ausrichtung der kickbässe

+A -A
Autor
Beitrag
tomsta88
Stammgast
#1 erstellt: 08. Sep 2011, 20:27
hi, da ich zur Zeit an meinen doorboards am Arbeiten bin und mir noch nicht sicher bin, wie ich die kickbässe ausrichten soll habe ich folgende Frage:
ist ein unterschied hörbar, wenn ich die kickbässe
a)einfach senkrecht in die Tür einlasse
b)etwas anwinkeln, sodass sie in etwa auf die Gangschaltung, mittel Konsole zeigen
c) so ausrichte, dass sie direkt auf meine Ohren zeigen

ich wollte eigentlich sie nach a) verbauen, weil ich sonst Platz im Fußraum verliere. Lasse mich jedoch eines besseren belehren.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2011, 20:32
Du willst ein 3-Wege System aufbauen?
tomsta88
Stammgast
#3 erstellt: 08. Sep 2011, 20:59
jep, tweeter u. 10cm habe ich schon nach gehör ausgerichtet, jedoch kann ich das bei den kickbässen nicht so direkt machen, darum hoffe ich auf eure erfahrungen
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2011, 22:47
Das sind keine Kickbässe.

Wenn Deine Tieftöner im Kickbassbereich laufen, brauchst sie net ausrichten.

Meist wirkt es sich im Grundtonbereich sogar negativ aus.
tomsta88
Stammgast
#5 erstellt: 08. Sep 2011, 23:07
das ist ja super danke! nun war ich heute wieder etwas am weiter machen, da stellte sich das nächste Problem.
die mittel Toner, will ich direkt auf meine Ohren spielen lassen, da ich diese Position für am besten befand. jetzt weiß ich nicht ob ich links und rechts auf Fahrer Ohr oder links aufs Fahrer Ohr und rechts aufs Beifahrer Ohres spielen lassen soll...
UND sollen die lautsprächer in die tür spielen oder sollen die ein gehäuse bekommen? sind die
rainbow SLX 210
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2011, 23:14
hallo

deine mitteltöner dürfen auf keinen fall im selben volumen wie deine tieftöner laufen !

also wenn du die mitteltöner mit in die tür bauen willst dann benötigen diese ein eigenes gehäuse um von den tieftöner keinen druck von hinten zu bekommen !

was fürn auto hast du denn ?
gibt`s schon paar bilder im rohbau ?

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2011, 23:17
Also wenn, dann richtest se auf Deine Nasenspitze aus.

Ich habe die besseren Erfahrungen hiermit gemacht.

http://pixpack.net/show/20080621144556247/rpzatfcwyt

Die Bühne wird einfach nochmal ein ganzes Stück breiter.





Früher ging ich mit 1 DM zum Kiosk und kam mit 4 Comic Heften, 2 Eis, 3 Tüten Chips und 7 Ü-Eiern zurück. Und was ist nun? überall nur scheiß Überwachungskameras
tomsta88
Stammgast
#8 erstellt: 08. Sep 2011, 23:18
die tieftöner haben die tür als volumen, dort wo die scheibe ist, die mitteltöner spielen dann, wenn ich kein gehäuse für baue, in das volumen von der türpappe und dem inneren blech.
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2011, 23:24

tomsta88 schrieb:
die tieftöner haben die tür als volumen, dort wo die scheibe ist, die mitteltöner spielen dann, wenn ich kein gehäuse für baue, in das volumen von der türpappe und dem inneren blech.

so geht`s auch


zuckerbaecker schrieb:
Früher ging ich mit 1 DM zum Kiosk und kam mit 4 Comic Heften, 2 Eis, 3 Tüten Chips und 7 Ü-Eiern zurück. Und was ist nun? überall nur scheiß Überwachungskameras


ist doch alles nur zu deiner sicherheit

die stasi von früher hätte dauerparty gefeiert wenn die diese möglichkeiten von heute gehabt hätten

Mfg Kai
tomsta88
Stammgast
#10 erstellt: 08. Sep 2011, 23:28
alles klar dann einfach zwischen die pappe und dem türblech und links/rechts auf "mich " gerichtet/ asymetrische aufnahmen für die lautsprächer?!
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 08. Sep 2011, 23:35
Da hat man das noch mit "manpower" erledigt,
kurz: IM



http://de.toonpool.com/user/167/files/west-stasi_469995.jpg
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 08. Sep 2011, 23:39
hallo

ja so in der art

IMG_0071
IMG_0074


zuckerbaecker schrieb:
Da hat man das noch mit "manpower" erledigt,
kurz: IM



http://de.toonpool.com/user/167/files/west-stasi_469995.jpg

stimmt , war aber auch nicht richtig !


Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 08. Sep 2011, 23:47
Fürs klauen schon - für den Rest nicht.

http://www.technoopera.de/gallery/images/diebstahl.jpg
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 08. Sep 2011, 23:51
nasmidlusios
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Sep 2011, 06:15
Aus klanglicher Sicht machen Mitteltöner im Auto nur Sinn, wenn diese entsprechend tief getrennt(jedenfalls, wenn diese nicht unmittelbar neben dem Tt spielen) und reflexionsarm verbaut werden.
Dazu auch nötige Volumen bekommen.
Das sind aber in der Regel mehrere Liter.
Und das Ganze einstellen kostet mehrere hundert Euro.
Klingt dann jedoch trotzdem mehr oder weniger deffus.

Also sollte man lieber beim Zweiwegesystem bleiben.


[Beitrag von nasmidlusios am 09. Sep 2011, 07:50 bearbeitet]
EisBaller
Stammgast
#16 erstellt: 09. Sep 2011, 09:41

nasmidlusios schrieb:
Aus klanglicher Sicht machen Mitteltöner im Auto nur Sinn, wenn diese entsprechend tief getrennt(jedenfalls, wenn diese nicht unmittelbar neben dem Tt spielen) und reflexionsarm verbaut werden.
Dazu auch nötige Volumen bekommen.
Das sind aber in der Regel mehrere Liter.
Und das Ganze einstellen kostet mehrere hundert Euro.
Klingt dann jedoch trotzdem mehr oder weniger deffus.
Also sollte man lieber beim Zweiwegesystem bleiben.


Aha...
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 09. Sep 2011, 11:28
nasmidlusios
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Sep 2011, 12:21
Der "Aha"-Effekt kommt, wenn man einen Vergleich hat.
Nicht nur zwischen einem perfekt eingestellten Zwei-bzw. Dreiwegesystem, sondern auch zischen Mt´s, wie sie in der Regel verbaut werden und einem richtigen Mt, der entsprechend tief ansetzt und im optimalen Volumen spielt.
Die Übernahme zwischen Tmt und Mt im Bereich der Stimmen zu realisieren ist meiner Ansicht nach sehr ungünstig.
Das ist gerade der Bereich, auf dessen Abbildung es ankommt, da hier unser Gehör sehr sensibel reagiert.
Es hat sich auf Stimmen spezialisiert.
Reflexionen sind in der Regel unerwünscht.
Glatte Flächen und Ecken verstärken Reflexionen enorm.
Ein Eq kann nur den Frequenzgang glätten.
Ein unsauberes Klangbild bleibt jedoch, da im Schall zeitliche Verschiebungen stattfinden.
Da hilft auch der beste Soundprozessor nix.
Das ist so.
Ich habe geschrieben:"aus klanglicher Sicht".


[Beitrag von nasmidlusios am 09. Sep 2011, 12:27 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 09. Sep 2011, 21:08
hallo

@nasmidlusios

beweise für deine theorien ?

Mfg Kai
Soundscape9255
Inventar
#20 erstellt: 09. Sep 2011, 21:20

Audiklang schrieb:

beweise für deine theorien ?


Jetzt bricht die Hölle über uns herein....

... feinkristalliner Klang.... nicht erforscht.... und hastenichtgesehen....

Jetzt bekommen wir erklärt, wie man eine F-Weiche Baut - von jemanden, der mit dem Ohmschen Gesetz überfordert ist => holt Popkorn und stellt das Bier kalt!
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 09. Sep 2011, 21:26

Soundscape9255 schrieb:
Jetzt bricht die Hölle über uns herein....


cool spar ich diesen winter heizkosten


Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 14. Sep 2011, 19:46
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Von Mikrostrukturen, Myelinscheiden und Musikempfindungen..."
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kickbässe
andiwug am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  33 Beiträge
Kickbässe
tuffgong am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  7 Beiträge
Kickbässe
juergsi am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  3 Beiträge
Kickbässe im Fußraum
neubicolt am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  36 Beiträge
kickbässe
bapsi2005 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  14 Beiträge
Kickbässe in hintere Seitenteile?
bluebug99 am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  5 Beiträge
rockford kickbässe ?
spusi22 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  3 Beiträge
Kickbässe
Premutos am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  7 Beiträge
Frequenzweiche für Kickbässe
space_cadet am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  7 Beiträge
Kickbässe in der Hutablage
mikarov am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen