07
Sieht Dein Tür-Einbau so aus:

http://5929666.de.st...v=slide&c=1&a=4&i=26
Superflyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Aug 2011, 19:51
Ja, so ziemlich, aber halt von aussen noch nicht. Hab auch dicke MDF-Ringe genommen um die LS zu befestigen. Jetzt warte ich noch das Spiel mit der Zentralverriegelung ab und dann dämme ich auch von aussen noch.

Bin leider heute nicht mehr dazu gekommen die Pole mal zu tauschen...
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 21. Aug 2011, 19:59

Hab auch dicke MDF-Ringe genommen um die LS zu befestigen.


Sind die ordentlich gegen Nässe geschützt? Ohne Imprägnierung faulen dir die Ringe in kürzester Zeit weg!

Gruß Alex
Superflyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Aug 2011, 12:00
Ist ja momentan noch die Serienmäßige Folie drin. Bei meinem alten Wagen ist zumindest auch nie was drangekommen.
Aber der Tip ist auf jeden Fall gut. Vielleicht lackier ich die Dinger noch schnell, wenn ich die Türpappen wieder abbaue.
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 22. Aug 2011, 12:07
Das musst du auf jedenfall!

Bevor die Dämmung nicht halbwegs vernünftig gestaltet ist, kann man dir wenig helfen. Also erstmal Dämmen!

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellung und Lösungsvorschläge
sneekaz am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  7 Beiträge
Richtige Einstellung ?
TheDarkside81 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  2 Beiträge
Alles eine Frage der Einstellung
pi31415926 am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  7 Beiträge
Optimale Einstellung der Front LS
suprex am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  14 Beiträge
einstellung trennfrequenz
cybex am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  10 Beiträge
Einstellung Frequenzweiche
Paguracing am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  6 Beiträge
Lautsprecher funktionieren nicht an meiner Endstufe o.O?
Noxcore am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  33 Beiträge
Einstellung Frequenzweiche für HT
Ben540 am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  2 Beiträge
Einstellung Trennfrequenzen und Flankensteilheit
Hero am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  2 Beiträge
Optimale Frequenz Einstellung
Autobastler am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen