Phase Linear Aliante SI

+A -A
Autor
Beitrag
V.-M.I
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2011, 02:50
An alle Car-Hifi High-Ender,

könnt ihr mit bitte verraten was das SI beim Aliante zu bedeuten hat, meine Recherchen haben bisher zu keinem Ergebniss geführt.

audiophile Grüße
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Dez 2011, 09:03

Passat3233 schrieb:
Der Unterschied zwischen Normal und LTD ist einfach:
Der normale, der Si und der MacAudio haben eine 125mm große Schwingspule, der LTD dagegen eine mit 175mm.

Hauptunterschied zwischen Normal und Si: Der Si ist der Nachfolger vom "Normal".
Erkennbar an der Rückseite, die runden Öffnungen haben eine Anphasung beim Si. Das soll Strömungsgeräusche vermindern.
Außerdem hat der Si einen schwarz lackierten Korb anstatt einen silber lackierten Korb.

Der MacAudio hat anstatt runder Löcher 3 große längliche Löcher an der Rückseite, das bringt noch weniger Widerstand und damit Strömungsgeräusche.

Zwei habe ich übrigens noch vergessen:
Den Aliante 12" Neo und den Aliante 12" LTD Si.

Der Neo unterscheidet sich vom Si dadurch, das er Neodym-Magnete hat und außerdem ist er der einzige Aliante mit einer Doppelschwingspule.

Der LTD und LTD Si unterscheiden sich durch die Anphasung der Löcher, den schwarzen Korb und die Magnetabdeckung ist gerundet anstatt eckig.

Alle Aliantes haben übrigens unterschiedliche TSPs, es wurde neben der Optik also auch unter der Haube etwas verändert..




[Beitrag von 'Stefan' am 23. Dez 2011, 09:03 bearbeitet]
V.-M.I
Neuling
#3 erstellt: 23. Dez 2011, 12:27
Hallo Stefan,

auf deinen geposteten Bericht bin ich auch gestoßen der schön die unterschiedlichen Merkmale der Aliante Modelle beschreibt, nur was die Abkürzkung SI genau bedeutet kann ich nicht herauslesen.

Ist SI einfach nur die Modellbezeichnung oder steht es für etwas?

'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Dez 2011, 12:33
Du willst nur wissen, wofür die Abkürzung steht?!
Keine Ahnung...warum macht man sich darüber Gedanken?

Frag mal im Fuzzi nach, da sind die Ali-Fanatiker unterwegs...

kay1212
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2011, 19:14
Bringt ihr da was durcheinander?????,er meint doch den Aliante ,von Phase Linear und nicht den von Mac Audio ......
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Dez 2011, 19:30

Bringt ihr da was durcheinander?


Nein.

kay1212
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2011, 19:47
sind das nicht zwei verschiedene Hersteller ,oder hat Mac Audio ,Phase Linear übernommen ?,der echte Aliante kam doch vor Jahren von Phase Linear .....klärt mich mal auf .
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Dez 2011, 20:01

oder hat Mac Audio ,Phase Linear übernommen ?


So ist's.
Der Mac Audio-Ali ist immer noch ein echter Ali, nur hat eben Mac Audio seinen Namen draufgeschrieben und ein paar kleine Anderungen vorgenommen.
Welche, könnte man anhand der TSP abschätzen...die offensichtlichen Unterschiede stehen ja oben.



[Beitrag von 'Stefan' am 23. Dez 2011, 20:03 bearbeitet]
kay1212
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2011, 11:04
Clever von Mac Audio , denn die konnten doch nie selber gescheite Woofer bauen .......
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Dez 2011, 11:17
So pauschal Käse.

Die haben wie viele andere Brauchbares und weniger Brauchbares im Programm. Schlechter als die günstigen Lautsprecher/Subwoofer/Endstufen anderer Marken sind die Produkte von Mac Audio auch nicht.
Die wirkliche "Oberklasse"-Schiene fehlt halt....



[Beitrag von 'Stefan' am 24. Dez 2011, 11:18 bearbeitet]
Simon
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2011, 16:22
Hi!

'Stefan' schrieb:

oder hat Mac Audio ,Phase Linear übernommen ?

So ist's.

Nicht ganz.
Phase Evolution hat Phase Linear übernommen. Und Mac Audio dann eben Phase Evolution.

Ein frohes Weihnachtsfest wünscht
der Simon
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Dez 2011, 17:15
Passat
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2011, 21:48

Simon schrieb:

Nicht ganz.
Phase Evolution hat Phase Linear übernommen. Und Mac Audio dann eben Phase Evolution.


Nein, stimmt so auch nicht.
MacAudio gehörte damals zum Recoton-Konzern, ebenso wie Phase Linear.

Phase Linear gabs es schon in den 70ern, damals haben die aber Home-Hifi gemacht.
Es war eine US-Firma.
Die Marke ist dann aber wohl pleite gegangen und irgendwer hat den Namen gekauft oder einfach benutzt.

Phase Linear wurde wohl wegen Namensproblemen in Phase Evolution umbenannt.

Recoton ist 2002 pleite gegangen.
Die Reste wurden dann 2003 von Audiovox aufgekauft und Audiovox hat dann die Marke Phase Evolution sterben lassen und einige Phase Evolution Lautsprecher und Subwoofer komplett unverändert ins MacAudio-Programm übernommen.
Einzig die Aliante wurden weiterentwickelt.

Heute gibts nur noch 3 CarHifi-Marken bei Audiovox:
MacAudio, Magnat und Audiovox selbst.

Bei Heim-Hifi gehört auch noch Heco zum Konzern.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 26. Dez 2011, 21:50 bearbeitet]
Simon
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2011, 23:15
Hallo Roman!

Vielen Dank für die Info.

Du bist ja einer der Ali-Kenner.
Weißt du auch wofür das "SI" steht?

Und freundlich grüßt
der Simon
Passat
Inventar
#15 erstellt: 27. Dez 2011, 15:12
Nein, ich weiß nicht, wofür das SI steht.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phase Linear Aliante 10 SI VOLUMEN
wisokij am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  11 Beiträge
Phase Linear Aliante Gehäuse ?
POLO-FREAK am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  9 Beiträge
Phase Linear Aliante 12si
nbk am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge
Phase Linear Aliante 12"
MastaOlli am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
Phase Evolution Aliante 10 Si
Nova-211 am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  10 Beiträge
subwoofer gehäuse phase linear aliante??
Alstesse am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  5 Beiträge
focal oder phase linear aliante
mini.1 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  2 Beiträge
Kiste für PHASE LINEAR ALIANTE
joejack am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  12 Beiträge
Suche Phase Linear Aliante 12
goerzsch am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  3 Beiträge
Phase Linear Aliante 12"oder 12" Si Ltd
subtek am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.169

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen