Mercedes Benz C180

+A -A
Autor
Beitrag
Turnier
Stammgast
#1 erstellt: 22. Apr 2012, 11:57
Nachdem ich meine letztes Projekt mehr oder weniger mitten im Bau durch einen Motorschaden beenden musste, und mein Wunschwagen einfach nicht aufzutreiben war ist es bei mir ein C180 ATP Bj 1998 geworden.

Leider hab ich noch keine Ahnung was das an Lautsprecher in die Vordertüren passt. Die Suche bringt mich zu dem Ergebnis das von 11 bis 16cm alles hinter die Verkleidung passt. Den Hoch-Mittelton wird der aus meinem alten Thread bekannte BB wieder übernehmen. Stufen und Radio werden ebenfalls weiter ihren Dienst verrichten.


Als Preislimit setz ich mal 120€ für ein Paar an an. Günstiger darf es auch gern werden.

Wenn es in dem Auto einfach ist geschlossene Doorboards zu bauen wäre ich dazu auch bereit. Allerdings würde ich dann gerne ein Chassis einsetzen das keine Unterstützung durch einen Subwoofer braucht.

Wer meinen bisherigen Einbau nicht kennt bekommt hier Infos http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1620

MfG
Darkstrike88-88
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2012, 23:10
Hi,

da passen über Adapterringe 16er rein... Hab den gleichen wagen bzw. einer der letzten der 202er Baureihe.

Als TMT bei dem Budget:

u-Dimension JR M6
Replay-Audio RE65-4PP

Gruß
richardt
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2012, 19:10
Die Tür am W202 ist eine einfache Baustelle, schön zu dämmen und es passen ohne viel Murren 16er rein, die Ausnehmung in der Verkleidung musst du aber größer machen.

Was aber sehr wahrscheinlich ist bei dem Modell ist Rost in Türen, Kotflügeln, Schwellern, Federaufnahmen.


Kann dir für den C folgendes Forum sehr empfehlen:
www.c-klasse-forum.de

mfg


[Beitrag von richardt am 01. Mai 2012, 19:15 bearbeitet]
Darkstrike88-88
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2012, 19:23
Mit der Verkleidung anpassen ist so eine komische Sache. Hatte einen Bj. 98 und da musste ich die Türverkleidung nicht bearbeiten. Jetzt bei dem mit Bj 2000 mit den gleichen LS-Aufnahmen und TMT´s musste ich die Türverkleidung anpassen obwohl alles genau gleich geblieben ist? Glaube das es daran liegt wie man die Adapterringe positioniert, warum ging es sonst bei meinem alten 202er?
Irgendwie komisch
richardt
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2012, 19:54
Die Türverkleidung von Mopf/kleine Mopf und Mopf sind unterschiedlich.
Ich hatte einen vormopf (93er) und musste rundherum gut was wegschneiden.

Mit den Plastikringen kann man ja eigentlich nicht aus, da die Position vorgegeben ist.

Noch zu beachten ist, dass die Türtaschen etwa 4cm in die Tür ragen, ist ziemlich viel, also aufpassen beim Dämmen, weiters zu achten ist auf den Bowdenzug der Türentriegelung(rappelt gerne), und auf die Seitenairbags.

mfg


PS: der 202 ist einer der letzten richtigen Mercedes, robust, gut verarbeitet, ein Kilometerfresser, sei lieb zu ihm, und er wird dir wenig Sorgen machen.


[Beitrag von richardt am 01. Mai 2012, 19:56 bearbeitet]
Darkstrike88-88
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2012, 22:21
Waren beides Mopf Liegt also zumindest bei den Mopf an der Ausrichtung der Ringe, man kann sie etwas verschieben und das sind genau die 1-2 cm.

Habe bei mir wie es sich gehört und aus meiner Car-Hifi Erfahrung alles richtig gedämmt mit Evotec 1.3 und Alubutyl.

Ja, der 202er ist das letzte echte Auto der Mercedes-Reihe was einfach klasse ist, kenne die Reihe und Technik als hätte ich es selber entwickelt und gebaut
Turnier
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2012, 20:35
Hab mal vorsichtig hinter die Tvk geschaut und festgestellt das der Vorbesitzer auch wohl Musikliebhaber war. Was ich bisher gesehen habe ist auf keinen Fall Original, zumindest wenn ich mir hier im Forum die Bilder von der nackten Tür angucke. Keine großen Öffnungen mehr zu sehen.
Demnächst muss ich wohl mal näher schauen.

Mein "neues" Kfz steht fast da wie am ersten Tag nach der Auslieferung. 99.000km, gefahren von jemandem bei der Rennleitung, Garagenzweitwagen, Rost gibts nur 2 kleine Nasen oben an der hinteren linken Tür. Und knarzen tut er nicht mal zu einem Bruchteil von dem was mein Focus von sich gegeben hat. Alles in allem hoffe ich das ich das Fahrzeug noch mindestens einmal durch den TÜV bringe.

Hat zufällig jemand ne Ahnung wo ich bei dem Auto nach dem Originalverstärker suchen muss? Ich muss erstmal einen Teil vom Hecksystem abklemmen.

Plastikringe wird es bei mir nicht geben. Überlege ob ich das Chassis nicht vor die Verkleidung hole und dann schön anspachtel oder ob ich auf den Bandpass im KR verzichte und gleich geschlossene Dobo's baue.

MfG
richardt
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mai 2012, 20:49
Der Verstärker für die SA Soundsystem/Bose ist hinten links im Kofferraum unter der Radhausverkleidung, falls du das hast.

mfg
Turnier
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mai 2012, 21:10
Bose steht nirgends drauf. Aber wer weiß? Ist ein Sondermodell Esprit ATP keine Ahnung was da verbaut wurde. Aber hab schon schlimmeres gehört in aktuellen Kleinwagen.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

MfG
Darkstrike88-88
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2012, 06:32
Dann hat er kein Bose und der Verstärker ist dein Radio.
Hab auch Plastikringe, diese aber mit Aluspachtel bestrichen und damit versteift sowie Alubutyl darum.
Dann sind die genau so stabil wie MDF.
Turnier
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mai 2012, 21:33
Nix MDF. Wird Siebdruckplatte werden. Braucht man sich auch nicht wirklich Sorgen machen wegen der Feuchtigkeit in der Tür.

Hab auch keinen Verstärker gefunden. Komisch finde ich aber das der Sicherungshalter belegt war.

Erstmal ist es jetzt auch egal. Hab trotzdem alles geschafft was ich mir für heute vorgenommen hatte.

Muss ich bei den Lautsprechern auf die Einbautiefe achten? Hab es noch nicht geschafft die jetzigen auszubauen und zu messen.

MfG
Darkstrike88-88
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2012, 22:32
Hab die Audio System HX Dust TMT´s drin mit einer Einbautiefe von 68mm und das ohne Problem. Rein optisch wie ich es im Kopf habe müssen auch welche mit einer Einbautiefe von 75 mm reinpassen ohne Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuaufbau, Mercedes c180 limo ,... boxen usw.
Lülly am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  4 Beiträge
FS für meinen Mercedes C180, HELP°°°
Harry2004 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecher für Mercedes W123
VergaserBenz am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  2 Beiträge
Mercedes Benz C 300 Limousine (W206) Advanced Soundsystem - schlechtes Klangerlebnis
Mate_Matic am 01.08.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  2 Beiträge
Lautsprecher Beratung Mercedes E190
NeedSound190 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  6 Beiträge
Soundanlage VW Polo Classic BJ 1998
bautschi12345 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  27 Beiträge
Serienlautsprecher tauschen C-Klasse Bj.1998 W202
7Things am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecherset für Mercedes R170
High_Fidelity_Freak am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  19 Beiträge
Welche Lautsprecher für Mercedes Benz 190E
basstrommel am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  4 Beiträge
Suche Lautsprecher 16cm
Bastler72 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763