Kickbässe in der Hutablage

+A -A
Autor
Beitrag
mikarov
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2009, 16:37
Hi,

Ich betreibe zz in meinem Kofferraum 3 Rainbow Hurricane subs und habe meinen Kofferraum richtig schön abgedichtet. Nun wollte ich mir in meine Hutablage noch 2 Kickbässe einbauen. Leider habe ich noch keine erfahrungen mit speziellen kickbass speakern gemacht. Jetzt weis ich nicht ob das so gut ist wenn ich die einfach in die Hutablage mache wegen druck den sie von unten (den rainbows) bekommen wegen gegenspielen usw. Oder sollte ich kickbässe auch in Kisten einbauen??? Dann würde es aber echt eng werden im Kofferraum. Meine zweite Frage ist kann es auch zu Problemen kommen wenn ich mir noch boxen in die Hutablage baue? Und ´gibt es Endstufen die speziell für boxen gemacht sind so das ich auch frequentuning über 3000 Herz betreiben kann? Das ganze system ist noch im Aufbau, ich habe zwar schon einiges daheim rumliegen will aber meine Hutablage noch nicht zerlegen bevor ich bescheid weiß.

Gruß
Mikarov
d3an
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2009, 21:45
hutablage unbedingt ganz lassen!

kickbässe werden allgemein in die vordertüren eingebaut, dazu sollten die türen aber gut gedämmt sein, sonst verpufft das ganze...

hier hast du einen schönen artikel, der dich mit wichtigem wissen versorgt:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-2.html
mikarov
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2009, 08:34
Das ist ja ein ganz schöner Artikel aber der hilft mir bei meinen Fragen leider nicht weiter. Ich bin auch kein Anfänger wenn es um Anlageneinbau geht blos leider habe ich, wie oben geschrieben, noch keine Erfahrungen mit Kickbäsen gemacht und habe leider auch das erste mal einen so imensen bassdruck im Kofferraum. (Villeicht noch ganz gut zu wissen) die subs spielen in Bassreflexkisten die ich teilweise mit der hilfe der Empfehlungen vom Hersteller und teilweise mit der Hilfe von Bass CAD selbst gebaut habe. Kickbässe in die Vordertüren? Ich habe bisher immergedacht Tiefere Töne sollten nach hinten da das menschliche Ohr sie sowieso nicht orden kann. Oder trifft das nur für richtige sub frequenzen zu (80Hz--) ? Das problem ist ich wollte vorne eigendlich Mitteltöner einbauen. Demnach wären jetzt noch die Hintertüren übrig wobei ich da das selbe wie vorne verbauen wollte, oder eben die Hutablage. Amsonsten müsste ich ja ein 2. Loch in meiner türen machen für die kickbässe oder die Mitteltöner nach hinten was aber auch nicht viel sinn macht.

Gruß
Mikarov
d3an
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2009, 16:11
okay, bass kommt nur nach hinten, da erst im kofferraum meistens genug platz für die notwendigen grossen gehäuse ist...

ortbar sind bässe auch, erst im tiefbassbereich (weit unter 80Hz) kann man nix mehr orten...

ideal wäre, wenn du die mitteltöner und die kickbässe in die vorderen türen eingebaut bekommst, dazu braucht man meist doorboards... wenn du die kickbässe in die hutablage bauen würdest, hättest du erstens kickbass, der deutlich hörbar von hinten kommt und noch dazu recht gefährliche geschosse im auto(falls es mal ne heftige bremsung gibt)

das ganze würde dann ideal etwa so aussehen:
http://www.soundnstyle.de/images/doorboard.jpg
mikarov
Neuling
#5 erstellt: 19. Okt 2009, 08:47
ok danke für die hilfe
Simon
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2009, 15:40
Hi!

mikarov schrieb:
Ich bin auch kein Anfänger wenn es um Anlageneinbau geht ....

Ich behaupte mal frecht, dass du ein blutiger Anfänger bist und kaum Wissen hast.
Das ist wirklich nicht böse gemeint. Aber wenn man so wenig Ahnung hat, sollte man sich lieber helfen lassen.

Und freundlich grüßt
der Simon
-Flow-
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2009, 12:11
AAAAAlso: In die vordere Tür gehört ein Tiefmitteltöner (=TMT, von Einigen auch Kickbass genannt), grob gesagt übernimmt er Frequenzen von 100-3000 Hz. Darüber übernimmt der Hochtöner. Ein Subwoofer spielt darunter. Und es wurde bereits richtig gesagt, Frequenzen im Frequenzkeller (also Aufgabe des Subs) sind nicht ortbar.

TMT und Hochtöner bilden das Frontsystem. Dabei wird zwischen 3- und 2-Wege unterschieden. 2-Wege besteht aus der bereits genannten Kombination, im 3-Wege kommt zwischen TMT und HT noch ein Mitteltöner (MT). Der übernimmt dann so ab 500 Hz - 5000 Hz. Für einen Anfänger aber nicht empfehlenswert.

Auf der Hutablage haben Lautsprecher nichts, aber auch garnichts verloren. Zum einen wegen des schlechten Sounds, zum anderen wegend er Verletzungsgefahr. Spielen zudem noch Subs gegen die Hutablage, werden die Kickbässe zu Passivmembranen, die dir nur noch mehr versauen.

So, und nun empfehle ich dir, dich mit einem Händler auseinanderzusetzen (einem vernünftigen und guten bitte) oder dir wenigstens ein paar Grundlagen anzulesen. Nicht böse gemeint...

Grüße

Flo
Franky1905
Stammgast
#8 erstellt: 29. Okt 2009, 19:41
tu dir selbst den gefallen und bau sie dir vorne ein, es hört sich nicht nur dreimal so gut an, es ist auch einfach am besten. du hast quasi nur nachteile dadurch wenn du sie auf die hutablage steckst. am besten solltest du den unterschied hören, dann kommst du ganz schnell von der idee runter.
Gabberdup
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2009, 21:30
das ist ja wircklich quatsch hinten Kicker rein für was und was soll das bringen .Die Rainbow Woofer spielen doch richtig gut eingepegelt vorallem bei 3 Stück von denen wenn die nicht zu sehr belastet werden.Hinten auf Hutablage bringen die wircklich nichts nur vorne.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 29. Okt 2009, 21:42
Nur nochmal ganz kurz:

Kickbass ist KEIN Lautsprecher.
Auch wenn sich der Begriff als Modewort eingebürgert hat.

Kickbass ist die Bezeichnung eines gewissen Frequenzbandes
und zwar DAS zwischen 80 und 350 Hz.
Dieser Bereich wird in einem 3-Wege System von einem Tieftöner wiedergegeben
und in einem 2-Wege System von einem Tiefmitteltöner.

Du siehst also - mit BASS hat das NIX zu tun
Gabberdup
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2009, 22:16
ja das stimmt schon aber ist ja trotzdem nicht sinnvoll die auf der Hutablage zu machen wenn gleich dort die Bässe sitzen
d3an
Stammgast
#12 erstellt: 05. Nov 2009, 21:55
nee... macht keinen sinn... da du dann die bässe orten kannst... und es klingt nur für sehr wenige leute gut, wenn die musik von hinten kommt...

oder drehst du dich bei nem konzert auch mitn rücken zu den musikern?
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 05. Nov 2009, 23:07

d3an schrieb:
nee... macht keinen sinn... da du dann die bässe orten kannst...



Bass ist was anderes mein Gudschder - nämlich alles UNTER 80 Hz.
d3an
Stammgast
#14 erstellt: 05. Nov 2009, 23:51
is ne definitionsfrage...

vielleicht besser formuliert:

alles was kein subwoofer ist und über 80 Hz spielt gehört nach vorn! und nix nix nix heckablage... dort gehört das kissen hin und nix anderes
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 06. Nov 2009, 00:05
Und

Ist das Ergebniss in dem Thread ein anderes
d3an
Stammgast
#16 erstellt: 06. Nov 2009, 00:14
nee..

aber man kanns glaub nicht oft genug sagen oder?
Simon
Inventar
#17 erstellt: 06. Nov 2009, 10:34
Hi!

zuckerbaecker schrieb:

d3an schrieb:
nee... macht keinen sinn... da du dann die bässe orten kannst...


Bass ist was anderes mein Gudschder - nämlich alles UNTER 80 Hz.

Den Bereich unter 80Hz würde ich eher Subbass nennen. Im PA-Bereich sagt man auch noch Infra dazu.
Bass geht imho aber bis ~260Hz hoch. (inkl. kleiner Oktave)

Am Threadergebnis ändert das aber natürlich auch nichts.

Und freundlich grüßt
der Simon
StB_CAO
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Nov 2009, 12:51
@ Themenersteller

Was ich mich beim durchlesen Frage ist, warum du dir überhaupt sowas in die Hutablage bauen willst? Wobei doch genau im selben Unterforum ein Bericht dazu angepinnt wurde damit klar ist dass sowas nicht geht! Hast du den überhaupt gelesen???


[Beitrag von StB_CAO am 06. Nov 2009, 12:52 bearbeitet]
Herniam
Stammgast
#19 erstellt: 10. Nov 2009, 01:49

StB_CAO schrieb:
@ Themenersteller

Was ich mich beim durchlesen Frage ist, warum du dir überhaupt sowas in die Hutablage bauen willst? Wobei doch genau im selben Unterforum ein Bericht dazu angepinnt wurde damit klar ist dass sowas nicht geht! Hast du den überhaupt gelesen???


Zumal Kick von hinten richtig bescheiden klingt. Also echt richtig ätzend.
Lieber das Geld von den Kicks in ein gutes FS.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kickbässe
Premutos am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  7 Beiträge
Kickbässe
juergsi am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  3 Beiträge
KICKBÄSSE?
Phil1992 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  4 Beiträge
Kickbässe
andiwug am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  33 Beiträge
kickbässe
bapsi2005 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  14 Beiträge
Kickbässe
tuffgong am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  7 Beiträge
Kickbässe
Duke1900 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  2 Beiträge
Hutablage ???
Rauscher am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  11 Beiträge
Kickbässe im Oldtimer
clemensh83 am 28.06.2003  –  Letzte Antwort am 30.06.2003  –  3 Beiträge
Hutablage!
Xtreme_OPS am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen